'Wer Wind sät' - Seiten 001 - 088

  • Gerne, nofret :wave


    Jetzt müssen wir bloß noch herausfinden, was mit Hasse war. Da fällt mir gar nix zu ein :gruebel

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von beowulf
    Herr Hirtreiter hat wohl eine geringe Lebenserwartung, er wird sicher die ersten 150 Seiten nicht überleben. Die Frau aus dem Prolog dürfte Nika sein, allerdings fehlt mir noch der Bezug von Herrn Proffesor zur WindPro. Das mit der Verlobung (Ring) fiel mir auch auf.


    Warum Jannis wegen des Interviews unsympathisch sein soll ist mir nicht klar. Er will ja wohl nur den Selbstdarsteller Hirtreiter als Interviewepartner verhindern, da er dessen cholerische Anfälle für kontraproduktiv hält und ruhig und sachlich auftreten will. Das halte ich für ein überzeugendes Argument. Das er bei WindPro rausgeflogen ist kann auch damit zusammenhängen, dass er mit seiner Überzeugung pro Windenergie mit der Profitorientiertheit des Unternehmens nicht klarkommt. Was mir viel stärker mißfällt sind seine Gedanken zu Ricky und deren Tierfimmel, das klingt sehr egomanisch.


    Mir ist ein polternder Hirtreiter irgendwie lieber als ein egomanischer Jannis. Ersterer hat einfach sofort in meinen Augen gewonnen, als er da auf die Bauleute losgegangen ist. Die Ärmsten konnte ja gar nichts dafür, aber sie sind so schön brav abgezogen, da hat er doch echt mal was geschafft! :lache
    Hirtreiters geringe Lebenserwartung befürchte ich allerdings auch, und wenn ihn nur seine Brut aus reiner Geldgier um die Ecke bringt!


    Zitat

    Jetzt müssen wir bloß noch herausfinden, was mit Hasse war. Da fällt mir gar nix zu ein


    War der nicht einfach zu krank für den Job, und deswegen schon immer beurlaubt? :gruebel

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Gerne, nofret :wave


    Jetzt müssen wir bloß noch herausfinden, was mit Hasse war. Da fällt mir gar nix zu ein :gruebel


    Hat der in Schneewittchen nicht Unterlagen heimlich weitergegeben :gruebel
    und wurde dabei erwischt

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Tempe
    Auf S.61 :grin steht, dass beide -Hasse und Behnke- suspendiert wurden, aber nicht warum :-(
    Vielleicht wird es ja später noch mal erwähnt.


    Zitat

    Hirtreiters geringe Lebenserwartung befürchte ich allerdings auch, und wenn ihn nur seine Brut aus reiner Geldgier um die Ecke bringt!


    Könnte man befürchten, aber ich glaube, dazu sind zumindest die Weicheier-Söhne nicht imstande. Hoffentlich!

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Ich bin auf jeden Fall auch froh, daß sie weg sind! Cem ist ja bis jetzt ein ganz Netter, das könnte fast langweilig werden :grin Aber den ,Zartbitterschokoladenblick' finde ich ich herrlich!!!!
    Habe grad ein bißchen im ,Schneewittchen' geblättert, und da ist mir wieder eingefallen, daß Bodenstein mit der Engels in der Kiste war... Ich bin gespannt, wie sich das auf ihr Arbeitsverhältnis auswirkt :chen

  • So, jetzt hab ich auch endlich über den ersten Abschnitt hinweggelesen, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht... da ihr eigentlich alle meine Gedanken hier schon aufgeführt habt, werde ich mich gleich mal bei Teil 2 einklinken, denn da habe ich ja so meine Vermutungen, jaja!! :grin
    Ich war schon ein wenig irritiert, ob ich die einzige bin, die in die Richtung denkt - aber dann habe ich auf die Seitenzahlen gesehen und gemerkt, dass das garnicht Teil 1 ist. Mist ;-)

  • Behnke hatte den ungenehmigten Nebenjob in einer obskuren Kneipe und Katrin Fachinger hat das bei Bodenstein und der Oberchefin angezeigt. Daraufhin hat er Ärger bekommen, war quasi auf allerletzter Bewährung und dann ist ihm Kathrin gegenüber nochmal der Kragen geplatzt, auf sie war er wegen der "Petzerei" schon sauer.


    Der andere war doch ständig krankgeschrieben und dann kam noch raus, dass er Unterlagen weitergegeben hatte - Pia hatte im Schneewittchen doch die alte Fallakte zu dem früheren Mädchenmord angefordert und da fehlten plötzlich ein paar Seiten - die hatte der liebe Kollege rausgenommen, damit sie anhand einer bestimmten Aussage keine Schlüsse mehr ziehen kann.

  • butterfly


    Vor 2 Wochen :grin
    Ich wollte es unbedingt noch reinquetschen, damit ich hier mitlesen kann - aber ganz ehrlich, bei Neles Büchern sind immer soooo viele Details, ich weiß bestimmt jetzt schon nicht mehr alles...

  • Zitat

    Original von Gronik
    butterfly


    Vor 2 Wochen :grin
    Ich wollte es unbedingt noch reinquetschen, damit ich hier mitlesen kann - aber ganz ehrlich, bei Neles Büchern sind immer soooo viele Details, ich weiß bestimmt jetzt schon nicht mehr alles...


    Gronik, das ist sehr beruhigend. :-)
    Dann muss ich mir um mein Gedächtnis ja doch noch keine Sorgen machen :brain

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von xania
    Danke fürs Begleiten, ich habe mich lange darauf gefreut :wave


    Ich habe eine Liste gemacht, um die verschiedenen Leute zu behalten. Dass ich die Stammbelegschaft nicht kenne ist meine Schuld, ich fange mit diesem Buch an.
    .......



    Hallo Xania,


    ich bin Dir sehr dankbar, dass Du diese Liste erstellt hast.


    Es ist mein erstes Buch von Nele Neuhaus und ich hatte jetzt, nach dem sehr spannenden Prolog, so meine Schwierigkeiten mit den vielen Personen die gleich auf den ersten Seiten in Erscheinung treten, deshalb ist Deine Liste sehr hilfreich.


    Bin zwar mit diesem Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut.


    Schön finde ich auch das Cover und das breite Lesebändchen.


    Viele Grüße :wave

  • Vorab:
    Ich schreibe meinen Beitrag, ohne die bisherigen gelesen zu haben, um meine Eindrücke völlig unbeeinflusst von den Gedanken anderer von mir zu geben. Sollte manche Frage schon geklärt sein, bitte ich dieses zu entschuldigen.


    Ausserdem habe ich bis jetzt mangels Zeit nur etwa die Hälfte des 1. Abschnitts gelesen, dennoch aber schon ein paar Anmerkungen:

    • Die Leiche des Nachwächters soll nach Alkohol riechen. Ich frage mich, ob an einer sich bereits im Verwesungsstadium befindlichen Leiche tatsächlich noch Alkohol riechbar sein soll. Erstens würde ich vermuten, dass der Verwesungsgeruch alles andere überdeckt, ausserdem würde man wohl versuchen, möglichst wenig davon wahrzunehmen, als noch genauer hinzuriechen, um noch weitere Komponenten zu entdecken. Zweitens dürfte der Alkohol in der Zwischenzeit doch längst verflogen sein, zu mal es ja auch recht warm in dem Gebäude war...
    • Wo es einen Nachtwächter gibt, müsste es doch auch einen Tagwächter geben? Es erscheint mir sinnlos, ein Gebäude nur nachts überwachen zu lassen, am Wochenende aber nicht. Oder ist der Nachtwächter wirklich nur ein extra für den alten Schulfreund erschaffener Job, der eigentlich nicht notwendig gewesen wäre?
      Nun, das könnte sich im weiteren Verlauf des Buches klären.


    Wie ich es von Schneewittchen her schon kenne, werden nach und nach sehr viele Personen eingeführt, die ich aus der Erfahrung her mitgeschrieben habe (wie ich aus den Augenwinkeln gesehen habe, nicht als einzige).
    Interessant finde ich die Verbindung nach Potsdam/Berlin, da bin ich gespannt, was es damit auf sich hat.
    Ansonsten ist bis zur Hälfte dieses Abschnitts noch nicht so viel passiert, dass ich schon viel dazu sagen könnte, mir fehlt auch noch der große Zusammenhang zwischen den Erzählsträngen.


    Ich hoffe, morgen den Abschnitt beenden zu können, dann melde ich mich wieder.

  • Mir geht es wie den meisten von euch:


    • Cem finde ich wirklich sehr sympatisch und finde, er ist ein Gewinn für das Team.
    • Jannis und Ricky mag ich dagegen irgendwie gar nicht, aber ob sie was mit dem Mord zu tun haben... :gruebel
    • Theissen hat ja bestimmt irgendwie Dreck am Stecken, denn dass er von Grossmann erpresst wurde, ist ja ziemlich offensichtlich!


    Ich muss doch erst einmal weiter lesen!

  • Man ist ja viele Charaktere von Nele Neuhaus gewohnt, aber dieses Mal scheint sie sich in Bezug darauf noch steigern zu wollen. Im Großen und Ganzen hab ich die Personen aber noch im Blick.


    Cem als sympathischen neuen Kollegen ins Ermittlerteam zu integrieren finde ich sehr angenehm, zumal sich die Situation dadurch deutlich entspannt.
    Es hat mir auch gut gefallen, das wieder die persönlichen Lebensumstände der Kommissare eine Rolle spielen und in die Geschichte einfließen.


    Nika ist bisher auch meine Favoritin für die Frau aus dem Prolog und ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Hoffentlich bewahrheitet sich ihr Traum nicht allzu bald.
    Ricky ist für mich uninteressant, ich kann nun mal mit eifersüchtigen Frauen nichts anfangen - schon gar nicht wenn sie nicht davor zurückschrecken ihre weiblichen Reize wie ein Tablett ständig vor sich her-zu-tragen.
    Jannis ist auch für mich der Hauptverdächtige für den Einbruch. Was den Mord betrifft habe ich ihn allerdings noch nicht gänzlich ausgeschlossen, er kannte den Toten ja wahrscheinlich von früher als er noch in der Firma gearbeitet hat. Wer weiß was damals alles passiert ist und wenn Grossmann schon beim Chef Narrenfreiheit genießt?.


    Mark tut mir eigentlich nur leid. Ich bin gespannt ob wir seinen Eltern/Vater schon namentlich begegnet sind.


    @nofret 78: Musste schmunzeln als ich deine Bemerkung zur Trachealkanüle gelesen hab - bin auch darüber gestolpert :wave

  • Zitat

    Original von Pusteblume 34.


    Mark tut mir eigentlich nur leid. Ich bin gespannt ob wir seinen Eltern/Vater schon namentlich begegnet sind.


    Ehrlich? In meiner persönlichen Hitliste der unangenehmen Charakter dieses Buches rangiert er gleich hinter den Geschwistern...