'Wer Wind sät' - Seiten 001 - 088

  • Guten Morgen, ihr Lieben!


    Heute geht es also los mit meinem neuen Buch hier bei den Büchereulen. Ich bin sehr gespannt, wie es euch gefallen wird! Diejenigen, die meine anderen Bücher kennen, sollten diesmal keine Probleme mit den einzelnen Charakteren haben, weil sie ja schon die "Stammbelegschaft" kennen. Ich habe mir die Kritikpunkte aus der Leserunde von "Schneewittchen muss sterben" nämlich zu Herzen genommen und den Kreis der handelnden Figuren so klein wie möglich gehalten. Aber wenige Verdächtige gibt es dadurch trotzdem nicht ... :-)


    Ich wünsche allen TeilnehmerInnen auf jeden Fall viel Vergnügen beim Lesen und Miträtseln und freue mich, Euch beim Ermitteln begleiten zu dürfen.


    Herzliche Grüße


    Eure


    Nele

  • Danke fürs Begleiten, ich habe mich lange darauf gefreut :wave


    Ich habe eine Liste gemacht, um die verschiedenen Leute zu behalten. Dass ich die Stammbelegschaft nicht kenne ist meine Schuld, ich fange mit diesem Buch an.


    Pia Kirchhoff und Cem Altunay : Ermittler
    Christian Kröger: Erkennungsdienst
    Oliver Bodenstein: Hauptkommissar
    Christoph: Pias Freund
    Ludwig Hirtreiter, kämpft gegen Windpark, bekommt ein Angebot von 2 Millionen Euro für seine Wiese, was er nicht annehmen will um den Windpark zu verhindern
    Matthias Hirtreiter und Gregor Hirtreiter, Söhne von Ludwig, beide pleite, versuchen ihren Vater Ludwig zu überzeugen das Angebot anzunehmen um an Geld zu kommen.
    Frauke Hirtreiter, Tochter von Ludwig, arbeitet für Jannis
    Jannis Theodorakis, Gegner des Windparks, früherer Mitarbeiter von WindPro
    Ricky, Freundin von Jannis
    Nika, Mitarbeiter und Mitbewohner von Jannis und Ricky
    Mark, Schüler und Mitarbeiter von Jannis und Ricky
    Henning Kirchhoff: Pias Ex-Mann, Arzt der Obduktion macht
    Stefan Theissen: Chef von WindPro
    Rolf Grossmann: Toter Nachtwächter
    Dirk Eisenhut: seine Frau liegt im Koma, er arbeitet für das deutsche Klimainstitut


    Der Prolog ist vielleicht von Dirk Eisenhuts Frau, die solche Visionen im Koma hat? Später im Buch, der September 1997 vielleicht ebenso? Was er und seine Frau mit dem Rest der Geschichte zu tun hat ist im Moment noch nicht klar.


    Ich verstehe nicht, warum Jannis die Fernsehaufnahmen vorverlegt hat. Nur um in Ruhe seinen Text aufsagen zu können, oder steckt mehr dahinter? Da bin ich gespannt. Jannis und Ricky sind mir im Moment nicht sehr sympatisch.

  • Hallo Alle,


    als "freiwillig-Exil-Hessin" war ich ganz verzückt, meinen Heimatort auf den ersten Seiten lesen zu dürfen.... ;-)


    Gut, Pia ist nur dran vorbeigefahren....kicher.....aber trotzdem machte es "warm im Herzen".


    Den Prolog kann ich nach dem ersten Abschnitt nicht einordnen, aber die Frau im Wachkoma hat ja noch keine Geschichte....vielleicht ist es ihre.


    Pias neuer Kollege Cem wirkt sympathisch, irgendwie hat mich das echt gefreut.....denn "unangenehmes Arbeiten" ist furchtbar und ich leide da immer irgendwie mit.....


    Die Jannis/Ricky/Nika/Mark Gruppe ist mir noch ein wenig suspekt, sind sie "nur" ein paar Naturschützer oder steckt mehr dahinter ? Jannis flog ja bei der Windanlagen-Firma raus, vielleicht gibts da noch ein paar "alte Rechnungen" ?


    Herr Hirtreiter schlägt echt drei Millionen aus für ein Stück Wiese ? Das tut er doch nicht "nur" für den Naturschutz (kann ich mir nicht vorstellen)....hm....oder doch, vielleicht bin ICH einfach nur skrupellos und würde bei einer solchen Summe schon nachdenken........hm.....ich überdenke mal meine Prinzipien.... ;-)


    Alls bisher erwähnten Personen kann ich gut "einordnen", Xania hat ja eine Liste erstellt.....ich konnte mir das beim Lesen aber alles gut merken.....ich fand die Personen "ausreichend vorgestellt".......


    Gefragt habe ich mich, wo die kleine Tochter von Oliver Bodenstein nun lebt, sie wurde zwar erwähnt, aber bei der Hochzeit war sie nicht dabei? Das hat mir irgendwie gefehlt......


    So, ich geh weiter lesen.
    Viele Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von xania
    Dirk Eisenhut: seine Frau liegt im Koma, er arbeitet für das deutsche Klimainstitut


    Der Gedanke, dass Eisenhut der Professor mit der Frau im Koma sein könnte, hatte ich auch - auch, wie buntfisch schreibt, es könne die Geschichte der Frau im Prolog sein, könnte ja passen, beide reden von einer verbrannten Villa, der Zusammenhang wird sich sicher noch aufklären...


    Zitat

    Original von buntfisch
    Pias neuer Kollege Cem wirkt sympathisch, irgendwie hat mich das echt gefreut.....denn "unangenehmes Arbeiten" ist furchtbar und ich leide da immer irgendwie mit.....


    Ja, endlich ist Behnke, dieser Unfriedensstifter in Person, weg! Ich freue mich auch riesig für Pia, dass sie da jetzt mal ein bisschen Ruhe hat.


    Zitat

    Original von buntfisch
    Die Jannis/Ricky/Nika/Mark Gruppe ist mir noch ein wenig suspekt, sind sie "nur" ein paar Naturschützer oder steckt mehr dahinter ? Jannis flog ja bei der Windanlagen-Firma raus, vielleicht gibts da noch ein paar "alte Rechnungen" ?


    Was ich in diesem Zusammenhang vor allem seltsam fand, ist, dass er den Schlüssel noch hat?!? Welche Firma verlangt denn ihre Schlüssel nicht zurück und das gleich bei 9(!) Mitarbeitern, die inzwischen schon längst nicht mehr dort arbeiten??? Das war doch mit Sicherheit Jannis, der dort eingebrochen ist und den Hamster deponiert hat? Dass er von dem Angebot an Hirtreiter wusste, spricht ja auch dafür...


    Zitat

    Original von buntfisch
    Herr Hirtreiter schlägt echt drei Millionen aus für ein Stück Wiese ? Das tut er doch nicht "nur" für den Naturschutz (kann ich mir nicht vorstellen)....hm....oder doch, vielleicht bin ICH einfach nur skrupellos und würde bei einer solchen Summe schon nachdenken........hm.....ich überdenke mal meine Prinzipien.... ;-)


    Vor allem warum, wenn er doch laut eigenem Zitat doch gar nichts gegen Windkraftanlagen an sich hat? Nur weil das Gutachten zeigt, dass da Steuergelder verschwendet werden?!? Sorry, aber für so einen Gutmenschen halte ich ihn nun auch wieder nicht, dass er zum Wohle des Steuerzahlers auf drei Millionen verzichtet...


    Die Motive der einzelnen Personen Ludwig, Jannis, Theissen) liegen noch weitestgehend im Dunkeln, aber das motiviert ja nur zusätzlich zum Weiterlesen... :-]

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • :licht aaah, danke, ich hab noch nicht weitergelesen, weil ich gerade zwei Bücher parallel lese ... dann editier ich auch mal :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Hallo!



    so, da habe ich ja gestern Abend genau richtig gelesen, hab nämlich bei Seite 88 gestoppt, obwohl ich gar nicht wußte, dass die Einteilung so ist.


    Also das mit den Schlüsseln finde ich auch etwas merkwürdig, wie kann man denn seinen ehemaligen Mitarbeitern nicht die Schlüssel wieder abnehmen... :pille naja, deswegen vermute ich natürlich auch das Jannis was mit dem Einbruch und dem Hamster zu tun hat. Aber wir werden das wohl noch heruasfinden.


    Ein bissl komisch finde ich Nika, ich hab -bis ich eben eure Beiträge gelesen hab- vermutet, dass sie die Frau im Prolog ist. Sie macht ja irgendwie ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, wohnt bei Jannis und Ricky zu Untermiete (wenn ich das richtig verstanden habe, putzt sie auch die Wohnung, wahrscheinlich bezahlt sie so die Miete). Also das hört sich an als ob sie sich dort versteckt...
    Aber nun zweifel ich daran, da:



    Zitat

    Zitat: Original von xania Dirk Eisenhut: seine Frau liegt im Koma, er arbeitet für das deutsche Klimainstitut Der Gedanke, dass Eisenhut der Professor mit der Frau im Koma sein könnte, hatte ich auch - auch, wie buntfisch schreibt, es könne die Geschichte der Frau im Prolog sein, könnte ja passen, beide reden von einer verbrannten Villa, der Zusammenhang wird sich sicher noch aufklären...



    Das mit dem Feuer im Prolog muss ich nämlich überlesen haben.....


    Also das Rätsel raten beginnt!


    Ich bin auch wahnsinng froh, dass Behnke und Hasse bis jetzt nicht aufgetaucht sind, die waren immer so anstregend! Diesen Cem finde ich bis jetzt sehr sympathisch!


    Was ich mich auch noh gefragt hab, wie Frauke, wenn sie denn ihren Vater "überzeugt" (ich ahne böses) und die 1 Million hat, das Ricky und Jannis erklären soll, damit gibt sie doch ihre Freunde, Job etc auf! Ich weiß nicht, ob diese Million sie nicht total unglücklich macht!!


    Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht!

  • Zitat

    Original von Hanni
    Das mit dem Feuer im Prolog muss ich nämlich überlesen haben.....


    "Der letzte Funken Hoffnung in ihrem Innern verglühte und zerfiel zu Asche, so, wie die schöne weiße Villa am Seeufer." S.6 mitte :wave


    Aber Du hast Recht, Nika scheint auch etwas zu verheimlichen... :gruebel


    Zitat

    Original von Hanni
    Was ich mich auch noh gefragt hab, wie Frauke, wenn sie denn ihren Vater "überzeugt" (ich ahne böses) und die 1 Million hat, das Ricky und Jannis erklären soll, damit gibt sie doch ihre Freunde, Job etc auf! Ich weiß nicht, ob diese Million sie nicht total unglücklich macht!!


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Damit verrät sie praktisch ihre Freunde. Als sie das erste Mal auftauchte, habe ich sie mir als junge Frau wie Ricky und Nika vorgestellt. Da war ich ein bisschen erstaunt, als sie sich dann als verschuldete Frau in mittelerem Alter mit einem Essensproblem entpuppte :chen Wahrscheinlich liege ich mit meinem Bild von Ricky und Nika auch daneben... :lache

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Hallo !


    Ich hielt anfangs Jannis/Ricky/Nika/Frauke für eine Clique junger Leute.
    Das sie eigentlich älter sind, Ausbildungen und Jobs haben...das klärte sich für mich später. Aber mein erster Eindruck war: jugendliche "Naturschutz-Rebellen".
    Damit lag ich total daneben, das war aber mein Gefühl beim Lesen....es hat mich aber getäuscht....


    Grüsse
    Andrea

  • ...und noch ein kleiner Nachtrag: über den Schlüssel bin ICH nicht gestolpert.....Ich habe in meiner Schublade immer noch den Schlüssel meines ehemaligen Arbeitgebers, ein ziemlich großes internationales Unternehmen.....
    für das ich seit über 12 Jahren nicht mehr arbeite. Mittlerweile ist die Firma umgezogen und sie haben ein neues Gebäude. Ob meine Schlüssel noch ins alte Haus (neue Firma) passen würden...keine Ahnung ;-).....
    DAS ist also nix ungewöhnliches, würde ich sagen ....


    Grüsse
    Andrea

  • Heute habe ich mit Nele Neuhaus' "Wer Wind sät" angefangen und auch gleich den ersten Abschnitt bzw. das erste Kapitel beendet. Momentan glaube ich, dass es schon wieder eine Handvoll Verdächtiger gibt. Besonders verdächtig finde ich die Clique rund um Ricky und Jannis. Irgendwie sind mir die beiden nicht ganz geheuer. Was es mit der Frau im Koma auf sich hat, weiß ich momentan auch nicht zu sagen. Eine Sache steht auf jeden Fall fest, spannend ist es jetzt schon und das nach nur einem gelesenen Kapitel.
    Die Sache mit dem Schlüssel verwirrte mich nicht allzu sehr. Das scheint heute relativ häufig vorzukommen. Stutzig machte mich hingegen die Sache mit den vielen Berufen bei Ricky.
    Jetzt bin ich gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Insgesamt bin ich die Charaktere wieder einmal sehr ausgewogen wie auch schon bei den vorangegangenen Büchern. Es wird keinesfalls langweilig - bis jetzt.

  • Zitat

    Original von buntfisch
    ...und noch ein kleiner Nachtrag: über den Schlüssel bin ICH nicht gestolpert.....Ich habe in meiner Schublade immer noch den Schlüssel meines ehemaligen Arbeitgebers, ein ziemlich großes internationales Unternehmen.....
    für das ich seit über 12 Jahren nicht mehr arbeite. Mittlerweile ist die Firma umgezogen und sie haben ein neues Gebäude. Ob meine Schlüssel noch ins alte Haus (neue Firma) passen würden...keine Ahnung ;-).....
    DAS ist also nix ungewöhnliches, würde ich sagen ....


    Grüsse
    Andrea


    :chen Hätte ich ja echt nicht für möglich gehalten, aber man lernt ja nie aus :lache

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich glaube auch, daß Nika die Frau aus dem Prolog ist, aber das ist erstmal nur ein Gefühl. Wie der Eisenhut und seine Frau in die Geschichte passen, sieht man hier ja noch nicht, alle Anderen hängen auf irgendeine Art zusammen.
    Ziemlich gruselig finde ich das ,Trio Infernale' von Geschwistern! Die sind allesamt so verzweifelt, daß sie vermutlich zu allem fähig sind, wenn sie dadurch an Geld kommen.
    Ricky und Jannis sind wirklich nicht sympatisch, und dabei stehen sie doch eigentlich für eine gute Sache ein :gruebel Ich denke, Jannis will sich an Theissen rächen, und die vermummte Gestalt mit dem Hamster war er! Aber ob er auch Grossmann getötet hat?
    Aber auch Mark traue ich in seiner Verehrung für Ricky so einiges zu!
    Stimmt, schon in den ersten Kapiteln könnte es fast jeder gewesen sein. Macht Spaß! :lache

  • ja da bin ich zuerst auch drüber gestolpert. Dann habe ich mich an meinen jetztigen Arbeitsplatz erinnert und da weiß die rechte auch nicht was die linke tut.
    Es wird dort nicht richtig kontrolliert, wer einen Schlüssel bekommt und wer ihn auch wieder abgibt.
    Ich hatte allerdings vermutet, dass in einem Unternehmen da schon mehr kontrolliert wird. Aber solange nichts passiert....


    Das Dreigestiern von Kinder von Ludwig Hirtreiter ist mir auch negativ aufgefallen.


    Da werden ja viele Verdächtige aufgebaut. Vielen dank an Xania für den Überblick an Personen. Das hilft gerade zu Anfang.


    Ute

  • buntfisch
    Das mit deinen Schlüsseln ist die Ausnahme. :lache


    @all
    Jannis hat sich natürlich sofort verdächtig gemacht. Aber Nele wird ja nicht schon im ersten Abschnitt den Täter präsentieren. Außerdem wäre mir der "Fisch" zu klein.


    Dass Cem jetzt zum Team dazugestoßen ist, finde ich auch gut. Behmke war ein Stinkstiefel.


    Das Verhältnis von Hirtreiter zu seinen Kindern ist ja wirklich zerrüttet. Dass er die zwei Millionen ausschlägt, zeugt davon, dass er wirklich gegen die Windräder ist. So schön wie erneuerbare Energie ist, machen die Windräder doch ein permanentes Geräusch und bei Sonne werfen sie einen Schatten mit ihren Propellern. Wenn der ständig über dein Haus läuft, ist man auch schnell genervt. Vielleicht hat er aber auch nur einfach etwas gegen die Firma und will durch die Wiese eben deren Gewinn verhindern. Da stecken sicherlich private Fehden dahinter.


    Theissen hat sicher auch mehr zu verbergen, als es zunächst scheint. Sein Verhältnis mit dem Nachtwächter scheint ja irgendein "Fundament" zu haben. Da bin ich auch neugierig, was da herauskommt.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    @all
    Jannis hat sich natürlich sofort verdächtig gemacht. Aber Nele wird ja nicht schon im ersten Abschnitt den Täter präsentieren. Außerdem wäre mir der "Fisch" zu klein.


    Dass er derjenige ist, der den Nachtwächter die Treppe runtergestossen hat, glaube ich auch nicht. Aber dass er dort war, den Hamster abgelegt hat und irgendwelche Unterlagen eingesehen hat, halte ich für wahrscheinlich.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • @ Xania und Waldmeisterin: Danke!! Ich habs eichnfach überlesen...so was dummes - kommt man gleich zu anderen Schlüssen... :-)


    Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Dass er derjenige ist, der den Nachtwächter die Treppe runtergestossen hat, glaube ich auch nicht. Aber dass er dort war, den Hamster abgelegt hat und irgendwelche Unterlagen eingesehen hat, halte ich für wahrscheinlich.


    Das denke ich auch!


    Zitat

    Original von Tempe
    Aber auch Mark traue ich in seiner Verehrung für Ricky so einiges zu!


    daran habe ich auch schon gedacht, bis jetzt habe ich so das Gefühl, dass der ziemlich viel für Ricky tun würde!
    Andere Sache: Sein Vater hat ja auch schon mitgespielt, könnte das vieleicht Theissen sein? oder hab ich wieder was überlesen?? (ich muss mir angewöhnen langsamer zu lesen.... :-( ) Ich meine dann könnte Mark auch an Schlüssel, Unterlagen etc. leicht rankommen! Naja war nur so ein Gedanke.


    Ich geh dann jetzt den Zweitenabschnitt lesen!

  • Ich hab den ersten Abschnitt fertig.


    Das Buch, die Aufmachung - Super.... aber dier Wälzer passt nicht neben die 5 Anderen.....
    Super auch das super breite Lesebändchen, das sich nicht verwurschtelt...


    Nun aber zur Handlung....
    Es wurden zu Beginn schon mal ein paar Baustellen geöffnet.


    Die Tierschutz - Clique, die Umweltschutz-Gruppe, wenn es auch fast die Gleichen sind. Die seltsame Offshore-Firma, die ums Teufel die Windparks an den Mann bringen will (bekomme auch fast jeden Tag irgend welche Spams rein, die mir so etwas verkaufen wollen). Der Jäger, und seine 3 Nachwuchs-Bankrotteure... und dann noch dieses Zwischenspiel ganz am Schluß, das 2 Jahre zuvor handelt, und bestimmt mit dem Ganzen zusammen hängt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------