Fragen an Nele Neuhaus

  • Hallo Nele,
    ich bin Hörbuchfreak und habe bisher alle Taunus-Krimis gelesen und die erschienenen auch gehört.


    Ich freu mich schon, dass nun im August auch die ersten beiden nachgelegt werden.


    Wieviel Einfluss hattest Du auf die Kürzungen, die Sprecherauswahl, die Inszenierung?
    Hat man Dir die 'Vertonung' angeboten, sie quasi als Nebenerwerb herausgestellt? Ich bin gespannt, wie es zu den Hörbüchern kommt.


    Bei allen bisherigen ist mir nicht so positiv aufgefallenist, ist dass die Beziehung zwischen Bodenstein und Pia stark reduziert ist, das wirkt manchmal etwas holprig.
    Christoph ist irgendwie noch mehr verstümmelt :-(


    Aber für die Fälle und den Plot sonst, sind die Hörbücher richtig gut gemacht, finde ich. :-]

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Gerade zufällig entdeckt:


    unsere Nele hatte am Montag Geburtstag


    Nachträglich Herzlichen Glückwunsch


    :geburtstag :happygeburtstag :torte

    und alles Liebe für Dich und Du hast Dich hoffentlich reich beschenken und feiern lassen.


    Du hast es Dir verdient, denn Du beschenkst ja Deine Leser auch jedes Jahr :anbet

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Auch von mir nachträglich alles Gute!


    Zitat

    denn Du beschenkst ja Deine Leser auch jedes Jahr


    Das bringt mich zu der Frage, ob du schon am nächsten Band schreibst? Ist schon absehbar, wie lang die Reihe um Bodenstein und Pia wird?
    Oder schreibst du auch mal wieder etwas außerhalb dieser Reihe wie Unter Haien?

  • Herzlichen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag! Es war ein ruhiger Tag, an dem ich mal etwas Ausspannen konnte, denn die Woche war sehr hektisch. Das ist auch der Grund dafür, weshalb ich hier bei der Leserunde nicht so präsent sein kann, wie ich es gern sein würde. Aber ich lese alle Postings und bin gespannt auf eure abschließenden Rezensionen.


    Gestern war ich den ganzen Tag mit einem Team vom UDF-Morgenmagazin unterwegs. Der Beitrag wird am Montag, den 27.6., ab 6:00 gesendet, voraussichtlich drei Mal im Rahmen der Sendung.


    Jetzt aber zu euren Fragen:


    @ binchen: Bei "Schneewittchen" und "Tiefe Wunden" hatte ich überhaupt keinen Einfluss, weder auf die Kürzungen noch auf die Umsetzungen. Darüber war ich etwas traurig, denn mir fehlen natürlich Stellen, die Dritten unwichtig erscheinen. Zum Beispiel die Tatsache, dass das Privatleben von Oliver und Pia komplett rausgenommen wurde fand ich schon sehr bedenklich, spielt das doch eigentlich eine große Rolle, gerade im Bezug auf Olivers Verhalten bei der Arbeit.


    Ich habe dann protestiert und wurde bei der Produktion des Hörbuchs von Wer Wind sät insofern eingebunden, als eine Mitarbeiterin von Hörbuch Hamburg extra nach Frankfurt kam und alle Kürzungen mit mir durchgesprochen hat. Da haben wir noch einiges geändert - und mit dieser Version kann ich leben.


    Mit Julia Nachtmann als Sprecherin bin ich auch zufrieden, ich durfte sie bei den Aufnahmen von Wer Wind sät im Studio treffen. Sie ist sehr nett und professionell.


    Aus meinen Jugendbuch "Elena- Ein Leben für Pferde" wird ein Hörspiel. Mit verschiedenen Sprechern und Geräuscheffekten. Darauf bin ich sehr gespannt.


    Und von Unter Haien wird es einje ungekürzte Fassung geben, die man dann über ausdible downloaden kann. Wahrscheinlich schon zur Buchmesse. Das Hörbuch, eine gekürzte Fassung, soll Anfang 2012 erscheinen.


    @ Gronik: Ich habe schon erste gute Ideen für zwei weitere Bände, bin mir aber noch nicht sicher, welchen ich zuerst machen werde. Ich lasse mir auch etwas Zeit, denn der Trubel der letzten Monate nach Schneewittchens erfreulichem Höhenflug war schon stressig. Letztes Jahr hatte ich über 80 Lesungen, habe drei Bücher geschrieben und nebenbei noch meinen normalen Job gemacht, das war etwas zuviel, so dass ich jetzt einen Gang herunterschalte. Ich möchte euch ja ein gutes, nächstes Buch schreiben und nicht irgendwas, nur, damit ein Buch da ist.


    Für einen Folgeband für Unter Haien oder etwas Ähnliches fehlt mir momentan leider auch die Zeit. Ich habe einige Verträge zu erfüllen, dazu kommen eben Lesereise, Presstermine usw. Aber in meinen Schubladen schlummern noch zwei komplette Manuskripte, die rein gar nichts mit den Taunuskrimis zu tun haben. Vielleicht finde ich eines Tages die Zeit, sie gründlich zu überarbeiten und meinem Verlag anzubieten. Schau'n mer mal!


    Euch noch viel Spaß mit Wer Wind sät, liebe Grüße, Nele

  • Hallo Nele,


    vielen Dank, dass du dir trotz des ganzen Stresses noch die Zeit nimmst, unsere Leserunde zu begleiten und alle Fragen und Spekulationen beantwortest und kommentierst. :anbet


    Hast du dir schon mal überlegt, deinen "normalen" Job aufzugeben und "nur" noch zu schreiben?
    Im Moment wäre doch sicher eine längere Beurlaubung von Vorteil, oder? ;-) Ich frage mich echt, wie du das alles unter einen Hut bekommst.

  • @ Eisnebelhauch: Tja, in einem Familienbetrieb ist man regelrecht "gefangen". Der eigene Mann als Chef ist längst nicht so großzügig wie es ein Fremder wäre. Ich bin nicht mehr täglich in der Firma, aber nach wie vor Freitag und Samstag und mache den Verkauf. Vielleicht ist das garnicht so schlecht, so ein Rest von Normalität. :-)


    Ich begleite euch gerne. :-))))

  • Wow, und nun auch noch Verfilmungen der Bücher, klasse!
    Wirst du da ein Mitspracherecht haben oder vielleicht sogar das Drehbuch schreiben?
    Wenn nicht, ist das doch sicher schwer, das eigene Werk so aus der Hand zu geben, stelle ich mir vor?

  • @ Gronik. Ein sehr großes Mitspracherecht habe ich nicht, aber ich darf regelmäßig das Drehbuch lesen, damit es sich auch in die richtige Richtung entwickelt. Es ist aber ein bisschen so wie beim Hörbuch: auf Kürzungen muss man gefasst sein. Ein 500 Seiten Buch in einen 90 oder 120-Minuten-Film zu quetschen, das ist schwierig. Mir ist wichtig, dass die Schauspieler passen und hoffe sehr, dass meine meinung gehört wird.


    Ein Drehbuch zu schreiben ist sehr schwierig, das überlasse ich den Profis. Viele Fernsehadaptionen von Büchern haben mich enttäuscht, aber es gibt auch immer wieder Ausnahmen. Hoffen wir im Schneewittchen-Fall das Beste ... :-)

  • Hallo Nele,


    auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag, vor allen Dingen ganz viel Gesundheit und immer den Kopf voller neuer Ideen und auch die Zeit, diese zu verwirklichen, wünscht Dir Macska.



    PS:
    Auch wenn ich bei der aktuellen Leserunde nicht teilnehme, möchte ich mich kurz bedanken.
    Ich lese seit gestern "Schneewittchen muss sterben" und über die Hälfte hab ich schon durch. Das Buch ist der Hammer, man vergißt alles um sich herum und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
    Vielen Dank.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich bin schon sehr gespannt, welche Schauspieler ausgewählt werden.
    Als Leser (und als Schriftsteller sicher noch viel mehr) hat man ja ein gewisses Bild vor Augen und wenn das so gar nicht getroffen wird...

  • Zitat

    Original von Nele Neuhaus
    Aber in meinen Schubladen schlummern noch zwei komplette Manuskripte, die rein gar nichts mit den Taunuskrimis zu tun haben. Vielleicht finde ich eines Tages die Zeit, sie gründlich zu überarbeiten und meinem Verlag anzubieten. Schau'n mer mal!


    Da läuft mir ja Wasser im Munde zusammen. Nichts gegen die Taunus-Reihe, aber Unter Haien (und dessen viele Jahre der Be- und Überarbeitung) hat sie halt noch nicht geschlagen.


    Dann hoffe ich einmal dass in den nächsten 10 - 15 Jahren Zeit dafür abfällt. Bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson