"Glenraven" von Zimmer-Bradley und Holly Lisle

  • Und mal wieder das Thema "Zeitreise"....


    2 Freundinnen fahren gemeinsam in den Urlaub, Ziel soll Glenraven sein, ein verträumter Ort, irgendwo in den Alpen, der angeblich noch einen Hauch Mittelalter versprüht...
    Das Geheimnis hinter dem Ort ist jedoch, daß er sich nur alle 400 Jahre materialisiert und eigentlich auf die Erlösung von einem schrecklichen Fluch wartet . Eine alte Prophezeiung besagt, daß die Erlösung nur durch eine junge Frau aus der "Außenwelt" kommen kann.
    Sollte eine der beiden Freundinnen diejenige welche sein?


    Mir hat das Buch richtig gut gefallen, als ich es vor ca. 7 Jahren durchgeschmökert hab... Da war noch kein Gedanke an Gabaldons Highland-Zeitreise-Romane....


    Hat irgendwer hier vielleicht die Fortsetzung, "Im Schatten der Burg" gelesen??? Überlege nämlich immer noch, ob ich mir die mal reinziehe, habe aber bis jetzt nix wirklich Gutes darüber gehört... Die Rezensionen bei amazon helfen mir auch nicht so wirklich weiter...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Hi, Fritzi!


    Dieses Buch hatte ich schon des öfteren in einer Buchhandlung in der Hand gehabt. Werde es mir dann demnächst mal zu gemüte führen, bzw. erst einmal aus der Bücherei ausleihen.


    Bye,
    Immi!

  • Zitat

    Original von imandra777
    Hi, Fritzi!


    Dieses Buch hatte ich schon des öfteren in einer Buchhandlung in der Hand gehabt. Werde es mir dann demnächst mal zu gemüte führen, bzw. erst einmal aus der Bücherei ausleihen.


    Bye,
    Immi!


    Ja, mach das! Ist ein wirklich schöner Schmöker zum Abtauchen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo,


    Dieses Buch von M.Z. Bradley kenn ich gar nicht. Aber es ist schon notiert ! :write Du sagst es gibt noch eine Fortstzung. Sind das dann alle 2 Bände, oder gibt es noch mehr, die zusammen gehören ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ....ich finde 'Glenraven' am Anfang stärker wie zum Schluß. Aber alles in allem war ich begeistert. Die Idee ist klasse! Leider spielt der 2. Teil nicht mehr in
    Glenraven, sondern in USA, was dem Ganzen den Reiz nimmt. Meiner Meinung nach, kann man sich den 2. Teil sparen, er enttäuscht leider... :wave


    Christina alias Fairy

  • Ich hatte das Buch auch schön öfters in der Hand. Konnte mich bis jetzt aber noch nicht dazu entschließen es zu kaufen.
    Bin die ganze Zeit datum herumgeschlichen usw.
    Habe dann aber gehört das es wohl doch nicht so gut sein soll...


    Nach den Kommentaren hier komme ich aber wieder ins grübeln.

  • Da mir die Darkover Romane sehr gut gefallen haben hab ich auch die Bücher gelesen.
    Ebenso spannend und Kurzweilig wie Darkover und nicht so langatmig wie die nebel von avalon.

  • Vom ersten Band, "Glenraven", war ich mehr als begeistert. Besonders gefallen hat mir die langsame Einführung der phantastischen Dinge. Man wird nicht schon auf der zweiten Seite mit sämtlichen Fantasy-Wesen des Landes bekannt gemacht, es geschieht eher schleichend.


    "Im Schatten der Burg" habe ich vor kurzem ungelesen bei Buchticket getauscht. Ich habe mich damit das erste mal von Meinungen anderer Leser beeinflussen lassen, die allesamt behaupteten, das Buch sei der letzte Mist.


    ***
    Aeria

  • Mir haben beide Bücher sehr gut gefallen.
    "Im Schatten der Burg" spielt zwar nicht in Glenraven, tat meiner Begeisterung aber keinen Abbruch. Ist halt etwas anders, aber bleibt magisch.
    Und es gibt nur diese zwei Bände zu Glenraven - leider. ;)

  • Also ich hab auch Glenraven gelesen und musste mich erst einlesen. Hab den zweiten Teil schon gesucht, aber nicht gefunden. Wußte aber das es ihn gibt. ich denke man sollte sich beim Kauf eines Buches nicht von meinungen Anderer beeinflussen lassen. Den über geschmack läßt sich nun mal NICHT streiten. :-)

  • Ich habe Glenraven gerade durchgelesen und muss sagen, es hat mir gut gefallen. Es ist eine abenteuerliche Reise in eine magische Welt, wobei ein Buch übrigens eine wichtige Rolle spielt...


    Im Schatten der Burg subbt bei mir auch. Auch wenn es nicht so toll sein soll, bekommt es von mir eine Chance und ich werde es zumindest anlesen. Ich werde Euch dann davon berichten :wave

  • Ein Chance hat der zweite Teil in jedem Fall verdient, finde ich.


    Der erste Teil Glenraven ist einfach herrlich. Man stoplert mit den beiden Frauen schneller als erwartet in ein Abenteuer und hofft und bangt und staunt nur noch mit ihnen. Herrlich. Ein durchaus gelungenes Buch!

  • Ich bin gerade mit dem Buch durch.


    Mir hat es sehr gut gefallen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
    Ich hatte mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen, da ich mir nicht sicher war, ob es mir gefällt. Jetzt würde ich es am liebsten gar nicht wieder hergeben. :grin


    Ich werde dem zweiten Teil auch eine Chance geben. Den haben sie auch in der Bücherei stehen. Bin schon gespannt, wie der ist.

  • Glenraven hab ich auch vor einer Ewigkeit gelesen. Und ich meine ich fand ihn ganz gut. Marion Zimmer-Bradley war sehr lange meine Lieblingsautorin.


    Dass es einen zweiten Teil gibt, wusste ich gar nicht. Hab schon gesehen, bei Amazon gibt es den recht günstig. Mal wieder eine Gelegenheit ein Buch von ihr zu lesen. Vielleicht mag ich sie ja immer noch. :-]