Wege zum Wohneigentum von Thomas Hammer

  • Wege zum Wohneigentum von Thomas Hammer
    Aus der ARD-Ratgeber-Reihe in Zusammenarbeit mit den Verbraucherzentralen.


    Inhalt:
    Auf dem Weg zum Wohneigentum lauern vuiele Fallen. Wenn Sie sich nicht vorher schlau machen, riskieren Sie Fehlentscheidungen, finanzielle Verluste und im schlimmsten Fall sogar das Scheitern Ihres Vorhabens. Dieser Ratgeber gibt Ihnen Orientierungs- und Entscheidungshilfe: Sie erfahren, was Sie sich leisten können, welche Vor- und Nachteile verschiedene Eigenheimformen mit sich bringen und wie Sie beim Bauen und Kaufen finanzielle und rechtliche Fallen vermeiden können.


    Die Kapitel:
    Miete oder eigene vier Wände?
    Ansparwege zum Eigenkapital
    Die richtige Finanzierungsstrategie
    Was Sie vom Staat erwarten können
    Bauen oder kaufen? Wohnung oder Haus?
    Bauen ohne Grauen - der Neubau
    Damit Sie beim Kauf eines Altbaus nicht alt aussehen
    Worauf es beim Wohnungskauf ankommt
    Finden, vergleichen, verhandeln
    Vom Grundbuch-Check bis zum Notarvertrag
    Der Umgang mit Immobilienmaklern
    Ein Eigenheim ersteigern
    Menschen und Gebäude richtig versichern


    Autor:
    Thomas Hammer ist freier Wirtschaftsjournalist und hat bereits mehr als ein Dutzend Ratgeber zu Finanz- und Immobilienthemen veröffentlicht.


    Meine Meinung:
    Ein umfassender und informativer Ratgeber zum Thema Eigenheim. Es werden alle wichtigen Themen von der Suche, über die Finanzierung bis zum Kauf/Bau behandelt. Und das in verständlichem Deutsch und übersichtlich präsentiert. Beispiele machen die Erklärungen anschaulich. Abgerundet wird der Ratgeber durch eine Adressliste: Sachverständige, Beratung, Infos zu öffentlichen Förderungen.
    Ein gelungenes und hilfreiches Buch!

  • Obwohl ich das Buch hier nicht kenne, halte ich im Gegensatz zu meiner sonstigen Vorsicht, Ratgebern gegenüber, diese Sparte für unbedingt empfehlenswert. Leider habe ich beruflich bedingt mit sehr vielen unaufgeklärten Eigenheimbesitzern und deren (vermeidbaren) Schicksalen zu tun.