'Lauter reizende alte Damen' - Kapitel 10 - 14

  • Szenenwechsel: Ich war so gespannt, wie es mit Tuppence weitergeht, und nun wird erstmal einige Kapitel lang von Tommy berichtet! :bonk :lache
    Als er nach Hause kommt, ist sie nicht auffindbar, und weil er keine Ahnung hat, wo sie sein könnte, macht er sich auf die Suche und verfolgt eine andere Spur in dieselbe Richtung.
    Hier erfahren wir ein bißchen was über seine (frühere?) Agententätigkeit, als er einen Kontaktmann aus der Zeit aufsucht. Der ist womöglich aus anderen Gründen auch am Kanalhaus interessiert. Jetzt bekommt die Geschichte eine größere Dimension. Was als Tuppences Suche nach einer alten Dame begonnen hat, weitet sich zu Diebstahl und Bankraub in großem Stil und zu ungeklärten Todesfällen im Altenheim aus, die scheinbar durch Mrs Lancaster und dem Haus miteinander verbunden sind.
    Ganz interesssant fand ich dann den Anruf von Deborah, der Tochter der Beresfords, durch den Tommy seine Frau endlich wiederfinden konnte. Das ist doch mal ein Hinweis ;-)
    Wieder glücklich vereint, tragen die Beiden ihre Erkenntnisse zusammen.
    Ich glaube, daß das nachträglich auf das Bild gemalte Boot ein Hinweis der Diebe untereinander ist, wo die Beute zu finden sei. Und weil die unglückliche Mrs Lancaster das Bild weggeben hatte, mußte dieser Major auf den Plan treten, um das Grab zu finden.
    Nun wird eine Zusammenkunft aller möglichen Beteiligten des Dorfes geplant. Und das ist für mich wieder sehr Agatha Christie: Am Ende sitzen alle Verdächtigen zusammen, und der Fall wird kombiniert...

  • Ging mir ähnlich. Man war im Roman bisher so sehr mit Tuppence verbunden, dass die Tommy-Abschnitte ganz anders wirken.
    Grundsätzlich mag ich ihn aber auch, er strahlt eine gewisse Gelassenheit aus. Man merkt auch, dass er gründlich vorgeht und die Leute gezielt befragt.
    Wie Tempe schon erwähnt: Durch einen Hinweis beim Telefongespräch mit seiner Tochter findet Tommy Tuppence wieder. Geschickt voin der Autorin gemacht!


    Gut finde ich, dass Tommy und Tuppence ab Kapitel 14 endlich wieder als Team auftreten.

  • Hier noch einmal im richtigen Thread.


    Das ist ja mein erstes Agatha Christie Buch, ich bin aber begeistert.


    Die Einschätzung von Christine kann ich aber voll und ganz unterschreiben.


    Zitat

    Original von -Christine-
    ... Hier sind eigentlich recht wenig Personen vorhanden, dennoch tappe ich im Dunkeln, um welchen Mord es hier eigentlich geht, geschweige denn, daß ich wüßte, wer der Mörder ist. :lache Gibt es das tote Kind im Kamin wirklich ? Ist Mrs Lancaster tatsächlich verschwunden oder doch einfach nur aus dem Heim ausgezogen ? Besteht ein Zusammenhang zu den alten Kindermorden ? Ok, davon gehe ich aus, sonst wären sie nicht erwähnt worden. ;-)


    :write


    Was ich jetzt irgendwie überlesen habe, wer ist eigentlich Andersen?
    Der ist plötzlich aufgetaucht, als Tommy vom Anwalt Mr. Eccles kam. Anderson stand dort vor der Tür und hat jemanden beobachtet.


    Ich finde die Ausdrucksweise echt manchmal zum Kugeln. Die Personenbeschreibungen sind so liebevoll, einfach genial.


    Meine Highlights:


    Zitat

    Mr. Ivor Smith zog die Brauen hoch. Sie eigneten sich sehr gut zum Hochziehen. Von der Nasenwurzel strebten sie steil in die Höhe und fielen dann schräg ab.Er sah aus, als hätte er einen Schock erlitten. In Wirklichkeit aber war es sein normaler Ausdruck.

    S. 112


    Zitat

    Auf den ersten Blick hatte Tommy das Gefühl, selten eine so unscheinbare Frau gesehen zu haben. Sie hatte ein großes, flaches Pfannkuchengesicht, große Kuhaugen, von denen eins grün und eins braun war, und über die breite Stirn fiel eine wilde Haarmähne.

    S. 117


    Gelacht habe ich auch bei der Suche nach dem Geheimfach im Sekretär. Sie finden im Geheimfach einen Brief und was steht drauf? Geheim.
    Logisch, sonst wäre es ja auch nicht im Geheimfach.
    Und was steht im Brief? Das Rezept von Mrs. MacDonalds Lachscreme. :lache


    Und süß bei der Beziehung zwischen den Ehepaar fand ich die Aussage von ihm, das er es nicht gern hat wenn man seine Frau niederschlägt. :putzen

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bei diesem Abschnitt habe ich mir gar nicht so viele Notizen gemacht, sondern habe ihn durchgelesen.
    Auffallend natürlich die Namensähnlichkeit des Bootes "Waterlily" und des Kindes Lily Water, dessen Grabstein Tuppence gefunden hat. Ich denke auch, dass das Boot nachträglich von den Bandenmitgliedern als Hinweis aufgemalt wurde.
    Ob die Kindermorde und die Schmuggel-/Betrugs/Diebstahl-Mafia zusammenhängen und wie?
    Warum verschweigt Mrs Boscowan einiges? Will sie jemaneden mit ihrem Wissen erpressen?
    Köstlich fand ich das Intermezzo mit Albert, der ja zu meinen Lieblingsfiguren gehört. "Very british" seine Art, Thommy auf das Geheimfach aufmerksam zu machen, das er natürlich schon längst geknackt hatte. :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • In diesem Abschnitt kommen ja nochmal einige neue Hinweise dazu, und immer noch tappe ich im Dunkeln. Eine ganze Verbrecher-Organisation oder doch ein Einzeltäter?
    Mrs Boscowan kommt mir dabei etwas undurchsichtig vor, weiß sie mehr?
    Irgendwie hat mich das Abwarten von Tommy und Alfred schon ganz nervös gemacht - wähnte ich Tuppence doch in höchster Lebensgefahr! Der Anruf der Tochter ließ mich dann ziemlich erleichtert aufatmen :-]

    Zitat

    Orginal von Regenfisch
    Köstlich fand ich das Intermezzo mit Albert, der ja zu meinen Lieblingsfiguren gehört. "Very british" seine Art, Thommy auf das Geheimfach aufmerksam zu machen, das er natürlich schon längst geknackt hatte


    :write
    Auch das verpatzte Dinner mit verkohltem Hähnchen war spitzenmäßig und very british aufgezeichnet!


    Könnte das Boot ein weiterer Hinweis auf verstecktes Diebesgut sein?
    Unter dem Grabstein vllt? :gruebel
    Völlig gespannt auf die Auflösung bin!!!

  • Ich muss gestehen, ich bin verwirrt.
    Ich habe noch immer keine Ahnung davon, wie alles zusammen hängen soll.... Welche Rolle spielt Lily Waters? Ist sie nur ein Hinweis auf das versteckte Diebesgut? Hier scheint dann dieser Anwalt Mr. Eccles eine Rolle zu spielen. Aber der eigentliche "Fall" scheint auch och nicht ganz klar. Gut, wir haben die Todesfälle im Altenheim, Mrs. Moody glaubte eine Mörderin erkannt zu haben und wurde tatsächlich ermordet. Aber welche Rolle spielt die verschwundene Mrs. LAncaster und ihre Aussage mit dem Kind? Ich gestehe, ich bin ratlos...


    Edit: Albert ist zu köstlich!

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Bei diesem Abschnitt habe ich mir gar nicht so viele Notizen gemacht, sondern habe ihn durchgelesen.
    Auffallend natürlich die Namensähnlichkeit des Bootes "Waterlily" und des Kindes Lily Water, dessen Grabstein Tuppence gefunden hat. Ich denke auch, dass das Boot nachträglich von den Bandenmitgliedern als Hinweis aufgemalt wurde.


    :write
    Ich war so neugierig, wie es mit Tuppence weitergeht, daß ich auch keine Notizen gemacht habe. Die Namensähnlichkeit weist für mich auch auf einen direkten Hinweis hin. Tommy gefällt mir hier wieder sehr gut. Er geht gezielt auf den Maler (bzw. dessen Frau) zu und findet so das Haus. Und durch das Telefonat mit seiner Tochter auch seine Frau wieder.
    Albert ist einfach herrlich. Wie er unbedingt die Geheimfächer leeren möchte - und dann das Kochrezept und das Bargeld findet... :lache


    Jetzt geht es zum Endspurt - ich bin neugierig, wie es ausgeht! :wave

  • Insgesamt bin ich jetzt verwirrter denn je. Anstatt irgendwelche Antworten zu finden tauchen immer mehr Fragen auf. Zu den ominösen Morden im Altenheim und dem Räsel um Lily Waters kommt jetzt auch noch eine Verbrecherbande um Mr. Eccles hinzu.


    Was haben die Diamanten in der Puppe zu bedeuten?
    Was hat Mr. Eccles mit der ganzen Geschichte zu tun?
    Gab es jemals eine Lily Waters und wer hat das Boot Walerlily zu dem Bild hinzugefügt und warum?
    Was stand in dem Brief von Tante Ada zu den Geschehnissen im Altenheim? Wen meinte Mrs. Moody erkannt zu haben?
    Was weiß Mrs. Boscowan?
    Ist es Zufall, dass der Onkel Tommys und der Maler den gleichen Vornamen tragen?
    Es wurde erwähnt, dass gewisse Leute sich um das Erbe alter Damen bemühen, warum hat Tante Ada ihres einem Katzenheim gestiftet obwohl sie scheinbar kein sonderliches Interesse an Katzen hatte? Zufall?

  • Zitat

    Original von Macska
    Was ich jetzt irgendwie überlesen habe, wer ist eigentlich Andersen?
    Der ist plötzlich aufgetaucht, als Tommy vom Anwalt Mr. Eccles kam. Anderson stand dort vor der Tür und hat jemanden beobachtet.


    Das ist ein alter Kollege den Tommy noch aus Spionagezeiten kennt. Wird meine ich auch kurz erklärt, als Tommy in dem Büro mit einem anderen ehemaligen Kollegen spricht und er von der Verbrecherbande erfährt.


    Was die Scenen mit Albert betrifft fand ich diejenige mit dem Hähnchen mindestens genauso gut, "Ich halte das Hähnchen zurück", "Ja, gut. Halten sie es am Schwanz fest".

  • Zitat

    Original von missliberty85Ist es Zufall, dass der Onkel Tommys und der Maler den gleichen Vornamen tragen?


    Welcher Onkel? Tante Ada war doch unverheiratet... :gruebel


    Zitat

    Es wurde erwähnt, dass gewisse Leute sich um das Erbe alter Damen bemühen, warum hat Tante Ada ihres einem Katzenheim gestiftet obwohl sie scheinbar kein sonderliches Interesse an Katzen hatte? Zufall?


    Hat sie nicht ;-) Es kam nur zur Sprache, dass wenn sie vermögend gewesen wäre, sie es wohl einer solcher Einrichtung vermacht hätte.

  • Zitat

    Original von nofret78


    Welcher Onkel? Tante Ada war doch unverheiratet... :gruebel


    Habe nochmal nachgesehen, der Neffe von Tante Ada, nicht Tommys Onkel. Er wird am Anfang einmal erwähnt und später, dass es eigentlich sein Sekretär gewesen sei.

  • Ich geb jetzt noch hier mein Senf dazu, aber ohne voerher die vorherigen Beiträge gelesen zu haben. Wenn schon über was Diskutiert worden ist, dann verzeit mir...


    Hat Tuppence was heraus gefunden ohne dies zu wissen, das sie deswegen Niedergeschlagen worden ist !? Tommy macht sich nun sorgen, da sie nicht wie verabredet, am Vortag zurück gekommen ist. Er holt erstmal erkundigungen von Mr Eccles (der Name erinnert mich an ein Eclair :lache ). Mir scheint er recht unsympathisch und wird wohl mehr wissen, als er vorgibt.
    Bei einem Freund /Maler holt er sich erkundigungen über das Bild ein und bekommt die Adresse von der Witwe des Malers. Ein Treffen mit Dr. Murray kommen einige Dinge ans tageslicht. Also wurde die Kakaofrau ermordet und vorher dort die Giftmörderin erkannt. Ich habe da so die Leiterin verdacht. Mir war die von anfang an unsympathisch. Mal schauen wie es da weiter geht. Was hat Tante Ada da schon gewusst? Fragen über fragen...
    Tommy geht noch zu der Witwe des Malers (ich weiss nicht mehr auswendig wie der Name geschrieben wird). Er erfährt erstmal was über das Haus und das das Boot zusätzlich in das Bild eingefügt worden ist. Warum? Sie macht sich sorgen um Tuppence, was ich schön fand. Was aber meint sie mit Liebespaare?
    Tuppence erwacht wieder aus der Bewusstlosigkeit. Gibt ihren Mädchennamen an. Hoffentlich findet Tommy sie auch unter diesen Namen...
    Alfred ist ein gewitzter, aber auch ein neugieriger. Der hat wohl heimlich an den Sekretär geschnüffelt? Aber lustig fand ichs schon, vorallem weil als erstes ein Rezept auftauchte. Na ob das heutzutage noch geheimrezept ist, das bezweifle ich. ;-)
    Der 3.Brief war doch interessanter gewesen. Hab mir da vorgestellt wie Tante Ada sie mit verschlungen Armen versucht hat die Briefe in das geheimfach zu stecken.
    Tommy hat dann doch noch Tuppence gefunden und sind nun wieder vereint. Süß die beiden. Sie gehen die Verdächtigen Liste ab. Beim anschauen der Puppe, die Tuppence aus dem Haus mitgenohmen hat, fallen Steinchen raus. Diamanten!
    ch muss mal auch nach meine alten Puppen schauen, viell. sind die auch irgentwo mit solchen Steinchen gefüllt. :lache Das wäre was.


    Das ist doch recht viel geworden, aber das machen die Notizen aus...

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Orginal von Bellamissimo
    ....muss mal auch nach meine alten Puppen schauen, viell. sind die auch irgentwo mit solchen Steinchen gefüllt


    Uih, du machst mir Hoffnungen! *kelleraufdenkopfstell* :lache

  • LLLeeeiiiiddder Tode Hose in der Dose. Nein, meine Püppchen sind leer (wie mein Geldbeutel :lache ). Naja was will man denn von DDR Puppen schon verlangen. ;-) :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo,


    Und der dritte Romanabschnitt ist nur so verflogen.


    Gott sei dank geht es Tuppence gut !


    Jetzt wird es immer mysterioeser, nun sind auch noch Diamanten in der alten Puppe.
    :gruebel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    LLLeeeiiiiddder Tode Hose in der Dose. Nein, meine Püppchen sind leer (wie mein Geldbeutel ). Naja was will man denn von DDR Puppen schon verlangen.


    :lache :lache


    Deine Diamanten stehen doch sicherlich in Buchform im Regal.... :grin


    Also ich bin auch erleichtert, dass es Tuppence wieder besser geht. Übrigens finde ich Alfred inzwischen echt witzig. Einerseits ist er immer schrecklich ordentlich und "erzogen", aber dann horcht er mal am Telefon mit, findet sämtliche Geheimfächer im Sekretär und so weiter. :-]


    Ja, ansonsten gibt es jede Menge neue Infos, wie ihr ja schon zusammengefasst habt. Ich glaube übrigens auch, dass das zugemalte Boot zur Kommunikation zwischen den Verbrechern dient und markiert wo die Erträge aus den Beutezügen versteckt sind. Auch das Grab des Mädchens Lily Waters war ja ein solches geheimes Versteck.


    Ja, letzten Endes bin ich aber nun einfach gespannt, wie die ganzen einzelnen Fäden zusammenlaufen und wer in diesem Verbrecherkreis alles mit drinhängt. Ich freue mich jedenfalls schon auf die große Christitypische Zusammenführung am Schluss.

  • Zitat

    Original von kero-chan


    :lache :lache


    Deine Diamanten stehen doch sicherlich in Buchform im Regal.... :grin


    Das stimmt allerdings... Für mich unbezahlbar :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie