Schutzpatron - Volker Klüpfel + Michael Kobr

  • 6 CDs
    436 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher: Volker Klüpfel + Michael Kobr
    Hörprobe bei Audible *klick*


    Von einer Freundin ausgeliehen bekommen, schon zwei CDs durch. Bisheriger Eindruck: Ganz nett, aber irgendwie passiert wenig und auch bei den bekannten Figuren gibt es bisher nix Neues. Kluftinger tollpatschig und technisch desinteressiert, spaziert durch zahlreiche Fettnäpfchen. Wenn es auf der nächsten CD nicht besser wird, breche ich es ab. Schade. :-(


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Endlich kehrt der prachtvolle Burgschatz mit der Reliquie von St. Magnus, dem Schutzpatron des Allgäus, nach Altusried zurück. Vor Jahrzehnten wurde unter der Burgruine Kalden der sagenhafte Schatz gefunden und ging auf weltweite Ausstellungsreise. Nun muss Kluftinger an einer Arbeitsgruppe teilnehmen, die eigens für die Sicherung der Kostbarkeiten gegründet wurde. Priml! Dabei hat er doch ganz andere Probleme: Er hat den Mord an einer alten Frau aufzuklären, der zunächst als natürlicher Tod eingestuft wurde. Oder hat das eine gar mit dem anderen zu tun? Kluftingers Nachforschungen werden dadurch erheblich erschwert, dass sein Auto gestohlen wird, was er aus Scham allerdings allen verschweigt – den Kollegen und sogar seiner Frau Erika. Das bringt ihn mehr als einmal in Bedrängnis. Vor allem natürlich, wenn Dr. Langhammer mit von der Partie ist ...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Oh, das hört sich ja nicht so toll an. :-(
    Ich hab mich bei den Ausschnitten bei der Lesung aus Schutzpatron allerdings bestens unterhalten. Die beiden Autoren lesen so genial. :anbet
    Deshalb werde ich mir das Hörbuch auf jeden Fall anhören - aber erst, nachdem ich das Buch gelesen habe.


    Bin auf deine weitere Meinung gespannt. :wave

  • Vielleicht ist es nicht der richtige Zeitpunkt, habe es jetzt erstmal abgebrochen. Irgendwie fand ich Klufti diesmal schon eher nervig als charmant-tollpatschig, manches zu übertrieben und vor allem viel zu wenig Handlung.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ach nööö - was ist denn mit Euch los? Ich habe mich seht gut mit dem neuen Klufti unterhalten.


    Anfangs befürchtete ich auch 'mehr Klamauk' als üblich, aber ich fand es dann doch sehr ok. Vor allem die Kollegen waren diesmal sehr gut positioniert.


    Ein paar Situationen waren echt zum Kugeln - ein Besuch in Wien, ein Flug - einzig eine wurde nicht rund aufgelöst, und das war



    Der Fall war doch auch gar nicht so ohne ... - Also mir hat dieser Klufti auch sehr gefallen, obwohl - Rauhnacht war bisher für mich die Krönung, ich mochte die Poirot-Anklänge so sehr.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Fein (hach) :-],


    liebe Rosenstolz, dass die Fangemeinde doch nicht abreisst ...


    Welche Szenen haben es Dir besonders angetan?


    Golfen? Reisen? Auto? ...


    oder einfach die Zusammenstellung der Situationen?


    Ich freu mich auf mehr Klufti-Fans, die auch den Schutzpatron mögen ... - wo seid ihr?

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • binchen, ja, das sind natürlich schon die Szenen, die mich zum Grinsen gebracht haben.
    Was mir noch einfällt, ist die morgendliche Telefonkonferenz mit Lodenbacher "wer spricht"? :rofl
    Die "erste gemeinsame Nacht" mit Meier. :lache
    Seine Beziehung zu Erika.


    Schön finde ich, dass Klufti nicht komplett als "Witzfigur" dargestellt wird. Immer wieder wird deutlich, weshalb er die Position hat, die er hat. ;-)
    Ich mag die Reihe einfach sehr.


    Und "Rauhnacht" hat mir ebenfalls wegen den Poirot-Andeutungen so gut gefallen. :-)

  • Jaaa - die Telkos, die sind wirklich gut, - so geht es mir dann auch schon mal, wenn nur unbekannte am anderen Ende sind - und man sonst eigentlich anhand des Dialekts rausfinden könnte, wer der andere so ist - und dann hat man plötzlich drei von einer Sorte ... (Büroeule).


    Und das, was Du mit -

    Zitat

    'Schön finde ich, dass Klufti nicht komplett als "Witzfigur" dargestellt wird. Immer wieder wird deutlich, weshalb er die Position hat, die er hat. Augenzwinkern


    sagst, ist das, was ich Anfangs befürchtete, dass es in den Klamauk abdriften könnte und dann haben die Autoren doch die Balance gehalten, zwischen witzig und treffend und überzogen, die Gratwanderung ist ihnen gelungen.


    Ja ja - Die Nacht mit Meier war schon eine besondere :rofl


    ... sein 'Gespräch' mit der 'Schwiegertochter' auch *g* - ich konnte die Gedanken förmlich 'sehen'.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen


    So so - und ? Liebe Rosenstolz, was sagst Du?


    Ich habe bis jetzt 2 CDs gehört.
    Die bekannten und witzigen Szenen ( ich war ja bei der Lesung und habe das Buch auch schon gelesen ) sind gewohnt unterhaltsam und gefallen mir sehr gut.
    Was ich nicht so prickelnd finde, sind die Szenen aus der Vergangenheit ( also die Vorbereitungen für den Raub ), die von Volker Klüpfel gelesen werden. Ich empfinde diese als etwas "langweilig".............hmmmm.
    Aber das Positive überwiegt bei Weitem. :-] :wave

  • Ich bekenne mich auch als Kluftinger Fan und ich liebe die Hörbücher. Ich habe glaube ich nur ein oder zwei Bücher wirklich gelesen, ansonsten alle gehört und ich bin gerade mit dem Schutzpatron angefangen.


    :rofl :rofl Herrlich, Kluftinger und golfen oder gleich zu Beginn: Sandy und ihre Verbeamtungsfeier...


    Klufti versüßt mir immer meine Autofahrten.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Mal eine Frage am Rande.
    Ich kenn den Kluftinger noch gar nicht, hab hier ein HB aus der Bücherhalle von ihm.
    Rauhnacht heißt das.
    Muß ich die in der richtigen Reihenfolge hören oder ist das in dem Fall nicht soo wichtig?


    Wenn nicht, fang ich damit sonst einfach mal an.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Mal eine Frage am Rande.
    Ich kenn den Kluftinger noch gar nicht, hab hier ein HB aus der Bücherhalle von ihm.
    Rauhnacht heißt das.
    Muß ich die in der richtigen Reihenfolge hören oder ist das in dem Fall nicht soo wichtig?


    Wenn nicht, fang ich damit sonst einfach mal an.


    :bruell Fang an :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    Mal eine Frage am Rande.
    Ich kenn den Kluftinger noch gar nicht, hab hier ein HB aus der Bücherhalle von ihm.
    Rauhnacht heißt das.
    Muß ich die in der richtigen Reihenfolge hören oder ist das in dem Fall nicht soo wichtig?


    Wenn nicht, fang ich damit sonst einfach mal an.


    Anfangen, kann ich auch nur sagen! Rauhnacht war mein erstes Kluftinger Buch und danach war ich süchtig :-]

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend