• Hallo!

Ich interessiere mich für Götter jeglicher Art. Jetzt suche ich ein Buch, was viele Götter beinhaltet. Woher sie stammen, was für Bedeutungen sie damals und evtl. auch heute noch haben. Habe leider noch nichts brauchbares bzw. interessantes gefunden. Hoffe mir kann geholfen werden.

Danke schon mal für eure Bemühungen :)

• Wenns auch eine lustige Variante sein darf ( :grin):

Kurzbeschreibung
    Unsterblich zu sein ist schwer. Vor allem für die griechischen Götter im 21. Jahrhundert: Sie wohnen im Norden Londons unter einem Dach mit zu vielen Geschwistern und zu wenig warmem Wasser und verdingen sich mit den unmöglichsten Beschäftigungen. Artemis, die Göttin der Jagd, führt Hunde aus, Aphrodite, die Göttin der Liebe, bietet Telefonsex an, und Apoll, der Sonnengott, moderiert eine Fernsehshow. Da kann einem die Ewigkeit schon lang werden! Doch dann holt Artemis eine Putzfrau ins Haus, und plötzlich steht die Götterwelt Kopf.

Man sollte aber unbedingt Rezis oder gar die Leseprobe bei Amazon lesen! :chen

• Falls Du Sachbücher suchst, wäre dieses vielleicht etwas für Dich.

Götter und Helden: Die Mythologie der Griechen, Römer und Germanen

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Ich kann dieses hier nur empfehlen, leider scheinen bei Amazon einige Anbieter dem Größenwahn verfallen zu sein...Wenn du es günstig bekommen kannst, erwartet dich ein tolles Lesevergnügen.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    In den Namen unserer Wochentage begegnen sie uns noch, die alten nordischen Götter: Thor im Donnerstag, Freia im Freitag, Tyr im Dienstag. Dass all das, was sie so trieben, in irgendwelchen Werken namens Edda steht, dürfte zumindest den versierteren Kreuzworträtsel-Lösern noch bekannt sein. Wie sich diese Geschichten aber tatsächlich anhören, erzählt uns der norwegische Autor Tor Åge Bringsværd in seinem Buch Die wilden Götter. Dabei verlässt er die Versform seiner Vorlagen und entwickelt aus den zyklischen Einzelerzählungen -- ganz in der Tradition isländischer Dichtung -- seine eigene Prosaversion einer fortlaufenden nordischen Göttergeschichte.

• Götter und Helden kann ich Dir auch nur empfehlen, mich interessiert die Götter - und Sagenwelt ja sehr.

Ich fand folgende Bücher noch lohnenswert und informativ:

Griechische Sagen (Beschreibung von Amazon)
    Von der Entstehung der Welt, von Herakles, den Argonauten, von Theseus und von Ödipus und seinem Geschlecht, vom Trojanischen Krieg, dem Schicksal der Tantaliden und den Irrfahrten des Odysseus erzählen die schönsten Sagen des klassischen Altertums.

Gustav Schwab hatte sie im 19. Jahrhundert herausgegeben, und Richard Carstensen ergänzte und bearbeitete sie nach dem neuesten Forschungsstand und gab ihnen eine klare, kraftvolle Sprache. Die Helden, Götter und Naturgottheiten der Griechen waren die Leitbilder der antiken Völker und beeinflußten nachhaltig die spätere europäische Kultur. Dichter und Komponisten der Vergangenheit und der Gegenwart von Goethe bis Anouilh und von Händel bis Orff bedienten und bedienen sich noch immer des vielfältigen Stoffes.

• Römische Sagen ( Beschreibung von Amazon )
    Wer die Geschichte Roms verstehen will, muß die Sagen, die von ihrem Ursprung erzählen, kennen.
    Leitete doch Julius Caesar seine Herkunft von Julus, dem Sohn des sagenhaften Aeneas ab, jenes Mannes, der nach der Zerstörung Trojas mit Vater und Sohn und vielen Getreuen seine Heimat verließ.
    Nach Abenteuern und Irrfahrten - ähnlich denen des Griechen Odysseus - landete Aeneas in der Nähe der Tibermündung auf dem Boden Italiens. Schwere Kämpfe mußte er bestehen, ehe er endlich - mit den einheimischen Latinern versöhnt - sich und den Seinen eine neue Heimat schaffen konnte. Seine Nachkommen aber - die Zwillinge Romulus und Remus - gründeten später die Stadt Rom, die eine Weltmacht werden sollte.
    Bis in die geschichtliche Zeit begleitet die Sage die Geschicke der Stadt. Sie berichtet noch von dem Eindringen der Gallier in Rom, das die Gänse auf dem Kapitol den schlafenden Römern meldeten, und von dem "Pyrrhussieg", den der König von Epirus zu seinem Nachteil auf italischem Boden errang.

Hier kommen auch Götter drin vor, nicht nur Helden ;)