Jasper Fforde - Grau

• Im September 2011 erscheint der neue Roman von Jasper Fforde mit dem Titel "Grau" (englischer Originaltitel: Shades of Grey) im Eichborn-Verlag.

Ich durfte das Buch schon als Leseexemplar lesen und bin ziemlich begeistert. Aus diesem Grund möchte ich euch schon einmal eine Übersicht geben:

Kurzinhalt (Klappentext):

"Eddie ist jung und optimistisch.
    Er hat eine exzellente Rotsicht, damit ist er ein gemachter Mann, denn Eddie lebt in einer Welt, in der die Wahrnehmung von Farbe zu einer seltenen Fähigkeit geworden ist. Angenehm ereignislos plätschert sein Leben dahin – bis er sich unrettbar und wider jede Vernunft in Jane verliebt. Denn Jane ist nicht nur geheimnisvoll und wunderbar stupsnasig, sie ist auch komplett farbenblind und gehört damit der gesellschaftlichen Unterschicht an: eine Graue!"

(Die Verlags-Seite -> http://www.eichborn.de/index.php?id=96&tx_commerce_pi1%5BshowUid%5D=96796)

ASIN/ISBN: 3821861401

• Wenn das Buch einer Sperrfrist unterliegt, dar hier vorher keine Rezension dazu eingestellt werden.

Edit:

Es darf vor September nur im Forum der von Eichborn dafür angelegten Webseite rezensiert werden.

Zitat

Zweitens: Wenn Du das Buch fertig gelesen hast, poste ab 01. August 2011 fleißig im Fforum Deine Meinung zum Roman und tausche Dich mit anderen Ffans über Eddie und seine Welt aus.(Bitte poste bis September aber nirgendwo außerhalb von diesem Forum, da erst dann das Buch offiziell erscheint. Danke!)

quelle:

http://eddie-russett.de/ffan/

• Oh, mist das war mir gar nicht so bewusst, da hast du natürlich Recht. Dachte die Frist ist schon verstrichen. Reicht es dann, wenn ich die Rezension weglasse und nur den Inhalt stehenlasse? Weil der ist ja eh schon auf der Verlags-Seite öffentlich?

Liebe Grüße und danke für den Hinweis!

• Ich habs mal zum Verschieben in die Rubrik Allerlei Buch gemeldet. Ohne den Rezensionsteil ist es ja eher sowas wie eine Ankündigung zu einem neuen Titel eines Autors. Sowas haben wir hier auch gelegentlich, dann aber in der allgemeinen Rubrik. :-)

• Aber das Buch ist doch schon vor einiger Zeit auf englisch erschienen. Als HC 2009 und selbst das TB gibt es schon seit Herbst letzten Jahres.

Entsprechend kann man bei den Eulen auch schon die Rezension finden. Hier ist eine Rezi zum englischen Hoerbuch.

Ich hatte "Shades of Grey" vor einem Jahr gelesen. War allerdings etwas zwiegespalten und hatte daher von einer Rezension abgesehen. Aber meine Eindruecke koennt ihr hier lesen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hier wurde sich aber explizit auf die deutsche Ausgabe bezogen und die unterliegt zum einen einer Sperrfrist und zum anderen behält sich der Verlag eben ein Exklusivrecht für die Rezensionen zu den Leseexemplaren vor.

Wenn Du die englische Ausgabe liest, verlinkst und schreibst, dass Du die englische Ausgabe gelesen hast, ist das wieder was anderes.

• Jetzt sind einige Wochen ins Land gegangen und ich hatte mal überlegt, ob ich eine ausführliche Rezension schreiben soll, habe es dann aber gelassen.
    Dennoch poste ich nochmal meine etwas enthusiastische Meinung von damals als ich das Buch las, da ich sie extra für diesen Zweck aufgehoben hatte:

Wie der Klappentext schon erahnen lässt entführt Jasper Fforde uns mit diesem Buch wieder in eine herrlich skurrile Welt mit fantastischen Abenteuern.
    Besonders hat mir gefallen, dass man erst das Gefühl hat, es ist gar nicht so anders, als in unserer Gesellschaft und dann aber je weiter das Buch fortschreitet merkt wie quer diese Welt, in der die Hauptperson Eddie Russet lebt, ist.
    "Grau" steht den Romanen der Thursday-Next-Reihe von Fforde in nichts nach und hat mich in jeder Hinsicht begeistert.
    Absolut lesenswert, wenn man skurrile, lustige, phantastische Geschichten mit Science-Fiction-Elementen mag.

(Abgesehen davon finde ich es einen interessanten Zufall (?), dass die weibliche Hauptperson Jane heißt – kommt einem doch irgendwie bekannt vor ;-))