Wo kauft ihr eure E-Books?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier bei den Büchereulen und möchte direkt einmal eine Frage stellen: Wo kauft ihr eure E-Books?


    Ich habe zwar einen Kindle, der grundsätzlich an Amazon gebunden ist, aber mithilfe entsprechender Software lässt sich ja auch das Epub-Format entsprechend umwandeln, natürlich nur wenn es mit keinem DRM-Schutz versehen ist. So kann man ja durchaus auch in anderen Shops einkaufen.
    Ich habe meinen Reader erst seit kurzer Zeit und bin absolut begeistert. Mein Bücherregal droht nicht aus allen Nähten zu platzen, ich kann viele Bücher immer dabei haben und vor allem ist das Display augenfreundlich, so dass ich wirklich stundenlang lesen kann, ohne dass meine Augen ermüden. Eine wirklich tolle Erfindung! :)


    Die Frage nach den Bezugsquellen für eure elektronischen Bücher interessiert mich einerseits als Leserin (man kann nie genug Lesestoff haben) und andererseits auch als Autorin. Ich habe meinen ersten Roman gerade veröffentlicht und möchte das Werk natürlich möglichst vielen Menschen zugänglich machen.


    Liebe Grüße


    Sarah_G

  • Also ich kaufe Ebooks hauptsächlich bei Amazon. Hauptgrund ist die reichhaltige Auswahl. Zwar besitze ich keinen eBook-Reader, aber die Kindle App auf dem Netbook ist ziemlich praktisch. Zumal ich es auch gern draussen, unterwegs und nachts ohne Licht verwende um zu lesen und ich bei Sonneneinstrahlung dank mattem Display keine spiegelnde Oberfläche habe, wie bei den meisten LCDs.


    Ich überlege mit trotzdem einen Kindle anzuschaffen, epub-Ebooks ohne DRM kann man ja mit Calibre auch recht simpel ins vom Kindle oder der Kindle-App verwendete mobi Format umwandeln.

  • Ich besitze ja erst seit 2 Wochen einen reader, aber Deine Begeisterung kann ich in jedem Fall teilen. Gekauft habe ich noch nicht viele Bücher, aber die wenigen bei Weltbild.
    Letzte Woche habe ich nämlich entdeckt, dass man aus unserer Bücherei die e-books gratis herunterladen kann und soeben habe ich meinen 1. Roman ausgelesen.
    Für mich als Pendlerin, die täglich 2 Stunden in Bus und Bahn verbringt, ist das die Erfindung des Jahrhunderts. Ich habe schon Tonnen an Büchern hin und her geschleppt und genieße jetzt das Leben mit meinem leichten, augenfreundlichen e-book-reader von Sony.

  • Hallöchen,


    mein Mann und ich haben auch je einen Kindle und kaufen dementsprechend unsere e-books bei amazon und wir sind weiter absolut begeistert.


    Es liest sich bestens, der Akku hält superlange und das Angebot für e-books wächst täglich.


    Uns kommen keine Papierbücher mehr ins Haus, die die Regale, die Schränke und einen Keller "verstopfen".


    Anzumerken ist noch, dass der Kindle super einfach zu bedienen ist. Ich bin wirklich kein Technikfreak, komme mit dem Kindle aber prima klar und habe ihn ganz alleine in Betrieb genommen.


    Wir haben das Gerät für 189,00 € mit Internetverbindung und damit lädt puppenleicht über "1-Klick-kaufen" bei amazon oder über das Gerät selbst, z.B. nach einer Leseprobe.


    Ich kann das Gerät empfehlen. Vergleiche kann ich aber nicht anstellen, ich habe noch keinen anderen Reader benutzt.

  • Zitat

    Original von Kuckucksheim
    Danke für die Liste. Habe seit zwei Tagen einen Reader und hatte schon Angst mich allein durchs www klicken zu müssen. Habe natürliche keine Ahnung, wie ich Nichtamazonbücher auf den Kindle kriege.


    Nichtamazonbücher lassen sich nur auf den Kindle bringen, wenn sie kein DRM haben (bei http://www.beam-ebooks.de/ gibt's beispielsweise nur Bücher ohne DRM). Dann musst du sie ins .mobi-Format umwandeln, damit der Kindle die Bücher auch lesen kann. Das kannst du mit http://calibre-ebook.com/ tun.

  • Ich kaufe meine eBooks von Weltbild. Sagt mal, ich lese hier öfters, dass hie Eulen einen Kindle besitzen. Kann man für diesen Reader nur eBooks bei Amazon kaufen?!?


    Bzw. ich besitze einen Sony-Reader. Da könnte ich doch auch bei Amazon kaufen, oder?

  • Zitat

    Original von claudinchen
    Ich kaufe meine eBooks von Weltbild. Sagt mal, ich lese hier öfters, dass hie Eulen einen Kindle besitzen. Kann man für diesen Reader nur eBooks bei Amazon kaufen?!?


    Bzw. ich besitze einen Sony-Reader. Da könnte ich doch auch bei Amazon kaufen, oder?


    Amazon verwendet ein anderes Format als dein Sony-Reader. Daher müssen die Bücher, die du von Amazon kaufst, in das epub-Format umgewandelt werden, damit dein Sony-Reader die lesen kann. Damit das funktioniert dürfen die Dateien von amazon keinen Kopierschutz haben. Da das nur selten der Fall ist, solltest du vom eBook-Kauf bei amazon Abstand nehmen.
    Umgekehrt gilt das natürlich genauso: epub-Dateien kann der kindle nicht lesen, die müssen erst ins mobi-Format umgewandelt werden. Auch das funktioniert nur, wenn die epub-Dateien keinen Kopierschutz haben.

  • Amazon verkauft mit der Kindle-Plattform ein eigenes mobi Format das mit DRM erweitert wurde. Deswegen kann man mit dem Kindle bisher auch nur mobi-E-Books und E-Books aus dem Kindle-Shop wiedergeben.


    Die Sony-Reader sind soweit ich weiß ja auf epub ausgelegt. Also nein, man kann eher nicht über Amazon E-Books für den Sony kaufen. Wenn sie jeweils ohne DRM sind, lassen sich aber auch mobi-E-Books in epub umwandeln und umgekehrt. Aber viele E-Books in Shops sind mit DRM geschützt.


    Evtl. ändert sich das ganze mit dem Kindle Fire, der möglicherweise auch epub unterstützen wird. Aber das ist ja auch eher ein Tablet-PC zum Medienkonsum, als nur ein E-Books-Reader.

  • Danke euch beiden für die Antworten. :-)


    Naja, dann halt nicht Amazon. Weltbild verkauft ja auch ne ganze Menge Bücher. Und ich komme schon jetzt kaum nach mit dem Lesen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen - berichtigt mich, falls ich falsch liege - dass die Preise zwischen Amazon und Weltbild sich (so) unterscheiden.


    Bin mit meinem Reader zufrieden. Das einzige was schön wäre, wäre Licht. Aber ich muss ja nich wirklich im Dunkeln lesen - kann ja auch schlafen :chen

  • Wer nen Kindle hat und mal woanders einkaufen möchte kann das mitunter bei Beam-ebooks und Libreka machen. Die haben auch recht viele Titel ohne hartes DRM im Angebot, die man dann schlußendlich ganz legal umwandeln kann.