'Agent 6' - Seiten 283 - 363

  • Ich muss gestehen, dass ich die Stelle mit den brennenden Ponnys am Schlimmsten fand. Ansonsten fehlt auch mir in diesem Buch der rote Faden. So richtig kann ich den Zusammenhang zwischen den USA und Afghanistan nicht entdecken. Außer vielleicht, dass die Vorkommnisse in den USA erklären warum es Leo so schlecht geht.
    Die poltische Geschichte um Afghanistan ist ganz interessant, doch streckenweise hatte das Buch den Stil eines Sachbuches, was ich manchmal etwas viel und damit störend fand.
    Gut finde ich das Leo - Nara - Team. Jetzt ist Leo wieder "zu gebrauchen". Mir hat es streckenweise gefehlt nicht von der Hauptfigur Leo an die Hand genommen zu werden und ihm durch die Geschichte zu folgen.


    Bisher fand in diesen dritten Band deutlich schlechter als "Kind 44" und "Kolyma".

  • Dieser Abschnitt war spannend zu lesen. Leo ist kurzfristig seinem Opiumrausch entkommen und muss das Leben von Nara und sich selber retten. Ich glaube Nara erinnert ihn stückweit an Raisa und sie weckt seinen Beschützerinstinkt.


    Zitat


    Original von Midnightgift:


    Ich kann mich Euch zum großen Teil anschließen. Der Afghanistanteil ist sehr interessant was das Miteinander, die Arbeit, die weiterhin in eigenen Reihen bestehende Bespitzelung, den Krieg und auch die religiösen Unterschiede betrifft.


    Dem kann ich auch nur zustimmen.

  • Habe diesen Abschnitt auch beendet und finde dieses Buch ist nichts für schwache Nerven.


    Der Vater von Nara opfert seine Tochter und hat Pech dass sie fast unversehrt entkommt. Der Täter der Nara überfallen hat zündet sich an und verbrennt vor den Augen der Umstehenden. Die Sprengung bzw. Beschädigung des Staudammes misslingt und die meisten Beteiligten sterben dabei. Das Heimatdorf der Getöteten wird von den Sowjets niedergemacht und Leo und Nara müssen in ein Sicherheitsgebäude umziehen.


    Ich finde die Spannung in diesem Abschnitt fast unerträglich.


    Es geht sehr turbulent zu und ich kann nicht schnell genug weiterlesen.


    Viele Grüße :wave

  • Der vierte Abschnitt hat mir wieder besser gefallen, leider hatte ich eine relativ lange Pause mitten im Abschnitt, da ich eine Woche weg war.


    Die erste Hälfte hat sich bei mir etwas gezogen, die zweite habe ich dann aber in einem Rutsch durchgelesen. Es ist spannend, etwas über die russische Besetzung von Afghanistan zu erfahren, in meinem Alter weiß man darüber ja nicht so viel, da ist einem eher die amerikanische Besatzung ein Begriff.
    Ich hab den Drachenläufer gelesen und find es interessant, jetzt auch was über die sowjetische Seite zu lesen, die im Drachenläufer ja vollkommen unterschlagen wurde.



    Jetzt würde ich zu gerne weiterlesen, leider wartet da noch eine Hausarbeit auf mich... mal schaun, ob ich bis heute abend damit fertig bin und dann noch wach genug bin um weiterzulesen *g*

  • So, ich habe mich dann mal zusammengerissen und das nächste Kapitel mehr unter dem Titel "Roman" gelesen und bin damit besser zurecht gekommen, als erwartet.


    Unglaublich wie das Leben in Afghanistan zu der Zeit tickt, aber andererseits erschreckend, denn ich glaube nicht, dass es zur Zeit sehr viel anders dort ist.


    Was die Lebensumstände dort angeht, habe ich diesen Abschnitt mit Interesse gelesen. Wenn man bedenkt, wie schlecht sich dort Ackerbau betreiben lässt und dann gibt es dort ein gutes Fleckchen Erde und das wird mal eben zerbombt... Heftig!


    Was den Ursprung der Story angeht, habe ich hier allerdings den roten Faden verloren. Ich bin mal gespannt, ob es dahin mal wieder zurück geht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Bin jetzt auch mit diesem Abschnitt durch. Ich habe mich schwergetan, auch mein Lesefluss war durch diesen Abschnitt etwas gestört. Ich war froh, als dann doch noch einige spannende Seiten dazu kamen. Ich hoffe, dass der nächste Abschnitt mehr um die Aufklärung geht, von wem Raisa ermordet wurde usw.


    Werde jetzt mit Abschnitt 5 weitermachen :lesend