Luther (BBC)

  • Ich danke euch allen :knuddel1, dass Ihr so liebvevoll die Spoiler gesetzt habt, denn diesmal habe ich Sonntagabend nicht vor dem Fernseher gesessen - ich wollte nicht schon wieder mit einem Schlafdefizit in die Woche starten, wo ich doch inzwischen auch die DVDs habe und ungekürzt "Luthern" kann :grin
    (allerdings fehlte mir dazu bislang die Zeit *seufz*


    @ Babsbara
    In der Süddeutschen hatte ich gelesen, dass es nach den jetzt ausgestrahlten Staffeln im ZDF irgendwann mit weiteren Folgen in der ARD weitergehen soll, leider kann ich das "irgendwann" nicht näher eingrenzen - gelesen und vergessen ... :bonk

  • Zitat

    Original von AlexBerg
    In der Süddeutschen hatte ich gelesen, dass es nach den jetzt ausgestrahlten Staffeln im ZDF irgendwann mit weiteren Folgen in der ARD weitergehen soll, leider kann ich das "irgendwann" nicht näher eingrenzen - gelesen und vergessen ... :bonk


    Das wird noch eine Weile dauern, weil Staffel 3 in UK erst Ende 2012 oder überhaupt erst 2013 laufen wird. Also vor 2013 sehe ich schwarz in D.


    Aber ich bin jetzt schon sehr gespannt, was sich Cross diesmal einfallen lässt, um Luther das Leben schwer zu machen. Interessant ist, dass im Cast erfreulicherweise das gesamte Ermittlerteam auftaucht.


    Aber zumindest im Hauptcast keine Jenny und offenbar keine Alice. Aber, wer weiß, auftauchen könnten sie ja trotzdem. Wobei es vielleicht aber auch kein Fehler wäre, so sehr Alice fehlen würde, eine ganz neue Richtung einzuschlagen.
    Lassen wir uns überraschen. Ich freue mich jetzt erst mal auf das zweite Luther-Buch.

  • Also waren das jetzt wirklich schon 2 Staffeln? An 4 Abenden? Da muss ich aber ganz entschieden Einspruch erheben: Viel zu kurz!


    Gut, dass ich mir die DVDs gekauft hab - jetzt kann ich alles nochmal schön original und auf Englisch Revue passieren lassen. Und das Hörbuch hab ich auch noch :)


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Also waren das jetzt wirklich schon 2 Staffeln? An 4 Abenden? Da muss ich aber ganz entschieden Einspruch erheben: Viel zu kurz!


    Gut, dass ich mir die DVDs gekauft hab - jetzt kann ich alles nochmal schön original und auf Englisch Revue passieren lassen. Und das Hörbuch hab ich auch noch :)


    LG,
    Babs


    Das war nur die zweite Staffel, die auf dem ZDF lief, oder? :

  • Zitat

    Original von Grisel


    Nein, das waren beide, verteilt zu je zwei Folgen auf 5 Abende. 6 Folgen in Staffel 1 und 4 in Staffel 2.


    Und ich dachte, das wäre nur die zweite Staffel gewesen. Auf jeden Fall bin ich ein Fan geworden. Schade, dass die 3. noch so lange dauert. :-(

  • Hier gibt es ein kurzes Radiointerview mit Neil Cross, wo er erzählt, wie er auf den Namen John Luther gekommen (danke BBC, Andy Loomis? ANDY?!), dass es zwar nur noch eine Staffel im TV geben wird, mit rundem Ende, aber dafür noch zwei Bücher und vielleicht einen Film. Den Anfang hier verstehe ich nicht ganz, da spricht er etwas undeutlich.
    Hoffentlich ist Elba bis dahin nicht zu teuer, aber "Luther" scheint ihm ja am Herzen zu liegen, er ist ja auch Mitproduzent der Serie.


    Ich hätte auch schon eine Idee für einen Plot. Luther geht auf Berufsaustausch nach Baltimore, wird doch als vermeintlicher Drogendealer* verhaftet und Alice muss ihn aus dem Gefängnis befreien. :grin


    *sein "Wire"-Alter ego Stringer Bell

  • Wann geht es denn endlich weiter? Soweit ich weiß, ist die dritte Staffel bestellt, aber drehen tun die noch nicht. Wäre schön, wenn wenigstens die Wiederholungen mal wieder laufen würden. :rolleyes

  • Mir ist leider auch nichts näheres bekannt, aber jetzt sollten sie doch langsam in die Gänge kommen mit Drehen. Ich habe vorhin nur ergoogelt, dass der Luther-Film offenbar tatsächlich geplant ist, der wiederum 2013 gedreht werden sollte. Dann sollten sie Staffel 3 aber doch irgendwann fertigstellen, vorher.


    Das ist der Nachteil davon, egoistisch betrachtet, dass die alle so durchstarten, speziell Idris Elba und Neil Cross. Warren Brown geht es aber auch gut, der spielt aktuell in UK in "Good Cop" jemanden mit schwer zu erratendem Job. :grin Das klingt aber auch nett und nach Folge 1 hat er gute Kritiken bekommen.


    Was mich persönlich bekümmert ist, dass "Untitled Luther novel 2" als echtes Buch jetzt erst im März 2013 erscheinen soll. *schmoll*

  • Zitat

    Original von Grisel
    Mir ist leider auch nichts näheres bekannt, aber jetzt sollten sie doch langsam in die Gänge kommen mit Drehen. Ich habe vorhin nur ergoogelt, dass der Luther-Film offenbar tatsächlich geplant ist, der wiederum 2013 gedreht werden sollte. Dann sollten sie Staffel 3 aber doch irgendwann fertigstellen, vorher.


    Sogar ein Film? Oh! Danke für Deine Infos, also habe ich noch nichts verpasst. ;-)Klar ist es super, wenn die Mitwirkenden und Darsteller gute Projekte bekommen, dann müssen wir Fans uns eben noch gedulden. Das fällt bei solchen guten Serien nur etwas schwerer. :grin

  • Zitat

    Original von Minusch
    Sogar ein Film? Oh! Danke für Deine Infos, also habe ich noch nichts verpasst. ;-)Klar ist es super, wenn die Mitwirkenden und Darsteller gute Projekte bekommen, dann müssen wir Fans uns eben noch gedulden. Das fällt bei solchen guten Serien nur etwas schwerer. :grin


    Da habe ich was gefunden, zum Thema Staffel 3 und Film.


    Mich macht nur das mit dem runden Ende von Staffel 3 ein bisschen nervös. Ich hoffe, das bedeutet keine zwangweise Ausdünnung des Casts per Mord. Wehe, Finger weg von Ripley!!
    Zumindest hieß es zuletzt, dass das ganze Polizeiteam von Staffel 2 bei Nr. 3 wieder mit dabei wäre, wovon ich jetzt doch mal ausgehe.
    Und abgesehen davon, dass ich Ripley unglaublich gern mag, wäre es doch auch nett, Warren Brown im Film beizubehalten und seiner internationalen Karriere so einen kleinen Schubs zu verpassen.


    Es bleibt spannend. Sonst kenne ich dieses Format, TV-Serie und dann Fortsetzung per Kino, nur von "Firefly" und "Serenity" mit gemischtem Erfolg. Aber gut, das war ein Ensemblestück, "Luther" ist ja bei aller Zuneigung zu den Nebenfiguren auf ihn zugeschnitten und kann auch mit Elba allein funktionieren.

  • Grisel : Danke für den Link. ;-)
    Also wird erst einmal die dritte Staffel gedreht - diese wird wohl die letzte sein und dann der Film für's Kino. Ich bin sehr gespannt und hoffe auch nicht, dass sich etwas an der Besetzung ändert. Du hast recht, dass Ripley bleiben muss. Ich fände es spannend, wenn Alice irgendwie aus der Nervenklinik rauskommen würde, damit sie sich nochmal so ein Duell mit Luther liefern kann.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Ich fände es spannend, wenn Alice irgendwie aus der Nervenklinik rauskommen würde, damit sie sich nochmal so ein Duell mit Luther liefern kann.


    Aber Alice ist doch auf freiem Fuß! In Staffel 3 wird sie nicht dabei sein, allerdings hat Cross laut über ein Alice-Spin-off nachgedacht, was ich mir jetzt nicht so prickelnd vorstelle, weil das spannende an Alice ja das interessante Verhältnis zu Luther ist. :gruebel
    In einem Luther-Film würde ich sie aber schon gern sehen. Und am Ende tauchen sie dann mit den Haien. :-]

  • Zitat

    Original von Grisel


    Aber Alice ist doch auf freiem Fuß! In Staffel 3 wird sie nicht dabei sein, allerdings hat Cross laut über ein Alice-Spin-off nachgedacht, was ich mir jetzt nicht so prickelnd vorstelle, weil das spannende an Alice ja das interessante Verhältnis zu Luther ist. :gruebel
    In einem Luther-Film würde ich sie aber schon gern sehen. Und am Ende tauchen sie dann mit den Haien. :-]


    Auf freiem Fuss? Habe ich was verpasst oder verwechsele ich da was? :gruebelHatte Luther sie nicht zuletzt in der Anstalt besucht? Ich würde es super finden, wenn diese Folgen bald mal wieder kommen würden.


    Wie wäre es mit einem Alice-Spin-off und Luther hat eine Gastrolle? :lache

  • Zitat

    Original von Minusch
    Auf freiem Fuss? Habe ich was verpasst oder verwechsele ich da was? :gruebelHatte Luther sie nicht zuletzt in der Anstalt besucht?


    Er besucht sie und verhilft ihr dann zur Flucht. Alles in Folge 2.1, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß, dass die Folgen im deutschen TV böse geschnitten waren, aber das werden sie doch wohl nicht auch rausgeschnitten haben?!


    Zitat

    Wie wäre es mit einem Alice-Spin-off und Luther hat eine Gastrolle? :lache


    Davon hat Cross tatsächlich gesprochen. :-]

  • Zitat

    Original von Grisel
    Er besucht sie und verhilft ihr dann zur Flucht. Alles in Folge 2.1, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß, dass die Folgen im deutschen TV böse geschnitten waren, aber das werden sie doch wohl nicht auch rausgeschnitten haben?!


    Ich werde mir die beiden Staffeln demnächst kaufen, dann kann ich es mir nochmal ansehen. In der 2. Folge war's! :lacheLangsam kommt's wieder, da hatte er doch auch diese Kleine aus dem Prostituiertenring gerettet.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Ich werde mir die beiden Staffeln demnächst kaufen, dann kann ich es mir nochmal ansehen. In der 2. Folge war's! :lacheLangsam kommt's wieder, da hatte er doch auch diese Kleine aus dem Prostituiertenring gerettet.


    Genau! Aber, Vorsicht, ich glaube, die deutschen DVDs sind die geschnittenen!


    Staffel 1 englisch 348 Minuten deutsch 300 Minuten
    Staffel 2 englisch 231 Minuten deutsch 200 Minuten


    Nach den Rezensionen der deutschen Boxen hat man offenbar intelligenterweise die Ausstrahlungsversion in Doppelfolgen unter Wegschneidung nicht weniger Szenen auf DVD gepresst. :pille

  • Was? Das darf doch nicht wahr sein! :bonkDanke für die Warnung. So viel gekürzt? Ich frage mich gerade, was ich alles verpasst habe, da es ja im TV, wie Du schreibst, so gesendet wurde.