Rechtsfrage bezüglich Studium

  • Hallo liebe Eulen,


    ich habe im Studium ein ziemlich großes Problem und hoffe, hier auch einige juristisch fundierte Ratschläge zu bekommen:


    Ich habe im letzten Semester eine Hausarbeit abgegeben, für die ich bis heute keine Note und auch keine Punkte bekommen habe. Nun hat der Dozent auch noch die Universität verlassen. Ich gehe davon aus, dass ich von ihm nichts mehr hören werde und wollte fragen, wie man in einem solchen Fall vorgehen kann. Ich kann nachweisen, dass ich die Arbeit abgegeben habe, und auch, dass der Dozent sie erhalten hat. Und das Abnehmen der Einzelleistungen gehört ja eindeutig zu den vertraglich festgelegten Leistungen, die ein Dozent zu erbringen hat.


    Es wäre ja wirklich unfair, wenn ich eine neue Arbeit anfertigen müsste, zumal ich eigentlich keine dafür Zeit habe. Und ich sehe auch nicht ein, deshalb ein Semester länger zu machen.


    In dem Fall müsste ich wohl ausnahmsweise mal schreiben lassen, was mir momentan nicht mal Leid tut :fetch.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    :yikes Das ist ja richtig übel! Hast du überhaupt schon mal mit jemanden von der Uni darüber gesprochen? Irgendwie muss die Veraltung da doch ein Vorgehen für haben?


    Noch nicht. Ich weiß auch nicht mit wem. Aber vielleicht meldet er sich ja noch. Ich warte jetzt noch bis Anfang Oktober und wende mich dann mit den ganzen ausgedruckten E-Mails ans Prüfungsamt. Vielleicht gibt es ja sowas wie Ersatzkorrektoren. Immerhin kann ich nachweisen, dass ich die Arbeit abgegeben habe.


    Aber der Dozent hat doch zumindest seine Verpflichtungen verletzt. Die sechs Wochen Korrekturfrist hat er auf jeden Fall schon lange überschritten.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Hallo Eddie,


    hast du schon versucht ihn per Mail zu erreichen?


    Auch wenn ein Prof die Uni wechselt, kann er dir immer noch den entsprechenden Schein für die erbrachte Leistung ausstellen. So zumindest meine Erfahrung. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.


    LG marple

  • Hui, Eddie, das ist natürlich Mist. ich verstehe schon, daß Du erschrocken bist.
    Aber wieso gehst Du davon aus, daß Du von dem Dozenten nichts mehr hören wirst?
    Auch wenn man die Uni wechselt, erfüllt man eigentlich noch die Verpflichtungen aus dem letzten Arbeitsvertrag.


    Warum mailst Du ihn nicht einfach an? Oder telefonierst? Er muß ja eine Adresse hinterlassen haben. man ist ja nicht aus der Welt, bloß weil man die Uni wechselt.
    Erste Anlaufstelle. das Sekretraiat des Lherstuhls, an dem er war.


    Ich gehe zudem davon aus, daß Du nicht die Einzige bist, die vor dem Problem steht. Frag doch mal die anderen, die mit Dir in der Lehrveranstaltung waren.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ab in die nächste Sprechstunde des Dekans- für so was ist der da.


    ja, völlig richtig. Wenn es wirklich ernst wird, dann natürlich ab ins Dekanat.


    Aber mir scheint, daß man, ehe man diese Damen und Herren aufschreckt, erst mal die Grundpositionen abgrasen sollte.
    Das allerdings umgehend.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich weiß nicht, ob ich die einzige bin. Mir wurde zunächst eine Note (1,3) eingetragen - da hatte ich aber noch gar nichts abgegeben und hatte mir nur eine AT erarbeitet. Das habe ich gesagt und dann waren alle Punkte weg; und seitdem habe ich auch nichts mehr gehört und auf E-Mails wurde nicht reagiert.


    Edit: Was macht eigentlich ein Beschwerdeausschuss an einer Universität? Es gibt einen, aber ich habe Angst, mich da lächerlich zu machen, weil er ganz andere Aufgaben hat als ich denke :rolleyes.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ich würde mal unverbindlich den/die Prüfungsamts-Beauftragte/n deines Instituts fragen, wie das gehandhabt wird. Alternativ bietet sich noch der Modulverantwortliche Professor (sofern das nicht derjenige ist, der weggezogen ist) oder der StuRa an. :wave

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich würde mal unverbindlich den/die Prüfungsamts-Beauftragte/n deines Instituts fragen, wie das gehandhabt wird. Alternativ bietet sich noch der Modulverantwortliche Professor (sofern das nicht derjenige ist, der weggezogen ist) oder der StuRa an. :wave


    Vor dem StuRa kann man auch gut den Fachschaftarat fragen. :wave

  • Vielleicht wartet er auch nur, bis er alle Noten zusammenhat und sendet sie dann zusammen ans Prüfungsamt. Ich weiß nicht, wie viel Arbeit das Übermitteln von Noten macht :gruebel.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Vielleicht wartet er auch nur, bis er alle Noten zusammenhat und sendet sie dann zusammen ans Prüfungsamt. Ich weiß nicht, wie viel Arbeit das Übermitteln von Noten macht :gruebel.


    Naja, zu jeder Note muss man so eine Art Formular ausfüllen, zumindest bei uns. Allerdings macht das hier normalerweise das Prüfungsamt und nicht die benotenden Dozenten (außer eine gewisse Dozentin möchte der überarbeiteten Prüfungsamts-Sekretärin die Arbeit abnehmen und die Formulare selbst ausfüllen und verzögert somit das Erscheinen der Noten um etwa ein halbes Jahr... :bonk)

  • Bei uns ging sowas (also generell "Probleme mit Dozenten/Profs") auch immer gut mit der Fachschaft zu regeln, da die wussten, wer da anzusprechen ist und ggf. auch ein bisschen Druck aufbauen konnten.


    Ich würde aber auch erstmal zum Prof gehen, der dem Dozenten "übergeordnet" war, falls es da einen gibt. Ansonsten hilft es ja auch immer, wenn man sich mit den Sekretärinnen gut stellt, vielleicht kann dir die weiterhelfen (also mit einer Empfehlung, an wen du dich am besten wendest, nicht mit einer Lösung an sich - denn die sind meistens ja Urgesteine und wissen, wie die Mühlen in der Uni laufen :-) ).
    Falls das alles nichts hilft, würde ich mich auch an den Dekan wenden, denn schließlich hat er dafür zu sorgen, dass seine Fakultät läuft, und das tut sie in dem von dir geschilderten Fall ja nicht, wenn sich der Dozent nicht meldet und dich informiert, was denn nun Sache ist. Aber so ganz verstehe ich auch nicht, warum der gehen kann, ohne dass er deine Arbeit benotet hat, denn immerhin gibts ja auch Fristen für die Dozenten, die einzuhalten sind :gruebel