'Torso' - Seiten 268 - 353

  • Puh! das ist wirklich aufregend. Mit Zollangers Tod erreicht die Geschichte einen Höhepunkt, der nun irgendwie getoppt werden muss. Der Roman ist schliesslich noch nicht zu Ende. Momentan lese ich solche Bankster Geschichten schon gerne muss ich sagen. Das hat doch was. Zollangers Tod hat mich auf dem falschen Fuss erwischt. Ich suche nach einem neuen Bösewicht und bin auf eine mögliche Lösung verfallen, die ich erst einmal auf Stichhaltigkeit überprüfen muss.

  • So, gerade in der schönen Herbstsonne diesen Abschnitt beendet und nur kurz angehalten um hier nix aus dem nächsten zu verraten, denn eigentlich ist es viel zu spannend zum Unterbrechen.


    Zollanger ist tot, hm, ob ich das so glauben kann. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass er der Täter ist, der die Leichenteile überall hingebracht hat. Warum sollte er sonst in die Bücherei zum Recherchieren gefahren sein? Warum sonst immer wieder die Hinweise auf seinen ominösen Bruder? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass er der Täter ist. Desillusioniert nach zehn Jahren in der BRD, frustriert wegen der Krebserkrankung, ja. Aber kein Mörder, oder? Den Gedanken mit dem Zwillingsbruder hatte ich auch schon.


    Sina gibt nicht auf, das finde ich bemerkenswert loyal Zollanger gegenüber. Auch seine anderen Kollegen sind ja wohl eher nicht davon überzeugt, dass er der Täter war. Das Bankierstöchterchen glänzt durch Arroganz und Beherrschheit. Sie weiß ja vermutlich nichts von den Machenschaften ihres Vaters, ist aber offensichtlich durch seine Schule gegangen, wenn es um den Umgang mit anderen Menschen geht.


    Elin und Eric sind in die ganze Sache reingerutscht. Bin gespannt, ob noch geklärt wird, ob Eric wirklich gierig und dämlich genug war, um aus seinem gefährlichen Wissen Kapital schlagen zu wollen. Eine ätzende Situation in der er sich da befand. Zu wissen, dass da schmutzige Geschäfte laufen ist ja eine Sache, aber in diesem Ausmaß... wie würde man selbst handeln? Elin tut mir echt leid, sie hat ihren Bruder verloren, sich bei den Nachforschungen selbst in Lebensgefahr gebracht und liegt jetzt schwer verletzt im Krankenhaus. Ob noch offiziell aufgeklärt wird, dass Eric nicht Selbstmord beging? Wünschen würde ich es ihr...


    Was für ein Schock die Berliner Bevölkerung da noch erwartet, 30 Mrd. Schulden können ja nicht mehr einfach so versteckt werden. :-(

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zollanger tot ? Das kann eigentlich nicht sein. Er ist der Ermittler und für mich Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, der stirbt nicht so einfach, hoffe ich jedenfalls.


    Die Vorgänge im Keller waren sehr mysteriös: Zollanger sagte zu Elin, er brauche eine Stunde bis er in den Keller kommen kann, also wer war bei ihr ? Ozols ja, der ist dabei getötet worden. Vermeintlich Zollanger, der auch tot sein soll und Elin, die verletzt wurde. Wer war die verschwundene vierte Person ? Ich tippe auf Mirat oder (weit hergeholt ) Cemal, der für mich gedanklich irgendwie eine wichtige Rolle spielt.


    Zollanger als Täter will ich nicht nicht wahr haben. Auch wenn seine Erkrankung dafür eine Erklärung sein könnte. Dann allerdings würde das Ausleihen der Bildbände keinen Sinn ergeben. Auch war er gegenüber Inga ziemlich fürsorglich, es waren in dem Versteck ausreichend Nahrung und Getränke vorhanden. Töten wollte er Inga auf keinen Fall, nur eine Botschaft senden. Fragt sich nur an wen alles ? Und um die Leichenteile für die Torsi zu erhalten hat er auch nicht getötet. Auch diese "nur" als Botschaft, wenn er es denn tatsächlich selbst war und nicht der bereits mehrfach angedachte Zwillingsbruder.


    Auf die Auflösung im letzten Abschnitt bin ich nun sehr gespannt.


  • und hab echt krampfhaft überlegt an was du das erkannt hast... :lache ich weiß gar nicht ob ich auf diese "Gabe" neidisch sein soll oder nicht.... das vermiest einem doch das ganze Buch

  • So ganz glaube ich auch nicht an den Tod von Zollanger. Sina und Udo sind wohl die einzigen, die an die Unschuld von Zollanger glauben. Sina folgt Elin sogar unauffällig und bricht dann mittendrin die Verfolgung ab.


    Inga fand ich ganz schön überheblich. Sie kann froh sein, dass sie fast unbeschadet davon gekommen ist.

  • Zitat

    Original von Toebi


    Langsam lesen ist ja nicht schlimm. Ich bin auch kein Schnellleser (ich würde sagen Mittelfeld), aber es geht ja auch nicht darum in jedem Abschnitt zu posten "Erster, Fertig!"


    Es schauen ja immer noch ein paar Eulen in die Threads rein und außerdem gibt es dann immer noch ein paar Nachzügler.


    :wave Bin gerade erst mit dem Abschnitt fertig geworden ;-)


    Ich glaube auch nicht daran, dass Zollanger der Mörder ist. Vielleicht bestätigt sich hier doch meine Theorie mit dem Zwillingsbruder, die ich im letzten Abschnitt schon hatte. Einige von euch denken ja auch so.


    Wer war die Person die Ozols umgebracht hat?
    Vielleicht hat Brenner ja doch irgendwas mit der Sache zu tun, das hatte Sina ja vermutet.


    Ich bin gespannt und lese jetzt weiter... Will endlich wissen wer der Täter ist und wie Babyjane da schon so früh drauf gekommen ist... ;-)

  • Mit den besten Grüßen von maikaefer aus der Ferne,
    der Vertretungs-maikaefer:


    Die Ereignisse überschlagen sich und die Handlungsstränge finden zusammen. Der Einbruch in Zollangers Wohnung und die Flucht von Elin und dem Polizisten, der nun keiner mehr ist, sind spannend beschrieben. Nun sind sie die Gejagten. Über Ozols Handy erkennt Zollanger nun auch dessen Verbindung zu Zieten und damit zur BIG und auch zu Elins Bruder.
    Die Figur des Sedlazek, der als ehemaliger Stasifunktionär die Treppe rauf gefallen ist, passt hervorragend in diese Geschichte. Hier geht es nicht nur um die Machenschaften der BIG und Zieten, da gibt es noch was Älteres aus DDR-Zeiten. Mich interessiert, was es mit „Erichs Sonnenstudio“ auf sich hat. Ich ahne hier einen Zusammenhang und das letzte Puzzleteil.
    Zollangers Aufklärung, wie Zietens Finanzbetrug mit der Abzocke von Stadt und Bevölkerung zustande gekommen ist und wie das kaum zu durchschauende Imperium funktioniert, ist ebenso erkenntnisreich wie beängstigend und wohl auch ziemlich realitätsnah.
    Der Abschnitt endet damit, dass die Verfolgungsjagd im Keller zwei Menschen das Leben kostet, Elin schwer verletzt wird und sich nur dunkel an die Worte erinnert, bis zum richtigen Moment zu schweigen. Kann sie diesen Worten vertrauen und wann ist der richtige Moment? Wer ist die vierte Person, die Ozols erledigt hat? Ist der verzweifelt gesuchte Mirat doch noch zu Hilfe gekommen? Und ist der andere Tote Zollanger oder vielleicht dessen Zwillingsbruder? Ich bin gespannt, was da jetzt noch kommt.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Ich find es toll, dass Sina immer noch an Zollanger glaubt. Sie wird seine Hände reinwaschen, da bin ich mir sicher. Als erstes wird sie sich mit Elin beschäftigen, deren Erinnerung sicher bald zurück kommt.


    Zollanger hatte doch nach dem Aufenthalt in Erics Haus, nachdem er von Elin losfuhr noch eine gehemnisvolle Nummer angerufen, die er nur mit seinem Handy ereicht hat und nciht mit dem neuen Handy.


    Da muß irgendwie ein Knackpunkt sein.
    Ich vermute ja ein "hohes Tier", daß im Hingtergunrd arbeitet und für das auch Zollanger gearbeitet hat.
    Im Gegensatz zu den ganzen Bösen dann aber mal ein Guter.
    Sozusagen verdeckte Ermittlungen gegen Zieten und den ganzen Sumpf.


    Und hohe Tieren kann es ja möglcih sein, einen Tod vorzutäuschen - den Zollangers?
    Spekulation halt :grin


    So - dieser Abschnitt hat mich dann doch endlich ein wenig mehr ins Buch gezogen, da ich direkt durchgelese habe.

  • In diesem Abschnitt hat die Handlung richtig Fahrt aufgenommen, bei Elins Flucht durch den Keller habe ich als Leser ebenfalls den Überblick verloren.
    Als Zollanger bei seiner Ex-Frau ist, reden sie über seinen Bruder, der also scheinbar auch momentan eine Rolle in Zollangers Leben spielt. Die Theorie, dass der Bruder Georg in Zollangers Gästezimmer gewohnt hat und die Robe deshalb auch von ihm ist, scheint irgendwie naheliegend, ich will weder an Zollangers Schuld noch an seinen Tod glauben, das passt irgendwie nicht.


    Das vorletzte Kapitel in diesem Abschnitt hat mich ein wenig frustriert, hier sitzen wieder die Schuldigen und Mächtigen mit der Justiz zusammen und besprechen, wie sie es schaffen, dass der normale Steuerzahler nichts merkt und sie den einfachen Mann weiter vera****en können. Ich hoffe nur, es klärt sich zumindest so weit, dass sie damit nicht durchkommen.

  • Wow, hier überschlagen sich die Ereignisse ja nur so. :wow

    Also ich denke, dass die junge Beamtin Sina hier noch etwas aufdecken wird. Udo Brenner sein "Runterspielen" kann ich noch nicht deuten. Soll es heißen, er hält zu Zollanger oder er spielt gegen ihn!? :/

    So richtig kann ich mich mit dem Gedanken, dass Zollanger tot ist auch nicht anfreunden, irgendetwas stimmt hier nicht. :vorsicht

    Ja im Keller war auch ich verwirrt, was aber der Spannung keinen Abbruch getan hat. :)

    Leider werde ich heute nicht mehr dazu kommen das Buch zu beenden. Aber morgen hoffentlich. :)