'Torso' - Seiten 093 - 174

  • Zieter's Tochter wurde entführt - von jem der uns stark an Zolli erinnert. Ich glaube sogar dass er es war.
    Diese Hinweise mit der Kutte, die Vermutungen der Kollegen, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt; das Verhalten von Zollanger, dazu die Unterlagen bei ihm. Ich glaube, dass er da ganz dick drin verwickelt ist - aber gar nicht mit böswilligen straftatbezogenen Gründen, sondern eher um etwas aufzudecken. Eine Art Undercover?!


    Das Verhalten der Tochter fand ich allerdings sehr störend im Buch. Das wirkte so "aufgesetzt". Auf der einen Seite hatte sie große Angst, dann schwankte wieder ihre Art auf Trotz und Mut, dann irgendwas von beidem. Das wirkte ganz unrealistisch auf mich.


    Zieter finde ich ansich einfach nur furchtbar. Sehr unsympathisch - durch und durch auf die Rettung seiner eigenen Haut aus.


    Die Verstrickungen zu Bank- und Geldgeschäften finde ich gut rüber gebracht. Normalerweise interessieren mich solche Themen nicht, da ich es für zu komplex halte und mir das Interesse fehlt. Aber dies stellt hier kein Problem da.




    Edith hat Namen korrigiert

  • Ich denke inzwischen, daß Zollanger über irgendwelche Machenschaften Bescheid weiß, und zwar durch Informationen von Anton Billroth, der wohl in dieser Sache ermittelte. Aber warum er die Aufklärung verhindern will, ist mir nicht klar.


    Der Entführer hat einen slawischen Akzent, wenn ich mich richtig erinnere, daher glaube ich nicht, daß es sich um Zollanger handelt.


    Da ich mich für Wirtschaftskriminalität nur wenig interessiere, fand ich die Ausführungen über Zieten's Geschäfte nicht sonderlich spannend und wirklich durchschaubar, auch wenn sie wahrscheinlich eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen.


    Nachtrag: Aus Zietler habe ich dank Eurer Hinweise einen Zieten gemacht. Ich wollte auch noch erwähnen, daß ich zum Teil echt Schwierigkeiten mit den Namen habe, weil sie für mich nicht so geläufig und einprägsam sind.

  • Lustig, wie ihr alle aus dem Name Zieten ein Zietler macht :grin Ich muss zugeben, mir war der Name auch unangenehm zu lesen. Total ungewöhnlich halt.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Midnightgift
    Ups.. Das passiert mir bei diesem Buch aber häufiger. Aus Zollanger ist bei mir zwischendurch auch ein Zollander geworden. Werde mich gleich mal auf Korrektur in meinen Beiträgen begeben


    Zu viel Mankell gelesen? :grin

  • Zitat

    Original von evelynmartina
    Ich denke inzwischen, daß Zollanger über irgendwelche Machenschaften Bescheid weiß, und zwar durch Informationen von Anton Billroth, der wohl in dieser Sache ermittelte. Aber warum er die Aufklärung verhindern will, ist mir nicht klar.


    Ich glaube gar nicht, dass er sie verhindern will sondern, dass er der Meinung ist das zu mächtige Personen dahiner stecken und selbst die Polizei nicht in der Lage ist da enzugreifen. Wie soll es dann Elin gelingen? Irgendwie scheint er ja mehr Hintergrundinfos über das ganze zu haben.
    Und wenn das mit Zieten zu tun hat müssen da auch wahnsinnige Summen an Geld hinter stehen. Was die Täter wahrscheinlich noch mächtiger und vor allem skrupellos macht.


    Allerdings passt da die Kutte in seinem Schrank irgendwie nicht so recht rein *grübel*


    Ich bin übrigens gar nicht auf die Idee gekommen, dass Zollanger Inga entführt haben könnte. Da scheinen ja Leichenteile in der Tiefkühltrühe aufbewahrt zu werden. Das traue ich ihm nicht zu.


    Ich glaube auch Ingas Entführung ist nicht nur Bestrafung sondern auch Erpressung damit Zieten einen anderen Kurs einschlägt. Aber von wem? Wer hat so viel Insiderwissen. Da wissen doch nur sehr wenige von.


    Die ganzen Finanzdinge habe ich nicht so recht verstanden. Das ist wohl auch nicht so meinst. Spannend fand ich den Abschnitt trotzdem. Immer noch finde Elin am interessantesten. Auch wie sie ihre Fachleute sucht.

  • In Kapitel 26 steht, dass die Geschichte im Dezember 2003 spielt (letzter Anruf auf dem Handy von Inga).


    Im 1. Kapitel dachte ich noch an einer Krankheit bei dem Kommissar aber hier spricht mehr für ein Geheimnis. Zollanger nahm einen Umhang aus seinem privaten Kleiderschrank, welcher einer Richterrobe ähnlich war. :gruebel
    Und die Ordner von Anton, Zieten, BIG und Hilger im privaten Bereich? Schickt er 2 Polizisten nach Cottbus, damit weniger aufgedeckt wird?


    Zu den wirtschaftlichen Gedanken gebe ich Gronik Recht.


    Was hat Zieten mit dem Staatsanwalt Frieser zu tun?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Es geht ja sehr spannend weiter. Der Kommisar ist ja irgendwie ziemlich undurchsichtig. Warum hat er Elin so abblitzen lassen? Ihre Beweise gegen einen Selbstmord des Bruders klingen doch gar nicht so unplausibel? :gruebel


    Ich glaube eher, dass er über die Informationen, die Anton Billroth ihm gegeben hat, Rückschlüsse gezogen hat und vermute immer noch, dass es sich bei Eric um den "Anton" handelt, der nach Billroths Tod in Kontakt mit ihm treten wollte. Er weiß, dass die Sache zu groß für Elin ist, und wohl auch zu groß für ihn, sodass er sie nicht ermutigen will, weiter darin herumzustochern.


    Und dass Elin sich in Gefahr begibt, davon gehe ich derzeit aus, auch in diesem Abschnitt scheint sie beschattet zu werden.





    Insgesamt kristallisiert sich heraus, dass die Sache in Zusammenhang mit einem Bankenskandal zu stehen scheint. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die Handlung vor etwa 10 Jahren spielt und habe einmal gegoogelt. Es gibt Parallelen zum Berliner Bankenskandal aus dem jahr 2001.


    Wikipedia: Berliner Bankenskandal


    Aber so ganz passt dies auch nicht, da in unserer Geschichte der Euro bereits eingeführt wurde, was für eine Handlung ab 2002 spricht.


    Inga Ziethen, die Tochter das Bankers wird entführt, um ihren Vater zu erpressen. Sie findet in einer TK-Truhe Beine, was darauf hindeutet, dass es sich bei dem oder den Entführer(n) um die gleiche(n) Person(en) handelt, die auch hinter derm Ziegenkopf und dem Lamm stecken.


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Im 1. Kapitel dachte ich noch an einer Krankheit bei dem Kommissar aber hier spricht mehr für ein Geheimnis. Zollanger nahm einen Umhang aus seinem privaten Kleiderschrank, welcher einer Richterrobe ähnlich war. :gruebel


    Das macht mich auch ein wenig stutzig in Zusammenhang mit dem älteren Herrn in der Kutte, der Inka Ziethen entführt hat, sollte Zollanger tatsächlich irgendwie in die Entführung verwickelt sein, als letzte Möglichkeit, den Wahnsinn um die Bank zu stoppen? Dazu passt allerdings wieder nicht der Zusammenhang zu dem Ziegentorso und demm Lamm, von denen wusste Zollanger nichts, sondern sucht diese. Aber was hat es mit diesem Umhang in seinem Schrank auf sich?


    Insgesamt machen mir die Namen der Ermittler noch ein wenig zu schaffen, da sie abwechselnd mit Vor- und Nachnamen erwähnt werden und ich hier und da Probleme habe, die Vornamen den richtigen Nachnamen zuzuordnen. :lache

  • Dass Ziethen und Frieser sich kennen, finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Reiche Leute unter sich, waren vielleicht auf der gleichen Elite-Uni, sind im gleichen Golfclub oder ähnliches...


    Und das Elin arm ist, würde ich so nicht sagen. Erstens hatte sie wohlhabende Eltern, zweitens hat sie sich bewusst dafür entschieden, ohne Geld zu leben. Das ist ein Ausdruck von Stärke. Wie wir bereits im 1. Teil gelesen haben, bucht sie sich im Netz die Jobs, für die sie dann ihre Währung, die Promessen, bekommt. Sie kennt sich also schon dem Internet aus. Zumindest alltagsmäßig, so gut wie ihr Hackerbruder nicht, sonst würde sie ja keine Hilfe brauchen.


    Die Namen sind wirklich komisch, Ulla, Inga etc...


    Nun wird klar, dass alles irgendwie zusammenhängt, Ingas Entführer wird wohl der Mörder sein. Zollanger ist das nicht, das kann und will ich nicht glauben.


    So, ich fahre jetzt in den Garten, lass mich von der Sonne bescheinen und lese das Buch zu Ende. Bin mal gespannt, was die Kommissare in dem Club erwartet :)

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Bookworm - die Geschichte spielt im Dezember 2003.


    Danke, hatte ich total überlesen. Trotzdem finde ich die Parallelen zum echten Bankenskandal interessant. Das System scheint jedenfalls das gleiche zu sein: Immobiliendfonds mit günstigen Konditionen und Garantien, die das Land übernimmt.

  • Den Abschnitt habe ich in einem Rutsch gelesen. Es wird immer spannender und das Netz wird enger gewebt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Elins Bruder keinen Selbstmord begangen hat, sondern einer großen Sache auf der Spur war.


    Zieten hat ordentlich Dreck am Stecken und scheinbar ist sein Job oder seinen Machenschaften dort mehr wert als das Leben seiner Tochter. Inga Zieten ist von Beruf Tochter und ziemlich naiv und ihre Mutter hat zu Hause wohl auch nichts zu melden.


    Zollanger kann ich überhaupt nicht einschätzen. Warum bedrückt ihn der Tod von seinem Kollegen so sehr? Was machen diese Akten bei ihm zu Hause? Ich glaube er weiß mehr oder ahnt mehr, was den angeblichen Tod von Elins Bruder angeht, als im lieb ist und als er gegenüber seinen Kollegen zugeben möchte.


    Zieten ist vermutlich jemand, der überall und jeden besticht und ihn für seine Belange kauft. Mich würde es nicht wundern, wenn er Leute bei der Polizei oder höheren Behörden auch schon für sich gewonnen hat. Er scheint mit Geld alles regeln zu können bzw. aus seiner Sicht lässt sich mit Geld alles regeln, es darf nur nichts unvorhersehbares geschehen.


    Ich habe auch so ein dumpfes Gefühl, dass der Tod von Anton nicht wirklich ein natürlicher war, nur so ein Bauchgefühl.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Was mich an der ganzen Sache wundert, wir haben zwei Morde und eine Entführung, wobei der letzte Mord und die Entführung wohl von den selben Leuten gemacht wurde.


    Wir suchen also zwei oder mehr Mörder aus total verschiedenen Ecken, wobei die einen so vermute ich Rache wollen und die anderen einfach vertuschen.


    Zu dem glaub ich irgendwie, das der Discotyp auch irgendwie in der ganzen Sache mit drin steckt und ich könnte mir auch vorstellen das diese Inga irgendwo in diesem riesen Gebäude versteckt ist.


    Naja es geht spannend weiter :lache

  • Beim ersten Zusammentreffen von Elin und Zollanger dachte ich ja noch, dass Zollangers Bruder vielleicht auch Selbstmord begangen hat. Aber als dann die Kutte in seinem Schrank hängt, der Täter auch so eine Kutte trägt und er sich vom Mörder persönlich angesprochen fühlt.... schon sehr seltsam.


    Ich finde auch, dass Zollanger die Welt sehr schwarz-weiß sieht, aber andererseits ist er halt auch nicht mehr der Jüngste und von seiner Vergangenheit verständlicherweise sehr stark geprägt. Mir gefällt es, wie er dargestellt wird, jemand, der sich relativ kurz vor der Rente in einem ganz anderen System zurechtfinden muss und auch nach über zehn Jahren das Gefühl hat, sich nie in diesem anderen System wohlfühlen zu können.


    Elin ist auch eine interessante Figur, die immer wieder nachdenklich mache. Wie würde man selbst in ihrer Situation handeln? Wie erschreckend muss es für sie sein, jetzt ohne den Bruder im Leben zu stehen und dann noch das Gefühl zu haben, es würde da etwas vertuscht?+


    Dieser Zieten ist eine durch und durch fiese Figur, skrupellos und jemand, denn ich niche kennenlernen möchte. :grin


    Die Erklärungen der ganzen Bankgeschäfte ist interessant, wenn mir persölich auch etwas weniger Details gereicht hätten.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Die Erklärungen der ganzen Bankgeschäfte ist interessant, wenn mir persölich auch etwas weniger Details gereicht hätten.


    Das fand ich ja interessant und freue mich mal wieder in einer Leserunde zu sehen, wie dann die Geschmäcker auseinander driften.


    Ich fand die Erklärungen nicht einmal zu detailliert, sondern eher auf das Nötigste zusammengefasst. Aber dafür liebe ich ja die Leserunden.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Hm :gruebel mit mir scheint wohl etwas nicht in Ordunhg zu sein. Die meisten von euch fanden den zweiten Abschnitt spannend und konnten mit dem Lesen nicht aufhören, ich fühlte mich ein wenig gelangweilt. Ich bin noch nicht mal mit dem Abschnitt durch, mir fehlen noch ein paar Seiten. Im Moment weiß ich auch noch nicht warum die Geschichte 2003 spielt und nicht heute. Möglich, dass sich dies noch logisch erklärt. Das Zollander irgendwie in dem Ganzen verwickelt ist glaube ich auch, allerdingds glaube ich nicht, dass er Ingas Entführer ist. Ich habe da eher andere im Verdacht , die zufällig mehr wissen als sie sollten und dem Zollender übel mitspielen wollen. Möglich das ich mich da täusche aber ich habe da so eine Ahnung.


  • :gruebel Wie kommst du auf zwei Leichen? Es können ja auch Leichenteile einer Leiche sein, die in zwei Arrangements von einem Mörder drappiert worden sind. Dann würde ein Mörder reichen.
    Ich drücke mich so vorsichtig aus, weil ich nichts verraten möchte... :-)

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Toebi


    Das fand ich ja interessant und freue mich mal wieder in einer Leserunde zu sehen, wie dann die Geschmäcker auseinander driften.


    Ich fand die Erklärungen nicht einmal zu detailliert, sondern eher auf das Nötigste zusammengefasst. Aber dafür liebe ich ja die Leserunden.


    ich fand es auch eher knapp und kann mir nicht vorstellen, dass man es noch kürzer hätte fassen können, damit es verständlich bleibt.

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    :gruebel Wie kommst du auf zwei Leichen? Es können ja auch Leichenteile einer Leiche sein, die in zwei Arrangements von einem Mörder drappiert worden sind. Dann würde ein Mörder reichen.
    Ich drücke mich so vorsichtig aus, weil ich nichts verraten möchte... :-)


    Hallo,


    ich bezog hier den Bruder von Elin mit ein ;-)