Bücher zur Zwillingsschwangerschaft

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch über Zwillingsschwangerschaften. Fast alle Schwangerschaftsbücher, welche ich kenne, handeln das Thema Zwillinge oder Mehrlinge in wenigen Sätzen ab und man ist genauso schlau wie vorher.


    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?


    LG Steffi

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Eines der aktuellsten Bücher scheint dieses zu sein - ich kenne es selbst nicht:


    Schwanger und das gleich doppelt - mit Zwillingen. Dies hören immer mehr Eltern
    in Deutschland. Denn inzwischen ist jede 75. Geburt eine Zwillingsgeburt - Tendenz
    stark steigend. Werdende Zwillings-Eltern haben viele Fragen, Sorgen, Ängste: Ist
    eine normale Geburt möglich? Wie organisiere ich meinen Alltag mit zwei
    Säuglingen? Dieser Ratgeber liefert neben spezifischen Infos zur Schwangerschaft und
    Geburtsvorbereitung viele Erfahrungsberichte von Zwillingseltern. Ihre
    alltagstauglichen und erprobten Tipps helfen Ihnen asls "frischgebackenen" Zwillings-
    Eltern über Ihre Ängste hinweg und lassen Sie bald erkennen, dass es ein ganz
    besonderes Geschenk ist, mit Zwillingen zu leben.


    ... Die Entwicklungskalender leiten Sie sicher von der ersten Schwangerschaftswoche bis zum ersten Geburtstag. ...

  • Ich hab das hier damals gekauft, ist ganz nett, auch wenn die produktinfos zu Kinderwägen vermutlich mittlerweile etwas veraltet sind


    Kurzbeschreibung
    Persönliche Erfahrungen und Erlebnisse anderer Eltern sind in diesen 'Zwillingsratgeber' eingeflossen. Ein praktisches, ganz realitätsnah geschriebenes Erlebnisbuch für werdende Zwillingseltern mit vielen sympathisch-humorvollen Beobachtungen aus dem stressigen, aber auch an Freude reichen Alltag. Vom Erkennen der Zwillingsschwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres der Kinder. Lesenswert auch für bereits 'praktizierende' Zwillingseltern, die sich im Buch wiedererkennen.

  • und das hier ist ein Erfahrungsbericht einer zwillingsmutter, sehr amüsant zu lesen.

    Kurzbeschreibung

    »Sind die niedlich!« begeistern sich die vielen Leute, die einen neugierigen Blick in den riesigen Kinderwagen werfen. Für die Eltern sind die Zwillinge Hannah und Muriel zunächst vor allem eines: anstrengend. Birgitta Stauber und ihr Mann versuchen Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen - und das ist nicht immer einfach. Alles gibt es im Doppelpack: stundenlanges Geschrei, aufgeschlagene Knie und Trotzanfälle. Doch auch die Lebensfreude ihrer Krabbelkinder erleben sie gleich zweifach, was ihnen neue Energie für ihren turbulenten Alltag gibt. Später freuen sie sich über die skurrilen Phantasiegeschichten der beiden und wundern sich über die rosa Kleidchen, die die Mädchen so viel lieber tragen als die praktischeren Hosen - sogar im kalten Novemberregen ... Jeder Tag liefert lustige, nachdenkliche und anrührende Geschichten. Das Fazit der Mutter nach knapp fünf Jahren: Das Leben mit Zwillingen, das Leben mit Kindern überhaupt ist oftmals nervenaufreibend - aber wunderbar.

  • Vielen Dank ihr Lieben. Ich werde mir die Bücher mal näher ansehen. :knuddel1


    Zitat

    Original von Insomnia
    Liegt vermutlich daran, daß die Schwangerschaft an sich sich kaum von der mit einem Einling unterscheidet.


    Das kann auch nur ein Mann schreiben! :unverstanden

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • auch da gibts solche und solche...


    Ich war am Schluß ganz froh, daß es vorbei war, noch fünf Wochen und ich wäre geplatzt!
    Die Mädels waren mit 2400gr 5 Wochen zu früh eigentlich ganz gut beeinander, wer weiss, was die gewogen hätten wenn sie noch länger drin geblieben wären :yikes

  • Zitat

    Original von streifi
    auch da gibts solche und solche...


    Ich war am Schluß ganz froh, daß es vorbei war, noch fünf Wochen und ich wäre geplatzt!
    Die Mädels waren mit 2400gr 5 Wochen zu früh eigentlich ganz gut beeinander, wer weiss, was die gewogen hätten wenn sie noch länger drin geblieben wären :yikes


    Bei uns wars ähnlich. 6 Wochen früher und ein kleinwenig leichter als deine waren sie auch.


    Aber ich habe mich vielleicht auch schlecht ausgedrückt: Die Schwangerschaft war im Vergleich dazu, was danach kam, ein Klacks ;-)


    Es würde eher ein Ratgeber Sinn machen, der so ähnlich heißt wie:


    "Hurra! Die Zwillinge sind da! Oh Gott, und jetzt?!" :rofl

  • Zitat

    Original von Insomnia



    "Hurra! Die Zwillinge sind da! Oh Gott, und jetzt?!" :rofl


    Echt, bei mir war's genau anders herum. Die Schwangerschaft war der Horror, danach waren wir einfach doppelt beschenkt. Ich fand das Leben mit den beiden nie besonders anstrengend, oder so.


    Aus dem grund fand ich auch alle Zwillingsratgeber, die ich bisher in die Finger bekommen habe, total schrecklich. Die legen fast alle den Schwerpunkt auf die Schwierigkeiten und nicht darauf, dass das meiste nicht viel anders ist, als hätte man einfach zwei Geschwisterkinder, nur mit dem Unterschied, dass sie noch viel mehr voneinander profitieren können.


    Also, nur nicht verunsichern lassen!

  • Coli, da muss ich dir zustimmen, ab einem gewissen Alter ist es wirklich einfacher.


    Am Anfang ist es vor allem eine Organisationssache und die Erkenntnis, daß man sich helfen lassen muss. Ich hatte Glück und war die ersten drei Monate nicht alleine. Und dann hatte sich der Schlafrhythmus soweit eingependelt, daß wir gut zurecht gekommen sind, auch wenn mein Mann arbeiten gegangen ist.


    Wenn ich mir jetzt anschaue, wie eine Freundin bei ihrem zweiten Kind erst mal wieder zu gar nichts kommt, weil der Große ja auch noch Ansprüche stellt, bin ich doch froh, alles in einem Aufwasch gemacht zu haben :-)
    Dadurch, das die zwei relativ regelmässig vier Stunden zwischen zwei Mahlzeiten geschlafen haben und auch sionst recht anspruchslos waren, bin ich sogar zum Lesen gekommen ;-)