Melancholia - Lars von Trier

  • Hallo Ihr,


    hat den Film schon jemand gesehen?
    Lohnt es sich, den Film zu gucken, oder ist das so ein Mist wie "Antichrist"?
    Eigentlich mag ich Lars von Trier gern, aber seit Antichrist bin ich da echt skeptisch.


    :wave

  • Ich wäre da auch auf Meinungen gespannt, der Trailer war ganz interessant, aber sicher bin ich auch noch nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Sehr schön, sehr brav. Viel Spaß, dann warte ich auf den Bericht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Werd ihn mir auch angucken. Sag aber gleich mal dazu, dass "Antichrist" mir gefallen hat. ;-)


    Edit:



    Gestern habe ich den Film ihm Kino gesehen. Und kann sagen: Wow. Vor allem die imposanten Bilder haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Eröffnungssequenz, die Szenen zeigt, die so langsam ablaufen, dass sie beinahe stillstehen, so dass sie eher wie eine Reihe von Gemälden wirken, wird von Musik von Wagner untermalt und wer vor dem Kinobesuch noch nicht so richtig wusste, was ihn oder sie erwartet, dem wird spätestens jetzt klar, dass es ums Ganze geht. :-D Ein bisschen haben mich diese Szenen an "2001 - Odysse im Weltraum" erinnert.


    Über den Rest des Filmes möchte ich nicht so viele Details verraten, nur das Wesentliche: Er war bedrückend, er zeigt Einblicke in sehr (!) gestörtes menschliches Verhalten, er hat eine wahnsinnige Bildsprache und wunderbare Hauptdarstellerinnen, er macht sicherlich an manchen Stellen Angst und verstört, aber es lohnt sich dermaßen, ihn sich anzusehen, weil er einfach echt richtig gut ist. (ich verkneife es mir zu schreiben "echt geil", obwohl mir das eigentlich auf der Zunge liegt, also ich hoffe, ihr wisst, welche Bedeutung von "geil" ich da meine! ;-))


    Und das im Grunde von der ersten bis zur letzten Minute.


    Danke, Lars von Trier!


    Und ich bin gespannt auf eure Meinungen, denn auch wenn ich glaube, dass der Film nicht ganz so polarisierend ist wie "Antichrist", ist es doch auch sicher nicht für jeden was...

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Ich habe den Film am Wochenende gesehen, sehr bedrückend, aber sowas von gut. Bin ohne große Erwartungen ins Kino gegangen, mein Freund wollte den sehen, und....wow!
    Kirsten Dunst und eigentlich alle Hauptdarsteller spielen sehr gut, meiner Meinung nach.
    Ich musste auch am nächsten Tag über den Film nachdenken... :rolleyes
    Viel mehr kann man aber kaum sagen ohne zu viel zu verraten. Lohnt sich aber auf jeden Fall!

  • Hallo Jada und Glass,


    danke für Eure Meinung :-); ich werde ihn mir dann wohl auch ansehen.


    Obwohl ich bei Dir, Glass, doch noch mal nachfragen muss, weil Dir ja "Antichrist" gefiel und dann noch die Verwendung von "geil".....
    Wie gesagt, ich mag eigentlich alles von Lars von Trier. Und so wirklich "einfach" sind die Filme ja selten und die Figuren meist sehr verstört. Aber bei Antichrist hat mich einfach gestört, dass ich das alles nicht nachvollziehbar fand.



    Ist Melancholia damit vergleichbar? Ich hoffe nicht.

  • Also ich wusste, ich hätte das mit dem "geil" nicht schreiben sollen, und meine Anmerkung hat es wohl auch nicht besser verständlich gemacht. ;-)


    Mit "geil" war jedenfalls nicht "geil" in einem sexuellen Sinn gemeint, es ist nur ein Wort, was mir glaub ich dann auf der Zunge liegt, wenn ich etwas richtig arg und aus vollem Herzen gut finde. Und so war das bei diesem Film.


    Sex und Gewalt in einer Form wie im "Antichrist" finden sich in "Melancholia" nicht. Es gibt eine etwas rohe Sex-Szene, in der man aber absolut keine Details sieht, die Akteure sind von weiter weg zu sehen, man sieht nicht mal wirklich nackte Haut. Kirsten Dunst sieht man ab und an mal nackt, aber auch weniger beim Sex, sondern eher dabei, wie sie sich im Planetenschein sonnt. An heftige Gewalt, so mit Blut, kann ich mich gerade auch nicht erinnern.


    Ich hoffe, ich hab nix vergessen, aber sollte ich doch irgendwelche Sex- oder Gewaltszenen nicht behalten haben, dann ist das sicher auch ein Indiz dafür, dass sie so schlimm nicht gewesen sind, denn Szenen in der Kategorie von "Antichrist" vergesse ich sicher nicht so schnell. ;-)


    Ob alles nachvollziebar ist, oder es auch mal komische Brüche gibt, kann ich dir so gut nicht sagen, da ich "Antichrist" ja auch irgendwo nachvollziehen kann. ;-) Aber zumindest gibt es schon mal nicht diese krasse Gewalt.

  • Das (Frettchens Beitrag über Antichrist) find ich jetzt etwas unglücklich, da ich "Antichrist" noch nicht gesehen habe und jetzt einen Tick zuviel weiß, aber naja...


    Danke für die Einschätzung von Melancholia :-)


    Edit wegen Spoilergefahr von "Antichrist" und Glass' Einwand.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()


  • Danke :wave Dann sehe ich ihn mir bald an.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Das find ich jetzt etwas unglücklich, da ich "Antichrist" noch nicht gesehen habe und jetzt einen Tick zuviel weiß, aber naja...


    Tut mir leid. Ich hatte überlegt, ob ich das schreiben soll oder zu viel verrate. Aber ich finde, ich habe nicht zu viel verraten, außer der 2 pikanten Details, auf welche Art genau dort Gewalt dargestellt wird. Es passiert schon etwas mehr als das, was ich geschrieben habe.

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Tut mir leid. Ich hatte überlegt, ob ich das schreiben soll oder zu viel verrate. Aber ich finde, ich habe nicht zu viel verraten, außer der 2 pikanten Details, auf welche Art genau dort Gewalt dargestellt wird. Es passiert schon etwas mehr als das, was ich geschrieben habe.


    Aber auch nicht viel mehr, wenn wir ehrlich sind! Schon gewaltige Spoiler, aber immerhin ist das bei von Trier-Filmen selten ein Problem. In Melancholia hat er das eigentliche Ende ja sogar direkt an den Anfang gestellt.


    Wer noch gar keine Erfahrung mit von Trier-Filmen hat, sollte meiner Meinung nach auch wirklich bei Melancholia einsteigen. Antichrist würde ich da erst einmal eher ans Ende der Filmliste rücken.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Tut mir leid. Ich hatte überlegt, ob ich das schreiben soll oder zu viel verrate. Aber ich finde, ich habe nicht zu viel verraten, außer der 2 pikanten Details, auf welche Art genau dort Gewalt dargestellt wird. Es passiert schon etwas mehr als das, was ich geschrieben habe.


    Etwas unglücklich finde ich es ehrlich gesagt auch, nicht nur, weil du damit viel verrätst, sondern auch, weil es recht harte Kost ist, hier treiben sich schließlich auch Kinder und Jugendliche und andere Menschen die das vielleicht nicht abkönnen- oder wollen rum.
    Vielleicht kannst du einen Spoiler machen und drüber schreiben, dass du viel verrätst und dass es recht heftige Sachen sind?

  • Mist...ich wollte editieren, nicht was zitieren. Sorry.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Voland



    Wer noch gar keine Erfahrung mit von Trier-Filmen hat, sollte meiner Meinung nach auch wirklich bei Melancholia einsteigen. Antichrist würde ich da erst einmal eher ans Ende der Filmliste rücken.


    Melancholia kenne ich noch nicht, also finde ich zum Einstieg "Dancer in the dark" toll. Thematisch mehr oder weniger "typisch", aber dafür in der Umsetzung relativ "normal" im Vergleich z.B. zur Dogma-Reihe oder "Das Fest" oder oder.
    Und "Antichrist" würde ich weglassen. :lache

  • Ein gleichzeitig verstörender und schöner Film eines Regisseurs, den ich nach (dem meiner Meinung nach unsäglichen) Manderlay schon abgeschrieben hatte.


    Die Charaktere haben Tiefe, sind originell und werden von Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg und Kiefer Sutherland konsequent dargestellt. Der erste Abschnitt (Claire) ist für mich die eindringlichste Darstellung einer Depression, die ich bisher im Kino gesehen habe. Der zweite Teil nimmt eine originelle Wendung und zeigt auf überraschende aber plausible Art wie die Hauptfiguren ihre privaten Weltuntergänge erleben.