LR- Vorschlag: Krieg und Frieden- Leo Tolstoi (Klassiker- LR) 11. März 2012


  • Ich habe auch die Übersetzung von Herman Röhl.


    Keine Angst, werde bestimmt auch lange mit dir mitlesen.

  • Zitat

    Original von Clare


    Clare schleicht sich mal leise hier rein...
    bibliocat, vielleicht lesen wir später mal zusammen? Macska will es auch später lesen, und ich hätte nach 20 Jahren auch irgendwann Lust auf ein Wiederlesen, nur nicht jetzt.


    Das ist eine sehr gute Idee. Ich würde das Buch gern mit Euch zusammen lesen, weil ich glaube ich habe allein einfach nicht das Durchhaltevermögen für so ein Mammutwerk.
    Wie ist es denn, einige von Euch verbinden ja Bücher mit Jahreszeiten. Ich kenne hier überhaupt nichts vom Inhalt. Vielleicht könnten wir das Buch ja im Herbst lesen? :wave

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Das ist eine sehr gute Idee. Ich würde das Buch gern mit Euch zusammen lesen, weil ich glaube ich habe allein einfach nicht das Durchhaltevermögen für so ein Mammutwerk.
    Wie ist es denn, einige von Euch verbinden ja Bücher mit Jahreszeiten. Ich kenne hier überhaupt nichts vom Inhalt. Vielleicht könnten wir das Buch ja im Herbst lesen? :wave


    Wenn ich mich kurz eimischen darf: Ich finde Idee richtig gut!!! :wave


    Was nicht heißt, daß ich mich von der aktuellen Leserunde abmelden will. Ich lese im März mit.


    Das wäre dann sowas wie eine zweitgeteilte Leserunde, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Und oft ist es ja so, daß, wenn man solch ein Mammutwerk eine Weile hat sacken lassen, man immer noch vieles dazu zu sagen hat, vielleicht sogar mit einem gewissen Abstand nochmal Neues entdeckt oder manches anders sieht.

  • Zitat

    Original von Mone80


    Ich habe auch die Übersetzung von Herman Röhl.


    Keine Angst, werde bestimmt auch lange mit dir mitlesen.


    Das freut mich wirklich sehr! :-) Bin gespannt wie das ganze laufen wird...



    @ MissMoneypenny
    Darf ich fragen, wo du das gelesen hast? Würde mich mal interessieren...
    Ich hatte dasselbe schon bei Anna Karenina gehört und jetzt komme ich mit der Übersetzung eigentlich sehr gut zurecht... Also mal schauen - ich lass mich dann im März wohl überraschen :grin.

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    @ Nabi: Ich habe das in einigen Kundenrezensionen auf amazon gelesen. Aber andere wiederum waren mit dieser Ausgabe zufrieden. Naja, ich bin mal gespannt. Man sollte sein eigenes Bild darüber machen.


    Ah ok... Danke für die Antwort. Da hast du wohl Recht! :-)
    Ich lass mich nun einfach auch überraschen. Das Buch ist mittlerweile angekommen - ist wirklich mächtig :grin

  • Schön, dass du mitliest, Sansonnet :-)


    ich bin nun endgültig verwirrt wegen der Ausgaben, da ich auf Amazon welche mit verschiedenen Anfängen angesehen habe.
    Ist bei euch zu Beginn wörtliche Rede? :wave

  • Würde auch gern mitmachen, mal was anderes. Habe aber kurz danach schon eine andere LR, sollte aber zeitlich grade passen.

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadar ()

  • Ich sehe gerade, dass die gebundene Version jetzt für 9,95€ drin ist. Das Buch war vor einer paar Tagen noch teuerer.


    Jetzt erstmal bestellen :-)


    Hab gerade den Thread überflogen und manche haben eine 2200 Seiten Ausgabe? Das TB hat gerade einmal 1300. Gebundene 1530, Kindle will ich gar nicht erwähnen . Finde sowas unschön, wenn ich den Wald voller Bäume nicht mehr sehen kann ^^

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Danke Babsbara und Mone80 :wave


    am besten geh ich morgen mal in eine Buchhandlung und frag, ob ich mir zwei Exemplare zur Ansicht bestellen kann.


    Zitat

    Original von Shadar


    Hab gerade den Thread überflogen und manche haben eine 2200 Seiten Ausgabe? Das TB hat gerade einmal 1300. Gebundene 1530, Kindle will ich gar nicht erwähnen . Finde sowas unschön, wenn ich den Wald voller Bäume nicht mehr sehen kann ^^


    mich macht das im Moment auch ein bisschen verrückt, so schwer hab ich mich schon lange nicht getan, eine Ausgabe auszusuchen :rolleyes

  • So, ich bin verwirrt, vielleicht weiß wer Rat.


    Wollte mir über Thalia die o.g. Version kaufen, 2 Tage später stand im Bestellstatus "Lieferverzug". Ich also zu meiner Filliale hin, dort wurde mir gesagt, dass es momentan nicht verfügbar ist und sie nicht wissen wann.
    Nun eben auf amazon geschaut und dort stand: Lieferung voraussichtlich: 1. März 2012 - 9. März 2012


    hmm? Warum bieten die Bücher an, die zur Zeit nicht lieferbar sind?

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Shadar
    bei amazon steht nun auch, dass es derzeit nicht auf Lager ist, bei buecher.de "ab dem 29.Februar wieder lieferbar" (wusste gar nicht, dass wir ein Schaltjahr haben) :wave


    warum Thalia das dann anbietet, keine Ahnung.
    manchmal ist sowas einfach komisch, wir haben auch eine Buchhandlung, die besorgt einem fast jedes Buch, wobei es woanders oft heißt "gibt es nicht, kann man nicht bestellen"
    dasselbe bei einer Apotheke :gruebel

  • Hallo,


    ich wollte Euch nur schnell Bescheid geben, dass mir Tolstoi zwar sehr gut gefällt, ich aber mit Anna Karenina noch voll beschäftigt bin.


    Daher werde ich bei Krieg und Frieden im März nicht mitlesen.



    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei der LR!



    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Danke für die Info, Mia08! :blume


    Das wusste ich noch nicht. Ich schaue jetzt mal, wie lange ich für die Anna noch brauche und ob der Herbst dann für den nächsten Wälzer ok ist.


    :kiss

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts