Military Science Fiction

  • Ich suche gerade ein wenig mehr Lesestoff aus dem Bereich "Military SF". Wer kennt sich da aus? Außer Stefan Burban mit seinem "Ruul-Konflikt" fällt mir kein weiterer deutscher Autor ein, der dieses Subgenre des SF behandelt. Der Klassiker dürfte die Honor Harrington Reihe sein. Kennt einer noch ein paar lesenswerte Bücher aus diesem Bereich?


    Ach, ja...Robert Heinleins "Sternenkrieger" gehört natürlich auch dazu...

  • Nunja, kommt darauf an, was du unter MSF verstehst - irgendwie gibt es da ja durchaus unterschiedliche Auffassungen.


    Ein Buch, das ich toll fand und das laut en-Wikipedia zu MSF gezählt wird, ist "Das große Spiel" von Orson Scott Card.


    Zitat

    Einer der großen Klassiker der Science-Fiction, endlich in überarbeiteter Neuausgabe! Die atemberaubende Geschichte eines hochbegabten Jungen, der an einem Intelligenzspiel teilnimmt, nicht ahnend, dass er damit den Ausgang eines galaktischen Krieges beeinflusst. Ein mehrfach preisgekrönter Kultroman, der demnächst von Wolfgang Petersen verfilmt werden soll.


    Ansonsten wären auf jeden Fall noch John Ringo zu nennen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Und noch Jon Walter Williams, hier der erste Band der Trilogie "Dread Empire's Fall".


    Zitat

    In ferner Zukunft haben die unterschiedlichsten Völker der Galaxis ein mächtiges Imperium aus Tausenden von Welten geschaffen. Doch dieses Imperium steht vor dem Zerfall: Interessenskonflikte und Handelskriege führen zu seinem Niedergang. Eine mehr als erschreckende Entwicklung, denn eine gefährliche religiöse Sekte wartet bereits darauf, nach der Herrschaft zu greifen – und das könnte das Ende allen Lebens bedeuten …

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Fast vergessen - "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman, da gibt es auch noch einen Folgeband.


    Zitat

    Krieg. In gigantischen Raumschiffen werden die Soldaten mit Lichtgeschwindigkeit von einem Gefecht zu anderen befördert. Doch während es für sie immer nur einige Monate dauert, vergehen auf der Erde Jahrhunderte. Einer der bedeutendsten Antikriegsromane, die je geschrieben wurden - neu übersetzt nach der vom Autor überarbeiteten und erweiterten Fassung. Mit einem Vorwort von Ben Bova.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Mir fällt dazu als allererstes mein heißgeliebter "Nick Seafort" von David Feintuch ein.


    Außerdem an Serien, die ich mag:
    John Ringo & David Weber/Empire of man
    Jack Campbell/The lost fleet
    John Scalzi/Old man's war etc.


    Die sind, soweit ich weiß, alle auf Deutsch übersetzt worden. Apropos, sollte bei Campbell und Scalzi mal weiterlesen.


    Außerdem:
    Robert Buettner/Orphan's war etc.
    William R. Forstchen/Article 23 etc.
    Stephen L. Kent/The clone republic etc.


    Die fand ich nicht so überzeugend, obwohl "Orphan's war", auch in Heinleins Tradition, durchaus nett war und von Kent habe ich erst Band 1 gelesen.


    Gute Military-SF scheint mir Mangelsware zu sein, da ich seit Jahren dauerhaft danach suche, aber kaum fündig werde. Für mich muss es schon mehr sein als heroische Marine-Recken, mit oder ohne implantierte Apps, die sich durchs All kämpfen.