All Hallow's Read

  • Vorab, war mir nicht sicher obs besser hier rein oder in die Plauderecke passt. Also kann bei Bedarf auch gern verschoben werden, denke aber hier passts doch besser rein.


    All Hallow's Read wurde soweit ich weiß letztes Jahr von Neil Gaiman ausgerufen. Simples Ziel: An Halloween, entweder direkt oder in der Woche, geben wir Eltern/Geschwister/Freunde/Fremde/etc. Bücher mit erschreckenden/horrormäßigen/bizarrem/etc. Inhalten. Einfach so. Um eine neue Tradition zu schaffen. Ganz egal in welcher Form. Ob gebrauchte/neu gekaufte/aus der Bib ausgeliehene (natürlich sollten die wieder zurückgebracht werden ;) )/per Kindle verschenkte/etc. alles was denkbar ist ist gut. Weiteres gibts unter http://www.allhallowsread.com/ mit nem schönen Video von Gaiman wo er das nochmal erklärt...sehr schicke Hintergrundaction :grin


    Auch wenn ich an sich mit Halloween gar nichts anfangen kann und mich das bisher auch nie betroffen hat (in nem Ort aufzuwachsen hat echt Vorteile :grin )finde ich diese Idee schön. Ich werde vermutlich 2 Bücher verschenken.


    So, genug der kurzen Vorgeschichte. Was haltet ihr von der Idee. Macht ihr vielleicht auch mit, kanntet ihr das schon? Gibts evtl nen Interesse nen Büchereulenkreis zu bilden? Und ganz wichtig, darum auch allerlei Buch, habt ihr Vorschläge für Bücher, die aus irgend einem Grund besonders gut passen?


    Das wäre bei mir Mr B. Gone von Clive Barker. Wird zum einen daran liegen das ich es im Herbst gelesen habe. Aber auch Stimmungsmässig passt es einfach. Dazu kommt noch die Aufmachung, das Cover passt super zum vergeben, es ist ja wie ein altes Buch. Und ein prägender Satz daraus, auch ohne Spoilergefahr: "Burn this book". Abgesehen von allem hats mir auch an sich als Buch super gefallen. Alles in allem also das perfekte Buch für so eine Aktion finde ich.

  • Ich bin auch nicht gerade ein Halloween-Fan, aber die Idee gefällt mir.Bisher hatte ich davon noch nichts gehört.
    Eine wirklich schöne Gelegenheit mal etwas klassischen Horror wie Edgar Allen Poe unter die Leute zu bringen. :-]
    Den Vorschlag mit dem Raben zum Ausdrucken werd ich jedenfalls umsetzten (http://www.scorcha.net/blog/?p=1747) und mal schauen ob ich nicht noch was Gruseliges zum Verschenken in meinem Schrank finde.
    Ich denke Lovecraft wäre auch sehr passend für den Anlass.

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Es ist ja schon wieder Oktober, da naht All Hallow's Read wieder :-)


    Meine Zusammenfassung vom letztem Jahr nochmal:


    Zitat

    All Hallow's Read wurde soweit ich weiß letztes Jahr von Neil Gaiman ausgerufen. Simples Ziel: An Halloween, entweder direkt oder in der Woche, geben wir Eltern/Geschwister/Freunde/Fremde/etc. Bücher mit erschreckenden/horrormäßigen/bizarrem/etc. Inhalten. Einfach so. Um eine neue Tradition zu schaffen. Ganz egal in welcher Form. Ob gebrauchte/neu gekaufte/aus der Bib ausgeliehene (natürlich sollten die wieder zurückgebracht werden ;) )/per Kindle verschenkte/etc. alles was denkbar ist ist gut. Weiteres gibts unter http://www.allhallowsread.com/ mit nem schönen Video von Gaiman wo er das nochmal erklärt...sehr schicke Hintergrundaction Grinsen


    Das stimmt alles so noch, abgesehen davon das es jetzt vor 2 Jahren gegründet wurde. Ich habe damit letzes Jahr super Erfahrungen gemacht, 3 Bücher verschenkt (leider alle nur per Post), und tolle Reaktionen zurück bekommen. Mal sehen, vielleicht erinnert sich ja sogar wer von den dreien zurück und führt es dieses Jahr weiter. Ich werde auf jeden Fall wieder mitmachen, ich finde die Idee einfach grandios.


    Habt ihr davon schon gehört oder mitgemacht? Letztes Jahr hatte ich das ja erst recht kurz vorher mitbekommen und die Reaktion im Thread war nicht allzu stark mit 1 Antwort :lache Wollt ihr diesmal mitmachen?

  • Von dieser Aktion höre ich gerade zum ersten Mal. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht, wem ich solch ein Buch schenken sollte... in meinem Freundeskreis liest niemand und ob sich meine Eltern oder Großeltern über Bücher aus dem Horrorgenre freuen würden bezweifle ich stark. :-)

  • Geht mir ein bißchen wie Seinfeld. Mag ja eine nette Idee sein, aber bewirkt bei mir ein Achselzucken. Ich finde dieses importierte Halloween-Gedöns nach wie vor reichlich fremdartig und unverständlich, und Horror ist ein Genre, mit dem ich weder gedruckt noch verfilmt was anfangen kann.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.