Die eiserne See: Wilde Sehnsucht - Meljean Brook

  • Ich habe bei der Aktion des Egmont Lyx-Verlages auf Facebook Glück gehabt und konnte mich mit 49 anderen schnellen Schreibern über ein Exemplar des Buches frei Haus freuen. :-)


    Hier meine Meinung nach dem Lesen:


    England in einem unbekannten Zeitalter: Jahrelang haben die Menschen unter der Horde gelitten. Bis sie von ihm befreit wurden: Rhys Trahaearn, seines Zeichens Pirat und gefürchteter Herrscher der Meere. Vom Volk wird er seither geliebt und ist als der "Eiserne Herzog" bekannt. Mina Wentworth ist Inspektorin und bekommt es mit einem ungewöhnlichen Todesfall zu tun - von einem Luftschiff wurde ein Mann abgeworfen, direkt auf dem Grundstück des Herzogs. Mina muss auch Rhys befragen, um nähere Schlüsse ziehen zu können - und schnell stellt sich heraus, dass der Eiserne Herzog eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Mina ausübt. Rhys legendäres Schiff wurde entführt und mit ihm Minas jüngerer Bruder, der als Fähnrich tätig ist. Zusammen nehmen sie die Ermittlung auf und beginnen eine waghalsige Reise ins Ungewisse, bei der der Abstand zwischen den beiden immer geringer wird...Werden sie herausfinden, wer der Tote ist und was aus Minas Bruder geworden ist? Und schließlich: wird der sture Pirat Minas Herz noch erobern?


    Meljean Brooks "Die eiserne See" ist sicherlich in das neue Lieblingsgenre des Steampunk einzuordnen. Diesem stehe ich normalerweise skeptisch gegenüber - zuviel Technologie, zuviel elitäres Zeitalterdenken. Anfangs ging es mir mit dem Buch ähnlich wie vielen anderen Lesern: vor allem das erste Kapitel war schleppend und nicht recht verständlich, bei den vielen unbekannten Begriffen mit denen die Autorin gleich um sich wirft. Nach dem Bekanntwerden mit Rhys ging es flotter voran und spätestens als die Beziehung zwischen den beiden den Ton eines guten, erotischen Nackenbeißers annimmt, flogen die Seiten nur so. Dieses Genremischung hat mir gut gefallen und mich auch unterhalten. Der historische Hintergrund im Buch ist sehr interessant und ich fand es schon etwas schade, dass nicht mehr detaillierte Rückblenden in die Zeit der Horde vorhanden waren. Brooks Stil überzeugt - an den richtigen Stellen ist es spannend, mysteriös und vor allem bei den erotischen Szenen kraftvoll und geradeaus. Die Mischung zwischen vertikaler und horizontaler Action finde ich durchaus gelungen und bin froh, dass sich die Autorin nicht auf eines der Genres beschränkt hat, sondern wunderbar querbeet gemischt hat. Den nächsten Band werde ich mir auf jeden Fall auch wieder ansehen.


    Für reine Steampunk- oder Nackenbeißerliebhaber sicherlich kein eindeutiger Kaufzwang, aber für Leser, die gern eine muntere Mischung lesen oder sich schlichtweg überraschen lassen möchten, zu empfehlen.
    Von mir gute 7 von 10 Punkten.

  • Zum Inhalt:


    Rhys Trahaearn, auch der eiserne Herzog genannt, befreite England vor neun Jahren aus der Herrschaft der Mongolen. Über zwei Jahrhundert beherrschte die Horde die Bevölkerung von England mit so genannten Naniten. Der eiserne Herzog ist durch seine Tat zum Volkshelden aufgestiegen.
    Als eines Tages eine Leiche über seinem Grundstück abgeworfen wird, muss Mina Wentworth die Ermittlungen aufnehmen.
    Vom ersten Moment an spührt sie eine unbeschreibliche Anziehung auf den Herzog und zugleich ein tiefes Misstrauen. Doch sie muss mit ihm zusammen arbeiten, da nicht nur ihr Bruder auf einem gekaperten Schiff festsitzt sondern ganz England von einer mächtigen Waffe bedroht wird.


    Kann Mina ihre Vorurteile über Bord werfen und werden sie gemeinsam England retten können?


    Meine Meinung:


    „Wilde Sehnsucht“ ist der erste Band aus der Reihe „Die eiserne See“ von Meljean Brook.


    Das Buch ist dem Steampunk Genre zuzuordnen und weißt einige erotische Elemente auf (die Autorin nimmt hier wirklich kein Blatt vor den Mund ^^).


    Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Sie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Dynamik und Spannung wird durchgängig hoch gehalten und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich habe das Buch in wenigen Tagen regelrecht verschlungen.
    Zum einen ist hier eine überaus spannende Story, die mehrere unvorhersehbare Wendungen nimmt und zum anderen gibt es hier das Verhältnis zwischen Mina und Rhys, was sich immer wieder angenehm in den Vordergrund drängt.


    Die Charaktere von Mina und Rhys sind sehr sorgfältig und liebevoll ausgearbeitet. Während Mina kühl, distanziert und ganz Inspektorin ist, ist Rhys das genaue Gegenteil. Er lebt für seine Gefühle gegenüber Mina und zeigt diese auch deutlich. Die beiden sind wie Feuer und Eis und die Dialoge haben mich jedes mal zum Schmunzeln gebracht. Allein die Dynamik zwischen den Beiden hält den Leser bei der Stange.


    Dies war mein erstes Steampunk-Buch und die Autorin hat es geschafft mich für dieses Genre zu begeistern. Die Maschinen und Apparaturen konnte man sich bildlich vorstellen. Genauso wie die Umgebung, die sie erschafft. Ob es nun das dreckige England oder eine Fahrt auf einem Flugschiff ist. Man ist immer mitten im Geschehen.


    Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte absolut überzeugt und ich fiebere schon jetzt dem zweiten Band der Serie entgegen, der wohl im Mai erscheinen wird (noch so lange warten *schnief*).


    Bewertung: 5/5 Sterne!!!

  • Ich mag Abenteuerromane und Steampunk-Geschichten ja gern, aber mit Nackenbeißern kann man mich bis auf den Mond und weiter jagen. Deshalb bin ich ziemlich zwiegespalten, ob das Buch etwas für mich sein könnte. Mit wie viel seitenlanger Matratzenakrobatik und gegenseitiger Schwärmerei müsste ich ungefähr rechnen? Ist die eigentliche Handlung nur Staffage für die große Lovestory oder ist die eigentliche Handlung auch wirklich die Haupthandlung?


    Nur zur Schmerzgrenzen-Info: 'Soulless' von Gail Carriger hat mir noch gefallen, weil dort viel angedeutet und nur wenig explizit beschrieben wurde, und die ganze Erzählweise einen leichten humorvollen Unterton hatte. Seitenlange möglichst explizite Erotikszenen die nichts zum Plot beitragen mag ich allerdings überhaupt nicht.

  • Rattentod : Also, ich würde sagen 1/3 vom Buch widmet sich der Matratzenjagd... :grin Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, vorher reinzulesen...
    Es sind schon deftige erotische Szenen, wie Nessi auch schrieb, die auch nicht wirklich zur Handlung beitragen.[SIZE=7] Wann tun sie das eigentlich je? :chen[/SIZE] Ich würde aber für meinen Teil sagen, im Vergleich zu direkten Nackenbeißern ist der Anteil hier noch recht erträglich...

  • Meine Meinung:


    Steampunk - bisher habe ich noch kein Buch aus dem Genre gelesen und bin nun froh, es getan zu haben.


    Bei "Die Eiserne See: Wilde Sehnsucht" handelt es sich um den Auftakt einer Reihe welche ich gewiss weiter lesen werde. Sehr Hilfreich fand ich, dass ich einen Glossar mit zugesandt bekommen habe.
    Ich glaube sonst hätte ich zu Beginn etwas dümmlich aus der Wäsche geschaut - Begriffe wie Bugger, Naniten, Bounder usw. usf wurden dort aufschlussreich erklärt sodass ich, man ist nämlich sofort mitten im Geschehen, der Geschichte auch sofort folgen konnte.


    Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil welcher die Seiten beim Lesen nur dahinfliegen lässt. Einmal in der Welt von Mina und Rhys eingetaucht, fällt es einem schwer das Buch wieder beiseite zu legen.
    Die Beschreibungen kann man sich sehr gut bildlich vorstellen, sodass man die Luftschiffe, die Konstruktionen des Schmieds und auch die Landschaften sowie Protagonisten als wunderschönes Bild im Kopf hat und die Reise quasi mit ihnen zusammen erlebt.


    Die Charaktere sind interessant ausgebaut und so reizt einen nicht nur die Spannung zwischen den beiden Hauptprotagonisten, sondern auch die Nebencharaktere spielen eine wichtige und auch interessante Rolle.
    Mina und Rhys könnten vom Charakter gar nicht unterschiedlicher sein. Die Spannung welche zwischen den Beiden aufkommt hat mich dermaßen mitfiebern lassen, dass ich mir mehr als einmal gewünscht hatte, zu den beiden ins Buch zu steigen und ihnen gehörig die Meinung zu geigen.
    In manchen Büchern, wirken gerade die Nebencharaktere sehr blass was hier definitiv nicht der Fall ist. Sie sind interessante Personen, welche einen erst recht Neugierig auf die Folgeteile werden lassen.


    Die Frage wer nun hinter dem Mord steckt und warum der Leichnam ausgerechnet vor Rhys Tür abgeworfen wurde entwickelt sich von einem anfangs gedachten "normalen Mordfall" zu einer Reise mit dem Luftschiff sowie dem Segelschiff auf welchem ein Abenteuer das nächste jagt, ohne jedoch gehetzt zu wirken. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten, was das weglegen des Buches, wie oben schon erwähnt, wirklich schwer macht.


    Wer nach der Kurzbeschreibung jedoch ein reines Action-Abenteuer erwartet, der sollte "gewarnt" sein ;-), die Autorin lässt es mehr als einmal heiß zur Sache gehen ;-)


    Mein Fazit:
    Eine Mischung aus Abenteuer- und Liebesgeschichte bei der es auch mal heiß zur Sache geht. Ich bin begeistert und freue mich schon auf die Folgeteile! :-)

    ____________________________________________
    Liebe Grüße von Sunnyle :wave


    Ich :lesend gerade: Forgotten

  • Hier kommt meine Einschätzung:



    Zum Inhalt:


    In diesem Fantasyroman mit Steampunk-Elementen gibt es zwei Antagonisten, die Inspektorin Wilhelmina und den Herzog Rhys. Letzterer gilt als Kriegsheld und Haudegen, da er England von der "Horde" befreite. Wilhelmina muss ihm einen Besuch abstatten, da ein Mord in seinem Haus geschah, und so nehmen die Ereignisse ihren Lauf...


    Sprachlich okay, das Werk liest sich flüssig und schnell.


    Der Roman ist durchaus unterhaltsam, Luftschiffe, Dampfmaschinen und sonstige Automaten dienen dazu, den Roman im Genre des Steampunk zu verorten. Der Romantikanteil wiegt jedoch schwerer, und so kann Meljean Brooks Werk vor allem Romance - Leserinnen erfreuen.

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zwei Jahrhunderte lang lebte England unter dem grausamen Joch der Mongolen. Der Pirat Rhys Trahaearn befreite das Land schließlich aus dem Griff des Feindes und wurde dadurch zum Volkshelden. Inzwischen wird er der Eiserne Herzog genannt und gehört zu den einflussreichsten Männern Englands. Als von einem Luftschiff eine Leiche vor seiner Tür abgeworfen wird, nimmt die Inspektorin Mina Wentworth die Ermittlungen auf. Sie ist fasziniert von dem attraktiven Herzog, weiß jedoch, dass sie sich auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt. Der rätselhafte Mordfall bringt sie auf die Spur einer Verschwörung, die ganz England bedroht.


    Der Auftakt zu einer spannenden Steampunk- Reihe der amerikanischen Autorin Meljean Brook. Mit viel Action und Romantik entführt sie den Lesern in eine Welt, die unserer gar nicht so unähnlich war, aber doch grundverschieden. Die Story besitzt das nötige Feingefühl, um auch in den erotischen Szenen zu überzeugen. Auch hat sich die Geschichte durch viel Witz und Zeitgeist ausgezeichnet, sodass zusätzlich an Authentizität dazugewonnen wurde.
    Leider gibt es auch Negatives zu berichten, denn meiner Meinung nach waren es zu viele Zombies, aber das ist halt Ansichtssache.
    Ansonsten hätte es mir an manchen Stellen etwas tiefschürfender sein können, um die ganzen Begriffe dem Leser besser näher zu bringen und ihn tiefer in die Geschichte eintauchen lassen zu können.


    Die Charaktere konnten mich überzeugen, auch wenn teilweise ihre Handlungen im Bezug auf ihr Liebesleben nicht ganz so nachvollziehbar waren. Dennoch waren Mina und Rhys mir sehr sympathisch, aber auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz, sodass auch Scarsdale eine wichtige Rolle eingenommen hat und sicher das Potential zu einem Lieblingscharakter besitzt.


    Durch einen angenehmen Schreibstil lies sich die Geschichte um den Eisernen Herzog und Mina wunderbar flüssig lesen und hat mir vergnügliche Stunden bereitet.


    Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, denn es passt zum Inhalt und spiegelt auch das Genre Steampunk sehr gut wieder. Außerdem sieht es viel besser aus als das amerikanische Original; mein Lob an den Lyx Verlag für ein tolles Cover.

  • Auftakt zur Steampunk-Serie Die Eiserne See


    London zu Zeiten Königs Edwards VII. (Anfang 20. Jh.) mit den für einen Steampunk-Roman obligatorischen Luftschiffen, mechanischen Apparaten und der düsteren Stimmung.
    Vor neun Jahren ist es dem „Eisernen Herzog“ Rhys Trahaearn gelungen, England von der Gewaltherrschaft und Unterjochung durch die Mongolen, genannt „die Horde“, zu befreien. Langsam beginnt sich das Leben zu normalisieren, die Nachfahren der vor 200 Jahren in die „Neue Welt“ geflohenen Oberschicht kehren zurück. Als auf dem Anwesen des Herzogs eine Leiche gefunden wird, wird Kriminalinspektorin Wilhelmina Wentworth mit den Ermittlungen beauftragt.

    Meljean Brook beweist viel Phantasie bei der detailreichen Ausstattung ihrer Schauplätze und hat mit Mina und Rhys ein Protagonistenpaar geschaffen, bei dem sich beide Partner ebenwürdig sind. Eine stürmische Liebesgeschichte, die anfänglich ein bisschen an die Georgette Heyer-Romane erinnert. Allerdings wird mit der inflationären Benutzung des Wortes „vögeln“ aus dem Liebesroman schnell ein deftig-erotisches Werk, dass die Krimihandlung manchmal zu sehr in den Hintergrund treten lässt. Dabei ist die spannende, abwechslungsreiche Geschichte mit all ihren bis in die Nebenrollen hinein gut besetzten Figuren originell und hätte es durchaus verdient gehabt, einen größeren Raum in der Geschichte einzunehmen.


    Im nächsten Roman der Reihe „Flammendes Herz“ werden wir dann die beiden Nebenfiguren Luftschiffkapitänin Yasmeen und Schatzjäger Archimedes Fox als Protagonisten wiedertreffen.