Bücher über die Japanische Geschichte

  • so etwas?


    Das vorliegende Buch bietet nicht nur eine Darstellung der jüngeren Geschichte Japans aus dem Blickwinkel nationaler Ereignisgeschichte. Es erschließt den Lesern vielmehr auch die wichtigsten Elemente japanischer Mentalität und die Wechselwirkungen zwischen Politik, Wirtschaft, Sozialordnung, Kultur und Medien, in deren Spannungsfeld sich das moderne Japan konstituierte. Die bis heute anhaltenden Konsequenzen, die sich aus den tiefgreifenden Veränderungen in Japan für den gesamten pazifischen Raum ergaben, werden gleichfalls geschildert. Reinhard Zöllner liefert auf der Basis aktueller methodischer Zugänge eine gut lesbare, anschauliche und reich bebilderte Einführung in die Geschichte des ostasiatischen Inselreichs während der letzten 200 Jahre.

  • oder so etwas?


    Japan Mitte des 19. Jahrhunderts: Im Auftrag des Samurai Sadayori geht der junge Walfänger Jinsuke als Kundschafter auf eine Reise, die zum Abenteuer seines Lebens werden soll. Farbenprächtiger Roman über eine dem Untergang geweihte Welt und den Beginn einer neuen Zeit.

  • Dies hier fand ich damals toll:


    Eiji Yoshikawa - Musashi


    Kurzbeschreibung
    Eiji Yoshikawa begleitet in seinem Roman Musashi den Lebensweg eines Samurai von dessen erster Teilnahme als grobschlächtiger Bauerntölpel an einer verlorenen Schlacht bis zum triumphalen Sieg über seinen größten Rivalen unter den Schwertkämpfern. Zwischen diesen beiden Ereignissen liegt für Musashi ein langer, entbehrlicher Weg des Schwertes, der geprägt ist von einsamen Tagen der Askese, brutaler Selbstdisziplin und körperlicher Züchtigung sowie unstillbarem Hunger nach Wissen und der Suche nach der Erleuchtung.


    Diesem Erdbeben in Menschengestalt, das sich seine Bahn durch die japanische Geschichte schlägt, stehen mehrere Figuren zur Seite, deren Schicksal mit dem seinen eng verwoben sind und deren Wege sich im Laufe der Zeit immer wieder kreuzen. So reist ihm seine seine platonische Liebe Otsu ebenso lange hinterher wie die verbitterte Alte Osugi, die durch ein Duell mit ihm ihre Familienehre wiederherstellen möchte. Viele verlieren bei einem Aufeinandertreffen mit Musashi ihr Leben, nur wenige Zeitgenossen können ein Band der Freundschaft mit ihm knüpfen. Doch seinen Weg zum furchtlosen, unbesiegbaren Samurai muß er alleine gehen.


    Miyamoto Musashi ist eine historische Figur. Er selbst hat Das Buch der fünf Ringe, eine Schrift über die Kriegskunst, verfaßt, den Stil der Zwei-Schwert-Technik, zahlreiche kalligraphische sowie einige poetische Werke geschaffen und galt als äußerst hart gegen seine Mitmenschen und sich selbst.


    Sich stark an den historischen Ereignissen orientierend, schuf Yoshikawa dank seiner meisterhaften Erzählkunst einen Roman, der sowohl den Alltag, als auch die Kultur und Philosophie im japanischen Mittelalter lebendig werden läßt. Auf über 1.200 Seiten entführt er den Leser in eine vergangene fremde Welt, gespickt mit fernöstlicher Sitte und Würde, gelebten buddhistischen Weisheiten und dem lebendigen, alltäglichen Treiben der Stadt- und Landbevölkerung.


    Wer dieses Stück Weltliteratur für sich entdeckt hat, wird davon so begeistert sein, daß er dieses Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen wird. Zum Schluß noch ein kleiner Tip. Um auf die zen-buddhistische Komponente des Romans nicht teilweise verzichten zu müssen, sollte man unbedingt auf die ungekürzte Fassung zurückgreifen.


    .

  • Hallo Trance,


    vielleicht könntest Du Dein Anliegen konkretisieren.
    Ich könnte hier einiges an Literatur aufzählen, mutmaßlich würden meine Vorschläge jedoch ins Leere laufen, weil ich Deinen Geschmack nicht treffe.
    Interessiert Dich eine bestimmte Ära? Restauration? Oder die Rolle Japans während des zweiten Weltkriegs?
    Möchtest Du Sachbücher oder Romane empfohlen haben?


    Ein paar Sachen liste ich auf:


    Dieses Geo Epoche Heft bildet einen guten Eisntieg in die Geschichte Japans und ist zu recht vergriffen. Möglich, dass ein Exemplar in der ein oder anderen Bibliothek erhältich ist.

  • Schade, dass ich das Buch, das parallel zu den Auftritten Sotobayashis vermarktet wurde, nicht mehr finde.
    Hideto Sotobayashi ist ein Japaner, der den Atombombenabwurf auf Hiroshima überlebte, später in Deutschland als Professor für Chemie lehrte und nach sechs Jahrzehnten sein Schweigen bricht.


    Tagesspiegel

  • Auch wenn in Deutschland mehrheitlich beim Stichwort historisches Japan der Mythos Geisha auflebt, konnte ich mich mit diesem Thema bislang wenig anfreunden. Das könnte sich dank des unten stehenden Buches ändern, das sich recht nüchtern an die Fakten hält und zeigen möchte, was sich hinter der weißen Maske verbrigt.
    Bisher angelesen und nach dem ersten Eindruck halte ich den Umgang mit der Thematik für ansprechend.