• Hallo ihr Lieben,


    habe mich nun getraut, mal ein Thema zu eröffnen, welches ich für sehr wichtig halte. Der Pitch wird zwar überall mal erwähnt, aber mir fehlt hier ein eigener Thread dazu. Falls es den doch schon gibt, dann löscht den hier einfach wieder.


    So leicht ist das Pitchen für viele nicht. Ich hoffe, das es hier einige gute Tipps für mich und für andere geben wird.


    Angeregt durch einige Threads von euch, überarbeite ich mal wieder meine Story und versuche, sie dazu neu zu pitchen. Mit neuen Ergebnissen. Sie lag jetzt über ein halbes Jahr still. Mal sehen, ob es ihr gut tat.


    Euer Nico

  • Hallo Fay,


    das Pitchen bedeutet, dass du deine Handlung in 1-3 Sätzen zusammenfasst. Das benötigst du zum einen, um deine Story auf den Kern zu bringen. Zum anderen ist das deine Werbung, wenn du sie einem Lektor vorstellen willst. Der fragt dich zuerst nach dem Pitch, um abschätzen zu können, ob der Roman überhaupt interessant für ihn ist. Ebenso braucht man das beim Drehbuch.


    Dein Nico

  • Tja Nico,


    ich weiß immer noch nicht wofür das gut sein soll. Die Verlage fordern alle ein Exposee. Wenn du Kurzgeschichten einreichst, dann wollen sie die ganze Geschichte. Einen Pitch wollte bisher keiner von mir. Bitte mach doch mal ein Beispiel. Für den Lektor? Den stellt der Verlag und der macht sich dann über das Skript her. Du siehst habe es noch nicht begriffen. Wer wollte von dir den einen Pitch? Ich glaube ich google das mal.


    Gruß :hmm

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • So kopiert aus Wikipädia:
    Entsprechend nutzt ein Autor den Pitch bei der Vermarktung seines Manuskripts an einen Literaturagenten oder an das Lektorat eines Verlages. Dem folgt bei Erfolg das Exposé (Literatur) sowie das Manuskript.


    Einen Literaturagenten habe ich nicht. Braucht man den? Habe mir den Schritt mit dem Pitch gespart. Die Verlage, die ich bisher angesprochen habe wollten immer ein Exposee und einen Auszug aus dem Manuskript.


    Vielleicht braucht man das, wenn man jemanden Anruft und dem jenigen in drei kurzen Sätzen erklären soll, was man ihm anbieten möchte.


    Mhm.


    Gruß ?(

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Der pitch hat weitaus mehr Funktionen, als den Inhalt eines Stückes, Roman/Films auf den Punkt zu bringen.


    Er ist eine Selbstkontrolle beim Schreiben. So pitche ich jedes Kapitel durch, um zu kontrollieren, ob ich noch in der story bin, oder abzuschweifen drohe.
    Der Kontrollsatz/-frage lautet immer: wessen story schreibe ich hier? Bin ich noch am Thema, oder verselbstständigt sich die Geschichte? Läuft sie aus dem Ruder?
    Da fasse ich dann das Kapitel in wenigen Worten zusammen und weiß: aha, da liegt irgendwo der Hund begraben. Änder lieber jetzt, als später in der ganzen story flicken zu müssen


    euer hef

  • Hier ein Beispiel aus meiner Asien Trilogie


    um was geht es: Kampf um Spielllizenzen
    wo spielt es: In Südasien
    um wen geht es: Eine Anwaltsfamilie, die zwischen die Fronten der Triaden gerät


    Da ich den Umfang des Gesamtwerkes schon abschätzen kann, etwa 1.500 Seiten, muss ich den pitch nutzen, um mir die Schlüsselkapitel, Seite, Absatz, Inhalt etc. gesondert zu merken, ohne lange suchen zu müssen.


    Dazu eignet sich der pitch hervorragend


    euer hef

  • Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn :write


    Anfänger und Fortgeschrittene tun sich damit verflixt schwer. Es geht ja nicht um die Idee zum Anfang. Sondern die Komplexität einer story für sich und andere auf den Punkt zu bringen und auch die Kontrolle zu behalten.


    Versuch dich nur einmal an einem Klappentext....das ist ein etwas aufgeblasener pitch...dann wirst du merken, wo das Problem ist.


    euer hef

  • Hallo ihr Lieben,


    ich sehe, es war gar nicht so falsch, einen gesonderten Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Noch immer glauben viele, der Pitch sei unwichtig. Ganz im Gegenteil. Hef hat es gut erklärt. Und wenn man seine Romane liest, merkt man, dass bald jede Seite am Thema ist. Vermisse ich oft bei anderen Romanen.


    Ich bin der Meinung, auch aus praktischer Erfahrung, dass es ohne Pitch nicht geht. So hatte ich es auch gelernt. Verwende ich ihn nicht, verliere ich mich am Thema. Sicher macht es mal Spaß, einfach so zu schreiben, aber ich muss mich da disziplinieren und immer pitchen.


    Und Pitchen lernen ist verdammt schwer. Wenn man glaubt, man hat es auf den Punkt gebracht, bekommt man den Pitch vom Lehrer um die Ohren gehauen. Nochmal das Ganze. :bonk


    :-)


    Euer Nico

  • Hallo Nico,


    also ich kann damit nichts anfangen. Meine Geschichte entwickelt sich meist erst beim Schreiben. Der Buchplot steht in groben Zügen, aber alles andere geschieht "während ich es erlebe". Manchmal nimmt die Geschichte einen ungeahnten Lauf. Aber ich denke es kommt auch auf die Komplexität der Geschichte an. Vielleicht pitche ich ja unbewusst? Keine Ahnung. Meine Lektorin hat sich diesbezüglich nicht beschwert.


    Gruß
    :gruebel

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Delano
    Was ist den der Pitch von Tolkiens Silmarillion?


    Aufstieg und Fall der Könige der Elben?


    Keine Ahnung. Habe noch nichts von Tolkiens gesehen oder gelesen.


    An wen war die Frage gestellt?


    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von Fay
    Hallo Nico,


    also ich kann damit nichts anfangen. Meine Geschichte entwickelt sich meist erst beim Schreiben. Der Buchplot steht in groben Zügen, aber alles andere geschieht "während ich es erlebe". Manchmal nimmt die Geschichte einen ungeahnten Lauf. Aber ich denke es kommt auch auf die Komplexität der Geschichte an. Vielleicht pitche ich ja unbewusst? Keine Ahnung. Meine Lektorin hat sich diesbezüglich nicht beschwert.


    Gruß
    :gruebel


    Unbewusst pitchen? Ob das geht? Auch wenn du es bisher nicht brauchtest, solltest du dich damit beschäftigen. Der Tag wird kommen, an dem du pitchen musst.


    Dein Nico


  • Hallo Delano,


    ich habe das Silmarillion auch noch nicht gelesen. Noch nicht. ;-)


    Euer Nico