Ich bin gerade in Peru und wuerd gern ein Buch von Mario Vargas Llosa ausprobieren. Sollte nicht zu schwierig zu lesen sein sondern mich eher vom Stress mit meinen Passproblemen ablenken. Viele seiner Titel kann ich hier auch in englischer Uebersetzung finden. Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Mario Vargas Llosa - welchen Titel soll ich lesen?
-
-
Ich empfehle: Das böse Mädchen
oder
Tante Julia und der Kunstmaler
oder
Die Stadt und die Hundeoder ganz besonders als Einstieg scheint mir dieses Buch geeignet:
Das Paradies ist anderswo – Mario Vargas Llosa -
Ich habe nur ein einziges von Llosa gelesen und das war "Tod in den Anden".
Vom Hocker hat es mich nicht gerade geworfen. Es hatte eine ziemlich unstrukturierte Erzählweise. Die Erlebnisse zweier Männer gingen dauernd ineinander über, ohne dass das durch einen schlichten Absatz (o. ä.) angezeigt wurde. Manchmal dauerte es zwei bis drei Sätze, bis ich merkte, der andere Protagonist ist jetzt wieder gemeint.
Vielleicht empfindet das mancher als originellen Kniff des Autors außerhalb breitgetretener Schreibpfade zu wandeln. Ich fand es eher nervig bis ärgerlich.
Also ein Anti-Tipp von mir. "Tod in den Anden" ist vielleicht erst was für eingefleischte Fans. Mich hat es jedenfalls davon abgehalten, ein weiteres Buch von Llosa zu lesen. "Das böse Mädchen" subt seither geflissentlich übersehen bei mir rum...
Hast du dich schon für einen Roman entschieden, Beatrix?
-
Ja, ich lese gerade "Tante Julia und der Kunstschreiber". Sehr interessant und eigentlich recht gut lesbar. Komm allerdings nur langsam vorwaerts.
-
"Tante Julia und der Kunstschreiber" fand ich gegen Ende etwas wirr, "Das böse Mädchen" hat mir persönlich besser gefallen, gut lesbar sind aber alle beide.
-
Eigentlich find ich ja thematisch "Das Paradis ist anderswo" am interessantesten, hatte mich aber letztlich fuer einen Titel entschieden, der in Lima spielt, gerade weil ich es mir dort gekauft hab. Bin aber inzwischen endlich wieder zu Haus
-
Erzähl mal, wie's dir gefallen hat, wenn du durch bist