'Gegen alle Zeit' - Seiten 084 - 161 (2. Teil)

  • Lumos : Es freut mich, dass du noch in den Roman "hineingefunden" hast. Die verschiedenen Perspektiven sind ja auch dazu gedacht, unterschiedliche Schwerpunkte, Identifikationsmöglichkeiten und Sichtweisen darzustellen. Auf Henry macht das London des Jahres 1724 natürlich einen ganz anderen Eindruck (mit entsprechendem Staunen und aufsaugendem Blick) als auf Bess, für die das alles ganz normal ist (auch wenn sie sich über andere Sachen stark wundert). Dieses Hin und Her zwischen den Zeiten und Sichtweisen hat mir beim Schreiben großen Spaß gemacht, die Zeitreise ist eben nur ein Aspekt von mehreren ...

  • Zitat

    Original von Moorteufel
    Auf Henry macht das London des Jahres 1724 natürlich einen ganz anderen Eindruck (mit entsprechendem Staunen und aufsaugendem Blick) als auf Bess, für die das alles ganz normal ist (auch wenn sie sich über andere Sachen stark wundert). Dieses Hin und Her zwischen den Zeiten und Sichtweisen hat mir beim Schreiben großen Spaß gemacht, die Zeitreise ist eben nur ein Aspekt von mehreren ...


    Dieses Vergnügen ist in jeder Zeile zu spüren und überträgt sich durchaus auf den Leser :-].


    Mir erscheint es auch logisch und verständlich, dass Henry alles staunend und mit großen Augen vergleicht. Nur nahm es im ersten Abschnitt einen sehr großen Raum ein und ich fand es auf die Dauer ein bisschen ermüdend. Aber es schien ja nur mir so zu gehen, alle anderen haben es genossen, also kannst du nichts falsch gemacht haben ;-)!

  • Ich mochte ja die Perspektivwechsel in "Unter der Asche" schon sehr. Auch hier paßt es einfach, daß nun Bess' Sicht auf die Ereignisse erzählt wird.


    Anfangs erfahren wir mehr über sie selbst, ihre Geschichte und auch über Jack und ihr Verhältnis zueinander. Im zweiten Teil dieses Abschnitts erleben wir dann mit, wie die Vergangenheit sie einzuholen scheint. Sie weiß, daß ihr Mann nicht ermordet wurde, weil er ihren Geliebten zur Rechenschaft gezogen hat, aber die wahren Gründe kennt sie nicht. Und dennoch gibt sie Wild eine Antwort, die ihr Todesurteil zu sein scheint.


    .