'Stadt aus Trug und Schatten' - Seiten 202 - 306

  • Zitat

    Original von Mechthild


    Erkennen würde Flora sie vielleicht schon. Sie zu finden wäre allerdings ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, weil sie ja im Krawoster Grund bei den Schlafenden leben und diese nun mal den allergrößten Teil der Menschheit darstellen. (Daher auch die ausgestorbenen Stadtteile: Es gibt ja nur ein paar Tausend Wandernde, wie Marian einmal erklärt, alle anderen sind Schlafende).



    Ich meinte, Linus und Wiebke würden Flora nicht erkennen. Deren schlafende Seelen wissen doch nichts vom Leben tagsüber und somit ihrer Freundschaft? Sonst habe ich das Ganze wohl immer noch nicht verstanden :chen

  • Zitat

    Original von Gronik
    Ich meinte, Linus und Wiebke würden Flora nicht erkennen. Deren schlafende Seelen wissen doch nichts vom Leben tagsüber und somit ihrer Freundschaft? Sonst habe ich das Ganze wohl immer noch nicht verstanden


    Achso. :learn Dann habe ich dich falsch verstanden. Damit hast du natürlich recht!

  • Hier wurde ja nun schon viel geschrieben und spekuliert und ich kann mich eigentlich nur anschließen: Es ist immer noch alles mit vielen ???? versehen. Ich weiß nicht wohin diese Geschichte uns führt und wie sich alles auflösen wird. Zwischendurch habe ich schon einmal gedacht ob das Buch überhaupt in sich abgeschlossen ist oder demnächst fortgesetzt wird...??


    Ganz verwundert war ich auch über die Szene mit dem Bettler. Warum wird er dort verfolgt? Vielleicht hätte Flora dort einmal versuchen sollen sich mit den Menschen zu unterhalten, allerdings bevor diese gemerkt haben, dass sie den Bettler scheinbar kennt. Die Vermutung, die Sichel könnte anderen zeigen wo Flora sich aufhält ist ja gar nicht so verkehrt. Darauf wäre ich nicht gekommen, aber denkbar wäre das. Der Kanzler ist auch mir suspekt, aber vielleicht ist er auch gerade deshalb nicht wirklich einer von den Bösen. Oh Mann ich weiß nicht wem ich vertrauen soll, ich fühle mich da wohl so wie Flora.


    Die Szenen mit den Spinnen war schon wirklich klasse beschrieben. Ich habe also grundsätzlich vor diesen Tierchen keine Angst, allerdings glaube ich ein solches Riesenexemplar wäre auch mir nicht wirklich willkommen. :yikes

  • Ich bin immer noch sehr unsicher wem Flora nun trauen kann und wem nicht. ?( Und warum kann Linus die Schatten sehen? Ich frage mich immer noch was es mit Barnabas auf sich hat. Für wen arbeitet er?


    Das Buch gefällt mir aber nach wie vor gut.


    Die Stellen mit dem Ritt auf dem Polarschatten hat mir gefallen. :chen


    Ich hoffe das am Ende des Buches nicht zu viele offene Fragen übrig bleiben.

  • Soo, ich bin jetzt mitten im dritten Abschnitt. Flora hat erfahren, wer ihr Vater in Eisenheim ist, hat sogar an einer Konferenz teilgenommen, ist aber abgehauen, weil es ihr zu langweilig wurde. Stattdessen ist sie zu einer Brücke gerannt, um mit den Spinnen/Sirenen zu sprechen, weil sie glaubt, dass die eine Nachricht für sie haben. Blöd nur, dass die Sirenen sie viel lieber fressen würden.
    Flora und Marian kommen sich immer näher und doch wieder nicht und dann doch wieder. Zumindest wild rumgeknutscht haben sie schon. An dieser Stelle muss ich anmerken, dass mir Flora Sprunghaftigkeit tierisch auf die Nerven geht. "Ich liebe ihn - ich hasse ihn - ich liebe ihn - ich hasse ihn - ich liebe ihn, aber ich kann ihm nicht trauen - ich hasse ihn - ich liebe ihn - ich hasse ihn, aber ich will ihn küssen..." Sie ist unglaublich zickig und ich kann ihre Reaktion meist nicht nachvollziehen. Ich fürchte auch, dass sie auf den letzten 100 Seiten nicht mehr erwachsen werden wird.
    Langsam kristallisiert sich heraus, dass der Kanzler böse ist, immer hin hat er Flora "Du kleines Miststück" genannt und war danach wieder zuckersüß. Irgendwie habe ich aber Probleme damit, Großmeister, Kanzler und Fürst auseinander zu halten, die Figuren sind alle so blass.
    Floras Erinnerungen kehren auch allmählich zurück, was sie nur noch mehr verwirrt. Sie ist mit dem Weißen Löwen gerannt und stand plötzlich Marian gegenüber, der es haben wollte. Ist Marian auch böse oder soll man das nur denken? Hmm...
    Und warum zum Teufel kann Linus Schatten sehen, wenn er kein Wandernder ist? Oder ist er einer und er ist böse und versucht sich deshalb, Floras Vertrauen zu erschleichen? Vielleicht will er deshalb unbedingt wieder mit ihr zusammen sein und reagiert deshalb so zornig auf Maria. Er hat Angst, dass Flors Marian sagt, wo das Pferd ist, und nicht ihm. Und er, Linus, arbeitet für die Bösen. Den Kanzler? Hmm, mal sehen ob das auch so passiert. Rätseln macht Spaß :lache
    Flora ist gerade bei Mafalda und da werde ich jetzt weiterlesen.
    :wave


    Edit: Löwe ;)

  • Pferd? War es nicht ein Löwe?
    Muß ich gleich noch einmal schauen, ich habe jetzt meine Rezi abgespeichert und den Löwen drin. Nicht das ich da was verwechselt habe. :gruebel


    Edit:
    Es war ein weißer Löwe. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • In meinem Kopf schwirren weiterhin jede Menge ???. Ich bin nur am rätseln. Jeder will das Beste für Flora, jeder will vertrauenswürdig sein.
    Der Kanzler ist mir von allen aber derjenige, den ich überhaupt nicht mag. Einerseits freundlich, aber immer etwas drohendes.


    Sehr gespannt bin ich auch, was es mit Linus auf sich hat. Warum kann er auf einmal Schatten sehen? Auch was es mit Barnabas auf sich hat.

  • So, ich bin nun auch fertig mit diesem Abschnitt und viel Neues kann ich hier nicht mehr beisteuern. Ich bin total verwirrt, irgendwie kommen immer mehr Fragen auf als dass welche beantwortet werden und ich muss zugeben, dass ich mittlerweile den Überblick über das Ganze verloren habe, was mir etwas die Lust am Lesen nimmt. Ich persönlich mag es eher etwas einfacher gestrickt ;). Manchmal habe ich das Gefühl, es passiert gar nichts, z. B. die Geschichte mit Linus, aus der werde ich immer noch nicht schlau.


    Sorry, Mechthild :keks

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Zitat

    Original von ypsele84
    So, ich bin nun auch fertig mit diesem Abschnitt und viel Neues kann ich hier nicht mehr beisteuern. Ich bin total verwirrt, irgendwie kommen immer mehr Fragen auf als dass welche beantwortet werden und ich muss zugeben, dass ich mittlerweile den Überblick über das Ganze verloren habe, was mir etwas die Lust am Lesen nimmt. Ich persönlich mag es eher etwas einfacher gestrickt ;). Manchmal habe ich das Gefühl, es passiert gar nichts, z. B. die Geschichte mit Linus, aus der werde ich immer noch nicht schlau.


    Sorry, Mechthild :keks


    Wow, also dieses Buch ist auf jeden Fall keine leichte Kost!


    Auch ich bin mittlerweile mehr als verwirrt! Das meiste wurde hier ja schon gesagt, insbesondere zur Handlung. Ganz den Überblick verloren habe ich noch nicht, aber in meinem Kopf spukt während des Lesens die ganze Zeit so ein lautes "Hä?!" herum. Mal sehen ob sich das alles noch in Wohlgefallen auflöst, oder ob wir mit dieser Verwirrung bis zur Fortsetzung leben müssen!

  • Die letzte Seite des 3. Abschnitts ist umgeblättert und ich bin nicht weniger verwirrt und ratlos wie ihr… :grin


    Aber ehrlich gesagt mag ich es so viel lieber, als wenn alles durschaubar und vorhersehbar wäre. Alles in allem hat mir dieser Abschnitt besser gefallen als der zweite. Es kam meiner Meinung nach mehr Bewegung rein und auch wenn vor allem viele neue Fragen aufgeworfen wurden, ging es vorwärts. Positiv aufgefallen ist mir, dass Flora endlich mal Eigeninitiative zeigte. Es mag ein Fehler gewesen sein, zu den Sirenen zu gehen – aber sie hat aktiv etwas getan und nicht nur einfach abgewartet, was um sie herum passiert. A propos Sirenen: ich mit meinen 149 cm hätte diesen buchstäblich in die Augen schauen können – aber ich ob ich das gewollt hätte, wage ich zu bezweifeln… :lache


    Inzwischen kann ich auch ein grosses Aha-Erlebnis verbuchen: dass die Geschichte als Trilogie ausgelegt wird, erklärt meiner Meinung nach einiges. Es könnte auch sein, dass daher Linus als Wanderer (wenn er es denn wird/ist) so spät ins Spiel kommt. Ausserdem befürchte ich, dass wir daher auch im letzten Abschnitt nicht alle Antworten bekommen werden. Aber da müssen wir jetzt wohl durch. *seufz*


    Dennoch bin ich gespannt, was im letzten Abschnitt noch auf uns zukommen wird und freue mich aufs Weiterlesen heute Abend!

  • Da freue ich mich ja, dass auch mal jemand gern rätselt! :rofl


    Den Sirenen wäre ich auch nie und nimmer gegenüber getreten. Uha, ich habe schon Angst vor Spinnen in der herkömmlichen Größe!


    edit: Gerade einen Sirenen-Smilie gefunden: :spinne. Wie nett!

  • Zitat

    Original von Mechthild
    edit: Gerade einen Sirenen-Smilie gefunden: :spinne. Wie nett!


    Ja, wirklich nett! ;-)


    Ich befürchte nur, dass ich jetzt bei jeder kleinen Spinne an die Sirenen denken muss und jetzt dann erst recht reissaus nehmen werde. :grin

  • Ich muss mich wirklich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst wieder melden kann. Leider stehen zzt die Abschlussklausuren meiner Uni bevor und deswegen komme ich kaum zum Lesen. Den dritten Teil habe ich aber nun heute beendet und versuche das Buch bis spätestens Sonntag/Montag zu schaffen.


    Es liest sich nach wie vor sehr gut und schön und alles ist sehr lebhaft geschildert. Die Sache mit den Spinnen bzw. Sirenen war sehr gruselig. Ich habe fürchterliche Angst vor Spinnen und diese Stelle hat mich sehr an "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" erinnert. Gruselig und bääh. ;-(
    Aber sehr anschaulich beschrieben. :grin


    Linus finde ich irgendwie sehr aufgesetzt und sein penetrantes Festhalten an Flora ist sehr nervig. Ich hoffe, dass sie ihm bald klar macht, dass da nichts mehr läuft. Wobei .... Linus scheint nun mehr in die Geschichte hineingezogen zu werden. Vorher war er ja eher eine Randfigur und nun scheint er ein "Wandernder" zu werden. Ich bin schon gespannt wie es da weitergeht.


    Marian finde ich aber auch immer seltsamer. Ich frage mich wirklich welches Geheimnis hinter seinem Verhalten steckt.


    Bei Katharina habe ich scheinbar richtig gelegen. Sie will etwas von Marian und ist zu Flora deswegen so gemein, weil sie eifersüchtig ist.


    Der Kanzler ist mir nach seinem Ausbruch bei dem er Flora als "Miststück" bezeichnete, noch unsympathischer. Ich denke, dass da noch einiges kommen wird.


    Irgendwie erinnert mich alles an "Der goldene Kompass". Ich weiß nicht warum, da thematisch doch ein sehr großer Unterschied besteht. :gruebel Aber irgendwie kommt mir beim Lesen immer wieder diese Assoziation hoch.


    Nun gut, ich werde nun weiterlesen und bin gespannt wie der erste Teil der Trilogie endet. :wave

  • Und es wird immer spannender. Aber auch verwirrender.
    Linus kann die Schatten auch sehen, Wibke aber nicht. Das wundert mich, sie ist doch seine Zwillingsschwester.
    Flora kann sich jetzt auch von ihrem Schatten lösen.
    Linus und Marian kämpfen um Flora, toll ;) Sowas gefällt mir! Aber von Linus bin ich eher genervt. Wie er die Situation ausgenutzt hat, es so aussehen zu lassen, als liefe wieder was mit Flora. :rolleyes
    Der Kanzler wird mir immer unsympathischer. Er nennt Flora "kleines Miststück" :nono
    Das mit den Spinnen fand ich auch echt gruselig! Puh, ich mag Spinen auch nicht, und dann auch noch so große! :yikes
    Ansonsten schwirren in meinem Kopf lauter Fragen. Wer wohnt in dem Haus, zu dem Marian nachts geht?
    Und was hat es mit dem Bettler auf sich?
    Alles sehr mysteriös :-)



    Zitat

    Original von Macska


    Und was hat es mit dem Bettler ( Barnaby? Hab das Buch gerade nicht hier, sorry. Ich hoffe ihr wisst wen ich meine ) Warum wird er verprügelt, warum hassen ihn die Leute und fragen Flora, ob sie auf seiner Seite steht? So schlecht kann er doch gar nicht sein, wenn er Flora das Dingens gibt mit dem sie sich verteidigt.


    Das frag ich mich auch. Er war doch bisher so nett zu Flora. Ich bin verwirrt und gespannt, wie sich das aufklärt.