Märchenbücher

  • Hallo zusammen!


    Ich habe keinen passenden Thread gefunden und hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.


    Ich bin begeisterte LandLust Leserin und da findet sich in der aktuellen Ausgabe ein schöner Bericht über die Gebrüder Grimm.


    Da dachte ich mir ein schönes Märchenbuch wäre ja mal schön zu besitzen ;-)


    Es sollte aber nicht vom Herausgeber mordernisiert sein o.ä.
    Schön wäre wenn es eine Ausgabe mit schönen Illustrationen wäre.
    So richtig klassisch halt.


    Hat da jemand einen guten Tipp für mich? Kennt jemand eine schöne Ausgabe oder habt ihr eine ganz Besondere im Regal stehen? Oder haltet ihr Märchenbücher gar für überflüssig?


    Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Hallo Fieni^^


    Suchst du denn nun eine allgemeine Märchensammlung oder konkret von den Brüdern Grimm?


    Ich sammle Märchenbücher aller Art und ich empfehle dir jetzt einfach mal meinen persönlichen Liebling aus meiner Sammlung.


    Diese Ausgabe finde ich wirklich liebevoll gemacht, vor allem die Auswahl der Märchen und Sagen ist ziemlich gut - so ziemlich alle bekannten Märchen Europas sind vertreten. Es ist ein ziemlich großer Wälzer und kommt mit einem wunderhübschen Schuber daher. Illustriert wurde das Ganze von der überaus tollen Tatjana Hauptmann und somit ist das Buch gespickt mit vielen Bleifstiftzeichnungen und bunten Aquarellbildern. Dafür finde ich dann auch die ca. 50 Euro vollkommen gerechtfertigt. :)

  • Hallo Sansonnet


    Genau sowas stelle ich mir vor :-)
    Und dann auch noch von Diogenes. Toll!
    Sieht aus wie ein dicker Wälzer in dem man wieder und wieder schmöckern kann.


    Du sammelst also Märchenbücher? Was kannst du denn noch empfehlen. Z.B. wenn es nur um deutsche Märchen geht?


    Jedenfalls schonmal vielen Dank für den tollen Tipp. 50 Euro, ich denke auch das ist okay.

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Ui, ich liebe Märchen :) War mein Thema bei der Diplomarbeit und damals hatte ich mir die Ausgabe zugelegt, die Zimööönchen verlinkt hat.


    Aber auch folgende sind sehr schön gemacht:
    Diese hier gibt es auch von Andersen und Hauff.

  • Das hier ist dieses Jahr erschienen, mit Stoffeinband, zwei Lesebändchen und zahlreichen Bebilderungen. Die einen auf sehr alt getrimmt, andere etwas moderner. Sehr schön gemacht auf jeden Fall!
    Da ich ebenfalls Märchenbücher sammle, kann ich die Bücher von Beltz auch nur empfehlen. Die sehen im Regal zudem superschön aus!
    Ich habe mir bei Weltbild damals auch die Sammeledition von Weltbild zu Märchen und Sagen geholt. Klick
    Die sind sehr hübsch, in Schmuckbänden und nicht nur beschränkt auf einzelne Autoren. Dafür allerdings nicht vollständig, also es sind nicht alle Märchen und Sagen die man kennt oder normalerweise nicht kennt vertreten.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Das hier finde ich sehr sehr schön! Es ist nur ein Märchen, aber total toll gemacht mit Scherenschnitten und farbigem Papier, das aufeinander liegt und damit Illusionen erschafft. Großartig!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich liebe Märchen auch total und hab ein paar Bücher im Regal stehen. Besonders schön finde ich die unten verlinkte Ausgabe. Die hat mir mein Vater mal von einem Bekannten mit gebracht und ist schon einige Jahre alt. Hat auch ein paar schwarz-weiß Zeichnungen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Oh wie schön,


    da kommen ja richtig tolle Schätze zusammen.


    Danke schonmal an alle.
    Da habe ich ja ein schönes Thema eröffnet denn ich stelle fest hier gibt es einige Märchenbuchsammler unter euch - toll!!! :-)


    Also der Schuber den Zimööönchen vorgestellt hat mit Anmerkungen der Gebrüder Grimm finde ich auch sehr spannend.


    Ich werde zukünftig wohl auch mal auf Bücherbasaren die Augen nach alten Exemplaren offen halten.


    Ich mache mir schonmal eine Liste mit den schönen Tipps die ihr für mich habt :write

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend



  • Das sieht ja richtig klasse aus. Es geht zwar nichts über das dicke alte Märchenbuch von meiner Oma, aber trotzdem wandert dieses mal auf die Wunschliste. Mein Sohn kommt ja jetzt dann auch bald ins Märchen-Alter, da muss man als Mama gewappnet sein :)
    Danke für den Tip!

  • Hallo,


    ich habe zwar gelesen, dass Du mehr nach deutschen Märchen suchst, aber diese hier sind meine Lieblingsmärchen - ich habe bei fast jedem sehr geweint :lache- und daher möchte ich sie gerne weiterempfehlen.

  • Hallo zusammen.


    Wo wir nun schon bei den ausländischen Märchen sind. Wie steht es denn bei euch mit 1001 Nacht?

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Kurzbeschreibung
    In keinem Land Europas ist die mündliche Märchenüberlieferung so lebendig geblieben wie in Irland. Aus der Fülle des Quellenmaterials hat der Herausgeber die schönsten Märchen und Feengeschichten zusammengestellt. Seine Auswahl spiegelt wider, was für die irische Märchenwelt kennzeichnend ist. Stärker als in anderen Ländern knüpft sie an die Motive und Themen der Barden an. Von Königssöhnen und Helden wird berichtet, von der Mythengestalt Deirdre, deren Schicksal auch die modernen Schriftsteller nicht loslässt. Daneben spielen Tiere eine wichtige Rolle, vor allem aber die Geister und Feen, die für die Iren Wirklichkeit waren und zum Teil noch heute sind.



    Wenn du hier bei Amazon schaust, bekommst du zu dem Buch sehr viele ausländische Märchen vorgeschlagen.

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr hattet "märchenhafte" Weihnachtsfeiertage :-)


    Und gab es Märchenbücher unterm Weihnachtsbaum?


    Der Tipp mit dem irischen Märchenbuch ist interessant für mich. Meine Liste wächst also weiter :write
    Ich war schon häufig in Irland und liebe Land und Leute, von daher freue ich mich sehr darauf!
    Danke auch dür den Tipp!!!

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend