Wie nutzt ihr eBooks?

  • Genau, das mit dem Lesen in einer anderen Sprache ist sicherlich noch ein zusätzliches Argument.
    Ich lese eigentlich sehr gerne in englisch, oft war es mir dann aber doch zu mühsam, weil ich hätte ein Wörterbuch mitschleppen müssen.


    Jetzt ist das kein Problem mehr: bei meinem Sony einfach lang auf das Wort drücken und die Übersetzung erscheint.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich habe meinen Reader seit Weihnachten. Es hat lange gebraucht, bis ich mich einem zu entschlossen habe und ich bin immer noch ein bißchen im Zwiespalt. Einerseits liebe meine Bücher total und habe sie auch nach dem Lesen gerne im Regal stehen. Andererseits bin ich ganz fasziniert von der e-book-Technick und finde dessen Möglichkeiten spannend.
    Bei mir wird es wohl immer eine Gefühlsentscheidung zwischen normalen Büchern und den e-books werden, da kann ich gar nicht sagen, welches ich in welchem Format haben will.

  • Ich habe mir im Juni einen Tablet Pc (eigentlich wollte ich einen Ebookreader haben,aber mein Männe sagte mir das ein Tablet Pc vielleicht besser wäre)gekauft,der dann Anfang Dezember seinen Geist aufgab.4 Wochen sollte ich auf ein neues Gerät warten und wurde vom Hersteller immer wieder vertröstet :fetch.Bis mir dann die Hutschnurr gerissen ist und ich habe den Tablet Pc umgetauscht in ein Laptop.Nun lese ich auf dem Laptop halt meine ebooks,und das funktioniert eigentlich ganz gut muss ich sagen.Vielleicht hole ich mir ja irgendwann mal einen Ebookreader,aber im Moment bin ich mit dem Thema durch.

  • Zitat

    Original von Kessy
    Ich habe mir im Juni einen Tablet Pc (eigentlich wollte ich einen Ebookreader haben,aber mein Männe sagte mir das ein Tablet Pc vielleicht besser wäre)gekauft,der dann Anfang Dezember seinen Geist aufgab.4 Wochen sollte ich auf ein neues Gerät warten und wurde vom Hersteller immer wieder vertröstet :fetch.Bis mir dann die Hutschnurr gerissen ist und ich habe den Tablet Pc umgetauscht in ein Laptop.Nun lese ich auf dem Laptop halt meine ebooks,und das funktioniert eigentlich ganz gut muss ich sagen.Vielleicht hole ich mir ja irgendwann mal einen Ebookreader,aber im Moment bin ich mit dem Thema durch.


    Die Entwicklung wirklich guter Tablet-PCs steckt noch in den Kinderschuhen. Das einzig für mich wirklich vertretbare Tablet ist das iPad von Apple, aber zum Lesen von eBooks würde ich das auch nicht nehmen.


    Ich habe den Kindle 4 und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit.
    Vielleicht versuchst du mal so einen Reader (man kann sich doch in Elektronik-Märkten bestimmt mal welche anschauen, oder du bestellst dir den Kindle und schickst ihn bei Nichtgefallen zurück). Die handhaben sich auch viel angenehmer als ein Tablet-PC, weil sie leichter und kleiner sind (somit besser in der Hand liegen) und du hast wahnsinnig viel Lesecomfort. :wave

  • Zitat

    Original von Dori


    Die Entwicklung wirklich guter Tablet-PCs steckt noch in den Kinderschuhen. Das einzig für mich wirklich vertretbare Tablet ist das iPad von Apple, aber zum Lesen von eBooks würde ich das auch nicht nehmen.


    Ich habe den Kindle 4 und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit.
    Vielleicht versuchst du mal so einen Reader (man kann sich doch in Elektronik-Märkten bestimmt mal welche anschauen, oder du bestellst dir den Kindle und schickst ihn bei Nichtgefallen zurück). Die handhaben sich auch viel angenehmer als ein Tablet-PC, weil sie leichter und kleiner sind (somit besser in der Hand liegen) und du hast wahnsinnig viel Lesecomfort. :wave


    Ja das habe ich jetzt auch gemerkt,das die Entwicklung der Tablet PC noch in den Kinderschuhen steckt.Aber ich muss sagen,das mir das IPad doch noch etwas zu teuer ist.Ich hatte schon mal mit dem Kindle Reader von Amazon geliebäugelt.Also wenn mein Notebook irgendwann mal den Geist aufgeben sollte,dann werde ich mir einen Ebook Reader zulegen.Das habe ich mir fest vorgenommen.

  • So ein Kindle ist aber kein Notebook-Ersatz! Der ist wirklich nur (und im Besonderen!) dafür gemacht, eBooks anzuzeigen. Manche Kindles können noch Musik wiedergeben, aber das wars. Der Browser ist nur ganz rudimentär und das Display schwarzweiß. Es ist also ein reiner Buch-Ersatz.

  • Ich habe meinen Kindle 4 erst seit fünf Tagen und bin begeistert. Habe lange gebraucht für die Kaufentscheidung, da ich mir auch nie vorstellen konnte, auf das Lesevergnügen eines normalen Buches zu verzichten. Neugierig war ich aber schon. Auslöser für meinen Kauf, war dann dass ich ein Buch als eBook gesehen habe, welches out of print und vergriffen ist, welches als gebrauchtes Exemplar bei eBay für 50-60 Euro versteigert wird. Als eBook bei Amazon aber nur 7,99 €. Dieser Umstand und meine Neugierde waren dann die Kaufgründe. :grin


    Mittlerweile habe ich mir sogar die geniale Hülle mit Leuchte dazu gekauft, welche den Kindle 4 nochmals aufwertet. Werde mir aber weiterhin meine Lieblingsbücher (-Reihen) als Buch kaufen. Die möchte ich dann doch in meinem Bücherregal sehen. Den Kindle werde ich parallel nutzen und sicherlich viele Leseproben abarbeiten, die mir bei der Kaufentscheidung in Buchform oder als eBook helfen werden. In den Urlaub werde ich dann auch den Kindle mtnehmen. Und zur Arbeit auch. ;-)

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Ich habe mir gleich als er raus kam den Sony PRS-T1 gekauft. Ich nutze ihn hauptsächlich für die Uni. Ich studiere Geschichte. Von Woche zu Woche bekommen wir unglaublich viele PDF's auf unser Uni-Portal gestellt, die ich zur nächsten Woche lesen muss. Früher habe ich alles ausgedruckt und mitgeschleppt. Hohe Druckkosten! Heute lade ich die Texe auf den Reader. Am Ende werden die Schlechten gelöscht und die Guten behalten.
    In der Unibibo haben wir mittlerweile einen guten und schnellen Buchscanner. Statt meine Texte zu kopieren, spare ich nun auch noch die Kosten und scanne. Was gut ist behalte ich, was Müll ist wird gelöscht.
    Außerdem habe ich immer wie wichtigsten Nachschlagewerke dabei. Was es nicht als Ebook gibt, scanne ich.


    Für mich sind also nicht nur die Ebooks, sondern auch die PDF's interessante Lektüre. Unsere Uni stellt uns sogar einen Teil der Bücher als Ebooks zur Verfügung. Auch die haben nämlich ein Platzproblem. Bisher habe ich noch keinen Freizeitbücher als Ebooks gekauft weil mein Sub noch riesig ist. Aber ich kann mir gut vorstellen auch im Freizeitbereich bald umzusteigen.

  • Zitat

    Original von Uhtred
    Ich habe meinen Kindle 4 erst seit fünf Tagen und bin begeistert. Habe lange gebraucht für die Kaufentscheidung, da ich mir auch nie vorstellen konnte, auf das Lesevergnügen eines normalen Buches zu verzichten. Neugierig war ich aber schon. Auslöser für meinen Kauf, war dann dass ich ein Buch als eBook gesehen habe, welches out of print und vergriffen ist, welches als gebrauchtes Exemplar bei eBay für 50-60 Euro versteigert wird. Als eBook bei Amazon aber nur 7,99 €. Dieser Umstand und meine Neugierde waren dann die Kaufgründe. :grin


    Mittlerweile habe ich mir sogar die geniale Hülle mit Leuchte dazu gekauft, welche den Kindle 4 nochmals aufwertet. Werde mir aber weiterhin meine Lieblingsbücher (-Reihen) als Buch kaufen. Die möchte ich dann doch in meinem Bücherregal sehen. Den Kindle werde ich parallel nutzen und sicherlich viele Leseproben abarbeiten, die mir bei der Kaufentscheidung in Buchform oder als eBook helfen werden. In den Urlaub werde ich dann auch den Kindle mtnehmen. Und zur Arbeit auch. ;-)


    Okay,das Laptop mit zur Arbeit zu nehmen,wäre für mich doch etwas zu problematisch nur fürs lesen.Da nehme ich mir dann lieber ein Hörbuch mit.

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Ich habe mir gleich als er raus kam den Sony PRS-T1 gekauft. Ich nutze ihn hauptsächlich für die Uni. Ich studiere Geschichte. Von Woche zu Woche bekommen wir unglaublich viele PDF's auf unser Uni-Portal gestellt, die ich zur nächsten Woche lesen muss. Früher habe ich alles ausgedruckt und mitgeschleppt. Hohe Druckkosten! Heute lade ich die Texe auf den Reader. Am Ende werden die Schlechten gelöscht und die Guten behalten.
    In der Unibibo haben wir mittlerweile einen guten und schnellen Buchscanner. Statt meine Texte zu kopieren, spare ich nun auch noch die Kosten und scanne. Was gut ist behalte ich, was Müll ist wird gelöscht.
    Außerdem habe ich immer wie wichtigsten Nachschlagewerke dabei. Was es nicht als Ebook gibt, scanne ich.


    Für mich sind also nicht nur die Ebooks, sondern auch die PDF's interessante Lektüre. Unsere Uni stellt uns sogar einen Teil der Bücher als Ebooks zur Verfügung. Auch die haben nämlich ein Platzproblem. Bisher habe ich noch keinen Freizeitbücher als Ebooks gekauft weil mein Sub noch riesig ist. Aber ich kann mir gut vorstellen auch im Freizeitbereich bald umzusteigen.


    Und wie genau machst du das mit dem einscannen?Jede Seite einzeln?Ist das nicht ziemlich umständlich?

  • Das Kernproblem bei eBooks ist doch, dass man sie im Notfall weder verheizen kann, noch sich den Hintern damit abwischen, nicht mal die Wände isolieren sie, wie ordentliche Bücher im Bücherregal, einfach nur virtuell vorhanden, das ist wie Cybersex, einfach nicht befriedigend, unsexy.

  • Zitat

    Original von Kessy


    Und wie genau machst du das mit dem einscannen?Jede Seite einzeln?Ist das nicht ziemlich umständlich?


    Der Scanner in der Uni ist ein Buchscanner: Schrift nach oben legen - starten - umblättern - umblättern - umblättern... Der scannt alle paar Sekunden von selbst und gleich beide Seiten. Das geht schneller als kopieren.

  • Also, ich war anfangs absolut gegen Ebookreader, konnte es mir nicht vorstellen kein Papier mehr in den Händen zu halten usw. . Dann kam mir die Idee im letzten Sommer mir vielleicht doch einen anzuschaffen für Reisen, dann muss man nicht mehr mehrere Kilo Bücher mitschleppen. Also ab in die Läden und den Oyo und Trekstor ausprobiert. Den Oyo fand ich furchtbar, vom Trekstor war ich begeistert und habe ihn gekauft. Schwups waren normale Bücher vergessen, hätte ich nicht mit gerechnet. Nach 2 Monaten hatte ich mal wieder ein normales Buch in der Hand, war richtig seltsam. Ich bin im Grunde komplett auf den Ebookreader umgestiegen, ansonsten nur noch Hörbücher dazu. Als ich nun z.b 2 Wochen in Amerika war musste ich nicht 6 Bücher mitschleppen wir sonst, sondern hatte den feinen, leichten Trekstor dabei, prima Sache. Das ist für mich wirklich der beste Punkt, dass man immer eine sehr große Auswahl an Büchern dabei hat und sich nicht einen Bruch dabei hebt.
    Meine Schwester und Tante, die auch Leseratten sind, meinten gleich: "Nein nein, nichts für uns, niemals elektronische Bücher!" Doch kaum hatten sie meinen ausprobiert und beschnuppert ging es in den Weltbildladen und zwei weitere Reader wurden gekauft.

  • Ich habe mir vor 3 Jahren den Sony Reader gekauft und liebe ihn vor allem für Reisen...
    Wiegt fast nichts, und wenn ich erst im ICE zwischen Berlin und Dresden feststelle, dass ein Buch ein Fehlkauf war, habe ich noch hundert andere zur Auswahl :). Nie wieder ohne Lesestoff.



    Ursprünglich hatte ich ihn mir auch unter dem Aspekt gekauft, weniger Fachbücher rumstehen zu haben und damit mehr Platz für "richtiges" Lesematerial, aber die Reader der ersten Generation haben weder eine Markierfunktion noch sonst so edle Möglichkeiten, und da ich auch ein Klebezette- und Textmarkerfetischist bin, ist dieser Versuch schnell gescheitert :lache :lache.
    Mittlerweile ist allerdings die allerletzte Prüfung meines Berufslebens vorbei, echte Fachbücher zum Lernen und Durcharbeiten braucht es daher für mich nicht mehr und da es bisher noch wenige spezifischen Fachzeitungen für Visceralchirurgie als Ebookabo gibt, hat sich das Problem durch einfaches Abwarten gelöst.


    Jetzt kaufe ich mir die meisten Romane erstmal als Ebook für das schnelle Lesefutter, die schönen Bücherregale mit meinen Sonderausgaben (jetzt gerade neu: Sonderausgabe von den Spiderwyck-Geheimnissen, die musste ich einfach haben) wird mir der Ebookreader aber - natürlich - nicht ersetzen.

  • Zitat

    Original von buchwürmchen
    Kessy, wieso die meisten kosten nur 1 Euro mehr, außer vielleicht bei ein paar bestimmten vorallem HC.


    Ich entscheide mich vorher immer - Will ich das Buch im REgal stehen haben, oder reicht es mir dieses nur zu lesen. Gerade bei manchen Schriftstellern brauch ich es für mein Regal - geht gar nicht anders.


    Das Buch was ich in der Hand hatte war kein HC und sollte 30 Euro kosten.Das fand ich doch etwas viel.Aber du hast recht,die Preisunterschiede zu Ebooks sind eigentlich nicht gross.Das habe ich schon von einigen Leuten gehört.

  • Ich war zuerst auch komplett gegen E-Books habe mir dann aber für einen längeren Urlaub doch eins gekauft und bin vollkommen begeister


    1. Für englische Bücher sooo praktisch!

    Zitat

    Genau, das mit dem Lesen in einer anderen Sprache ist sicherlich noch ein zusätzliches Argument.
    Ich lese eigentlich sehr gerne in englisch, oft war es mir dann aber doch zu mühsam, weil ich hätte ein Wörterbuch mitschleppen müssen.


    Jetzt ist das kein Problem mehr: bei meinem Sony einfach lang auf das Wort drücken und die Übersetzung erscheint.


    und 2. besteht dann nicht mehr das ganze Handgepäck aus Büchern ! Das ist schon komfortabler.


    und manchmal ist es auch ganz angenehm nur 100 gramm zu halten statt einem großen Schinken :D


    Nur weil man sich einen Reader kauft heißt das ja nicht das man keine normalen Bücher mehr kauft. !
    Geldtechnisch hat es mich bei mir nach einem Urlaub auch gelohnt!

  • Anfangs habe ich mir meinen Reader nur für Reisen gekauft und um meine Bücherregale zu entlasten. Ich muß nicht mehr jedes Buch im Regal stehen haben, sondern nur noch die für mich besonderen Bücher.


    Mittlerweile lese ich Bücher und eBooks im Verhältnis 50:50. Um die Ausgangsfrage zu beantworten, wie ich eBooks nutze, kann ich also antworten: Genauso wie jedes andere Buch.
    Was ich als Kindle-eBook bekommen kann, kaufe ich auch erstmal als solches. Ich genieße dafür das Stöbern in Buchläden noch mehr als früher.