Klassiker-Leserunden 2014

  • Wow, das ist ja eine extrem gekuerzte Fassung. viele Ausgaben sind "etwas" gekuerzt, aber hier fehlt ja gut die Haelfte ...


    Ich hab hier eine englische Uebersetzung, die ich lesen werde. Wobei ich gerade feststelle, dass in unserem Haus wohl eine HC und eine TB Ausgabe rumliegen ... mal sehen, ob sie vom gleichen Uebersetzer sind.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ach ja, ich hab auf meinem Kobo auch noch eine Version. Bei Projekt Gutenberg gibt es bestimmt auch umsonst Downloads mit deutschen Uebersetzungen. Bei so einem Schinken ist der Gewichtsvorteil eines eReaders nicht zu verachten ...


    Ich hab auf amazon.com eine gute Diskussion zur Qualitaet unterschiedlicher englischer Uebersetzungen gefunden und werd das benutzen, um zu sehen welche meiner Versionen hier ich lesen werde.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Habe ich mir auch gedacht, allerdings ergibt ein Vergleich der Voranmeldungen hier im Thread keine Überseinstimmungen bei den Teilnehmern. Ich werde nächste Woche Terminvorschläge für "Die göttliche Komödie" machen, dann wird sich ja herauskristallisieren, wann diese LR sein wird, so daß eine Terminabstimmung vielleicht noch möglich ist.


    September oder Oktober war nur ein Vorschlag - ich wußte nicht, daß in diesem Zeitraum die göttliche Komödie starten sollte. Wenn Ihr einen Termin habt, können wir ja einen Termin für Les Miserables suchen. :wave


    Ich werde wahrscheinlich das Buch auf dem Kindle lesen ...

  • @ bibliocat


    Kein Problem. :wave


    Wie gesagt, auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob beide Leserunden völlig verschiedene Teilnehmer haben (keine Überschneidungen). Wenn das so bleibt, kämen wir uns auch bei Terminnähe nicht in die Quere.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallole!


    Ich bin von Anfang September bis Anfang November nicht da.
    Macht aber nix, wenn ich zurück bin, kann ich ja später einsteigen.


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Für "Die Elenden" könnte ich mich je nach Termin auch begeistern. Die Inhaltsangabe hört sich jedenfalls toll an !


    Was wäre für Euch denn ein guter Termin?
    Bei mir gehts im November nicht - sonst bin ich für alles offen... :wave

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Okay, dann hab ich noch eine Frage.
    Welche Ausgabe von Les Miserables habt ihr denn? Die günstige Taschenbuchausgabe hier ist ja anscheinend gekürzt...gibts eine gute ungekürzte Ausgabe mit Anmerkungen die ihr empfehlen könnt?


    Ich würde sagen, das kommt darauf an, was euer Anspruch ist. Zum Vergleich:


    Die von dir verlinkte Version umfasst 605 Seiten, was immer noch einiges ist: alles für die Handlung Relevante ist enthalten. Es fehlt allerdings die sehr ausführlich geratene Schlacht um Waterloo, sowie generell diverse Abhandlungen Hugos, sei es zum Abwassersystem in Paris, oder dem Alltag und generellen Sinn eines Lebens im Kloster. Ein Anhang mit Anmerkungen existiert nicht.


    Die vollständige Ausgabe, die ich hier noch rumliegen habe (und die z.B. bei Amazon scheinbar nicht mehr erhältlich ist), umfasst 1625 (!!!) Seiten Text, dazu kommen noch rund 100 Seiten Anmerkungen.


    Die ungekürzte Variante würde ich nur empfehlen, wenn ihr auf Vollständigkeit , historische und sozialkritische Ausflüge Hugos großen Wert legt. Gerade für eine Leserunde wird das sonst nur ein Krampf.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • ich hab vor einiger Zeit mal eine dreibändige Ausgabe bei ebay ersteigert, aus der DDR, hat insgesamt 1500 Seiten..
    ich hätte aber auch gerne die mit Kommentaren, Voland :grin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ist das diese hier? Deine Verlinkung klappt nicht.


    Sind auch drei Bände und insgesamt 1600 Seiten, erschienen 1983. Gebraucht ist die ja richtig günstig zu ergattern.


    ja, diese in einer älteren Ausgabe. Wenn man auf den Link klickt, kann man auch das Cover sehen. Keine Ahnung, warum es im Forum nicht angezeigt wird, vielleicht zu alt :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Was wäre für Euch denn ein guter Termin?
    Bei mir gehts im November nicht - sonst bin ich für alles offen... :wave


    Prinzipiell bin ich ab November / Dezember für alles offen. Wenn ich allerdings die berechtigten Einwände von Voland lese, frage ich mich schon, wieviele Mitleser bei einem 1.600 Seiten starken Buch die LR durchhalten und am Ende noch posten werden. Meiner bisherigen Erfahrungen dahingehend waren leider eher negativ.


    Zitat

    Original von Voland
    Die vollständige Ausgabe, die ich hier noch rumliegen habe (und die z.B. bei Amazon scheinbar nicht mehr erhältlich ist), umfasst 1625 (!!!) Seiten Text, dazu kommen noch rund 100 Seiten Anmerkungen.


    Die ungekürzte Variante würde ich nur empfehlen, wenn ihr auf Vollständigkeit , historische und sozialkritische Ausflüge Hugos großen Wert legt. Gerade für eine Leserunde wird das sonst nur ein Krampf.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Prinzipiell bin ich ab November / Dezember für alles offen. Wenn ich allerdings die berechtigten Einwände von Voland lese, frage ich mich schon, wieviele Mitleser bei einem 1.600 Seiten starken Buch die LR durchhalten und am Ende noch posten werden. Meiner bisherigen Erfahrungen dahingehend waren leider eher negativ.


    Ja- in den vielen Seiten sehe ich auch das Problem. Vielleicht sollten wir nur einen Thread bei "ich lese gerade" starten... :gruebel

  • hmm, ich denke auch, das wäre gut.


    oder nur das erste und zweite Buch lesen, wäre das eine Option?
    wenn ich mich jetzt nicht vertue, wurde das Buch in 6 Bücher unterteilt.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Oder wir einigen uns für die LR auf die gekürzte Version ?! Wäre allerdings wieder ungünstig für diejenigen, die das Buch schon haben. :gruebel


    ja, das stimmt.. es wäre auch nicht der Sinn der Sache, ein gekürztes Buch zu lesen, finde ich :gruebel