Klassiker-Leserunden 2014

  • Hallo!


    Bei "Krieg und Frieden" will ich ja auch gern mitlesen, bei ein oder zwei anderen von der Liste überlege ich noch. Da hier aber vermehrt der Wunsch nach Dostojewski geäußert wurde, will ich nur mal anmelden, dass ich da auch Interesse hätte. Lieber als "Der Spieler" wäre mir allerdings auch "Schuld und Sühne", das ich in der Übersetzung von Swetlana Geier als "Verbrechen und Strafe" hier schon liegen habe.


    Sollte es noch mehr Interessenten dafür geben, würde ich mich auch bereit erklären, die LR zu eröffnen (wenn mir jemand vielleicht kurz erklären könnte, was ich dabei beachten muss, da ich es noch nie gemacht habe).


    LG,
    Babs

  • Danke, Mitsou! Bei "Krieg und Frieden" bin ich ja schon angemeldet :-D


    Wenn mir der Dostojewski zu lange dauert, werde ich dann vielleicht doch mal lesen, wenn ich freie Kapazitäten habe. Aber noch kann ich warten...


    LG,
    Barbara

  • Danke für die Neugestaltung 2012!


    Vielleicht kann ich ja irgendwelche Eulen begeistern für


    Hans Fallada: Ein Mann will nach oben


    Ich habs vor Jahren gelesen und als TV-Serie gesehen (einmalig: Mathieu Carrière in der Titelrolle, Ursela Monn als Rieke und der junge und schlanke Rainer Hunold als Kalli Flau, auch die Nebenrollen waren hervorragend besetzt: Karl-Michael Vogler, Ulli Phillip, Edith Hancke, Harald Juhncke, Günther Pfitzmann, Walter Busch...)
    Beginnt im Berlin der Zeit vor der ersten Weltkrieg mit der sehr jungen Menschen und zeigt ihre Entwicklung bis in die Zeit zwischen den Kriegen.
    Ärmste Armut, "Chuzpe", Liebe, Verzweiflung, Hoffnung und "Nicht Unterkriegenlassen" sind die Hauptzutaten dieser Geschichte.


    Mit Reinschauen würde ich auch, falls sich mal LR zu Thomas Mann (Tonio Kröger oder Königliche Hoheit), Wilkie Collins (Der rote Schal), Mark Twain (Tom Sawyers Abenteuer) oder Charles Dickens (David Copperfield) fänden... Oder - ich traue es mich kaum, zu schreiben - Eugenie Marlitt (Das Geheimnis der alten Mamsell) oder Hedwig Courths-Mahler (zB Bettelprinzeß) :lache


    Wenn man doch nur doppelt soviel Zeit zum Lesen hätte... :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich wäre bei "Ein Mann will nach oben" auch dabei. Die TV-Serie habe ich auch gesehen, das muss aber schon in den 70er Jahren gewesen sein. Ich fand sie einfach super.


    Von Fallada hatte ich schon "Kleiner Mann - was nun?" gelesen, das hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich wollte ich danach mehr Bücher von ihm lesen, aber irgendwie sind immer andere dazwischengerutscht. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Von Hans Fallada würde ich auch gerne mal etwas lesen. :wave


    Ich kenne bisher nur Verfilmungen seiner Bücher. "Jeder stirbt für sich allein" fand ich beeindruckend.

  • Ich möchte mich für die folgenden Leserunden anmelden:


    Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway
    Der scharlachrote Buchstabe - Nathaniel Hawthorne
    Vater und Söhne - Iwan Turgenev


    Alles Bücher, die noch auf meiner Wunschliste stehen. :wave

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Nachdem ich mir das Buch heute zugelegt habe, möchte ich mich für


    Den Spieler



    anmelden.



    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Mitsou
    Entschuldigt bitte die Verspätung. Jetzt ist wieder alles aktualisiert. :-)



    Ist doch alles ok, Mitsou. Nur kein Stress!!!!


    Danke fürs Eintragen! :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich wäre bei Der Hund von Baskerville noch mit dabei.
    Gab es eigentlich schon mal eine Leserunde zu Hermann Hesse? Da würde mich der Steppenwolf sehr interessierne.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Herr Palomar
    Danke!


    Könnten wir den Steppenwolf in die Liste mitaufnehmen? Vielleicht ist ja noch jemand daran interessiert?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich würde nur zu gerne beim "Sommernachtstraum" von Shakespeare und bei Kiplings "Dschungelbuch" mitmachen. :wave

    "It is necessary to distinguish [...] between languages as such and their speakers. Languages are not hostile one to another. They are, in the contrast of any pair, only similar or dissimilar, alien or akin."
    -J. R. R. Tolkien, "English and Welsh"