Kursus für "kreatives Schreiben"

  • Mich würde interessieren, wer schon mal darüber nachgedacht hat - oder auch schon teilgenommen hat an einem solchen Kursus.


    Glaube Ihr, dass es Euch etwas bringen würde?
    Schrecken Euch die Gebühren ab?
    Oder seit Ihr noch nie auf die Idee gekommen?


    Mein Ort ist nicht - aber eine Volkshochschule haben wir schon. Seit Nov. letzten Jahres gehe ich dort einmal die Woche in einen Kursus. Die Gebühren fand ich erschwinglich, knapp 100 Euro.


    Da ich sehr begeistert davon bin, habe ich mich jetzt um einen Fernlehrgang bemüht - allerdings die Gebühren sind ganz schön happig. Ein Autornkursus liebt bei fast 1800 Euro.


    Eure Meinung würde mich interessieren.


    LG
    Caren

  • Hi Caren,
    ich kenne viele Leute, die ab und an zu den üblichen Seminaren des BVjA, der Federwelt oder der Wolfenbütteler Bundesakademie fahren und davon auch immer sehr angetan sind. Das sind aber Kurse, die sich an Schriftsteller richten, die die Teilnehmer ernstnehmen und z. B. auch manches über Marktchancen, Arbeit im Verlag, Verträge usw. vermitteln.
    Von diesen Fernlehrgängen habe ich bislang eher weniger gehört; eine Bekannte von mir war schwer begeistert, während eine andere sich einfach nicht ernstgenommen fühlte.
    Von deinen bisherigen Texten her würde ich befürchten, daß du mit einem dieser "Jeder kann Schreiben"-Seminare unterfordert wärst. Andererseits muß auch nicht jede lokale oder Internet-Schreibgruppe wirklich gut sein - aber zumindest wäre eine solche Alternative nicht so kostenintensiv.
    - Pixi

  • ich habe vor ein paar jahren ein fernstudium begonnen. allerdings kamen da einige probleme dazwischen und ich hatte dann absolut keine zeit mehr die prüfungen abzugeben, nicht mal zum schreiben konnte ich zeit aufbringen. die akademie hat mich aber nicht aus dem vertrag gelassen und so habe ich dreieinhalb jahre lang monatlich 99 mark zahlen müssen.... und ich hab eigentlich nichts davon. obwohl ich mir immer wieder vornehme, die unterlagen doch noch durchzuarbeiten. bisher ohne erfolg :(

  • klar, zum korrigierren habe ich niemanden. es wäre dann schon was anderes und ich könnte ja nur die tipps beherzigen, die mir die bücher und hefte geben.die übungen könnte ich machen und "übungsgeschichten" schreiben.
    naja, ist vielleicht auch nur wunschdenken, dass aus mir in dieser richtung mal irgendwas wird. aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

  • dran gedacht hatte ich auch schon mal, solch einen kurz zu machen. nur denk ich mir. was soll das eigentlich bringen? da schreib ich auch nur geschichten, die dann wohl jemand korrekiert. aber die kann ich auch einen freund geben der sie beurteilt.
    was macht man in solch einem kurs die ganze zeit?
    man lernt aus dem schreiben, und das kann ich auch allen. darum mach ich keinen dieser kurse.
    da kann ich auch ein buch kaufen, über dieses thema und es lesen. was ich eh schon gemacht habe.

  • Rattentod


    Also so ein Schreibkursus ist sehr vielseitig:


    Gedichte
    Haiku
    Drehbuch
    lernen in der richtigen Zeit zu schreiben
    Wortspiele
    Beschreibungen - Umschreibungen - Bildbeschreibungen


    In so einem Kursus kommt die Geschichte - die Story zweimal dran.


    Am Anfang mussten wir eine Geschichte mit 1000 Worten schreiben.


    Am Ende des Kursus sollen wir eine Geschichte - nach Möglichkeit die erste - mit 5000 Worten schreiben.


    Auch werden diese Kurse von Menschen geleitet die selbst schreiben. Für Zeitung - Fernsehen. Mein Kursus ist sehr interessant und die vielen Wortspielereien finde ich sehr beeindruckend.


    LG
    Caren

  • Hallo,


    zum Thema Haiku:


    Das Haiku (Plural die Haiku) ist die kürzeste literarisch anerkannte Gedichtform der Welt. Das Haiku entstammt der japanischen Literatur und hat sich dort seit dem 9. Jahrhundert aus dem fünfzeiligen Tanka (5-7-5-7-7 Silben)


    Mehr Erläuterungen:


    Haiku


    Rattentod
    was man in so einem Kursus macht hatte ich schon geschrieben. Schaue bitte etwas höher.


    LG
    Caren

  • Oh. Ich sehe gerade, das es doch schon einen Thema zu kreatives Schreiben gibt. Ich habe es damals, im Herbst leider nicht gefunden, vielleicht habe ich falsch gesucht? *kopfkratz*


    Wie ich sehe, wurde der Beitrag hierzu schon 2004 geschrieben. Ich habe jetzt 2011 einen Kursus gemacht und werde auch dieses Jahr wieder teilnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich denke, das ich schon etwas gelernt habe.


    Wir haben gelernt wie man Elfchen und Sonnette schreibt. Außerdem wie man Kurzgeschichten schreibt.
    Jetzt in den Wintermonaten werden wir uns reihum (denke, einmal im Monat) bei den Kurs-Teilnehmern treffen. Bin mal gespannt, wird sicher auch sehr schön.


    Bei diesem Kurs war es so, das sich schon alle Teilnehmerinnen kannten. Sie sind außerdem alle viel älter als ich. Ich bin mit Abstand die jüngste. Ok, die Kursleiterin wird dieses Jahr 40. Was ich toll fand, war das sie mich sehr lieb in den Kurs aufgenommen haben. So habe ich mich gleich heimisch und wohl gefühlt.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Na, weils mein Thema ist, will ich noch was dazu sagen:


    Hier ein Beispiel für ein Haiku von Wiki (5,7,5 Silben):


    Decken auf dem Gras,
    eine Nacht lang ohne Haus -
    reich nur durch den Mond.


    Ich unterrichte Kreatives Schreiben und da gibt es so viele verschiedene Varianten.
    Möchte man ein schönes Hobby pflegen und einfach nur Spaß haben? Dafür gibt es tolle Themenkurse (Märchen, Gedichte, Inspiratives Schreiben etc., oft an der VHS angeboten)
    Oder möchte man Einblicke in die Schriftstellerei bekommen? Dafür sind dann die oben genannten Schulen wie Wolfenbüttel, Inkas, Textmanufaktur, Pegasus-Schreibschule (ich denke auch meine Schreibschule) ganz gut geeignet. Und wenn man direkte Rückmeldungen zu seinem Text braucht, kann man dort oft auch Einzelunterricht/Coaching machen.


    Da war noch die Frage, was man da denn die ganze Zeit macht. Man lernt zum Beispiel, wie man einen Roman schreibt; was Spannung ist bzw. vor allem wie sie erzeugt wird; wie man Figuren faszinierend macht; wie der Handlungsbogen aufgebaut wird, damit er den Leser durchs Buch zieht; was guter Stil ist und wie der eigene Stil aussieht; wie man an die Überarbeitung geht, ohne alles zu "verschlimmbessern" und noch viel mehr.
    Vieles kann man sich mit Schreibratgebern selbst aneignen. Aber meistens bringt es in einer Gruppe mehr Spaß, man muss sich nicht so sehr "aufraffen" ,etwas zu tun, und fühlt sich nicht so allein mit dem Schreiben.


    Vielleicht ist das ein guter Einblick?
    Viele Grüße,
    Jurenka

  • @ Jurenka:


    Ja, ich will es erstmal hobbymäßig machen und lernen, das Schreiben richtig zu verstehen. Leider fehlen mir oft die Ideen. Und in so einem Kurs bekommt man wenigstens Inspiration. Wobei ich zugeben muss, das ich jetzt in der Pause, außer ein Advents- und Weihnachts-Elfchen noch nichts weiter geschrieben habe.


    Mit Dir und meiner Kursleiterin habe ich so aber in jedem Fall schon mal zwei Leute, die ich zum Thema befragen kann. Das ist ja auch nicht schlecht. :zwinker

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Als wir haben bei uns in der Schule eine AG und sonst maile ich mit einer Freundin, die mir Tipps gibt. außerdem haben wir bei uns in der Nähe eine Volkshochschule, aber da kostet mir das echt zu viel!
    Und ich bin auf hierschreibenwir.de angemeldet, wo man auch Rückmeldungen zu seinen Texten bekommt. Natürlich ist mir der persönliche Kontakt aber wichtiger!

  • Klar, es gibt natürlich noch einige gute Foren, in denen man sich Tipps holen kann! Da gilt es einfach auszuprobieren, wo man respektvolle und hilfreiche Kritik bekommt.
    Um mal ein gutes Forum von den vielen zu nenen: Montségur-Forum
    Da kann man sich Tipps holen, aber auch direkt Fragen stellen.


    Dann ganz viel Spaß euch beim Schreiben!
    Viele Grüße,
    Jurenka