• um sicher zu gehen, wie weit Du läufst, würde ich evtl. die Strecke mit einem Fahrrad mit Tacho/km Anzeige abfahren.....
    Als ich ganz am Anfang stand, haben wir Intervalltraining gemacht, d.h. 1 min gehen, 1 min laufen und haben das ganz langsam gesteigert, bis die Laufzeit länger wurde, aber die Ruhepause ist bei 1 min geblieben.....aber alles gaaaanz langsam.....ein guter Tipp vom Trainer war immer, Du musst noch quatschen können, dann hast Du das richtige Tempo und genug Luft.....wenn Du die Sprints einbauen willst, würde ich mir zumindest ein gutes Laufpolster anlegen.....z.B. 15 min laufen, 1 min Sprint, etc.....
    Am besten holst Du dir eine gute Pulsuhr, damit gehst Du bestimmt auf Nummer sicher und kannst mir ihr auch Intervalltraining machen.....
    Was Steigungen angeht, würde ich sie am Anfang hoch gehen.....wenn Du dich daran gewöhnt hast, dann laufe 10 Schritte langsam hoch und gehe 5 Schritte, etc.....
    Ich weiß natürlich nicht, wie fit Du bist, aber so in etwa bin ich eingestiegen.....

  • Wichtig beim Laufen ist, dass man nicht zu lange mit zu hohem Puls läuft (kann man recht gut an der Technik Reden-beim-Laufen erkennen, da das dann wirklich nicht mehr gut geht) und nach einem Sprint oder einem Berg möglichst schnell wieder mit dem Puls runterkommt in ein Normales Lauf-Maß. Sonst wird es ungesund. Im Zweifel - ohne Pulsuhr - so laufen und so viele Geh-Pausen machen, dass man sich wohlfühlt. Eigentlich sagt einem der eigene Körper ziemlich gut, wenn es zuviel wird.
    Und das schöne beim Laufen ist, finde ich, dass man ziemlich schnell Erfolge merkt und ausdauernder und schneller wird. Und natürlich beflügelt einen das schöne Wetter auch ein bisserl.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Voland
    Hallo!


    3. Gibt es irgendeine gute Methode, herauszufinden, wie lang die Strecke ist, bzw. wieviel Meter man läuft?


    Da gibt es ein paar Webseiten, wo man seine Strecke auf einer interaktiven Karte eintragen kann, die dann berechnet wird. Google Maps hat da was, aber ich benutze meist Map My Run fuer meine Gegend hier.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Da gibt es ein paar Webseiten, wo man seine Strecke auf einer interaktiven Karte eintragen kann, die dann berechnet wird. Google Maps hat da was, aber ich benutze meist Map My Run fuer meine Gegend hier.


    Ich nutze Jogmap, dort kann man anhand der google-Karten seine Strecke sehr genau markieren (scheint ähnlich wie bei mapmyrun zu sein - das kannte ich auch noch nicht)

  • Zitat

    Original von Voland
    1. Ich laufe eine etwas längere Strecke um ein Feld herum. Da gibt es einen kürzeren, etwa 150 Meter langen Anstieg, der relativ heftig ist, ein richtiger Wadenbrenner! Macht das Sinn, solche Stücke durch zu laufen, oder lieber gehen? Und falls man durch läuft, Tempo beibehalten oder drosseln?


    so, dass Du oben ankommst :-) wenn Du durchlaufen kannst und danach auch den Heimweg noch schaffst, dann lauf durch. wenn Dir eh auf halber Strecke die Puste ausgehst, dann gehst Du eben.
    wenn Du richtiges Bergtraining machen willst, dann gib Gas.


    Zitat

    Original von Voland
    2. Ab wann sollte man mit diesem Intervalltraining beginnen? Also nicht die erste Stufe, die ich gerade mache (Stückchen gehen, kleines Stückchen laufen), sondern die mit Laufen/ kurzen Sprints?


    echtes Intervalltraining solltest Du erst dann machen, wenn Du eine vernünftige Grundlagenausdauer hast, also auch eine Stunde am Stück durchlaufen kannst.
    und dann gibt es ganz viele verschiedene Varianten. versuch Dich doch am Anfang mal mit Fartleg, da brauchst Du keine Entfernungen und Zeiten messen: Du spielst mit der Geschwindigkeit und orientierst Dich dabei am Gelände: einfach mal bis zur nächsten Laterne richtig Gas geben, dann wieder ein längeres Stück langsamer, dann bis zur nächsten Straßenecke etwas schneller. dann wieder langsamer usw. einfach nach Gefühl.
    Wenn Du irgendwann mal für einen bestimmten Lauf trainierst, kannst Du Dir Intervalltrainings, sogar in einer 400-Bahn raussuchen. aber mit sowas würde ich nicht anfangen.


    Zitat

    Original von Voland
    3. Gibt es irgendeine gute Methode, herauszufinden, wie lang die Strecke ist, bzw. wieviel Meter man läuft?


    Hast Du ein Smartphone? Dann kannst Du während des Laufs eine App mitlaufen lassen, zB Endomondo oder Run Keeper oder so. dann hast Du auch gleich so eine Art Trainingstagebuch.
    wenn nicht, dann guck Dir mal meinejoggingstrecke.de an, da brauchst Du Dich nicht mal anmelden. Jogmap nutze ich aber auch, weil man da eben auch gleich ein Lauftagebuch führen kannst.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Tips. Habe mich jetzt mal bei Jogmap angemeldet, und da der Feldweg sogar auf der Karte eingezeichnet ist, hat auch das geklappt. Leider ist die Runde um das Feld nicht so lang wie ich mir das immer vorgestellt habe! :lache

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Wer ein smartphone hat, dem könnte ich runtastic (für Android und iPhone) oder micoach (für's iPhone) sehr empfehlen. Die Apps sind glaube ich alle kostenlos (zumindest die lite version, die aber ausreicht!) und echt super.


    Runtastic trackt beim Laufen die Strecke, Geschwindigkeit und allen möglichen anderen Kram, den man sich hinterher auf dem Handy oder im Internetportal schön ansehen kann (mit Karte und allem). Es gibt auch ein (kostenpflichtiges) Sprachpaket, wo während des Trainings Kilometerstand und Zeit angesagt wird.


    Micoach ist eine Anwendung von adidas, die auch kostenlos ist. Der Funktionsumfang ist ähnlich dem von runtastic, allerdings ist hier noch ein Sprachpaket kostenlos dabei. Es sagt einem also Kilometer und Zeit an. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich online einen Trainingsplan zu erstellen bzw. aus vorgegebenen Schwierigkeitsstufen auszuwählen, und diese dann "abzulaufen". Dazu muss man einen Testlauf machen, damit das Programm Daten darüber hat, wie schnell man läuft etc., und kann dann die Einheiten machen. Die App sagt einem dann beim Training wie schnell man läuft.
    Auch Intervalltraining geht damit. Man bekommt dann immer angesagt, wie schnell man jetzt laufen muss, und ob man zu schnell, zu langsam oder genau richtig läuft.


    Mein Freund schwört auf Sportstracker (Android, weiß nicht ob es das auch für iPhone gibt), ich wechsel immer zwischen runtastic und micoach.
    Man kann auch dabei Musik hören, das läuft dann parallel. Wenn die App mit einem sprechen möchte, wird die Musik kurz gedrosselt.

  • runtastic habe ich mir letztens auch geladen, aber noch nie ausprobiert. mein smartphone (htc desire hd) ist ziemlich schwer und ich tu mich noch schwer damit das mit mir rumzuschleppem beim laufen.^^ aber ich möchte die app bei zeiten unbedingt mal ausprobieren...


    heute wieder bisschen steigerungslauf trainiert, ging aber nicht so gut, musste dann doch feststellen dass ich wohl ne leichte zerrung vom wochenende habe...

  • ich hab ja das IPhone, das noch 5 Gramm schwerer ist. daher habe ich mir so ein Sportarmband zugelegt. das funktioniert bestens, du kannst das Display erkennen, das Geräte bedienen und es ist nicht unangenehm, trägt sich prima.

  • Zitat

    Original von Queedin
    ich hab ja das IPhone, das noch 5 Gramm schwerer ist. daher habe ich mir so ein Sportarmband zugelegt. das funktioniert bestens, du kannst das Display erkennen, das Geräte bedienen und es ist nicht unangenehm, trägt sich prima.


    Passt das Armband für das iPhone 3 oder 4? Ich suche noch ein gutes für mein 3GS. Im Moment schlepp ich immer meine Bauchtasche mit rum.

  • Katniss : nein, es ist nicht unangenehm beim Laufen. einen Bauchgurt finde ich unangenehmer (den nehme ich bestückt mit kleinen Wasserflaschen bei langen Läufen trotzdem mit). er ist flexibel (per Klettverschluss) einstellbar, rutscht nicht, das IPhone kann man während des Laufens sehen und bedienen.


    noani* : ich hab eins für das IPhone 4S. es gibt es aber auch für andere Geräte, suche einfach danach bei Amazon.

  • Mr Q. ist heute den Berliner Halbmarathon mitgelaufen in 1:38. ich bin echt stolz :-)


    das Wetter hat prima mitgespielt nach dem Regen-Hagel-Sturm-Tag gestern. Es war zwar kühl, aber supersonnig und die Stimmung war gut. ich war fast ein bisschen neidisch, dass ich so viel (noch) nicht schaffe. aber umso mehr freue ich mich auf den 10k-Lauf in 3 Wochen über den neuen Berliner Flughafen!

  • Zitat

    Original von Queedin
    Mr Q. ist heute den Berliner Halbmarathon mitgelaufen in 1:38. ich bin echt stolz :-)


    das Wetter hat prima mitgespielt nach dem Regen-Hagel-Sturm-Tag gestern. Es war zwar kühl, aber supersonnig und die Stimmung war gut. ich war fast ein bisschen neidisch, dass ich so viel (noch) nicht schaffe. aber umso mehr freue ich mich auf den 10k-Lauf in 3 Wochen über den neuen Berliner Flughafen!


    Wow, das ist gut!!! So ein Wetter wie von dir beschrieben ist meines Erachtens ideal zum Laufen.


    Auf die diversen Iphone- und Androidapps wollte ich auch bereits hinweisen. Dann braucht ihr weder einen neben euch herradelnden Begleiter noch eine teure GPS-Uhr, nur ein Armband zur Befestigung des Smartphones.
    Ich bin im Moment gerade dabei, diverse Apps zu testen und kann gerne mal bei Gelegenheit hier darüber berichten.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Queedin
    Mr Q. ist heute den Berliner Halbmarathon mitgelaufen in 1:38. ich bin echt stolz :-)


    Glückwunsch an Mr. Q zu der tollen Zeit!
    [SIZE=7]Ist lange her, dass ich fit genug für einen Halbmarathon war, wenn auch mit einer deutlich schlechteren Zeit...[/SIZE]



    Ich habe mir jetzt eine GPS-Uhr gekauft (mit Handy am Arm mag ich nicht laufen) und habe sie heute auf ihren Jungfernlauf mitgenommen und mir machts damit Spaß (so muß ich meine versehentlich gelaufenen Umwege Richtung Schnellstraßen / in Sackgassen hinein und zurück nicht mühsam in google maps zusammensuchen :lache)
    Da ich mich hier in der Gegend (zumindest was Laufwege angeht) noch nicht auskenne und Google auch Feldwege oder Fahrspuren zwischen den Feldern gerne mal als Wege zu erkennen gibt (bei dem Wetter wollte ich nicht im Matsch laufen und dadurch wurde die geplante Strecke länger und länger), war es ganz angenehm, die Streckenlänge gleich auf der Uhr zu sehen, auch um meine "Reichweite" besser einschätzen zu können. Außerdem ist die komplette Erfassung der Strecke, Zeit, Geschwindigkeit etc. über die Software ein nettes Gimmick :-)


    Ich bin heute ganz stolz: trotz stetiger Steigung auf den ersten 2,5 km bin ich heute (das zweite Mal Joggen seit über 2 Jahren) seeehr entspannt 5,8 km gelaufen :wow. Die Geschwindigkeit ist zwar jenseits von Gut und Böse, aber mir war es v. a. wichtig durchzulaufen (bis auf eine heftigere Steigung ganz am Anfang, da mußte ich kurz gehen...). Wäre es nicht schon dunkel geworden, hätte ich beinahe noch einen längeren Weg versucht, aber man muß es ja nicht übertreiben... Letzte Woche bin ich zum ersten Mal wieder 3,5 km gelaufen und das war deutlich anstrengender :pille

  • pff, für so ne gps uhr bin ich ja zu geizig, obwohl die sicher gut sind...


    war heute ganz locker ca. 5km laufen, nur ganz langsam, um die zerrung wieder loszuwerden....ging auch zum glück ganz gut. :)

  • wow calliopi, da hast Du Dir ja was Nettes geleistet. da ist man vermutlich gleich noch viel motivierter!


    sagt die die Geschwindigkeit auch an oder guckst Du dann einfach zwischen durch mal drauf? und kann man damit auch Intervalle machen?


    faszinierend ist ja, dass sich der Körper anscheinend an das, was man schon mal konnte, recht schnell wieder erinnert und wohl doch nicht wieder ganz bei Null anfangen muss.


    ich hab heute brav Intervalle gemacht und war ganz stolz, 5 Stück a 1 Minute Tempo durchgehalten zu haben. aber mein IPhone hat heute für mich geschummelt und behauptet, ich hätte für den ersten Kilometer nur 3 Minuten irgendwas gebraucht. dabei wäre ich ganz furchtbar zickzack gelaufen... :lache