Ich seh dir in die Augen, Kleines. Das große Buch der Filmzitate - Peter Kordt

  • Was wäre das Leben ohne Filmzitate! Hat nicht jeder schon einmal aus Filmen zitiert? "Ich seh dir in die Augen, Kleines." "Hasta la vista, Baby", oder "Redest du mit mir? Du laberst mich an...?" Oder möchte nicht jeder Dinge zitieren können wie: "Das ist total sicher, hieb - und stichfest und fast legal."?
    Mit dem großen Buch der Filmzitate gibt es jetzt die erweiterte und aktualisierte, deutschsprachige Sammlung von den besten Filmdialogen aus über 2000 Filmen - ein Muss für Filmfans.
    Das Spektrum reicht von "Abend der Gaukler" bis "Zwölf Uhr mittags", vom ersten Tonfilm bis zum Beginn des neuen Jahrtausends, quer durch alle Genres vom Western bis zum Horrorfilm und vom beinharten Drama bis zur romantischen Komödie. Mit detailliertem Index!
    Dieses Buch ist das Standardwerk für alle, die statt Goethe lieber Bogart, statt Kant lieber Belmondo und statt Ovid lieber Eastwood zitieren. ein Kanon der Filmzitate!


    Die Presse überschlägt sich, die Filmfans auch. Ja, es ist eine überwältigende Sammlung. Ja, der Herausgeber hat über 2000 Filme gründlich angeguckt und schöne Zitate rausgepickt. Es macht Spaß, in diesem dicken Schinken zu stöbern.
    Geordnet ist es nach den Filmtiteln, alphabetisch. Indices gibt es auch, man kann die Filmtitel, Originaltitel wie Übersetzungen, nachschlagen, die SchauspielerInnen, RegisseurInnen und AutorInnen. Also, wo hat Bogey mal was Schönes gesagt? Guck und blätter.
    Der Schwerpunkt, das wird nicht gesagt, liegt auf US-amerikanischen Filmen. Die bevorzugten Genres sind Western, Horrorfilme und Thriller, wenn auch Komödien nicht zu kurz kommen. Es ist aber eine persönliche Auswahl des Herausgebers und so wird man immer das eine oder andere vermissen. z.B.das eine oder andere Zitat. So gibt es gleich mehrere Seiten zu 'Theo gegen den Rest der Welt' oder 'Napoleon vom Broadway' (1934), aber nur wenige Zeilen zu den 'Blues Brothers'.
    Ähnlich bei den Filmen. Nicht erwähnte Lieblinge aufzuzählen ist bei einer so persönlich bestimmten Auswahl, die trotzdem in die Breite geht, müßig. Manche Entscheidungen sind aber nicht verständlich. Warum fehlt von den StarWars Filmen ausgerechnet der allererste, DER Star Wars Film? Und mit Animation hat der Autor auch Probleme. Es steht zu befürchten, daß er sie für Kinderfilme hält. So fehlt nämlich, abgesehen von Beetle Juice, das gesamte übrige Werk von Tim Burton, ein fast peinliche Auslassung.
    Sehr schön gemacht ist, daß unten auf jeder Seite ein Zitat in einem Kästchen besonders hervorgehoben wird. Im Anhang, der Aktualisierung, gibt es das allerdings nicht. Das sprengt die eigentlich schöne Aufmachung. Die Mühe wäre wohl zu groß gewesen?
    Dem Zitieren 'statt Goethe' steht nun eigentlich nichts mehr im Wege.
    Vielleicht aber hätte man, statt mal wieder auf diese idiotische und ärgerliche Zweiteilung der Kultur in 'erhaben' und 'niedrig' abzuheben, doch noch einen Blick in die verachtet - bewunderten herkömmlichen Nachschlagewerke werfen sollen, in denen Zitate von Ovid und Konsorten versammelt sind. Denn dann hätte man festgestellt, daß an diesem schönen Filmzitatelexikon etwas Entscheidendes fehlt: ein Schlagwortregister nämlich. Der Daseinszweck eines Zitatlexikons.
    Man kann hier nicht feststellen, welcher Filmheld/ welche Heldin mal was zu 'Liebe' gesagt hat' oder zu 'Autofahren', 'trinken' oder zu 'Filmkritikern', es sei denn, man geht Film für Film durch. Liest man Goethe, um ein schönes Zitat zu finden???
    Ein schönes Buch, zum vergnüglichen Schmökern, aber mit einer enttäuschenden Einschränkung.
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Hallo Magali,
    das ist wirklich eine klasse Buchvorstellung von dir. Super, wie du auf Schwächen und Stärken hinweist.
    Schon diese Vorstellung zu lesen, war ein Genuß, auch wenn ich mir das Buch wohl nicht zulegen werde.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • missmarple ,
    ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich den Kauf uneingeschränkt in jedem Fall empfehlen kann. Ich besitze es natürlich (grad gekauft), Film ist auch eine ganz wichtige Sache für mich. Ich kaufe viel Literatur dazu. Aber ich war enttäuscht, daß es kein Schlagwortregister hat.(Konkordanz!!)
    Es ist eher was zum Schmökern und ist mit knapp 15 Europäern ja nicht so teuer. Es macht Spaß, hat aber eben diesen dummen Haken. Es jemanden schenken, der einfach Filme mag, ist durchaus möglich. Oder es sich zum Lesen herzulegen.
    @Doc
    ja, klar. Der Satz fällt so in Casablanca nicht. Rick sagt: Here's looking at you, kid. (Ich hab schon beim Schreiben des Satzes weiche Knie <magali dahinschmilzt>
    Im Lexikon sind die Zitate aber auf deutsch aufgeführt, mit ganz wenigen Ausnahmen. Und einige Sprüche haben in den jeweiligen Ländern halt in Übersetzung Karriere gemacht. Als 'klassisches' Filmzitat in Deutschland muß es eben auf die Titelseite. Soll ja ein Klassikerlexikon sein, unter anderen Vorzeichen ;-)
    Und reizt entschieden zum Kauf, auf diese Weise
    magali


    Für Zitate aus Filmen kann man übrigens gut bei imdb.com nachgucken, bei den einzelnen Filmen unter 'memorable quotes'. Da sind sie dann aber in der, meist englischen, Originalsprache.
    Drehbücher gibt es halt selten zu kaufen.
    Und ich liebe Zitate
    Das ist ein Teil deines Problems. Du hast zuwenig Filme gesehen. Alle Rätsel des Lebens werden da gelöst
    Steve Martin in : Grand Canyon
    :lache

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • bist du sicher, doc?


    bevorzugt ihr männer nicht meistens:


    "ja, meister!" (jeannie an major tony nelson) ?
    :grin :lache :wave


    @ magali: thx für die gute rezension.
    das buch selbst hätte mich interessiert, aber nun blieb mir die enttäuschung nach dem kauf erspart!

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Aber nicht doch. Wenn Du anzügliche Situationen meinst, höre ich da am liebsten folgendes Zitat: "Aaah...uuh...jaaha...uuh...aaaaah...jaaaaaaaaaaa..."


    Und bitte - es hat keinen Zweck nach dem Filmtitel zu fragen. Die klingen in diesem Genre meist recht ähnlich. :-) :-)


    Gruss,


    Doc

  • "Was kann ich für Sie tun?"
    "Was immer Ihnen Spaß macht. - Die Frage ist nur, was Sie als Gegenleistung verlangen."
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • @mag
    Dass Humph den Satz im Original niemals so gesagt haben kann, erklärt schon die Tatsache, dass er auf einer Apfelsinenkiste stand. Da schafft man doch sowas nicht ohne Lachen, oder?


    @Doc
    die Aneinanderreihung mehrerer Vokale nur unterbrochen von vereinzelt eingestreuten Konsonanten sind doch keine unterscheidungsfähigen Zitate. :nono Kommt es bei diesem genre überhaupt auf den Ton an? :gruebel
    /me stellt sich grad so eine Sychronisation vor. :grin

  • Zitat

    Original von Idgie
    @Doc
    die Aneinanderreihung mehrerer Vokale nur unterbrochen von vereinzelt eingestreuten Konsonanten sind doch keine unterscheidungsfähigen Zitate.


    Na und. Irgendwie ist das ja auch Kommunikation, also doch irgendwie reden. :-) Das kann man also schon mal zitieren. Ob das natürlich tatsächlich so zitierenswert ist, liegt quasi im Auge des Betrachters. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Bei Harry und Sally unbedingt in Zusammenhang mit dem Folgesatz.


    Nachdem Sally im Restaurant ziemlich gut einen Orgasmus vorgetäuscht hat, der Satz der Dame am Nebentisch zum Ober: "Ich nehme das, was die Dame auch hatte." Den find ich gut! :lache

  • Zitat

    Original von Idgie
    @mag
    Dass Humph den Satz im Original niemals so gesagt haben kann, erklärt schon die Tatsache, dass er auf einer Apfelsinenkiste stand. Da schafft man doch sowas nicht ohne Lachen, oder?


    @Id
    Dir fehlt der Sinn fürRomantik! Kannst ja die Augen zumachen. Allein die Stimme, wenn er das sagt.
    Ja, okay, ich liebe Champagner!! Auch ohne Mann, hüstel


    mag - ali


    "Von mir wird er alles lernen, was ich kann."
    "Gut. Das wird dann nicht lange dauern."

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus