Julia Quinn - Das geheime Tagebuch der Miss Miranda

  • Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich die Rezension in die Rubrik "Historische Romane" oder "Liebesromane / Romance" packen sollte, weil es eigentlich in beides passen würde. Auf dem Buch steht auch "Historical Romance" drauf. :lache Hab mich aber dann für Romance entschieden, weil die Liebesgeschichte eindeutig im Vordergrund steht und nicht der historische Hintergrund. ;-)


    Zuerst noch kurz die wichtigsten Angaben zum Buch:
    Titel: Das geheime Tagebuch der Miss Miranda
    Autor: Julia Quinn
    Verlag: MIRA Taschenbuch
    Seitenzahl: 364
    Preis: 7,99 €
    Erscheinungsdatum: Oktober 2011
    Englischer Originaltitel: The Secret Diaries of Miss Miranda Cheever


    Über die Autorin laut Klappentext
    Julia Quinn, auch als zeitgenössische Jane Austen bezeichnet, studierte zunächst Kunstgeschichte an der Harvard Universität. Ihre überaus erfolgreichen historischen Romane präsentieren den Zauber einer vergangenen Epoche und begeistern durch ihre warmherzigen, humorvollen Schilderungen. Julia Quinn lebt mit ihrer Familie im Nordwesten der USA.


    Kurzbeschreibung aus einer Amazon-Rezi
    Es ist Liebe auf den ersten Blick: Miranda ist 10 Jahre alt, als sie den großen Bruder ihrer Nachbarin und besten Freundin Olivia kennenlernt, Viscount Turner. Dieser ist zu diesem Zeitpunkt schon 19 Jahre alt, und ahnt nichts von Mirandas Gefühlen. Anders als bei anderen Mädchen vergeht ihre kindliche Schwärmerei jedoch nicht mehr.
    Nein, selbst neun Jahre später, als Miranda eine junge Frau geworden ist und Turner mittlerweile als Witwer eine fürchterliche Ehe hinter sich hat, liebt sie ihn noch abgöttisch.


    Sie erlebt mit Olivia ihr Debüt in London und langsam scheint auch Turner sie wahrzunehmen. Immer wieder kommen die beiden sich nahe, zu nah! Doch Turner hat sich verändert, die treulose Ehefrau hat ihn zu einem verbitterten, zynischen Mann gemacht, der nicht glaubt noch einmal lieben zu können. Wird Miranda es schaffen ihre große Liebe für sich zu gewinnen?


    Meine persönliche Meinung zum Buch / Rezi
    Ich hatte das Buch zufällig bei Amazon gefunden und es hat mich durch das wirklich schön gestaltete Cover direkt angesprochen, also hab ich mal draufgeklickt und mir die Kurzbeschreibung durchgelesen. Diese sprach mich dann ebenso direkt an und so hab ich mir das Buch zu Weihnachten gewünscht. :lache
    Gestern hab ich es dann endlich wieder in die Hand genommen und angefangen zu lesen. Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen, aber bereits die ersten Sätze der Geschichte haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich mich spontan entschloss, doch weiterzulesen. :lache Und ich hab es in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich nicht mehr losgelassen hat.
    Die Autorin hat, wie ich finde, einen unheimlich schönen Schreibstil, der im gesamten Buch nie Langeweile aufkommen lässt. Dabei gibt es normalerweise in fast jedem Buch ein paar Stellen wo man sich zum Weiterlesen zwingen muss (zumindest geht es mir sehr oft so :lache ) - bei diesem war das nicht der Fall. Drum hab ich es auch nicht einmal weggelegt.
    Zunächst hat mich so ungefähr das letzte Viertel des Buches ein kleines bisschen gestört, weil die Atmosphäre ein wenig unter den vielen Streitereien der beiden Protagonisten gelitten hat - auch wenn diese durchaus realistisch waren. Gerettet wurde das Ganze durch die sehr passend eingestreuten romantischen Momente - die haben es stimmungsmäßig ein bisschen wiedergutgemacht. ;-) Besagte romantische Momente sind übrigens ziemlich genau beschrieben, was mich ein wenig überrascht, aber nicht wirklich gestört hat - ich hatte es nur nicht unbedingt erwartet. :lache
    Die Geschichte spielt übrigens im England des frühen 19.Jahrhunderts, wo es klare gesellschaftliche Vorstellungen von Sitte und Anstand gab und so eine ungewollte Schwangerschaft einer unverheirateten Frau zwangsweise zur übereilten Hochzeit führte, nur um den Ruf der jungen Eltern zu wahren, und es seperate Buchläden für Frauen und Gentlemen gab. :rolleyes Dies gibt der Geschichte meiner Meinung ein gewisses Flair, was eine Liebesgeschichte in der modernen Zeit eben nicht hat - mir persönlich gefällt das, da ich das England bzw. an sich Großbritannien des 19.Jahrhunderts sehr interessant und reizvoll finde.


    Fazit
    Wer Liebesgeschichten mag, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen! Natürlich ist es ein kleines bisschen kitschig (welche Liebesgeschichte ist das nicht?), aber nicht auf so eine aufdringliche, ekelhafte Art - sondern auf eine irgendwie charmante Art. :lache


    In diesem Sinne... Viel Spaß beim Lesen! :-)

  • Die Geschichte ist vorher bei Cora als Historical Gold erschienen, da hieß sie Für immer und ewig Viscount. Die Fortsetzung mit Olivia ist gerade bei Cora als Historical Gold Nr. 239 - Fenster zum Herzen - erschienen *g*.


    Und eine Meinung zum Buch habe ich natürlich auch, Julia Quinn ist eine meine Lieblingsautorinnen, ihre Bridgertons sind einfach unschlagbar.


    Für eine Julia Quinn ein etwas schwächeres Buch - im Vergleich zu anderen Büchern aber immer noch top, so habe ich das Buch empfunden. Gerade wer weitere Werke von Quinn kennt, dem fallen natürlich die Mängel extrem auf. Es war auf jeden Fall gut geschrieben, pointierter Witz an den richtigen Stellen, ein paar Mal musste ich auch laut losprusten. Die Charaktere authentisch und so herrlich normal, man konnte sich gut in sie hineinfinden und hat auch ihre Schwierigkeiten gut verstehen können. Trotzdem war es stellenweise etwas langatmig und die Melodramatik am Schluß ziemlich übertrieben. Da habe ich Miranda einfach nicht mehr verstehen können, warum sie so wahnsinnig viel Wert auf diese Sache legt und ihr Lebensglück davon abhängig macht, er hat es ihr doch halt nur auf andere Art bewiesen.


    Trotzdem habe ich mich mit diesem Buch wieder herrlich amüsiert und es fast in einem Rutsch durchgelesen, Julia Quinn ist auf jeden Fall eine Autobuy Autorin und ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihr. Ihr trockener Humor ist einfach unübertroffen und ihre Charaktere haben Fehler und wirken dadurch besonders menschlich. Gags kommen immer wieder vor, sie sind feinhumorig und keineswegs übertrieben - genau diese Feinheiten machen eine Quinn aus.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Die Geschichte ist vorher bei Cora als Historical Gold erschienen, da hieß sie Für immer und ewig Viscount. Die Fortsetzung mit Olivia ist gerade bei Cora als Historical Gold Nr. 239 - Fenster zum Herzen - erschienen *g*


    Echt? Das ist ja gut zu wissen, ich wollte nämlich eventuell noch mehr Bücher von Julia Quinn lesen :gruebel Ach, ich mag das nicht, wenn dasselbe Buch unter verschiedenen Titeln erscheint... :rolleyes



    Zitat

    Trotzdem war es stellenweise etwas langatmig und die Melodramatik am Schluß ziemlich übertrieben. Da habe ich Miranda einfach nicht mehr verstehen können, warum sie so wahnsinnig viel Wert auf diese Sache legt und ihr Lebensglück davon abhängig macht, er hat es ihr doch halt nur auf andere Art bewiesen.


    Das Ende fand ich, ehrlich gesagt, auch ein bisschen übertrieben... Habe da Mirandas Problem auch nicht so recht verstanden... :gruebel Aber nachdem ich näher drüber nachgedacht hab, konnte ich es auch ein bisschen nachvollziehen, dass sie es nach so langer Zeit des Wartens nicht wirklich glauben konnte, wenn er es ihr nicht direkt sagt.


    Zitat

    Trotzdem habe ich mich mit diesem Buch wieder herrlich amüsiert und es fast in einem Rutsch durchgelesen. Ihr trockener Humor ist einfach unübertroffen und ihre Charaktere haben Fehler und wirken dadurch besonders menschlich. Gags kommen immer wieder vor, sie sind feinhumorig und keineswegs übertrieben.


    Ich hab es ebenfalls in einem Rutsch durchgelesen - und der Humor ist wirklich toll, ich musste ein paar Mal wirklich lachen. :lache Und auch ansonsten stimme ich dir da zu. :chen

  • Die Bridgerton Serie von Julia Quinn habe ich auch gelesen und für sehr gut befunden. Zwischendzurch lese ich ganz gerne einen Historical Gold Roman, die früher oder später beim Mira Verlag erscheinen.
    Neben Julia Quinn mag ich Gaelen Foley in der Historical Ecke sehr gerne lesen.
    Ich habs jetzt erstmal auf die WL gepackt. Ist das der erste Teil der Serie?

  • Zitat

    Original von vingela
    Die Bridgerton Serie von Julia Quinn habe ich auch gelesen und für sehr gut befunden. Zwischendzurch lese ich ganz gerne einen Historical Gold Roman, die früher oder später beim Mira Verlag erscheinen.
    Neben Julia Quinn mag ich Gaelen Foley in der Historical Ecke sehr gerne lesen.
    Ich habs jetzt erstmal auf die WL gepackt. Ist das der erste Teil der Serie?


    Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Historical Gold und Historical Romance..? :gruebel :chen


    Ich dachte eigentlich, die Bücher von Julia Quinn hängen gar nicht so wie eine Serie zusammen... Wusste nur, dass es von Miss Miranda noch eine Fortsetzung gibt, wie tinkerbell geschrieben hat.

  • Historical Gold ist der Serienname im Cora Verlag - es gibt Historical, Historical Gold und Historical Gold Extra - die Serien unterscheiden sich durch die Dicke des Buches und dem Erscheinungstermin. Historical gibt es monatlich, Extra nur viermal im Jahr.


    Bekannt wurde Julia Quinn mit ihren Bridgertons - eine alleinerziehende Mutter mit acht Kindern im Regency, wo die Kinder nach und nach heiraten. Die Serie ist einfach klasse und humorvoll, bei einigen Büchern hab ich Tränen gelacht. Da die Kinder auch nach dem Alphabet genannt wurden - Anthony, Benedict, Colin, Daphne, Eloise, Francesca, Gregory und Hyazinth ist die Reihenfolge somit auch leicht zu unterscheiden. Diese Bücher sind auch zuerst bei Cora erschienen und dann bei Mira neu aufgelegt.


    Ich schaue später nochmal nach den Titeln *g*.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Historical Gold ist der Serienname im Cora Verlag - es gibt Historical, Historical Gold und Historical Gold Extra - die Serien unterscheiden sich durch die Dicke des Buches und dem Erscheinungstermin. Historical gibt es monatlich, Extra nur viermal im Jahr.


    Ah, okay... Danke für die Info ;-)

  • oh, jetzt freue ich mich noch mehr auf das Buch! Habe es auch hier liegen und werde heute Abend anfangen zu schmökern! Eine hübsche Liebesgeschichte ist jetzt genau das Richtige!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • So, und hier noch die versprochene Reihenfolge der Bridgertons - alle sind mittlwerweile bei Mira erschienen


    1. Wie erobert man einen Duke - Daphne
    2. Wie bezaubert man einen Viscount - Anthony
    3. Wie verführt man einen Lord - Benedict
    4. Penelopes pikantes Geheimnis - Colin
    5. In Liebe, ihre Eloise
    6. Ein hinreißend verruchter Gentleman - Francesca
    7. Mitternachtsdiamanten - Hyazinth
    8. Hochzeitsglocken für Lady Lucy - Gregory


    Man sollte sie auch in dieser Reihenfolge lesen, da natürlich fast immer alle mitspielen *g*, für mich eine der besten Familienserien überhaupt.


    LG
    Patty

  • Lesehunger :
    Das freut mich, ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern! :-)
    Wie gesagt, ich fand das Buch super und würde es am liebsten nochmal lesen... Vielleicht lese ich es bei Gelegenheit mal im englischen Original... :gruebel Aber vorerst liegen hier noch genug Bücher rum, die gelesen werden wollen :chen


    tinkerbell :
    Vielen Dank für die Liste! Ich hatte da nämlich bisher nicht so den Durchblick, was die Reihenfolge angeht... Ich wäre jetzt einfach der Nase nach gegangen und hätte mit "Penelopes pikantes Geheimnis" angefangen. :lache

  • Zitat

    Original von blackrose


    tinkerbell :
    Vielen Dank für die Liste! Ich hatte da nämlich bisher nicht so den Durchblick, was die Reihenfolge angeht... Ich wäre jetzt einfach der Nase nach gegangen und hätte mit "Penelopes pikantes Geheimnis" angefangen. :lache


    Das ist übrigens mein absolutes Lieblingsbuch - bei einer Stelle musste ich dermassen lachen, dass mir die Luft wegblieb und meine Kinder immer -Atmen, Atmen- riefen. DAS hatte bisher kein Buch vorher geschafft.


    Ich liebe den Humor von Julia Quinn - der ist genauso gut wie der von Julie Garwood *g*


    LG
    Patty

  • Meine Meinung zum Buch:
    Den Anfang fand ich herrlich und auch die Entwicklung, wie der verborte Nigel :grin gemerkt hat, dass er sehr wohl was für das unscheinbare Mädel empfindet, aber überhaupt nicht begreifen konnte, dass er eifersüchtig ist, hat mich sehr gut unterhalten!
    Das Zusammenkommen kam mir dann aber irgendwie zu plötzlich und das Ende hat sich ewig gezogen.




    Aber spielt Miss Miranda denn jetzt irgendwie in die Bridgerton-Reihe mit rein?
    Ich habe damals mit Penelopes pinkantem Geheimnis angefangen (großartiges Buch!) und wollte mir nach und nach auch die anderen Bände besorgen. Achja, ein hinreißens verruchter Gentleman habe ich auch gelesen und fand das Buch genial! Da war ich richtig begeistert!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Meine Meinung zum Buch:
    Den Anfang fand ich herrlich und auch die Entwicklung, wie der verborte Nigel :grin gemerkt hat, dass er sehr wohl was für das unscheinbare Mädel empfindet, aber überhaupt nicht begreifen konnte, dass er eifersüchtig ist, hat mich sehr gut unterhalten!
    Das Zusammenkommen kam mir dann aber irgendwie zu plötzlich und das Ende hat sich ewig gezogen.


    So ging es mir beim Lesen auch... Den Anfang fand ich richtig herrlich und die verbohrte uneinsichtige Art von Nigel war schon teilweise recht amüsant :lache
    Wenn du mit dem Zusammenkommen denselben Moment meinst wie ich, dann kam mir das auch ein bisschen plötzlich...

    :lache
    Das Drama danach fand ich ein bisschen überzogen, aber es war noch okay.

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich meine mich erinnern zu können, dass mir Francescas Geschichte am besten gefiel.


    Wirklich? - Meins war definitv die von Penelope, schon der Prolog mit seinen ersten Sätzen hat mir sehr gefallen.


    Ich habe alle Bridgerton Büche der Reihe nach gelesen und auch ein paar andere von Julia Quinn; teilweise auf englich, da die noch nicht auf deutsch erschienen waren.


    Meines erachtens, sind alle Büche von Julia Quinn erst bei CORA erschienen und jetzt erst nach und nach erscheinen sie bei MIRA in einem anderen Cober und teilweise auch ein anderer Tiltel.


    Hier mal die engl. Seite von Julia Quinn - da war ich des öfteren, weil u.a. auch ein Stammbaum der Bridgertons drin ist :grin : http://juliaquinn.com/

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von blackrose


    Wenn du mit dem Zusammenkommen denselben Moment meinst wie ich, dann kam mir das auch ein bisschen plötzlich...
    .


    ja, wir meinen dasselbe Zusammenkommen :grin

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Die Geschichte hier hat mit den Bridgertons nichts zu tun - außer dass man sich vielleicht mal auf irgeneiner Veranstaltung trifft *g*. Die musikalischen Quälereien der - Name ist mir grade entfallen - kommen ja fast in jedem Buch vor, da treffen sich dann auch oft bekannte Personen anderer Reihen.


    Von diesen Musikermädchen gibt es bald eine neue Reihe - die wird beworben mit dem Satz - sie kenne die Bridgertons, oder so ähnlich.


    Alle deutsche Übersetzungen von Quinn sind bei Cora erschienen, grade der dritte Band dieser Reihe als Historical Gold.


    LG
    Patty

  • Ich habe am Wochenende „Das geheime Tagebuch der Miss Miranda mit großem Vergnügen gelesen und kann mich den positiven Rezensionen hier voll und ganz anschließen.


    Das Buch erzählt eine wunderbare, teilweise sogar sehr humorvolle Liebesgeschichte. Sehr unterhaltsam sind insbesondere die amüsanten Dialoge zwischen Miranda und Turner. Der zu Herzen gehende Schluss hat mich sehr berührt. Ein absolut lesenswerter Roman.


    Dies war mein erster Julia Quinn-Roman, aber bestimmt nicht mein letzter.
    Die Bridgertons-Reihe habe ich mir schon mal vorgemerkt ;-)