'Mord auf dem Golfplatz' - Kapitel 21 - Ende

  • Was für ein Ende !!!


    Hercule Poirot bzw. Agatha Christie spielt mit uns ... und lacht sich bestimmt heute noch aus ihrem Grab heraus ins Fäustchen. :lache


    Leichtgläubig bin ich Hercules Erklärungen hinterher gehechelt. Die Frau im Zug ist tatsächlich Bella ( super, dachte ich, wenigstens eine Vermutung richtig ). Nein, Bella ist Cinderellas Schwester. Ok ... Bella hat Renauld erstochen, da sie ihn mit Jack verwechselt hat ( super, dachte ich, die Mantellänge hat also tatsächlich eine Rolle gespielt ).


    Pustekuchen ... Marthe ist es gewesen. Wie einst ihre Mutter wollte sie nur ans große Geld kommen.


    :lache :lache :lache


    Na wenigstens gab es ein Happy End für Hastings. :-]


    Papa Poirot hat es wieder mal geschafft.

  • Ein toller Fall!
    Ich lag mit meinem Mörder natürlich wieder komplett daneben, fand die Auflösung jedoch klasse! Auf Marthe wäre ich nie gekommen...
    Schade trotzdem, das es nicht dieser Widerling Giraud war - naja, die Jagdhundfigur fand ich dann auch noch ganz nett :chen
    Wenigstens lag ich mit "Cinderella" richtig :-]
    Ein tolles Buch!!!

  • Zitat

    Original von marple
    Ich denke, Marthe war es. Vielleicht hat sie gehört, dass Paul, bei dem es sich ja in Wahrheit um Georges Conneau handelt, ihren Vater umgebracht hat. Das hätte sie von ihrer Mutter erfahren können, nachdem sie irgendwie rausbekommen hat, dass ihre Mutter Paul erpresst. In diesem Sinn wäre Rache das Motiv.


    Paul hat wohl seinen eigenen Tot geplant. Ich kann mir denken, dass er keinen anderen Weg gesehen hat, denn entweder wird er bis an sein Lebensende von Frau Daubreuil erpresst oder sie liefert ihn aus, was auch einem Todesurteil gleich käme. Also erzählt er seiner Frau die 20 Jahre alte Geschichte. Er fesselt und knebelt sie und verlässt danach das Haus über den Baum. Das würde auch bedeuten, dass er das Papiermesser mitnimmt. Aber wie es dann weiter geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Weiß er von wem ihm Gefahr droht? Will er sich mit jemandem treffen?


    Ich gehe auch davon aus, dass er am Ende selbst das Grab ausgehoben hat, aber mir will nicht einfallen warum er das getan haben könnte.


    WOW marple, Respekt ! :anbet Du solltest deinen nickname in Agatha Christie ändern. :lache Ich schöre, ich habe dieses Mal versucht, wirklich aufmerksam zu lesen und ganz stark auf evtl. Hinweise zu achten. Aber auf dieses Ende wäre ich niemals gekommen !

  • Was für ein Buch. Auf Marthe als Mörder wäre ich nie gekommen! Und Cinderella ist gar nicht Bella - sondern die Zwillingsschwester! Aber wie gut, daß Poirot alles wieder richtet und Marthe mit Mrs. Renaults Hilfe, in die Falle lockt.


    Und ein Happy End für Hastings und Cinderella. Zusammen mit Jack + Bella in Südamerika?


    Mir hat dieser Christie sehr gut gefallen. Viele Motive und Tatverdächtige - einfach spannend!


    marple : Herzlichen Glückwunsch. Ich wäre auf die Täterin nicht gekommen!

  • Die Mutter von Marthe hatte ich ja im Verdacht, mit dem Motiv Paul aus dem Weg zu räumen um so die Heirat ihrer Tochter mit Jack zu sichern und so an noch mehr Geld zu kommen. Aber dann war es doch die Tochter.


    Das mit dem Brief die Schwester gemeint war hatte ich im Verdacht nach dem Namen "Dulcibella Kids", da habe ich gedacht das vielleicht beide "Bella" im Namen haben.


    Ich bin mal gespannt ob Cinderella in anderen Büchern auch mal wieder so aktiv auftritt.

  • Jetzt hab ich doch fast komplett vergessen zum letzten Abschnitt noch was zu schreiben. Na da muss doch fix nachgeholt werden.


    Das war ja wirklich ein ganz dichtes Finale.
    Am Anfang dachte ich mir noch, dass es scheinbar doch ganz einfach war und ich viel zu kompliziert gedacht habe.
    Als sich dann aber Hastings so schützend vor Cinderella gestellt hat und die beiden auf einmal ihre große Liebe entdeckt haben, war ich einfach nur noch genervt.
    Zum Glück war sie es ja nicht, ich glaube, dass hätte mir sonst echt den ganzen Lesespaß versaut.


    Am Ende hatte ich schon gar nicht mehr an meine eigene Vermutung geglaubt, um so glücklicher war ich als raus kam, dass Marthe doch die gesuchte Täterin ist. Da musste ich doch erstmal grienen wie ein Honigkuchenpferd. :chen


    Christine & bibliocat: Vielen Dank euch beiden. :-)

  • Zitat

    Original von marple
    Als sich dann aber Hastings so schützend vor Cinderella gestellt hat und die beiden auf einmal ihre große Liebe entdeckt haben, war ich einfach nur noch genervt.


    Mich hat dieses Verhalten von Hasings auch beim lesen genervt. Das glückliche Ende war zwar schön für sie, aber das vorher war mir irgendwie zu übertrieben.