"Abarat" - Clive Barker

  • Abarat: Eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von fantastischen Geschöpfen, guten und bösen Monstern, Geistern, Zauberern und Hexen, bedroht durch den Fürst von Mitternacht. Nur das neugierige und furchtlose Mädchen Candy kann den Abarat-Archipel vor der ewigen Finsternis bewahren.


    Diese prächtig illustrierte, einmalige, limitierte und nummerierte Ausgabe ist der Auftakt zu Clive Barkers fantastischem neuen Zyklus.


    Autor:
    Clive Barker wurde 1952 in Liverpool geboren. Neben seinen zahlreichen Romanen, von denen u. a. „Hellraiser“, „Candyman“, “Cabal“ und „Lord of Illusions“ verfilmt wurden, hat er Kurzgeschichten und Drehbücher verfasst und als Illustrator, Regisseur, Filmproduzent und Computerspiel-Entwickler gearbeitet. Er gilt neben Stephen King und Dean Koontz als erfolgreichster Autor der fantastischen Literatur. Clive Barker lebt mit seinem Freund, dem Fotografen David Armstrong, in Beverly Hills. „Abarat“ ist sein zweiter Roman für junge Leser.


    Abarat ist kein eigenständiges Buch sondern das erste Buch einer vierteiligen Buchreihe für Kinder/Jugendliche. Als Barker-Fan war diese Ausgabe von Abarat natürlich ein must-have, doch 68,00 Euro fürs Kennenlernen ist ziemlich viel - also lieber auf die Taschenbuchausgabe warten. Allerdings möchte ich die Illustationen nicht missen.
    Ich hätte mir ein bisschen mehr Detailliebe gewünscht (man hätte ja die Buchreihe ausweiten können ;-)), denn manchmal hatte ich das Gefühl, dass Candy über die Inseln "hetzt".
    Fazit: Absolut lesenswert, denn einmal mehr wird man in eine fantastische neue Welt entführt, die es zu entdecken gilt. Eine Welt voller Magie und seltsamer Geschöpfe, in der Freundschaft unverzichtbar ist!

  • Oh Gott, tu es weg...*heult*


    Also ich hätte dieses Buch wirklich sehr sehr sehr gerne, aber es ist mir einfach zu teuer, ich werde wohl warten müssen..... :cry

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Oh Gott, tu es weg...*heult*


    Also ich hätte dieses Buch wirklich sehr sehr sehr gerne, aber es ist mir einfach zu teuer, ich werde wohl warten müssen..... :cry


    *trösttrösttröst*
    Ich finde, der Preis ist wirklich Wucher, vor allem, da die Originalausgabe "nur" 21,90 € kostet. Wenn Du dem Englischen einigermaßen mächtig bist, dann ist es auf jeden Fall eine Alternative. Ich denke, es ist genauso leicht oder schwer zu lesen, wie Harry Potter. Ich hatte ein Kapitel vorab als ebook in Englisch gelesen.
    UND: Man hat die genialen Illustrationen von Clive Barker...
    Ich überlege auch schon, ob ich mir den zweiten Teil (Days of Magic, Nights of War) im Original kaufe.

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Was heißt hier teuer? Was glaubt ihr, wieviel das erst kosten würde, wenn das fehlende "R" auch noch dran wäre?


    Das fehlende "R" hab ich schon ganz automatisch in der Überschrift mitgelesen. :grin

  • Habe mir ABARAT als TB gekauft, davon, dass es als HC mal so teuer war wußte ich bis eben nichts.
    Habe nun schon über die Hälfte gelesen, aber so richtig toll ist es meiner Meinung nach noch nicht, kann ja noch kommen.


    Gekauft habe ich es, weil ein Satz von Cornelia Funke darauf steht:


    "Abarat eine Schatzkiste voller unvergesslicher Bilder"


    da konnte ich gar nichts anders machen, als zugreifen.


    Was mich jetzt schon nervt ist, dass ich wohl noch weitere 4 Bücher kaufen muss. Ich hasse unvollständige Reihen im Regal.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Ich glaube, es kommt jedes Jahr ein weiteres heraus (wie bei Harry Potter). Im Mom gibt es den zweiten Teil nur als Hardcover. Aber das Taschenbuch kommt bestimmt bald.


    In der Originalfassung gibt es den dritten Teil auch schon zu kaufen. Aber ich warte wieder auf die deutsche Ausgabe im Hardcover - ich liebe die Illustrationen

  • du meintest doch, dass es der auftakt einer vierbändigen reihe ist - oder!? .. wie heißen den die anderen bände!? ..



    warum es so teuer ist, kann ich mir auch nicht erklären...

  • Ui, da bin ich leider überfragt. Sorry!


    Die Bücher sind limitiert, d. h. es gibt nur 2000 nummerierte Exemplare zu kaufen. Ich denke, dies erklärt den hohen Preis. Aber ich bin schon seit Jahren Clive Barker Fan und mag auch seine Arbeiten als Maler. Deshalb war es für mich eigentlich keine Frage: ich musste diese Ausgabe haben.

  • ich hab das buch imagica von ihm zu hause und hab es noch nicht angefangen - somit wollte ich wissen, ob es mit dazu gehört..


    bis jetzt hab ich noch nichts vom autor gelesen und das buch hab ich eigentlich auch nur aus zufall gekauft..
    findet man bilder von ihm auch im internet!?


    natürlich.. für sammler ist das ein fressen ; ) ..

  • Oh nee, Imagica ist ein eigenständiges Buch. Und auch schon etwas älter - dafür aber mein Lieblingsbuch von ihm. Imagica ist ein Buch für Erwachsene (oder auch Jugendliche) während die Abarat-Geschichte sehr an ein Kinderbuch erinnert.


    Hier sind ein paar Werke von ihm: http://www.luna7.com/Barker/barker.htm. Ich finde hin und wieder mal ein paar Bilder oder Illustrationen von ihm. Er malt eben, wie er schreibt.


    Ja, das stimmt. Ich hab mein erstes Barker-Buch mit 12 Jahren gelesen (vor 15 Jahren ;)) und bis jetzt jedes Werk von ihm verschlungen.