'The Game of Kings' - Part 4, ch. I - Part 4, ch. II

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Nein - er darf nicht tot sein! Traue mich gar nicht weiterzulesen! Turkey muss wieder aufstehen! :cry


    Falls es Dir ein Trost ist, in gewisser Weise tut er das auch,


    Aber mir hat es auch leid getan an um ihn, nicht zuletzt weil es so sinnlos ist.

  • Ach nee, DD - jetzt werde ich gleich sauer - Christian muss auch dran glauben :yikes


    Sicherlich weiß Tacitus inzwischen was ich meinte, warum Lymo nur den Papagei abknallen wollte. Er erklärt Kate, er sei der musikalische Crawford, Richard der Athlet.
    Richard könne 1A mit Schwert und Arms (Bogen?) umgehen.
    Für mich bestätigt das die These, dass er Richard nur zeigen wollte, dass er auch gelernt hat mit einem Bogen umzugehen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ach nee, DD - jetzt werde ich gleich sauer - Christian muss auch dran glauben :yikes


    Wow, Du hast offenbar einen guten Lauf. Ist es der Balkon? :grin


    Ohja, das mit Christian ist schlimm, vor allem, weil es ja offenbar ganz umsonst war. Das ist schon sehr gemein, mit den leeren Blättern.
    Mir ist anfangs aufgefallen, dass es vielleicht ein kleiner Spoiler war, zu erwähnen, dass Tom Erskine, mit dem sich die fiktive Christian verlobt hatte, historisch ist ... Gut, deswegen hätte sie nicht gleich sterben müssen.


    Was denkst Du, war sie verliebt in Lymond? Ich denke eigentlich nicht, weil ich glaube, dass sie dann nicht Erskines Antrag angenommen hätte. Ich glaube, sie wollte einfach nur helfen, weil sie ihn mochte, ein gutes Herz hatte und vielleicht auch ein bisschen Abenteuer erleben.


    Das mag ich an Dunnett auch so gern, dass wir nicht dieses ultimative Romantopos haben, dass sich der Held zwangsläufig sofort in die erste kompatible Frau zu verlieben hat und vice versa, die ihm über den Weg läuft. Erfrischend.


    Und warum hat Margaret sie in den Tod gehetzt? Ob da von ihrer Seite auch ein wenig Eifersucht im Spiel war?

  • Und hier wieder der Rest der Kommentare zu diesem Abschnitt, da Lesebiene nun mehr oder weniger soweit ist. Vorsicht! Deshalb schreibe ich die Kapitel dazu, dass Ihr abwägen könnt, wie weit zu lesen sicher ist.


    IV, I, 1
    Will verrät Lymo nun also und das ausgerechnet in dem Kloster, in dem alles angefangen hat, inkl. dem Tod der Schwester, was wohl auch der Auslöser war. Will hat durch Gerüchte und Missverständnisse über Lymos Art, mit Frauen umzugehen, einen Hass auf ihn entwickelt. Ausgerechnet Margaret Douglas zu seinen Opfern zu zählen ist aber arg naiv.


    Sehr interessant ist auch die Unterhaltung zwischen Will und Lymond im Keller, weil er hier erstmals ausspricht, dass sie auf der gleichen Seite, Schottland, stehen und dass er im geheimen für Schottland gearbeitet hat in diesem Krieg und Will ein Geschenk hinterlassen hat im Büro des Gouverneurs. Lymo schaut auf seine Leute, selbst wenn das nicht offensichtlich ist, und speziell auf Will in diesem Fall, um ihn davor zu bewahren, wie er als Verräter betrachtet zu werden.
    Aber jetzt erklärt sich auch das scheinbare gegeneinander ausspielen der Engländer und der Schotten. Lymo hat immer für die Schotten gearbeitet, u.a. durch Maxwell.


    Ich mag Agnes Herries. Ist doch klar, dass sie und Maxwell ihre Schuld Lymo gegenüber nicht vergessen haben. Also war es doch sie, die den Riegel zum Kellerloch offen gelassen hat. Oder doch Will?


    Gideon ist, wie Christian, wieder so ein Charakterzeuge für Lymond. Ein grundanständiger, netter Mann (oder zweifelt Lesebiene noch an ihm?), der ihm nach allem was passiert ist (das "Verhör" seiner jungen Tochter, der Viehdiebstahl, ....) und obwohl sie eigentlich Feinde sind, helfen will.


    Und dann endlich der legendäre Satz: „I wish to God … that you'd talk – just once – in prose like other people.“ (Penguin, S. 336)


    Lieber Gideon, ungezählte LeserInnen haben bei dem Satz laut „Amen!“ gerufen.


    (Wow, alles noch das gleiche erste Kapitel.)

  • Trennen wir das lieber.


    IV, II, 1
    Christian soll also gegen Lymo ausgetauscht werden und der begleitet dabei, Glückspilz der er ist, ahnungslos ausgerechnet den Mann, der die Zukunft Schottlands in den Händen hält.
    Und jetzt, mit Crouch tot, hat Lymo nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnt.


    IV, II, 3
    Und dann kommt Richard. Huh. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber in meinem Buch haben die Funken gesprüht bei der Begegnung zwischen dem neben sich vor Hass stehenden Richard und Lymond.


    Was man bei Richard auch sehr unschön daran sieht, dass er Kate schlägt, was zweifellos sonst nicht seine Art ist. Irgendwie hat mich das an Lymond und Janets Schulter erinnert. Vielleicht sind sich die beiden Brüder gar nicht so unähnlich.


    Aber hier sehen wir auch, dass auch Lymo durchaus mit dem Schwert umgehen kann, wenn er will.


    Ich finde, gerade der letzte Abschnitt, "IV End game" hat ein unglaubliches Tempo, weil sich hier wirklich alles überschlägt.

  • Zwischenzeitlich mag ich Gideon.
    Hat Margarete Christian mit Absicht zu Tode gehetzt? Da hat wohl Simon/Sym mehr Schuld gehabt. Was wäre denn, wenn er nicht mit ihr weggeritten wäre?


    Bin jetzt gerade bei "Trail of Cambat". Richard könnte ich gerade in den .... treten! Schlägt er doch Kate. :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hat Margarete Christian mit Absicht zu Tode gehetzt? Da hat wohl Simon/Sym mehr Schuld gehabt. Was wäre denn, wenn er nicht mit ihr weggeritten wäre?


    Sie hätten ja nicht gleich auf Sym schießen müssen. Dass das kein gutes Ende nehmen kann mit einer blinden Frau, sollte klar sein.


    Zitat

    Bin jetzt gerade bei "Trail of Cambat". Richard könnte ich gerade in den .... treten! Schlägt er doch Kate. :bonk


    Aber das zeigt eben sehr schön, dass er hier wirklich komplett neben sich steht, buchstäblich, vor Hass, weil er ja grundsätzlich ein netter ist. Was natürlich keine Entschuldigung ist, klar.



    Was mich an der Szene fasziniert hat, ist wie Tom Erskine den ganzen rituellen Zinnober auswendig runterbetet. Gehört das zur Ausbildung eines Höflings, sowas auswendig zu lernen?

  • Zitat

    Original von Grisel



    Was mich an der Szene fasziniert hat, ist wie Tom Erskine den ganzen rituellen Zinnober auswendig runterbetet. Gehört das zur Ausbildung eines Höflings, sowas auswendig zu lernen?


    Er betet doch nicht auswendig alles runter.
    Bei Richard steht es nicht direkt, aber bei Lymond steht doch Erskine reads...


    Übrigens, falls jemand - wie ich - die 4 Gospels nicht (er)kennt: Erklärung

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Er betet doch nicht auswendig alles runter.
    Bei Richard steht es nicht direkt, aber bei Lymond steht doch Erskine reads...


    Danke, da war ich wohl zu schnell unterwegs und habe das kleine Wörtchen überlesen.
    Zu meiner Entschuldigung, es folgt dann in Kürze, im letzten Abschnitt eine Szene, die ich heiß und innig liebe und je näher ich der komme, umso gieriger werde ich beim Lesen. Aber darüber plaudern wir dann nebenan. :-]

  • Der Abschnitt hat es wirklich in sich. Der Tod von Mat Turkey war unerwartet und für mich nicht nur für den Handlungsverlauf sondern auch für die Geschichte nicht wirklich was hergebend. Maximal vielleicht noch um zu zeigen, dass Lymond und seine Leute wechselseitig füreinander alles opfern würden. Aber sonst? Aber auch wirklich verstehen kann ich es nicht, warum DD das macht? Für mich war Mat Turkey zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht wirklich greifbar und ein nahezu Abzugbildgleiches schematisches Wesen wie alle Angehörigen der Truppe von Lymond. Verglichen mit den sonstigen Sterbekarrieren von Dunnetts Figuren für mich daher keine wirklich "geglückte" Sterbeszene.


    Viel mehr hat da der Verrat von Will und die Reaktion von Lymond. Das sind Szenen für welche ich DD liebe. Hier ja auch ein besonders gelungener Kniff, dass Lymonds Plan durch die vielen Doppelbödigkeiten nicht funktioniert, weil ihm die unterschiedlichen Ebenen aus der Hand gleiten. Ein so offensichtliches Scheitern des Plans haben wir bei Niccolo eigentlich nie zu Gesicht bekommen.


    Zum Tod von Christian:
    Hier der Lennox Absicht zu unterstellen finde ich etwas hypothetisch. Sehe es auch so, dass es mehr aus der Reaktion von Sym resultiert. Hier dann für die wohl übliche Reaktion des Versuchs der Verhinderung der Flucht, den Verhinderen Absicht für die Folgen der Flucht - welche auf einem Unfall beruhen - hineinlesen zu wollen, findet für mich im Text keine Anhaltspunkte.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Für mich war Mat Turkey zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht wirklich greifbar und ein nahezu Abzugbildgleiches schematisches Wesen wie alle Angehörigen der Truppe von Lymond. Verglichen mit den sonstigen Sterbekarrieren von Dunnetts Figuren für mich daher keine wirklich "geglückte" Sterbeszene.


    Sowas ist natürlich immer subjektiv und ich habe auch ein paar Durchgänge gebraucht, ehe Mat für mich zum Leben erwacht ist. Aber diesmal ist er für mich schon herausgetreten, er und Will als quasi rechte und linke Hand des Lymos, wobei Lymo der rechten weit mehr vertraut.


    Mats Tod ist insofern wichtig, als er wie Christian jemand ist, der sein Leben verliert, weil er Lymond geholfen hat. Es ist vor allem später, im Lauf der Serie wichtig,


    Zitat

    Zum Tod von Christian:Hier der Lennox Absicht zu unterstellen finde ich etwas hypothetisch. Sehe es auch so, dass es mehr aus der Reaktion von Sym resultiert. Hier dann für die wohl übliche Reaktion des Versuchs der Verhinderung der Flucht, den Verhinderen Absicht für die Folgen der Flucht - welche auf einem Unfall beruhen - hineinlesen zu wollen, findet für mich im Text keine Anhaltspunkte.


    Ich hätte einen gefunden, Ende von 2. The Tragic Moves, Gideon im Gespräch mt Margaret Lennox:

    Zitat

    'Was that her sin?' said Gideon ... 'I had come to fancy that it might be something quite different.'
    Penguin, S. 373


    Warum spricht Gideon hier von einer Sünde Christians? Für Sünden wird man bestraft. Hier, mit dem Tod. Er scheint es zumindest so zu sehen.


    Außerdem wusste Margaret, dass Christian etwas wichtiges besessen hat und wollte es um jeden Preis bekommen.

  • Das Margaret dachte einen Grund sie töten zu wollen zu haben bzw. wahrs. auch keine Skrupel gehabt hätte es zu tun, glaube ich auch. Nur in der konkreten Situation wie der Tod eingetreten ist, war es aus meiner Sicht wirklich ein Unfall und nicht Ergebnis eines konkreten Vorhabens.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Das Margaret dachte einen Grund sie töten zu wollen zu haben bzw. wahrs. auch keine Skrupel gehabt hätte es zu tun, glaube ich auch. Nur in der konkreten Situation wie der Tod eingetreten ist, war es aus meiner Sicht wirklich ein Unfall und nicht Ergebnis eines konkreten Vorhabens.


    Aber warum erzählt sie ihr dann, dass sie, dank dem besoffenen Sym, weiß, dass sie ein Geständnis von Dingens in ihrem Besitz hat und dass sie beabsichtigt, sie zu durchsuchen, wenn nicht, um eine Verzweiflungstat heraufzubeschwören? Sie hätte auch den Mund halten können und Christian einfach bei der nächstbesten Gelegenheit durchsuchen lassen.


    Natürlich kann man das, wie meist, auf verschiedene Weise lesen, keine Frage.

  • Puh, ich hänge nun schon fast 3 Wochen hinter euch her :wow


    Aber immerhin hab ich es nun auch geschafft, diesen Abschnitt zu lesen. Der hatte es nun wirklich in sich (mit all dem, was ihr schon beschrieben habt und was bei mir auch so angekommen ist).


    In Bezug auf Mat geht es mir wie taciturus: ich hab ihn eigentlich bis dato gar nicht als so wichtige Figur wahrgenommen, ein wichtiges Mitglied aus Lymonds Truppe, aber für mich hat er bei den verschiedenen "Verschwörungen" nicht so den Platz eingenommen wie z. B. Will.


    Christian ist natürlich ein dicker Brocken. Ihren Tod hatte ich überhaupt nicht erwartet und das war echt ne heftige Stelle. Schon die Beschreibung, wie Sym sich mit ihr davon machen will - alles aus ihrer Sicht eines blinden Menschen beschrieben: Geräusche, Luftzüge, Bäume und dann Syms Gewicht im Sattel hinter ihr -, fand ich großartig. Das war für mich vielleicht die beste Sequenz in dem ganzen Buch bis jetzt. (Und ich lese ja "nur" die Übersetzung.)


    Ich denke, dass die Lennox ihren Tod zumindest billigend in Kauf genommen hat: nicht nur wegen der Beichte von Harvey, sondern auch aus purer Eifersucht. Sie scheint mir doch eine hartherzige, auf ihren Vorteil (in welcher Hinsicht auch immer) bedachte Person zu sein. Vor allem, nachdem sie Lymond zuvor so abblitzen ließ - das war aber auch fies!


    Richard, der sich Lymond nur holen will und dabei im wahrsten Sinne des Wortes um sich schlägt, fand ich grauenvoll. In dem Moment hätte ich es total verstanden, wenn Lymond ihn im Duell getötet hätte. (Aber DD hat offenbar mit beiden noch was vor.) Er sieht einfach nur noch rot und ist keinem vernünftigen Argument mehr zugänglich.


    Und dann natürlich der Höhepunkt in der Abtei: Endlich klären sich bestimmte Sachen mal etwas auf. Darauf warte ich ja schon lange. Und so hatte ich in diesem Abschnitt überhaupt das erste Mal das Gefühl, etwas durchzublicken. Die Personen waren bekannt und handelten so, wie man es erwarten konnte. Na gut, bis auf Lymond, der zum Schluss tot (?? - wohl kaum!) umfällt.


    Auf zum letzten Abschnitt!
    LG,
    Babs


    P.S. In meiner Übersetzung sagt Gideon übrigens: "War das ihr Vergehen?" (Blind zu sein, wo die Lennox meinte, davon sei sie ja nun wenigstens erlöst.) Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich nicht noch verwirrter wäre, wenn ich das alles auf Englisch lesen würde...

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Puh, ich hänge nun schon fast 3 Wochen hinter euch her :wow


    Oh, ich dachte, es sind schon alle fort, weil keiner auf meine Anfrage reagiert hat. *strenger Blick* :grin


    Zitat

    In Bezug auf Mat geht es mir wie taciturus: ich hab ihn eigentlich bis dato gar nicht als so wichtige Figur wahrgenommen, ein wichtiges Mitglied aus Lymonds Truppe, aber für mich hat er bei den verschiedenen "Verschwörungen" nicht so den Platz eingenommen wie z. B. Will.


    Mir ist Mat auch erst diesmal so richtig aufgefallen, aber er ist eigentlich immer an Lymonds Seite und man erkennt, dass er - im Gegensatz zu Will - immer in seinem Vertrauen steht.


    Zitat

    Richard, der sich Lymond nur holen will und dabei im wahrsten Sinne des Wortes um sich schlägt, fand ich grauenvoll. In dem Moment hätte ich es total verstanden, wenn Lymond ihn im Duell getötet hätte. (Aber DD hat offenbar mit beiden noch was vor.) Er sieht einfach nur noch rot und ist keinem vernünftigen Argument mehr zugänglich.


    Was man erst am Ende wirklich versteht,


    Hier, in dieser Situation, hat Lymond nichts mehr, wofür sich zu leben lohnt, erst als Richards Wahn Schottland gefährdet, kämpft er.


    Zitat

    P.S. In meiner Übersetzung sagt Gideon übrigens: "War das ihr Vergehen?" (Blind zu sein, wo die Lennox meinte, davon sei sie ja nun wenigstens erlöst.) Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich nicht noch verwirrter wäre, wenn ich das alles auf Englisch lesen würde...


    Das ist ja die Hauptsache, dass es Dir (hoffentlich) Spaß macht. Aber, wenn Du angebissen haben solltest, spätestens ab Band 4 gibt es keine Alternative mehr zum Englisch lesen.


    Liebes Rowohlt, Ihr habt mich per Dunnett somit einst zur Englischleserin gemacht. :-]
    Ich frage mich, ob und wann ich je auf die andere Seite gewechselt wäre, wenn ich nicht so dazu gezwungen worden wäre.

  • :wave grisel,


    sorry, ich hatte gar keine Anfrage mehr gelesen, weil ich nicht eher in diesem Thread rumstöbern wollte, bis ich nicht ein bisschen weiter gekommen war. Ich will ja nach Möglichkeit nicht schon über etwas Bescheid wissen, was später passiert.


    Ach ja, danke für den Spoiler :-) (Ich konnte mich beherrschen!)


    Ja, ich lese ja sonst viele Bücher auf Englisch, aber an DD hab ich mich einfach noch nicht rangetraut. Bin bei Niccolo auch sauer, dass Eichborn das Projekt wieder aufgegeben hat. Und die Teile 6-8 liegen auf meinem Kindle... Das bringt mich darauf, dass ich eben mal schnell Teil 2 bestellt hab. Lesen wir überhaupt weiter?


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    sorry, ich hatte gar keine Anfrage mehr gelesen, weil ich nicht eher in diesem Thread rumstöbern wollte, bis ich nicht ein bisschen weiter gekommen war. Ich will ja nach Möglichkeit nicht schon über etwas Bescheid wissen, was später passiert.


    Ich hatte es in den allgemeinen Besprechungsthread getan. Wurst, ich freue mich umso mehr über die nette Überraschung, dass doch noch jemand liest. :-]


    Zitat

    Ja, ich lese ja sonst viele Bücher auf Englisch, aber an DD hab ich mich einfach noch nicht rangetraut.


    Kann ich verstehen, deshalb bin ich Rowohlt ja so "dankbar", weil sie mich damals buchstäblich ins kälteste Wasser gestoßen haben, denn als ich DD verfallen bin, waren auch die deutschen LCs kaum zu kriegen. Band 2 zB habe ich vergeblich quer durch Wien gejagt.


    Zitat

    Das bringt mich darauf, dass ich eben mal schnell Teil 2 bestellt hab. Lesen wir überhaupt weiter?


    Ich weiß nicht, das müsst Ihr entscheiden. Ich würde schon gern, aber es müssten sich doch zumindest ein paar dafür interessieren, damit es funktionieren kann. Ich mache mal einen Thread auf.