'Das Geheimnis der Goldmine' - Kapitel 15 - 21

  • Hm, den Amselreim hatte ich im zweiten Abschnitt vergessen zu erwähnen, bisher scheint der Mörder tatsächlich nach ihm vorzugehen...Ich glaube, das hat mit dieser alten Geschichte um die Amselgrube zu tun, und mein Tipp ist,das in diesem Fall die Mörderin Ruby MacKenzie nur Mary Dove oder Pat die Frau von Lance sein können...
    Pat. war allerdings zum Zeitpunkt des Mordes an Rex nach mit Lance in Paris, also spricht das eher für Mary Dove- sie ist immer im Haus.. :gruebel
    Die wars! Ganz sicher !


    Schade, das Miss Marple so wenig präsent ist...

  • Jetzt ist klar, warum das Buch den Titel mit der Goldmine trägt. Die ganzen Bedeutungen der Amsel, das mit den Sklaven und die Bezeichnung als Goldmine, kannte ich auch noch nicht. Für mich waren Amseln einfach nur Vögel.


    Irgendwie bin ich in Bezug auf den/die Mörder immer noch nicht weiter. Die Briefe wurden also nicht entwedet von dem Geliebten, denn es waren ja immer noch 3 Briefe da. Oder gab es vorher mehr, aber warum sollte er dann einige zurücklassen?


    Jetzt taucht auch noch Mrs. McKenzie auf. Ich bin mal gespannt wer hinter der Tochter steckt. Für mich kommt da auch nur Pat oder Mary in Frage. Gegen Pat spricht aber, das sie aus einem höher gestellten Elternhaus kommt und auch ihr Vater erwähnt wird. Mr. McKenzie ist aber schon zeitig ums Leben gekommen. Dann müsste Pat aber in einer Adoptivfamilie bzw. Pflegefamilie aufgewachsen sein? Von Mary weiß man dagegen gar keine privaten Hintergründe. Beim ersten Mord hätte sie ein Motiv gehabt ( Rache ) aber welches Motiv bei Adele und Gladys?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Sklaven? Hab ich was überlesen? Mir sind nämlich keine begegnet. :gruebel


    Als Duboise die Briefe holen wollte, waren sie nicht mehr da. Neele kam ihm wahrscheinlich zuvor.


    An deinen Überlegungen ist was dran, Mascka. Dennoch glaube ich irgendwie, dass es sich bei Pat um Ruby MacKenzie handelt. Sie hat Lance über Freunde in Afrika kennen gelernt. Sie könnte das richtige Alter haben. Aber vor allen Dingen denke ich an sie, weil Mrs. MacKenzie meint, dass ihre Tochter für sie nicht mehr existiert. Dieser Bruch könnte sich durch Pats Verbindung mit Lance erklären lassen. Dieser scheint mir übrigens eine Ahnung zu haben wer die Tochter der MacKenzie ist.


    Ich überlege gerade ob der Reim und die Vorgehensweise danach nicht insgesamt eine falsche Spur ist. Dann wäre das Motiv nicht Rache, sondern das Testament von Rex. Und dann bin ich schlussendlich doch wieder bei Percival. Wobei ich hier die Charakterisierung durch Miss Ramsbottom sehr bemerkenswert finde.


    Allerdings kommen dann wieder die Körner ins Spiel. Wie sind sie in Rex Anzug gelangt?


    Angenommen Percival war wirklich in Nordengland, dann spekuliere ich in folgende Richtung:


    Percival will und muss seinen Vater aufhalten, damit die Familie finanziell nicht abstürzt. Der alte Mann will aber nicht zum Arzt und so kann man ihn auch nicht entmündigen lassen. Da Percival aber gerissen ist und schon seinen Bruder mit einem gefälschten Scheck reingelegt hat, bleibt für ihn nur die Option Rex zu töten. Aber er schafft es nicht alleine. Also weiht er seine Frau ein. Jennifer, die zu Tode gelangweilt ist und über keine Kontakte verfügt, freut sich das sich ihr Mann ihr zuwendet und sie zudem endlich etwas Aufregendes erlebt. Sie vergiftet Rex und steckt ihm die Körner irgendwie in die Tasche.
    Da Percival aber das Testament genau kennt, muss Adele auch noch rechtzeitig bei Seite geschafft werden. Bevor dieser sie in der Bibliothek aufsucht, trifft er im Garten Jennifer. Vielleicht gibt sie ihm dort das Gift. Gladys könnte das beobachtet oder vorher Verdacht geschöpft haben, um musste deswegen dran glauben. Vielleicht wurde sie aber auch nur zum Opfer, damit der Reim am Ende auch wirklich richtig umgesetzt wird. Und nun hat Jennifer Angst und ist nervös, weil sie fürchtet, dass alles raus kommt.


    So, dass dürfte wild genug sein. :chen


    Ansonsten finde ich es auch sehr schade, dass Miss Marple nur so sporadisch auftaucht. Ein richtiges Bild von ihr konnte ich mir noch nicht wirklich machen.

  • Zitat

    Original von Macska
    Jetzt ist klar, warum das Buch den Titel mit der Goldmine trägt. Die ganzen Bedeutungen der Amsel, das mit den Sklaven und die Bezeichnung als Goldmine, kannte ich auch noch nicht. Für mich waren Amseln einfach nur Vögel.
    ...


    :gruebel Da weiß ich nicht, was du meinst, liebe Macska. Oder ich habe etwas überlesen.


    Ich glaube auch, dass Miss Dove Ruby ist. Allein schon wegen den Vogelnamen. Sie wollte ihren Vater rächen. Diesen Samen hat ihre Mutter früh in die Kinder gestreut. Ich glaube, dass die Mutter sie in dre Bibel gestrichen hat, damit sie nicht gefunden werden kann.
    Vielleicht hat ihr Vater ihr vor dem Schlafengehen immer dieses Vers gesungen?


    Ich finde diesen Christie wieder einmal großartig. Lese direkt weiter. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Blöd ist nur, das ich das Buch schon wieder abgeben musste und daher nicht mehr nachschauen kann. :bonk


    Es war in dem Kapitel eine Beschreibung, was Amseln alles bedeuten kann. Amselgrube war die Goldmine und davor war etwas beschrieben, das sich für mich wie Sklaven angehört hat. Würde ja auch passen, damals haben sicher Sklaven in der Goldmine gearbeitet, daher vielleicht Amselgrube.


    Aber die genaue Passage kann ich leider nicht mehr raussuchen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Blöd ist nur, das ich das Buch schon wieder abgeben musste und daher nicht mehr nachschauen kann. :bonk


    Es war in dem Kapitel eine Beschreibung, was Amseln alles bedeuten kann. Amselgrube war die Goldmine und davor war etwas beschrieben, das sich für mich wie Sklaven angehört hat. Würde ja auch passen, damals haben sicher Sklaven in der Goldmine gearbeitet, daher vielleicht Amselgrube.


    Aber die genaue Passage kann ich leider nicht mehr raussuchen.


    Ich schaue später mal nach. Danke! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Amsel-Mine= Goldmine, jetzt kommen wir dem deutschen Titel schon etwas näher, oder?
    In mir verdichtet sich auch der Verdacht, dass sich eines der Kinder von MacKenzie an der Familie Fortescue rächen will, dass die verschollene Tochter Ruby deshalb unter anderem Name dort untergetaucht ist? Mary Dove?
    Doch warum verleugnet Mrs MacKenzie ihre Tochter? Wirklich zum Schutz?
    Oder weil sie sich den Rache-Wünschen der Mutter doch widersetzt hat?
    Und welche Rolle spielt Gerald Wright, den viele ja auch nicht für recht ehrbar halten?
    Komischerweise kommt mir Mrs Ramsbottom am ehrlichsten vor....
    Es bleibt ganz schön knifflig :gruebel
    Doch von Mrs Marple würde ich auch gerne mehr lesen *schnüff*

  • JA, Miss Marple kommt echt ein bisschen zu kurz...Aber ich finde diesen Inspector Neele auch ganz sympathisch.
    Die Amselgrube war die Goldmine, da stand auch was mit Sklaven, die haben bestimmt darin gearbeitet. Aber genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern...

  • Zitat

    Original von sill
    Gerade habe ich nochmal zurück geblättert, doch in meiner Ausgabe habe ich auch nichts von Sklaven im Zusammenhang mit der Goldmine gelesen :gruebel


    Ich habe eben den Abschnitt auch nochmal überflogen. Ich auch nicht. Aber, sill, ich glaube, wir haben beide die Weltbild-Ausgabe, gell? :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Macska


    Jetzt taucht auch noch Mrs. McKenzie auf. Ich bin mal gespannt wer hinter der Tochter steckt. Für mich kommt da auch nur Pat oder Mary in Frage. Gegen Pat spricht aber, das sie aus einem höher gestellten Elternhaus kommt und auch ihr Vater erwähnt wird. Mr. McKenzie ist aber schon zeitig ums Leben gekommen. Dann müsste Pat aber in einer Adoptivfamilie bzw. Pflegefamilie aufgewachsen sein? Von Mary weiß man dagegen gar keine privaten Hintergründe. Beim ersten Mord hätte sie ein Motiv gehabt ( Rache ) aber welches Motiv bei Adele und Gladys?


    Die Kinder von Mrs.McKenzie geben wirklich Rätsel auf. Zeitweise dachte ich sogar, daß der Sohn noch leben würde...


    Mary Dove gefällt mir, genau wie Pat, sehr gut. Nur Miss Marple könnte mehr dabei sein....


    Von Sklaven habe ich nichts gelesen....

  • Zitat

    Original von nofret78
    Meine Ausgabe ist von Scherz, mindestens 15 Jahre alt. Da wurden die Sklaven erwähnt, halt nur am Rande und einem Gespräch...


    Ich hatte bei meiner Ausgabe zweimal das Gefühl, dass etwas fehlt. Irgendwie passten die Anschlusssätze nicht ganz. Wenn ich etwas Zeit habe, schaue ich nochmal nach.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich war heute noch einmal in der Bücherei und habe die entsprechende Passage rausgesucht.


    In meinem Buch stand es im Kapitel 16 auf Seite 116, es ist eine Ausgabe vom Weltbild-Verlag, scheint aber schon älter zu sein.


    Zitat

    " Ich glaube, Sie werden es für eine recht dumme Frage halten" begann Neele.
    " Aber wissen Sie etwas von Amseln, Mr. Fortescue?"
    " Amseln?" Lancelot schien belustigt, " Was für Amseln? Meinen Sie echte Amseln oder den Handel mit Sklaven?"
    Inspektor Neele sagte mit entwaffnendem Lächeln: " Ich weiß selbst nicht recht, was ich meine. Amseln sind nur irgendwie erwähnt worden."

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Macska
    Ich habe jetzt auch nochmal in meiner Weltbild-Ausgabe geguckt, da beginnt Kapitel 16 erst auf Seite 145.... :gruebel
    Und dort steht das Gespräch zwischen Inspektor Neele und Lance Fortescue so:

    Zitat

    Zitat
    ......"Amseln?" Lance schien belustigt. "Was für Amseln, die eigentlichen Vögel?" Mit einem entwaffnenden Lächeln gestand Neele: "Ich weiß es selber nicht genau, Mr. Fortescue. Aber Amseln wurden mehrmals erwähnt." "Himmel!" Lance wirkte plötzlich hellwach. "Doch nicht die alte Amsel-Mine?"....


    Wahrscheinlich wird bei jeder Ausgabe fleißig gekürzt.