Haustiere ab 05.03.12

  • Ich denke gesicherter Freigang würde keinem unserer Katzen mehr reichen. Zwar gehen die Kleinen noch nicht weit weg, aber das kommt noch. Ich denke unsere Großen wären sehr traurig wenn sie nicht mehr durch die Nachbarschaft und auf die Felder streifen könnten. Mäuse fangen sich auch nur schwerlich im gesicherten Freigang.


    Aber ich denke da deine Katzen das jetzt schon so lange so kennen solltet ihr dabei bleiben. Und wie du schon sagtest, würde ihnen was passieren würdet ihr euch das sicher nur schwer verzeihen. Ihr würdet dann doch immer das Gefühl haben das es eure Schuld ist weil ihr den gesicherten Freigang aufgehoben habt.


    Als Personal von Freigängern ist man immer ein Stück weit unglücklich. Da sind zum einen natürlich die Gefahren oder das nicht regelmäßige Nachhause kommen, auf der anderen Seite hat man dann aber auch Nachbarn die es besonders gut mit den Tieren meinen und auch gerne mal füttern. Wenn die Katze dann nachhause kommt und Durchfall hat oder einem Fischstäbchen auf die Fliesen kotzt (gibt es bei uns nur selten und nie für die Katzen), man dann noch eine Katze dazwischen hat die für eine Zeit nur Schonkost darf und ggf. eine bleibende Futtermittelunverträglichkeit hat....... Ach ja die Tierarztkosten zahlen die lieben Nachbarn dann natürlich nicht. Und das man vielleicht auch enttäuscht und traurig ist weil einer der Kater schon bei dem leisesten Piep der Nachbarn aufspringt und rüberrennt....... Ja, Freigänger zu haben macht auch immer ein wenig unglücklich. Das sind Sachen mit denen man für sich selbst klar kommen muss.


    Aber sie haben es bei uns so kennengelernt, daher will ich ihnen das auch nicht nehmen, lieber nehme ich da einigen Kummer in kauf. Ggf. verteile ich auch nur mal so zum Spaß Kopien der Tierarztrechnungen an unsere Nachbarn. Nur mal so zur Info und beim nächsten Mal dann unter Angabe der Bankverbindung. :lache

  • Zitat

    Original von crycorner
    Ein Mädel mit Rotanteil?
    Potentieller Kandidat für Zahnprobleme?


    Sag bloß nicht sowas. Unsere Schildplatt hat auch einen rotanteil. Ihr Bruder ist der ganz rote Kater. Das sieht aus als hätte er an ihren Hinterbeinen mit seinen Streifen abgefärbt. :lache Gilt das mit den Zahnproblemen nur für Mädels mit rotanteil oder auch für rote Kater?

  • Hier noch mal ein Zwischenstand der aktuell erfassten der Eulen Haustiere.
    Was mich gerade noch zu der Umfrage bringt ob Katzenbesiter mehr lesen als Leute die andere Haustiere haben. Ich finde das hier sehr Katzenlastig. :lache
    Vielleicht liegt das am selbstständigen Wesen der Katze das man da mehr Zeit zum lesen hat. :gruebel





    Die Haustiere der Eulen:


    DraperDoyle: noch nicht ganz adoptierte Katzenmutti


    Queedin: 2 Katzen Whisky + Islay


    Tilia Salix: 2 Katzen ohne Rasse aber mit mächtig Klasse


    Maharet: 2 Hunde, Shadow ein Weimaraner und Tana eine Dalmatiner-Mix) + Fische u. Monsterfächergarnelen


    Michi. M: Nashota: Golden Retriever-Dame Velvet + Piwi: schwarze Labbi-Dame


    Saiya: 2 Main Coon Emma + E.T.


    Bonnie: 1 Hund (Max)


    redator: 2 Rennmäuse namens Pfui und Bäh + Teilzeit-Hund Suri


    kuschelhundchen: 2 englische Cockerspaniel Mädels:
    Noa, ein blauschimmel und Walnuss ein orangeschimmel + Rüdiger eine Honduras Königsnatter


    schlumpfinchen: 3 Katzen


    SweetMouse: 2 Kater mit 2 1/2 Jahren, 1 Kater + 1 Katze mit 1 1/2 Jahren und 1 Kater und 1 Katze mit 10 Monaten = 4 Kater + 2 Katzen


    Prombär: Zwerghamster Herkules


    Macska: 2 Katzen Europäisch Kurzhaar Mausi + Ossi


    Tanzmaus: 1 Katze Trixi + 2 Kater Charlie Brown und Felix


    Jaune: 1 Hund, Australian-Shepherd- Mix


    n8eulchen: 2 Katzen, Mauzi und Lili


    kleines-schaf: 1 Katze Loki


    Batcat: 2 Kater Raffael und Leonardo


    geli: 1 Katze Kessie, 13 Jahre alt


    Karolina: 1 Hamster /ab Ende April 2 (natürlich getrennt), 2 Katzen, Aquarium mit einem Kampffisch und paar anderen, 4 Kaninchen, 4 Vogelspinnen


    Katerina: 3 Katen, Klärchen (14), Bruno (3) und Angie (3)


    Xania: 2 Katzen, Simba und Lara, 9 Wochen


    crycorner: 2 Katzen, Ina + Moritz

  • Sind ja nur Tendenzen.
    Aber tendenziell betrifft es vor Allem Mädels mit Rotanteil.


    Unser Kater ist Schwarz/Weiss. Hat praktisch keine Zahnprobleme.
    Unsere Katze ist Scharz/Weiss/Rot: Hat noch ca. die Hälfte ihrer Zähne.


    Sind Geschwister.


    Ich nehme aber an, dass die in den ersten 3,5 Jahren auch viel Mistfutter erhalten haben, mit hohem Zuckeranteil. Bei ihr hat es sich aber deutlich negativer ausgewirkt als bei ihm.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Haha, aber die Bälle dürfen nicht als Beute verstanden werden, eher als "Schafeersatz": der Hund muss sie nach und nach zum Beistzer "treiben" und dort gibts die Belohnung. Macht ihr total Spass, sie ist ganz wild danach.


    Ja, die Altdeutschen sind sehr selten, Tiger wie Keira besonders, aber da sie keine Papiere hat von der AAH (Arbeitsgemeinschaft Altdeutsche Hütehunde), sie ist ja aus dem Tierheim, habe ich sie kastrieren lassen. Ist auch besser, wenn sie ihren Charakter nicht weitervererbt. :lache

  • :lache das dachte ich mir beinahe, das es schon einen Grund haben wird warum die Bälle so riesig sind.
    Ich hab ja keine Ahnung von Hütehunden, finde es aber schön wenn sie noch artgerecht beschäftigt werden. Das versuchen wir mit unserem Jagdhund ja auch so gut es geht, und er jagt wirklich kaum...



    heute ist das verwöhnte Viech fix und alle, weil wir heute mal nicht im Feld waren, sondern zum Bäcker gelaufen sind. Sprich brav "fuss" an der kurzen Leine. Das findet er anstrengender als jegliche Nasenarbeit ^^. Dank Kind, das heute zum ersten mal die ganze Strecke gelaufen ist haben wir für die normalerweise 20Minuten über ne Stunde gebraucht... :lache

  • Jeanne : Ich habe dich mit in die Liste aufgenommen :wave


    Wie alt ist denn deine Landschildkröte schon? Hast du sie aus einem Zooladen?
    Wie sieht es denn da derzeit mit den Artenschutzbestimmungen aus?


    Ich wollte eigentlich auch immer eine haben, aber der Preis und die entsprechenden Bestimmungen haben mich dann doch eher abgeschreckt, naja und dann noch die enorme Lebenserwartung. Ist aber sicherlich schon über 10 Jahre her das ich damit geliebäugelt habe.

  • Maharet


    Ja, ich versuche meine gut auszulasten. Wir machen Agility, Turnierhundesport und Treibball im Verein und DogDanicng, Obedience und Fährten so nebenher für mich. Ich gehe außerdem hin und wieder mit ihr Fahrrad fahren und schwimmen. Das alles aber als Ausgleich dafür, dass sie als 100%Arbeitshund jeden Tag 8 Stunden brav und schlafend bei mir im Büro verbingen muss. Jagen geht meine leider leidenschaftlich gerne, weshalb sie nur an ausgewählten Gassigehstrecken ohne Leine laufen darf. Die Felder um Frankfurt sind aber leider auch sehr sehr voll mit Kaninchen, Hasen, Fasanen....



    SweetMouse
    Danke :-)
    Wir haben unsere Schildkröte jetzt schon seit 15 Jahren, ich schätze er ist ca. 25 Jahre alt. Damalige Nachbarn von uns hatten ihn ein paar Jahre vorher aus Griechenland mitgenommen (illegal, nehme ich an) und wollten ihn loswerden, mit der Begründung, er sei krank und würde bald sterben! Das haben sie mir auch genau so gesagt...nun ja, wie gesagt, er erfreut sich seit 15 Jahren bester Gesundheit ;-) und das auch von Anfang an....

  • Jeanne : ja, wir leben hier auch mitten in der Kaninchenplage (die ist tatsächlich von Mannheim rübergewandert).
    Shadow macht nur den Vorstehhund und zeigt wo es hingerannt ist, sein Ball ist ihm lieber, unsere Dalmi würde auch jagen gehen, daher (und aus verschiedensten anderen gründen) bleibt die an der Leine...


    Eigentlich seltsam, oder, es heisst doch immer Hütehunde hätten keinen Jagdinstinkt aber ich seh auch immer wieder Aussies und Border Collies jagen. Oder ist das dann alleine der Spieltrieb?


    Ich finde es immer wieder interessant zu sehen das sich manche Hundebesitzer so wenig für den Jagdtrieb ihrer Hunde interessieren. Letztens kam mir ne Dame entgegen, der Hund (ein Mittelschnauzer) rannte irgendwo auf der anderen Seite des Feldes rum und die sagt mir in gelassenstem Tonfall: Och, so wie der jetzt jagen tut brauch ich den gar nicht rufen, also wart ich halt bis er fertig ist... :pille
    Klar haben wir bei shadow besonders drauf geachtet, man kriegt ja eh immer gleich eins auf den Deckel wenn man als Nicht-Jäger mit so nem Hund unterwegs ist, aber so voll die Ruhe weg zu haben... der Hund kann ja auch vor ein Auto laufen oder so...

  • Naja, jeder der behauptet ein Hütehund hat keinen Jagdtrieb, hat das Prinzip des Hütens nicht verstanden. Ein Border Collie jagt die Schafe. Er (bzw alle Hütehunde) hat nicht das Wohl der Schafe im Sinn, wenn er sie zusammentreibt. Was bei den meisten Border Collies weggezüchtet ist und beim Rest wegtrainiert, ist der letzte Teil des Jagens: die Beute reißen. Aber Fixieren und Hetzen nicht! Es ist lediglich unter Kommandokontrolle gebracht.
    Aber das Hütehunde oft tatsächlich nicht selbstständig jagen gehen, liegt daran, dass die meisten sehr menschenfixiert sind und natürlich auch dazu gezüchtet wurden, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten.
    Schafe hüten, im Sinne von "behüten" machen nur die Herdenschutzhunde, wie Kuvasc etc, die sich oft tatsächlich als Teil der Schaffamilie verstehen.


    Zitat

    Och, so wie der jetzt jagen tut brauch ich den gar nicht rufen, also wart ich halt bis er fertig ist... Gehts noch?


    Wobei sie eigentlich recht hat: Die meisten Hunde, die ein "Jagdproblem" haben sind, wenn sie losgelegt haben, außer Kontrolle. Sprich, es nützt nichts wenn ich mir die Lunge aus dem Hals brülle (im Gegenteil, es sagt meinem Hund nur, dass er nicht gehorchen muss bzw dass ich noch in Rufweite bin und er daher in Ruhe weitermachen kann). Ich rufe Keira nicht (bzw nur einmal mit unserem wirkungsvollsten Kommando), ich drehe um und verstecke mich, das wirkt oft Wunder. Allerdings bin ich dabei ein Nervenbündel und alles andere als Gelassen :help ;-)

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ein Border Collie jagt die Schafe. Er (bzw alle Hütehunde) hat nicht das Wohl der Schafe im Sinn, wenn er sie zusammentreibt.


    Bei dem Satz musste ich gerade herrlich grinsen. Das lässt den Border Collie extrem gefrässig wirken :lache

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    Bei dem Satz musste ich gerade herrlich grinsen. Das lässt den Border Collie extrem gefrässig wirken :lache


    :rofl


    Tanzmaus : Deine Katze finde ich superschön. :-)


    Tja Freigänger. Lucky und ich waren am Dienstag (mal wieder) beim TA, nachdem er nach einer Auseinandersetzung mit einer anderen Katze humpelnd und leicht blutend nach Hause kam. Diesmal hat er einen schönen Biss am rechten Ellenbogen abbekommen. Dabei waren wir erst im Februar beim Arzt, als er mit einem blutenden und völlig zerkratzten Hals nach Hause kam.
    Und hier Zuhause ist er immer der liebste und schmusigste Kater der Welt. Das reinste Riesenbaby... :keks

  • Bei dem Riesenbaby kann man sich ganz schön täuschen. Mein Schmusi mit den Kulleraugen hat neulich einer fremden Katze ganz schön eingeheizt. Und er ist auch niemand der unbedingt Streit sucht.


    Allerdings muss ich gestehen das ich nichts dagegen habe wenn zumindest eine der Katzen ein bisschen darauf achtet das die Fremdkatzen keine Überhand nehmen. Ich bin es nämlich sooooo leid jeden zweiten Tag die Katzenklappe zu schrubben nur weil das einer markiert hat. Außerdem stinkt danach nicht nur der HWR sondern auch die Katzen die die Klappe in der Zeit benutzt haben.


    Wenn ich das Ferkel erwische bekommt der einen schwung kaltes Wasser auf den Hintern. Ist ja nicht so das es sich nur auf die Katzenklappe beschränkt, die trifft er wohl nur jetzt zweiten Tag. Mittlerweile riecht es da in der Ecke insgesamt schon nicht mehr so angenehm.


    Schlumpfinchen ich wünsche deinem Lucky gute Besserung :knuddel1 :knuddel1