Schriftsteller und die Armut

  • Es gab auch schon Überlegungen, dass virtuelle Darsteller die Schauspieler in Filmen ersetzen, da billiger, alterslos, allürenfrei etc.


    Bisher merkt man davon allerdings noch nicht sehr viel.


    Dass Schriftsteller irgendwann obsolet werden, dürfte so wahrscheinlich sein wie ewiger Weltfrieden.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Dass Schriftsteller irgendwann obsolet werden, dürfte so wahrscheinlich sein wie ewiger Weltfrieden.


    Es wäre schade um jede/jeden Schriftsteller(in) die/der verschwinden würde. Selbst den Sportskameraden Wolfgang "Hohlkopf" Hohlbein würde ich unter diesen Gesichtspunkten ertragen. :rofl


    Die schreibende Zunft ist auch so etwas wie das "Gewissen der Menschen", unverzichtbar - diese "Chronisten des Lebens" sind halt lebenswichtig. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Es wäre schade um jede/jeden Schriftsteller(in) die/der verschwinden würde. Selbst den Sportskameraden Wolfgang "Hohlkopf" Hohlbein würde ich unter diesen Gesichtspunkten ertragen. :rofl


    Die schreibende Zunft ist auch so etwas wie das "Gewissen der Menschen", unverzichtbar - diese "Chronisten des Lebens" sind halt lebenswichtig. :wave


    Mensch Voltaire, aus dir wird ja noch ein weiser Mann :wave, oder bist du es schon... :gruebel


    edit: außerdem, solange es Leser wie dich und andere gibt, weiß man wozu man schreibt. Da ist Geld wirklich nur noch ein zusätzliches Dankeschön

  • Zitat

    Original von FisherRecord


    So schlimm? :)



    Wie alles eine Frage des Geschmacks. Aber mein Verlagskollege Hohlbein muss sich nicht über Armut beklagen. Dafür sorgen seine unerschütterlichen Fans....

  • Zitat

    Original von hef



    Wie alles eine Frage des Geschmacks. Aber mein Verlagskollege Hohlbein muss sich nicht über Armut beklagen. Dafür sorgen seine unerschütterlichen Fans....


    Hm ... ist dann dieser Thread, und dein Geschimpfe über die wenige Kohle, die ein Schriftsteller verdient, vielleicht eine Form von Futterneid?
    :lache


    Sorry Hef, nicht bös' gemeint :grin
    Aber diese Steilvorlage musste ich einfach Volley nehmen, und mittels eines Fallrückziehers reinsemmeln :grin :knuddel1

  • ... ist ja köstlich :-)
    Ich praktiziere "Schreiben für Lohn" - ja! Aber nicht um jeden Preis. Da ist es ungemein beruhigend, wenn man seine "Brötchen" woanders verdient. Das hat den Nachteil, dass die Nächte zuweilen unglaublich kurz werden (vor allem in einer Bucherstellungsendphase), aber dafür gibt es einem die UNGEHEURE Freiheit, NEIN zu sagen ... zu (Schreib-)projekten, die man nicht machen will. Hat was, oder? Wobei natürlich die ALLERGENIALSTE Verbindung die wäre:


    Schreiben, was man will + 1 Mio Leser :lache

  • Dirk, warum hat mir mein Instinkt gerade gesagt, dass du diesen Fallrückzieher machen wirst :gruebel


    Grundsätzlich kenne ich das Wort "Neid" nicht. Im Gegenteil. Gegen Hohlbein bin ich ne faule Sau. Er hat viele Gören, deren Mäuler gestopft werden müssen und schreibt dafür konsequent 8 Stunden am Tag.
    Ich komme mal gerade auf die Hälfte.
    Weiterhin musste ich von ihm lernen, dass SF und Fantasy Autoren schneller zu einer verschworenen Gemeinschaft von Lesern kommen, als meine Fraktion, die über Weltereignisse schreibt.


    Weiterhin gibt es unter Kollegen niemals Futterneid. Das solltest du dir hinter die Ohren schreiben

  • Jawoll, Papa :-] ;-)


    War ja auch nciht böse gemeint.
    Aber das war wirklich ... einfach zu schön :grin


    Wer schreibt, um zu veröffentlichen, lernt eigentlich recht früh, das man nur mit sehr viiiiieeeel Glück irgendwann vielleicht davon leben kann.
    Deswegen habe ich diesen Thread auch eher als Funny aufgefasst.


    Sorry, sollte ich dir da wirklich auf den Schlips getreten sein!


    LG


    Dirk :wave :knuddel1


    Nachtrag:
    Reicht zur Strafe auch, einhundert Mal zu schreiben:
    Du sollst älteren Menschen nicht widersprechen?
    :write
    :lache :lache :lache

  • Zitat

    Original von Dirk67
    Aber diese Steilvorlage musste ich einfach Volley nehmen, und mittels eines Fallrückziehers reinsemmeln :grin :knuddel1


    Ein echter Fallrückzieher ist immer ein Volleyschuss. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Stimmt, Voltaire.
    Aber ich bin


    a) schon weit jenseits der 30
    b) laboriere derzeit mit einer entzündeten Kniesehne unter der Patella herum
    c) bade teilweise nach Feierabend in einer Salbe deren Markenname deinem Nick verblüffend ähnelt
    und
    d) wollte ich dem Keeper Hef nicht alle Chancen nehmen, diesen Knaller zu parieren


    :grin


    Und was Hohlbein betrifft:
    Ich mag zwar auch nicht alles was er schreibt, aber der Mann ist ein Vorbild was Disziplin und Ausdauer betrifft. Der macht auf keinen Fall einen Halbtagsjob aus dem Schreiben!
    Also von mir aus, kann der sich auch ein Schloß ala Kelly Family erschreiben.
    Neidisch wäre ich da bestimmt nicht.


    (Und nein, dieser mangelnde Futterneid kommt nicht daher, das Schloß Gymnich arg renovierungsbedürftig ist :grin )


    Nachtrag:
    Und mit dem sechsten Edith kommt noch e) hinzu ... meine Hand-Augenkoordination lässt mit zunehmender Stunde immer ärger nach :wow
    Wollte ja zuerst wie Maradonna "Gottes Hand" zum Einlochen nutzen, aber ... breiten wir betreten den Mantel des Schweigens darüber aus.
    I'm over 40. Please can you :help me find my bed?
    Thanks.
    :lache

  • Äh ... *räusper* ... Herr Kollege, dürfte ich ihnen ein "t" abnehmen?
    Das ist dann doch ein wenig ... nunja ... peinlich, für jemanden in Ihrer Position :lache :lache


    Zitat

    Original von hef
    Somit interpretiere ich "Fallrückzieher" mit "fallen = stürtzen" und "Rückzieher = vom Acker machen" :chen

  • Zitat

    Original von Dirk67
    Äh ... *räusper* ... Herr Kollege, dürfte ich ihnen ein "t" abnehmen?
    Das ist dann doch ein wenig ... nunja ... peinlich, für jemanden in Ihrer Position :lache :lache


    Danke, wozu hat man jüngere Kollegen, die mir nach 35 Jahren ohne Deutsch etwas helfen :chen

  • Alles gaaaaanz falsch :grin


    *räusper* ... take me to the moon ... :tanz ... :hmm


    OT
    Kann es sein, dass wir in diesem Thread nur noch rumalbern?
    Also ich, ich bin ja sowas von unschuldig daran :schnellweg