Bücher zur Kommunion

  • hallo,
    ich suche für eine Freundin, deren Tochter zur Erstkommunion geht, Geschenkideen. Es sollen Bücher sein, die altersangemessen (9-10 Jahre), aber tendentiell zeitlos sind. Was mir bisher einfiel, ist Drachenreiter (Funke), Ronja Räubertochter (Lindgren) und Momo (Ende).



    Was fällt euch noch ein??


    Danke schonmal!
    Kitty

  • Zitat

    Original von Quasselstrippe
    Ich empfehle "Hanni und Nanni".


    Die Bücher werden niemals unmodern und man kann die Reihe zu jedem Geburtstag oder Weihnachtsfest fortsetzen.


    Also Hanni und Nanni fand ich mehr als langweilig. War einfach nicht meine Welt.

  • Ich würde noch das Märchenbuch von Astrid Lindgren empfehlen. Die Märchen sind wunderschön, mit hübschen Zeichnungen und das Buch hat heute noch einen Platz in meinem Regal, ab und zu lese ich noch mal eins der Märchen, die ich damals als Kind schon liebte.

  • Hallo,


    Ronja Räubertochter war mein absolutes Lieblingsbuch!
    Alle Bücher von Astrid Lindgren sind zu empfehlen.


    Diese Bücher fand ich auch toll:
    Tonke Dragt: Das Geheimnis des siebten Weges
    Tonke Dragt: Der Goldschmied und der Dieb
    Elfie Donnelly: Servus Opa, sagte ich leise
    und absolut genial:
    Michael Ende: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
    ein


    Diese wären mir auch noch eingefallen, die sind aber erst ab 12


    - Jap ter Har : Behalt das Leben lieb
    - Otfried Preußler: Krabbat
    - Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn
    und die Bücher von Klaus Kordon
    Die haben mich als Kind/ Jugendlicher sehr beeindruckt...


    Vielleicht ist ja was dabei...
    Erzähl uns, für was Du Dich entschieden hast :wave


    Grüße
    Grisu

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Ich selbst habe zur Kommunion das erste Dolly-Buch bekommen.


    Von Astrid Lindgren kann ich einfach alles emfehlen. Da gibt es auch ein schönes Geschichtenbuch. Heißt einfach nur "Erzählungen". Darin sind einige Kapitel aus den Bullerbü-, Madita- und Lotta-Büchern enthalten, aber auch eigenständige Geschichten.


    Cornelia Funke hat auch andere schöne Bücher geschrieben. Meinen Schülerinnen gefiel "Igraine Ohnefurcht" sehr gut.

  • Ich habe damals ein "Heidi" Buch bekommen. Ich habe, wenn ich es rückblickend betrachte und mich recht erinnere, nur dieses eine Buch bekommen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich habe meiner Nichte dieses Buch geschenkt und sie fand es wunderbar.
    Ich hab es selbst als Hörbuch gehört und war verzaubert von den vier Schwestern.
    Ich kann es nur empfehlen :-)
    Es gibt mittlerweile drei Bände.



    Kurzbeschreibung:
    In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist ...

  • danke an euch alle für eure Mühe. Viele von den Büchern hat die Freundin bzw deren Tochter natürlich schon, und manche finde ich auch speziell für dieses Kind noch ein wenig früh (Wunschpunsch, Penderwicks, Potter nach Band 2), aber zB Igraine ist eine supertolle Idee. Aber ich werde der Freundin alle eure Ideen unterbreiten. :O)


    wenn noch wem was einfällt - - her damit!!

  • oder die Sams-Bücher von Paul Maar


    (ich hab nochmal in meinen Bücherschrank mit den Kinderbüchern geschaut, der steht wegen Platzmangesl noch bei meinen Eltern)

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Oder wie wärs mit dem Kleinen Prinzen, da gibts ne Sonderausgabe



    Cornelia Funke hat auch sehr viele Bücher für die Altersklasse geschrieben:
    Hände weg von Mississippi
    Zottelkralle
    Kein Keks für Kobolde
    ...