Die Asgard-Saga von Hohlbein

  • Ich hoffe mir können ein paar eingefleischte Hohlbein-Fans aus meiner Verwirrung helfen.


    Ich habe gestern "Thor" zuende gelesen. Das Buch hat nun ja ein offenes Ende. Ich glaube, die Fortsetzung (bzw. die Vorgeschichte dazu) ist "Der Hammer der Götter".
    Wenn man Asgard-Saga bei Amazon sucht, kommt man noch auf die Bücher "Midgard" und "Die Tochter der Midgardschlange".


    "Midgard" soll die Geschichte von Lif und Lifthrasil erzählen, was mMn ja die Geschichte von "Thor" fortsetzt, aber anscheinend vorher veröffentlich wurde.


    Bei den Amazon-Bewertungen wird immer wieder gesagt, dass "Die Tochter der Midgardschlange" rein gar nichts mit "Thor" oder "Midgard" zu tun hätte. Hier bei den Eulen wird das Buch aber als Teil der Serie gelistet.


    Kann mir mal jemand die tatsächliche Reihenfolge der Asgard-Saga von Hohlbein erklären (und welche Bücher wirklich zur Reihe gehören oder nicht)?

  • Hm, also ich kann Dir nur sagen, dass "Midgard" schon seeeeehr alt ist (mein erstes Hohlbein-Buch) und ich bin mir eigentlich sicher, dass es mit "Thor" gar nix zu tun hat, auch wenn es Namensgleichheiten gibt. "Der Hammer der Götter" ist wiederum nur eine kurze Vorgeschichte zu "Thor" (da wird wohl der Krieg der Götter geschildert). Zu "Die Tochter der Midgardschlange" kann ich leider gar nichts sagen. Vielleicht hilfts ja ein bisschen was. :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wolfgang "Hohlkopf" Hohlbein ist doch der Mensch, der es niemals in ein ernsthaftes Feuilleton schaffen wird - obwohl er der Ansicht ist (und damit steht er aber völlig allein) dass er da unbedingt rein muss. Vielleicht erbarmt sich ja mal die APOTHEKEN RUNDSCHAU seiner. :rofl :rofl :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort, Paradise.


    Nachdem ich noch etwas weiter gegoogelt habe, sieht es wohl wie folgt aus.
    Thor ist Band 1 einer Asgard-Saga, die eher auf das erwachsene Publikum abzielt. Der zweite Band (nicht Hammer der Götter, das ist wie schon rausgefunden die Vorgeschichte) heißt wahrscheinlich "Loki" (zumindest stands so im Hohlbein-Fan-Forum).


    Tochter der Midgardschlange ist wohl der erste Band einer anderen Reihe, die dummerweise ebenfalls Asgard-Saga heißt, aber eher auf die jugendliche Leserschaft abzielt.


    :pille


    Midgard hört sich trotzdem interesssant an.


    AlexBerg : Jup ;-)

  • "Midgard" hat mir damals zusammen mit "Elfentanz" am wenigsten gefallen. Ich fand die Geschwister doof. Der Kerl war um so einiges blöder als die Schwester und ich konnte mich da gar nicht einfinden. Alle anderen Bücher habe ich verschlungen.
    Ist Thor denn gut? Ich habe seit Ewigkeiten keinen Hohlbein mehr angefasst, weil ich von den Erwachsenenromanen so enttäuscht war...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Mhh, also gesamt gesehen hat Thor mich schon gut unterhalten, auch wenn es so einige Stellen hatte, durch die ich mich quälen musste. Ich würde es aber eher so mittelmäßig einordnen. Einfach so typisch Hohlbein, etwas durchwachsen, aber trotzdem noch so, dass ich an der Fortsetzung überlege. Das Ende ist halt offen geblieben, was mich nach ~900 Seiten dann doch fuchst.


    Irgendwann die nächsten Tag versuche ich mich auch mal an einer Rezi.

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    "Midgard" hat mir damals zusammen mit "Elfentanz" am wenigsten gefallen. Ich fand die Geschwister doof. Der Kerl war um so einiges blöder als die Schwester und ich konnte mich da gar nicht einfinden.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :lache Für mich ist (und wird wohl auch so bleiben) "Midgard" das beste Buch der Hohlbeins. Ich hab das damals gerade in meiner "Nordischen Götter"-Phase gelesen, von dem genialen Zeichentrickfilm "Walhalla" noch ganz überwältigt. Könnte ich eigentlich mal wieder... :lesend

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :lache Für mich ist (und wird wohl auch so bleiben) "Midgard" das beste Buch der Hohlbeins. Ich hab das damals gerade in meiner "Nordischen Götter"-Phase gelesen, von dem genialen Zeichentrickfilm "Walhalla" noch ganz überwältigt. Könnte ich eigentlich mal wieder... :lesend


    siehste, ich habe gerade wieder Lust auf "Spiegelzeit", "13" und "Unterland" bekommen :chen

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Hohlbein ist einfach Hohlbein - keiner mag ihn (ich schon) aber jeder kennt ihn. Ist wie bei Mordern Talking (welche wiederum nicht mein Fall sind - aber verdammt nochmal - ich kann trotzdem mitsingen wenn meine Mutter ihre Phase hat :P )
    Da ihr aber gerade davon sprecht: Ich habe damals mit "Die Bedrohung" angefangen und meine Mutter las "Anubis" rasant schenll (dafür dass sie Fantasy nicht so berauschend findet) - auch wenn sie auf "Horus" verzichtet hat.
    Habe ihn mal live erlebt: Es war die vollest Veranstalltung die ich bis dato erlebt habe.


    Der zweite Band soll soweit ich weiß wieder mit einem Soundtrack von Manowar erscheinen - meinte er damals zumindest bei der Lesung.


    Ich freu mich :)

  • Also für mich ist "Midgard" mit Abstand das beste Hohlbein Buch, dicht gefolgt von "Spiegelzeit" ^^ grundsätzlich finde ich seine ALTEN Jugendbücher alle ganz nett, aber mit den neueren Sachen hab ich mich nicht mehr ausseinandergesetzt, irgendwann ging mir diese konfuse Veröffentlichungsstrategie, und das nicht fortführen von Reihen sehr auf den Senkel....



    @Voltare: Es heisst UMSCHAU, nicht RUNDSCHAU :lache

  • Zitat

    Original von Maharet



    @Voltare: Es heisst UMSCHAU, nicht RUNDSCHAU :lache


    Echt? :yikes


    Sagt man da nicht auch "RENTNER BRAVO" zu? :gruebel




    Von Hohlbein habe ich bisher nur "Anders Bände 1 bis 4" gelesen. Ich glaube so hießen die Bücher. Grausam! Langweilig und dazu auch noch schlecht geschrieben. Staune immer noch, dass ich seinerzeit vier Bände durchgehalten habe. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich bin in Bezug auf Hohlbein wegen der Masse seiner Bücher etwas verwirrt, wenn ich ehrlich bin. Der Mann haut aber auch Massen an neuen Romanen raus. Gelesen habe ich bisher noch nichts von ihm, wobei ich ja eigentlich ein Freund der Fantasy bin. Diese Romane aus dem alten Ägypten klingen zumindest interessant, wobei ich nicht beurteilen kann, ob sie gut sind.



  • Als jemand der einen guten Teil seiner Arbeitszeit damit verbringt die Zeitschrift unter Leute zu bringen kann ich sagen Ja, und Ja - die meisten verlangen sogar von selber schon die RENTNER BRAVO ^^


    okay, das war jetzt etwas OT...



    zu Hohlbein fällt mir aber nichts mehr sonst ein...