'Feuer der Vergeltung' - Seiten 214 - 324

  • Elizabeth spricht! Und ich dachte schon, daß ihr der Tod von Ralph auf die Stimme geschlagen ist. Aber das scheint es nicht zu sein. Warum ist sie nur so eigenartig? :gruebel Der Besuch des Brunnens hat ja nicht geholfen - ich tippe darauf, daß Barak auf die verschwundene Katze und den Hund getreten ist. Das würde den Geruch und die Felle erklären...


    Jetzt sind Shardlake und Barak auf der Suche nach dem dunklen Feuer - ob sie davon etwas in dem Grab finden?


    Cromwells Stellung bei Hofe scheint immer mehr zu schwinden. Ob da das griechische Feuer noch helfen kann? :wave

  • Hier sit mir gelich am Anfang etwa aufgefallen:


    Damen die etwas auf sich hielten, färbten sich die Zähne schwarz, damit man meinte sie könnten sich so viele Süssigkeiten leisten und essen, dass ihre Zähne verfaulen. Mehr als Krass - da kann man nur it Obelix sagen "Die spinnen, die ...."

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke
    Hier sit mir gelich am Anfang etwa aufgefallen:


    Damen die etwas auf sich hielten, färbten sich die Zähne schwarz, damit man meinte sie könnten sich so viele Süssigkeiten leisten und essen, dass ihre Zähne verfaulen. Mehr als Krass - da kann man nur it Obelix sagen "Die spinnen, die ...."


    Die Stelle fand ich auch furchtbar - extra schwarze Zähne - nur um zu zeigen, daß man nur Zucker ißt... :pille

  • Das Buch ist sehr spannend. Leider weiß ich immer noch nicht, wer die Drahtzieher sind. Da gibt uns der Autor keine Chance. Motive gibt es viele: politische Motive oder einfach nur die Gier nach Geld. Da aber alle echten Mitwisser so nach und nach beseitigt werden, tippe ich wohl eher auf politische Motive.


    Warum Elisabeth sozusagen schweigt, erschließt sich mir immer noch nicht. Wahrscheinlich könnte sie Shardlakes Ermittlungen deutlich voranbringen, wenn sie den Mund aufmachen würde.


    Sicher erscheint mir nur, dass Needler mit dem Mord an Ralph zu tun hat. Er hat die Leiche aus dem Brunnen geholt, also weiß er auch, was sonst noch drin liegt. Interessant und gruselig finde ich Büchersallys Verdacht, dass im Brunnen die Reste von Menschen liegen, an denen Versuche mit dem griechischen Feuer durchgeführt wurde.


    Edit: Schreibfehler

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Der Besuch des Brunnens hat ja nicht geholfen - ich tippe darauf, daß Barak auf die verschwundene Katze und den Hund getreten ist. Das würde den Geruch und die Felle erklären...


    Stimmt, das kann gut sein. Hat Ralph die Tiere gequält? Das würde zu seinem Charakter passen. Aber dass man gleich den Glauben darüber verliert, wie Elisabeth angekündigt hat, hmmm, da kann doch noch was Schlimmeres unten sein.


    Lady Honor flirtet mit Shardlake. Ob sie was zu verbergen hat und so ablenken will? Zumindest scheint er misstrauisch deswegen und auf der Hut zu sein.


    Ach, das arme Pferd. In Shardlakes Leben geht es ja ganz schön handgreiflich zu, und im Garten von Bealknaps Ex-Kirche schwebt er wirklich in Lebensgefahr.


    Die Ermittlungen sind ziemlich spannend und ich muss jetzt sofort weiter lesen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ach, das arme Pferd. In Shardlakes Leben geht es ja ganz schön handgreiflich zu, und im Garten von Bealknaps Ex-Kirche schwebt er wirklich in Lebensgefahr.


    Die Ermittlungen sind ziemlich spannend und ich muss jetzt sofort weiter lesen.


    Um das Pferd hat es mir auch leidgetan... :-( Aber dafür ist Shardlake nichts passiert... :wave

  • Das sich die Frauen die Zähne schwarz gefärbt haben hat mich gleichzeitig schockiert und fasziniert. Na aber wer weiß was bei uns in 50 Jahren "in Mode" ist. :-)


    Die Lösung des Falles ist für mich noch nicht ersichtlich.
    Barak und Shardlake wachsen immer mehr zusammen, sehr schön.


    Schade, dass Barak im Brunnen nicht mehr Zeit hatte sich umzuschauen. Aber vielleicht versuchen es die beiden erneut?


    Ich verstehe immer noch nicht warum Elizabeth nicht mehr preisgeben kann/will.

  • Zitat

    Original von Dona Carlotta
    Das sich die Frauen die Zähne schwarz gefärbt haben hat mich gleichzeitig schockiert und fasziniert. Na aber wer weiß was bei uns in 50 Jahren "in Mode" ist. :-)


    Da hast Du natürlich recht - wenn ich da nur an die Moder der 70er oder 80er denke... :rofl

  • Zitat

    Original von Dona Carlotta
    ...
    Die Lösung des Falles ist für mich noch nicht ersichtlich.
    Barak und Shardlake wachsen immer mehr zusammen, sehr schön.


    Schade, dass Barak im Brunnen nicht mehr Zeit hatte sich umzuschauen. Aber vielleicht versuchen es die beiden erneut?


    Ich verstehe immer noch nicht warum Elizabeth nicht mehr preisgeben kann/will.


    Christopher Sansom gibt wie beim ersten Teil auch hier wieder nur spärliche Informationen preis, damit der Leser auf die Lösung schließen kann. Ich frage mich, ob die wenige Zeit überhaupt ausreicht, um beide Fälle zu lösen. Ich kann mir nur vorstellen, dass deshalb Barak mithelfen muss.


    Elisabeth ist mir auch ein Rätsel. Sie will ja offensichtlich nichts sagen. Klassisch verängstigt wirkt sie aber auch nicht auf mich.