E-Book-Reader - schnell kaputt?

  • Mein Lesegerät, erworben Mitte Dezember 2011, hat sich schon im März 2012, also nach ca. drei Monaten, wieder verabschiedet. Eines schönen oder weniger schönen Tages ließ es sich nicht mehr einschalten, obwohl der Akku wenige Stunden zuvor aufgeladen worden war und zu dem Zeitpunkt alles noch einwandfrei lief. Frage mich jetzt, ob ich nur Pech hatte oder ob die "Defektquote" bei Lesegeräten allgemein sehr hoch ist.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Alles noch defektfrei oder schon nach kurzer Zeit ein "Totalausfall"?


    (Ich war mit meinem E-Book-Reader eigentlich sehr zufrieden - bis zu seiner frühen Verabschiedung -, aber ehe ich mir jetzt einen neuen anschaffe, will ich erst mal sehen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Dann dürfte aber doch noch Garantie drauf sein?!


    Ich wüsste eigentlich nicht, warum sich Reader anders verhalten sollten als andere Elektrogeräte wie Mobiltelefone, MP3-Player usw.


    Amazon hat mir den Preis anstandslos erstattet (obwohl ich einen Umtausch wollte), aber darum geht's mir nicht.


    Meine Frage zielt tatsächlich eher darauf ab, ob E-Book-Reader defektanfälliger sind als zum Beispiel Handys, möglicherweise, weil sie noch "in den Kinderschuhen" stecken.

  • Zitat

    Original von Tintenkleckser


    Amazon hat mir den Preis anstandslos erstattet (obwohl ich einen Umtausch wollte), aber darum geht's mir nicht.


    Meine Frage zielt tatsächlich eher darauf ab, ob E-Book-Reader defektanfälliger sind als zum Beispiel Handys, möglicherweise, weil sie noch "in den Kinderschuhen" stecken.


    Also ich habe unter anderem einen "Sony PRS 505" der ca. 3 Jahre alt ist.
    Dieses Gerät wurde zuerst von einer Freundin intensiv benutzt und seit kurzen von mir.
    Funktioniert perfekt.
    Kenne auch andere Leute mit alten Geräten.
    Wie Insomnia schon sagte ...

    Zitat

    Ich wüsste eigentlich nicht, warum sich Reader anders verhalten sollten als andere Elektrogeräte wie Mobiltelefone, MP3-Player usw.

  • Zitat

    Original von Tintenkleckser
    Meine Frage zielt tatsächlich eher darauf ab, ob E-Book-Reader defektanfälliger sind als zum Beispiel Handys, möglicherweise, weil sie noch "in den Kinderschuhen" stecken.


    Ich glaube eher, dass du einfach Pech hattest und ein Gerät mit Produktionsfehler erwischt hast. Das kann bei jedem Elektrogerät vorkommen, beim nagelneuen E-Reader genauso wie bei einer Waschmaschine einer Traditionsfirma.

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Also ich habe unter anderem einen "Sony PRS 505" der ca. 3 Jahre alt ist.


    Wusste gar nicht, dass es E-Reader schon so lange in Deutschland gibt. Drei Jahre ist ein gutes Alter für so ein kleines Kunststoffding!



    Vielen Dank erst mal für Eure Antworten! :anbet Hat mir schon weitergeholfen. Anscheinend habe ich wirklich nur Pech gehabt. :fetch

  • Wir haben drei Reader - zwei Sonys, einen Bookeen - der älteste davon 1 1/2 Jahre alt. Bisher ist kein Defekt aufgetreten, obwohl ich z.B. den einen Sony in der Jackentasche überall hin mitnehme (u.a. sogar an den Strand) und meine Tochter ihren Reader auch schon in die Schule mitgenommen hat.


  • Der Sony wurde im März 2009 in einer Thalia Filiale gekauft!
    Wie gesagt .... läuft noch sehr gut :grin

  • Zitat

    Original von duzieo
    Hallo,


    ich habe meinen kindle (mit Tastatur) nun seit einem Jahr und bisher habe ich keinerlei Probleme ....*schnellaufHolzklopf*.....


    Mein 3er -Kindle hat auch bald 1jähriges , und läuft bis jetzt wie geschmiert :-]

  • Mein erster Reader ist ein Sony PRS 600, der nach wie vor anstandslos funktioniert. Weiß gar nicht, wie alt er ist, ich hab ihn schon eine gefühlte Ewigkeit, aber es werden sicherlich auch schon so um die drei Jahre sein.


    Mein zweiter Reader ist ein Sony PRS-T1, den ich seit Dezember 2011 besitze.
    Auch mit ihm gibt es bisher keine Probleme.


    Es gibt überall die sogenannten "Montagsgeräte", weshalb nicht auch bei Ebook-Readern?


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Mein kindle 4 ist zwar erst gut drei Monate alt, aber ich hoffe doch, dass er noch glücklich alt werden kann. Meine Handys haben schließlich auch immer lange überlebt... :lache
    Bisher geht es ihm jedenfalls blendend, und er wird auch viel rumgetragen (dafür hab ich das Ding ja schließlich, zuhause kann ich auch dicke Bücher lesen!)

  • Wenn diese Dinge dann kaputt sind, auf gar keinen Fall wegwerfen - die lassen sich immer noch gut als Küchenbrett verwenden. Interaktives Recycling. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.