Fragen an Marc Elsberg

  • Marc, danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Habe mir schon gedacht, dass der rechercheaufwan enorm war, Hut ab schon mal vor der Leistung :-)


    Beim Nachwort bin ich natuerlich noch nicht angekommen, sorry. ;-) Werde mal weiterlesen, damit es nicht mehr so lange dauert....

  • Zitat

    Original von Frizzante
    Hallo Marc,


    danke schön - schaun wir mal, was wir in Wien so tun werden sollen würden :-)


    Beste Grüße,
    Fritz


    Hallo Fritz,


    in Wien hätten wir vielleicht zumindest Glück mit dem Wasser. Weil ein Teil der Wasserversorgung über die Hochquellleitung ganz allein zu uns "herunterrinnt" und nicht aus dem Grundwasser hochgepumpt werden muss ... ist letztlich aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein ...


  • Beim Nachwort bin ich leider auch noch nciht angelangt (lese ja erst seit gestern^^), aber wenn so viel real ist, stimmt es dann, dass in den Niederlanden und Italien diese Stromzähler schon eingesetzt sind?

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Beim Nachwort bin ich leider auch noch nciht angelangt (lese ja erst seit gestern^^), aber wenn so viel real ist, stimmt es dann, dass in den Niederlanden und Italien diese Stromzähler schon eingesetzt sind?


    Hallo Nightflower,


    ja, siehe auch die Zitate oben. In Italien und Schweden werden diese Stromzähler schon in praktisch allen Haushalten eingesetzt.


    In den Niederlanden noch nicht. Dort hatte man die Umrüstung sogar eine Zeitlang ausgesetzt, nicht zuletzt aus Sicherheitsbedenken. Inzwischen setzt man die Umrüstung aber langsam wieder fort ...

  • Hallo Marc!


    Vielen Dank für die Begleitung der LR und die schon hier beantworteten Fragen.


    Wie bist Du auf Ratingen als Schauplatz gekommen? Ich halte mich seit 6 Jahren regelmäßig dort auf, daher ist mir die Dumeklemmerhalle bekannt und deswegen habe ich mich bei diesem Schauplatz auch ziemlich zu Hause gefühlt. So groß ist Ratingen ja nicht, mit knapp über 90.000 Einwohnern und da Du in Österreich lebst, habe ich mich einmal mehr gefragt, wie man ausgerechnet auf Ratingen als Schauplatz kommen kann.


    Darfst Du schon etwas andeuten, worum es in Deinem nächsten Buch gehen wird?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend


  • Hallo Toebi,


    auf Ratingen kam ich teils durch die Handlung, weil ich etwas in gewisser Distanz von Den Haag und dann von Düsseldorf gesucht habe. Auf Düsseldorf kam ich, weil ich dort einmal ein paar Monate gearbeitet habe, also etwa wusste, worüber ich schreibe. Und dass es ausgerechnet Ratingen wurde, war dann eher Zufall.


    Und zu meinem nächsten Buch nur so viel: Es wird wieder ein Thriller. Mehr kann ich noch nicht sagen ...

  • Hallo Marc,


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    Ich bin auf jeden Fall schon auf den nächsten Thriller gespannt! Dein Buch habe ich auch zwei österreichischen Freunden empfohlen, die Ratingen auch kennen :-)

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend