Beiträge von Marc Elsberg

    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich weiß nicht, ob das im letzten Abschnitt vielleicht schon jemand gepostet hat, aber das hab ich heute in mehreren Nachrichtenmedien gesehen / gelesen:


    Tor-Nutzer werden von NSA als Extremisten markiert und überwacht (Heise.de)


    Sehr schön, wer also denkt er kann die Brüder umgehen, macht sich gleich doppelt verdächtig. Frei nach dem Motto: Wer nichts zu verbergen hat, braucht sowas nicht, dem hat es nichts auszumachen wenn er durchleuchtet wird. :pille :bonk
    Es reicht ja auch schon, wenn man sich nur dafür interessiert und dazu recherchiert. Wir können also annehmen, Mark ist auf der Liste.


    Bin ich, als TOR-Nutzer. Vorsicht also, ihr diskutiert hier mit einem "Extremisten"! :sehrverdaechtig
    Wir sollten uns alle für TOR interessieren, das würde das System ad absurdum führen :grin https://www.torproject.org

    Zitat

    Original von piper1981


    vielleicht kann Marc ja was dazu sagen ?


    ne Mischung aus 3D scanner und Hologramm ?


    Mit Brille brauchst du gar kein Hologramm. Die Kamera in der Brille filmt den Raum, ein kleines Programm erfasst ihn in 3D. Ein anderes Programm (oder dasselbe) erzeugt den Peggy-Avatar und bewegt ihn in diesem Raum. Peggys Animation wird einfach auf die Brille projeziert, wie alle anderen Informationen auch.

    Zitat

    Original von BelleMorte


    Oder ich lande bei ManRank auf dem letzten Platz, als fiesböser Spielverderber. :lache


    Selbst wenn sie keine Steuern fordern ... in einer durchsichtigen Welt sind auch Verweigerer erfasst. Ich nenne das den Mineralwassereffekt: Die gläsernen Menschen sind so durchschaubar wie die Wassertropfen im Mineralwasser. Aber wen sieht man in der Flasche eigentlich besser? Die vielen Wassertropfen oder jene, die keine Wassertropfen sein wollen und Kohlensäurebläschen werden ...
    :sekt

    Zitat

    Original von chiara


    Yep, es gab mal so eine Regelung. Auf Basis dieser wurden beispielsweise User-Bilder bei einer Werbeeinblendung für eine Partnervermittlungsseite eingebunden. Aufgefallen war das auch nur, weil ein Ehemann sich gewundert hat, warum das Bild seiner Frau plötzlich bei dieser Werbeeinblendung der Partnervermittlung angezeigt wird. Die naheliegenste Erklärung traf aber nicht zu: seine Frau war nicht bei der Seite angemeldet und somit stellte sich die Frage wie ihr Bild dann in die Anzeige kam.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Regelung noch in Kraft ist.


    Da sind alle möglichen Regelungen in Kraft. Laut Aussagen eines IT-Sicherheitsexperten auf einem Kongress neulich gestattet man beispielweise der aktuellen FB-App am Handy, dass FB deine SMS mitlesen darf ...

    Zitat


    Mich würde mal interessieren, ob wir Deutschen beim Thema Datenschutz wirklich sensibler sind oder ob das z.B. Amerikaner genauso empfinden. Und damit meine ich jetzt nicht bestehenden Gesetze, sondern einfach das Empfinden der ganz normalen Leute.


    Haltung zum Thema und Umgang damit sind da tatsächlich sehr unterschiedlich, speziell im deutschsprachigen Raum (die Briten zB denken da eher wie die US-Amerikaner).


    Wobei - mal ehrlich - wie sensibel sind die Deutschen (und Österreicher und Schweizer undundund) denn wirklich? Ändern sie denn ihr Verhalten gegenüber privaten Datensammlern? Demonstrieren die Millionen vor dem Kanzleramt? Oder heißt es doch eher: "Oh, da gibt's ein Schnäppchen, her mit der Rabattkarte!", "Im Internet muss alles gratis sein!" usw.


    Aus dem Nähkästchens eines Autors ;-): Diese Begriffe habe ich erst in einer sehr späten Phase hinzugefügt, für weitere Erklärungen gab es da leider keine Möglichkeit mehr.
    Ich dachte, dass die Begriffe trotzdem wichtig sind, damit man ein etwas besseres Gefühl bekommt, wie die ActApps arbeiten.


    Und, zugegeben, finde ich es reizvoll, meine Leserinnen und Leser ein wenig zu fordern :-)


    Könnt Ihr ja zB bei Wikipedia nachlesen, sind faszinierende psychologische Verhaltensweisen.


    Ein bekanntes Experiment (vereinfachte Darstellung) als Beispiel für Priming:


    Setz zwei Studentengruppen in zwei verschiedene Räume und unterhalte dich mit ihnen.
    Verwende - ohne, dass die Studenten darauf hingewiesen werden oder wissen, worum es geht - in der Unterhaltung mit "Gruppe Zwei" Wörter, die mental mit "alt sein" verbunden werden (das ist das "Priming").
    Dann schick die Studenten über einen langen Flur und lass sie dort etwas kopieren.
    Mitglieder von Gruppe Zwei werden - wie alte Leute - wesentlich langsamer über den Flur gehen als jene von Gruppe Eins, die nicht mit den "alt sein"-Wörtern "geprimt" wurde.

    Zitat

    Original von Cith
    Hätten sie nicht die Möglichkeit gehabt die Ergebnisse seines Programms zu manipulieren? So technisch versiert bin ich jetzt nicht um das im Detail zu wissen, aber eigentlich sollte es ihnen doch ein leichtes sein durch seine Freemee-Zugehörigkeit ein kleines Progrämmchen auf seinen PC zu schicken, welches die Resultate verzerrt.
    Außerdem irritiert mich auch wie naiv Eddie an die Sache herangeht. Hat jemand, der IT-begeistert ist und sogar normale bis gute Programmierkenntnisse hat nicht schonmal was von TOR etc. gehört? Er hätte seine Anfragen doch relativ leicht tarnen können - oder es wenigstens versuchen.


    Eddie war vorsichtig und verwendet genau diese Maßnahmen (mehr als TOR, das genügt dafür nicht), deshalb kommt Freemee ja erst nach einiger Zeit dahinter, dass er ihnen auf die Spur kommt. Da ist es für eine Manipulation seines "Progrämmchens" schon zu spät, bleiben nur drastischere Maßnahmen

    Zitat

    Original von shaiara
    Vis damals beste Freundin ist also immernoch Goth. Spätestens da sollten die Jugendlichen doch merken, dass hör etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann.


    Zitat


    Das fand ich auch seltsam. Da wären wir ja wieder bei diesem ominösen Experiment. Zwei ähnliche Personen bekommen unterschiedliche Handlungsanweisungen und ihr Ergebnis (in "Werten" gemessen) ist aber gleich ?(


    Das ist nicht so abwegig. Freemee geht es mit den Empfehlungen ja nicht darum, einen gleichgeschalteten Einheitsmenschen zu schaffen, wie man das aus manchen Dystopien kennt, sondern im Gegenteil, jeden in seinen individuelle Stärken zu fördern ;-) Was für die eine gut ist, muss es daher nicht für die andere sein

    Zitat

    Original von chiclana
    Dass sich Cyn bei Freeme anmeldet fand ich stimmig. Und dass sie der Sogwirkung von Freeme erliegt ebenfalls. Das ist alles so geschickt aufgezogen, dass man Stück für Stück nur mal gucken will und ja jederzeit aussteigen kann - aber nicht mehr will, weil man so fasziniert ist.


    Dieses Gespräch mit Peggy war dann die Krönung des Ganzen. Aber für sonderlich abwegig halte ich das nicht.
    Und letztendlich erzählt Peggy auch nur solche Weisheiten wie die ganzen Frauenzeitschriften... nur schon gefiltert auf Cyns Situation.


    Schön erklärt :-)


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Und so wie viele im Internet unbedingt den Highscore bei Spielen erreichen wollen, haben sie auch bei RankMan den Ehrgeiz, möglichst weit nach vorne zu kommen, ohne darüber nachzudenken, was das für Folgen haben könnte.
    Ich kann mich erinnern, dass auch hier bei den Eulen immer mal wieder Thema war, wie denn die Beiträge gezählt werden und es vielen auch dabei immer wichtig war, im Ranking nach oben zu kommen.
    Ich denke, dass ist bei Rankings ganz normal, dass man weiter nach oben will. Ob das einen Sinn hat oder nicht, aber dem Ego tuts wohl gut, wenn man nach oben rutscht. :lache


    Sehr schönes Beispiel! :-) :-)

    Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich frage mich die ganze Zeit, ob man sich da wirklich so beeinflußen lässt? Ob es bei jedem funktioniert? Ich gehöre ja zu den Leuten, die rechts abbiegen, wenn das Navi links sagt, nur weil ich sehen will, wie es neu berechnet. Was könnte ich da erst einen Datenbrille zum Kochen bringen? :gruebel


    Sehr schön, wie in den folgenden Postings kommentiert wird, dass auch diese "Reaktanz" durchaus bereits in die Profile eingerechnet werden kann :-)

    Zitat

    Original von hollyhollunder


    Ich denke, da gibt es Programme, die die rausfiltern, die spezielle Suchanfragen stellen, die zu brenzlichen Ergebnissen für Freemee führen könnten. Außerdem gehört Eddie wohl zu einer Testgruppe. So habe ich es jedenfalls verstanden. Die werden sicher genauer beobachtet und durch ihre ständige Online-Präsenz durch diverse Apps geht das auch relativ einfach, wie es scheint. Gruselig. :wow


    So kann man sich das ungefähr vorstellen. Wie die aktuelle Berichte über das Facebook-Manipulations-Experiment zeigen (zB hier: http://www.spiegel.de/netzwelt…-newsfeeds-a-978147.html, ist das auch probemlos mit Hunderttausenden (oder Millionen) Usern möglich.

    Zitat

    Original von Angelcurse
    Frage an Herrn Elsberg:
    Ich habe mich während des Lesens immer wieder gefragt, ob das Buch nicht auch als "Augenöffner für Terroristen" missbraucht werden könnte? Natürlich steht nicht ganz genau drin, wie das, was manipuliert wurde, nun erreicht wurde. Aber ein Buch, das die ganzen Ausmaße eines so flächendeckenden Stromausfalls beschreibt, ist vielleicht auch für Menschen interessant, die anderen Menschen schaden wollen ...


    Hallo Angelcurse,


    Angriffe auf "kritische Infrastrukturen", darunter auch die Stromversorgung, gehören seit jeher zum Repertoir von Terroristen.


    In den 60- und 70-jahren zB sprengten in Italien Terroristen Stommasten.


    Heute macht man es eben so. Siehe zB eines der jünsten Postings auf meiner FB-Seite www.facebook.com/MarcElsberg über den Angriff auf amerikanische Energieunternehmen.


    Das Thema wird seit Aufkommen des Internets diskutiert, denk u.a. auch an den Film "Die Hard 4".