Welche Lieblingsautoren habt ihr und welche Lieblingsbücher habt ihr?

  • Zu meinen Lieblingsautoren zählen J.K. Rowling, Cassandra Clare, Ilona Andrews, Lynn Raven (Alex Morrin) und Oscar Wilde.


    Meine absoluten Lieblingsbücher sind die Harry-Potter-Bücher, weil ich voll und ganz in die magische Welt eintauchen kann. Harry, Ron und Hermine fühlen sich an wie Freunde und Hogwarts wie ein Zuhause. Ich bin mit den Büchern groß geworden und war beim Erscheinungsdatum meistens so alt wie Harry Potter selber, das hat mir immer gut gefallen.
    Die Bücher beruhigen mich auf eine ganz eigene Weise und wenn ich wegen irgendetwas angespannt oder aufgeregt bin, lese ich in eines der Bücher rein und mir gehts besser. Außerdem ist es zum Ritual geworden, dass ich einmal im Jahr die komplette Reihe durchlese.
    Ich glaube man kann viel aus der Geschichte lernen und wenn ich mal Kinder habe, werde ich ihnen aus Harry Potter vorlesen, sobald sie alt genug sind, zu verstehen.


    Der Spiegel von Feuer und Eis von Lynn Raven (unter ihrem Pseudonym Alex Morrin) steht bei mir auch sehr weit oben auf meiner Lieblingsbuchliste.
    Immer wenn ich das Buch sehe, wünsche ich mir ich hätte es noch nicht gelesen und könnte es immer wieder zum ersten mal durchblättern. :grin Das Buch verbindet Action, Spannung und ein paar Gefühle in genau dem richtigen Maß!
    Dann die Kuss des Dämons-Reihe, soo romantisch und beim dritten Teil habe ich zum ersten mal in meinem Leben wegen einem Buch, einer Geschichte, geheult...


    Die Stadt der Finsternis-Reihe von Ilona und Gordon Andrews ist eines der wenigen Erwachsenen-Fantasybücher, das mich anspricht. Die Story ist spannend und soo herrlich trocken-witzig geschrieben und die Liebe knistert sich ganz dezent durch die Bücher.


    Niemand gibt mMn so viele weise Worte von sich, wie Oscar Wilde... Ich liebe das Bildnis des Dorian Gray und Das Gespenst von Canterville. Aber ich glaube alles, was der Mann geschrieben hat -und wie er es geschrieben hat- ist zeitlos und doch seiner eigenen Zeit weit voraus gewesen.
    Ich hätte ihn gerne mal kennengelernt.


    Von Cassandra Clare liebe ich einfach alles, was aus ihrer Feder stammt. Die Chroniken der Unterwelt und die Chroniken der Schattenjäger sind in meinen Augen anbetungswürdig!
    Die Welt, die Cassie erschaffen hat ist so ausgefeilt, gut durchdacht und wunderschön beschrieben, dass man sich dort einfach wohlfühlen muss.
    Ich glaube, dass sie die Chroniken der Unterwelt von 3 auf 6 Bücher hochgesetzt hat, war das beste was sie machen konnte und ein tolles Geschenk an ihre Fans! :-]
    Im August fangen die Dreharbeiten zu City of Bones an, ich bin gespannt auf das Ergebnis.


    Ich habe bestimmt noch einige Bücher vergessen und es gibt so einige, die ich immer wieder gerne lese. Dragon Kiss (G.A. Aiken), Kuss des Tigers (Colleen Houck), Der Geheime Garten (Frances Hodgson Burnett) -übrigens wunderschön verfilmt-, Cupido (Jillian Hoffman) und viele, viele andere Bücher, die ich aus verschiedenen Gründen nicht missen möchte!

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

  • Zitat

    Original von Flammenkatze


    Meine absoluten Lieblingsbücher sind die Harry-Potter-Bücher, weil ich voll und ganz in die magische Welt eintauchen kann. Harry, Ron und Hermine fühlen sich an wie Freunde und Hogwarts wie ein Zuhause. Ich bin mit den Büchern groß geworden und war beim Erscheinungsdatum meistens so alt wie Harry Potter selber, das hat mir immer gut gefallen.
    Die Bücher beruhigen mich auf eine ganz eigene Weise und wenn ich wegen irgendetwas angespannt oder aufgeregt bin, lese ich in eines der Bücher rein und mir gehts besser. Außerdem ist es zum Ritual geworden, dass ich einmal im Jahr die komplette Reihe durchlese.
    Ich glaube man kann viel aus der Geschichte lernen und wenn ich mal Kinder habe, werde ich ihnen aus Harry Potter vorlesen, sobald sie alt genug sind, zu verstehen


    Das kann ich genau so bestätigen - vielleicht bis auf das Ritual, die Bücher einmal im Jahr komplett durchzulesen. :lache Aber ich hab sie auch schon mehrmals gelesen (ich glaube 3 oder 4 mal) und die Filme guck ich ziemlich oft, ich glaub so alle paar Tage guck ich im Moment abends einen HP-Teil.
    Bin ebenfalls mit den HarryPotter-Büchern großgeworden und ich hab das Gefühl, dass ohne sie wirklich was gefehlt hätte. :anbet



    Ebenfalls gehört "Die unendliche Geschichte" (von Michael Ende) zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! Ich finde, das ist eins der besten Bücher aller Zeiten. :lache Und gehört neben den HarryPotter-Büchern zu den paar Büchern, die ich schon seit 10 Jahren im Regal stehen habe (und ich bin erst 20) und wohl auch niemals hergeben werde.


    "Tintenherz" von Cornelia Funke fand ich auch extrem gut, die Geschichte hat mich auch total in ihren Bann gezogen. Ebenso der Nachfolger "Tintenblut". Den dritten Teil allerdings ("Tintentod") hab ich zwar im Regal stehen, hab ihn aber bis heute noch nicht gelesen - irgendwie kam ich noch nicht dazu, es kam ihm immer ein anderes Buch zuvor, was ich dann bevorzugt habe. :lache


    Da fällt mir gerade noch die "Saga vom Eisvolk" (von Margit Sandemo) ein, die in Deutschland scheinbar (leider) keinen besonders großen Anklang findet - nach dem 9. Band (von ungefähr 50) wurde nämlich leider die Übersetzung aus dem Norwegischen ins Deutsche eingestellt. Kann ich gar nicht nachvollziehen, ich finde die Bücher nämlich wirklich klasse! Sie gehören zu den paar Büchern, die ich mehrmals gelesen habe und bestimmt auch noch ein paar Male lesen werde.


    Frage an die Mädels hier, die in etwa in meinem Alter sind: Wart ihr als kleine Mädchen von etwa 10 Jahren auch mal im PonyClub (der heute, glaube ich, Penny Girl oder so heißt)? :rofl Ich war damals für ungefähr 2 Jahre Mitglied und war total verrückt nach diesen Pferdebüchern; die hab ich wirklich reihenweise verschlungen. Heute wären die wohl nichts mehr für mich, weil's einfach Kinderbücher sind - auch vom Schreibstil her nicht gerade anspruchsvoll. Aber damals waren sie für mich das Größte! :grin


    So, das war's jetzt aber erstmal...

  • blackrose :


    Ja, Tintenherz fand ich auch super. Auch wenn ich alle 3 Teile gelesen hab, hab ich sie bis heute nicht selbst zu Hause. Aber die Ideen und Figuren sind schon toll. Gehört mit zu meinen Lieblingen, aber nicht ganz oben auf der Liste.


    Die unendliche Geschichte fand ich auch gut. Aber ich kannte erst die Filme und hab dann erst das Buch gelesen. Mag auch beides, aber zu meinem Liebling gehört es jetzt nicht unbedingt.


    Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber Pferde waren früher nicht so mein Ding. Heute auch nicht. Hab ein oder zwei Bücher darüber gelesen. Hat mich aber einfach nicht so interessiert.

  • @ LilianFiona:


    Hast du auch die Verfilmung von Tintenherz gesehen? Wenn ja, wie fandest du sie? Also ich fand sie nicht schlecht, hab mir aber einiges auch ganz anders vorgestellt. Aber es gibt auf jeden Fall viel schlechtere Buchverfilmungen!


    Ich glaub, ich hab bei der unendlichen Geschichte damals auch zuerst den Film gesehen... Und eine Weile später dann das Buch gelesen. Mir gefällt beides ziemlich gut. Klar ist der Film schon ein paar Jahre alt und deswegen nicht so berauschend was die Effekte angeht - aber gerade das gefällt mir irgendwie daran. Es passt einfach dazu, finde ich, kann es auch nicht näher erklären. :lache


    Ich bin 20 (wie oben im Posting schon erwähnt) und bei mir ist das jetzt auch schon so 10 Jahre her, dass ich so pferdeverrückt war. War da ja selber noch ein Kind. :grin Mittlerweile ist die Begeisterung in der Hinsicht auch etwas verflogen. ;-)

  • Ich mag am liebsten:


    Meine absolute Nummer 1: Sidney Sheldon :feiern


    Stephenie Meyer: Twilight, Seelen habe ich schon zwei Mal versucht, habe es aber bisher noch nicht geschafft über die ersten 100 Seiten zu kommen. :rolleyes


    Joanne K. Rowling


    J. R. Ward: Black Dagger


    Chris Carter


    Charlotte Link


    Kerstin Gier


    Nora Roberts


    Michael Robotham


    Sandra Brown


    Nicholas Sparks


    Lesley Pearse


    Judith Lennox


    Rebecca Gablé




  • Ich habe einige Lieblingsbücher, die mich teilweise schon lange Zeit begleiten... Liebelingsbücher sind für mich Bücher, die ich entweder schon mehrfach gelesen habe, weil sie so gut sind oder wo ich mir sicher bin, dass ich sie ein zweites Mal lesen werde. "Zeitlosigkeit" ist da wohl das Stichwort :-)


    Kinder-/Jugendzeit: alle Bille und Zottel Bücher von Tina Caspari. Die habe ich noch vor einiger Zeit (ich bin über 30) alle nochmal gelesen :-] Die würde ich auch sofort meinen Kindern zu lesen geben wenn ich welche hätte.


    Astrid Lindgren - besonders liebe ich Die Brüder Löwenherz. Es ist so tröstend...


    Dann Katarina von Bredow - Ludvig meine Liebe. In der Jugend zum ersten Mal gelesen und seitdem noch oft wiedergelesen. Obwohl als Jugendbuch ausgegeben, stellt es auch mir als Erwachsener immer noch grundlegende Fragen, über die ich nachdenke, wenn ich dieses Buch lese.


    2001 zum ersten Mal gelesen und seitdem eins meiner Lieblingsbücher und schon oft gelesen - Dienstags bei Morrie von Mitch Albom. Seine anderen Bücher hingegen fand ich eher mau.


    Einen besonderen Platz hat auch Sebastian Lühns Ra(s)tlos. Es handelt von meiner ABIzeit und jedes Mal, wenn ich das Buch lese, ist es wie eine Zeitreise.


    Lieblingsbücher neueren Datums:


    Cassandra Clare - 2010 das erste Buch der Chroniken der Unterwelt gelesen und seitdem alles sofort verschlungen, was sie herausgebracht hat. Meine Lieblingsjugendbuchreihe unter all den zahlreichen Jugend-Fantasy-Romatik-Schmökern, die derzeit auf dem Markt sind.


    Eins meiner absoluten Lieblingsbücher, gelesen letztes Jahr - Ruf mich bei deinem Namen von André Aciman. Ich fühlte mich unheimlich an meine eigene, erste Verliebtheit erinnert.


    Ebensfalls letztes Jahr gelesen - Antonia Michaelis' Der Märchenerzähler. Selten habe ich über ein Buch so lange nachdenken müssen, obwohl ich es schon längst ausgelesen hatte.

  • blackrose :


    Ja hab den Film gesehen. Ich fand ihn auch nicht schlecht. Ich fand die Umsetzung auch ganz gut.


    Dann bin ich noch ein paar Jahre älter als du. Aber nur ein bisschen.




    Bei Kinderbücher sind meine Lieblinge:



    Nis Puk in der Luk von Boy Lornsen
    König der Löwen
    Tomte Tummetott
    Bambi


    usw.

  • Meine liebsten Bücher:


    "Verbrechen und Strafe" von Dostojewskij. Ich hatte vor dem Lesen echt Angst, da Klassiker usw., aber es ist so spannend und die Sprache ist unglaublich toll!


    "Betty und ihre Schwestern" Louisa May Alcott, seit nun über 15 Jahren mein Lieblingsbuch! Ich habs mit 13 zum ersten Mal gelesen und seitdem immer und immer wieder!


    "Und in mir der unbesiegbare Sommer" Ruta Sepetys. Unglaublich schön, sprachgewaltig und traurig!


    "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" Christiane F., einfach weil es eines der am meisten von mir gelesenen Bücher ist und mich immert wieder berührt.


    Im Bereich Fantasy, fand/finde ich den sechsten Harry Potter Teil unglaublich toll und zähle die gesamte Reihe auch zu meinen Lieblingsbüchern.


    "Stadt der Diebe" von David Benioff hat mich noch unglaublich berührt.


    "Adams Erbe" von Astrid Rosenfeld und "die Unendliche Geschichte" von Ende genauso, aber die drei erst genannten sind wirklich meine Lieblingsbücher.

  • Richelle Mead -> Vorallem ihre Vampire Academy Serie liebe ich über alles


    Federico Moccia-> "Entschuldige ich Liebe dich!" und "3 Meter über dem Himmel" haben mein Herz im Sturm erobert


    Antje Babenderede-> Alle ihre Jugendromane sind einfach nur toll


    Karen Rose-> Für mich die Thrillerautorin


    J.D. Robb-> Ihre Krimi Reihe ist genial


    ansonsten mag ich noch sehr gerne: Cornelia Funke, Stephenie Meyer, Chloe Neill, Ally Condie, Sophie Kinsella...

    :lesend
    Das Lied von Eis und Feuer 2 - George R.R. Martin
    Der Basar der Bösen Träume - Stephen King


    SUB: ?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leidenschaft ()

  • Zitat

    Original von blackrose


    Frage an die Mädels hier, die in etwa in meinem Alter sind: Wart ihr als kleine Mädchen von etwa 10 Jahren auch mal im PonyClub (der heute, glaube ich, Penny Girl oder so heißt)? :rofl Ich war damals für ungefähr 2 Jahre Mitglied und war total verrückt nach diesen Pferdebüchern; die hab ich wirklich reihenweise verschlungen. Heute wären die wohl nichts mehr für mich, weil's einfach Kinderbücher sind - auch vom Schreibstil her nicht gerade anspruchsvoll. Aber damals waren sie für mich das Größte! :grin


    So, das war's jetzt aber erstmal...


    Jaaaa, da war ich auch drin! Ich habe mich immer sehr auf die Pakete gefreut. Mein Lieblingsbuch und auch das erste Buch, was ich je alleine durchgelesen hab, war Bluetime! Wirklich toll. Das habe ich auch immer noch im Regal stehen. Die anderen Bücher habe ich nach und nach meiner 9-Jährigen Nichte vermacht, die auch ein totaler Pferdefan ist.


    Meine absolute Lieblingsautorin ist Diana Gabaldon. Ich liebe die Highland-Saga einfach, wenn ich dort reinlese ist es, als würde ich Familienmitglieder besuchen. Und ich bewundere sie echt dafür, dass ihr immer wieder so viele neue Ideen kommen, um die Geschichte fortzusetzen. Alle Bände (außer der erste) haben um die 1.000 Seiten und ich finde es wirklich immer wieder aufs Neue erstaunlich wie sie die Geschichte um Jamie und Claire weitergestaltet.


    Eine weitere meiner Lieblingsautoren ist Conni Lubek. Ich liebe ihre drei Bücher über alles und bin sehr traurig, dass wahrscheinlich keine weiteren folgen werden.


    Welches Buch ich auch sehr mag, ist von Anna McPartlin - Was aus Liebe geschieht. Ich fand das Buch wirklich sehr schön und rührend.


    Ein ganz besonderes Buch wird für mich außerdem immer von Barbara Bickmore - Der Mond am anderen Ende der Welt sein. Es ist mein erstes Erwachsenenbuch, was ich regelrecht hab. Und immer wenn ich das Buch im Regal sehe, erinnere ich mich an einem Sommer unter dem Obstbaum im Garten von meinem Opa. Einfach wundervoll.

  • Momentan lese ich gern kritische Schriftsteller der DDR, allen voran Christa Wolf und Brigitte Reimann.


    Tolkien liebe ich, oder Michael Ende. Beide seit meiner Kindheit.


    Der, der das schreibt, was ich denke, ist Nick Hornby.


    Jostein Gaarder ist auch seit Jahren immer wieder gern gelesen.

  • @ Leidenschaft:


    Vampire Academie mochte ich nur teilweise.


    Tolle Idee in Prinzip, aber:


    zu viel Wiederholung
    mit der Zeit wurden einige Charaktere immer nerviger oder gar unglaubwürdiger und ich mochte am Ende eigentlich nur noch wirklich Christian
    Die letzten beiden Teile haben mir gar nicht mehr so gut gefallen. Nach Teil 4 war es eher nervig und davor hat mir auch schon einiges nicht gefallen. Schade. Wie gesagt schöne Idee.

  • Lieblings Bücher:


    Liebe geht durch alle Zeiten (1 - 3 ) / Kerstin Gier
    Mina / David Almond
    Zeitenzaube- Die magische Gondel / Eva Völler
    ............................... natürlich noch viele mehr.........................................................


    Lieblingsautoren:


    Kerstin Gier
    Cornelia Funke

  • Ich liebe Charlotte Link, mein Lieblimgsbuch von ihr ist die Strumzeit-Trilogie.


    Ich lese auch sehr gern John Katzenbach, aber da habe ich kein genau favorisiertes Buch. :-)


    Simon Beckett hat sich auch zu einem meiner Lieblingsautoren entwickelt. Von ihm liebe ich Kalte Asche.

  • sooo... da wäre zum einen auf jeden Fall Joy Fielding (Lebenslang ist nicht genug und Die Katze haben es mir da besonders angetan), dann hätten wir noch Nicholas Sparks mit Wie ein einziger Tag und Das Schweigen des Glücks. Alice Peterson mit Engelspfade könnte ich immer und immer wieder lesen...Ach, es gibt so viele...Cecilia Ahern mag ich noch sehr gerne oder Sebastian Fitzek, Stephen King (darf hier natürlich nicht fehlen), Chris Mooney.....

    >> Du hast genau sechzig Sekunden um zu fragen, wie es deinen Kindern geht <<


    by Joy Fielding - Sag Mami Goodbye

  • Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist DIE BÜCHERDIEBIN von Markus Zusak. Ich fand es vom Klappentext her schon sehr interessant:


    "Im Alter von 9 Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner---auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern.
    Als der Bruder stirbt, gerät sie zum 1. Mal ins Blickfeld des Todes. Und sie stiehlt ihr 1. Buch---ein kleiner, aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste.
    Dann stiehlt sie weitere Bücher. Äpfel und Kartoffeln.
    Das Herz von Rudi. Das Herz von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max.
    Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz."


    Meine Erwartungen wurden übertroffen, ein Buch das mal wieder "ANDERS" ist! Es ist zum schmunzeln, es ist zum weinen, ein bewegendes Werk. :knuddel1


    Aus der Sicht des Todes geschrieben:
    "23 Minuten später hielt der Zug an und ich stieg gemeinsam mit ihnen aus. Eine kleine Seele lag in meinen Armen...............Etwa 10 Meter zu meiner Linken stand das bleiche Mädchen, durchgefroren bis auf die Knochen und mit leerem Magen. Ihr Mund zitterte. Sie hatte die kalten Arme überkreuzt. Gefrorene Tränen hingen auf dem Gesicht der Bücherdiebin."


    "Ich bin nicht gewalttätig.
    Ich bin nicht bösartig.
    Ich bin das Ergebnis"

  • Also meine Lieblingsautoren sind eindeutig Stephen King, John Saul, Wolfgang Hohlbein und Terry Pratchett.


    Bei Lieblingsbüchern wird's schon schwieriger. Gibt ja eine Menge...
    Wenn ich einfach davon ausgehe, welche Bücher ich öfter als 5 mal gelesen habe, dann sind das wohl diese:


    Stephen King bzw. Richard Bachman - Der Talisman, Es, Sie, The Green Mile, Carrie und Todesmarsch
    Wolfgang Hohlbein - Die Bedrohung und Der Magier (3 Bände)
    John Saul - Bestien, Teuflische Schwester und Die Blackstone Chroniken
    Michael Ende - Die unendliche Geschichte und Momo
    Peter Straub - Der Hauch des Drachen


    Und noch die durch zuviel Lesen zerfledderten Jugendbücher, die zu peinlich sind, um sie hier aufzuführen. :grin


    Es gab mal eine Zeit, da habe ich fast ausschließlich Mangas gelesen. Von denen waren manche echt faszinierend und gehören definitiv zu dem Besten, was ich je verschlungen habe.


    Keine Ahnung, ob die für euch als Bücher zählen. ;-)
    Wollte sie aber trotzdem dankend erwähnen.

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Jennifer Estep - Crush The King

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

  • Meine Lieblingsbücher sind:


    1. Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Nieffenegger
    2. Die Bücherdiebin - Markus Zusak
    3. Die Säulen der Erde - Ken Follet
    4. Die Tore der Welt - Ken Follet
    5. Die Sturmzeit-Trilogie - Charlotte Link
    6. Das Haus der Schwestern - Charlotte Link
    7. Die Rosenzüchterin - Charlotte Link



    Demnach sind meine Lieblingsautoren:


    1. Ken Follet
    2. Charlotte Link


    Bei meinen Lieblingsautoren bin ich aber dann auch besonders kritisch. Z. B. hat mir "Der Beobachter" von Charlotte Link überhaupt nicht gefallen und ich war überdimensional entäuscht von Charlotte Link. Bei anderen Autoren bin ich nicht so nachtragend ;-)

  • Ich liebe die Bücher von Jeffery Deaver. Darunter sind auch einige meiner absoluten Lieblingsbücher. z.B. Der Knochenjäger


    Zudem finde ich auch die Covert One Reihe von "Robert Ludlum" total toll. Obwobl diese Reihe ständig von anderen Authoren weitergeführt wird. Darunter gefällt mir besonders Der Arktis Plan und Die Paris Option.


    Weitere meiner Lieblingsauthoren sind Vince Flynn (Die ganze Mitch Rapp Reihe) sowie seit ca. einem Jahr John Sandford, wo ich mir zur Zeit die ganze Lucas Davenport Reihe zu Gemüte führe. Sost mag ich noch die Bücher von Douglas Preston und Lincoln Child gerne und die von Lee Child.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur