Die Agatha Christie-Eulen lesen: Die Büchse der Pandora (ab 13. Juli 2012)

  • Hallo ihr Lieben


    Es ist bald schon wieder Juli und somit wartet unsere nächste Christie-LR. Dieses mal Tommy und Tuppence in einem frühen Roman von 1929.


    Im folgenden Thread diskutieren wir darüber, welche Christies wir lesen. KLICK. Interessierte sind natürlich jederzeit herzlich eingeladen.


    Die Büchse der Pandora (engl. Partners in Crime) - ab 13. Juli 2012.


    Klappentext (zur Fischer-Tb-Ausgabe):
    "Nach ihrem furiosen Start in "Ein gefährlicher Gegner" fühlt sich das Ermittlerduo Tuppence und Tommy Beresford ohne kriminalistische Ermittlertätigkeit nicht ausgelastet. Daher übernehmen sie die Detektei Blunt und schon sind sie wieder verwickelt in Spionagefälle, Mord und Verschwörungen.Sechs Jahre ist es her, seit die Beresfords ihre gemeinsame Ermittlerkarriere begannen und ihre Ehe schlossen. Mittlerweile hat Tommy einen Bürojob beim Secret Service und Tuppence führt den Haushalt. Beiden erscheint das Leben unerträglich langweilig. Bis der Chef des britischen Geheimdienstes sie bittet, eine internationale Detektivagentur zu übernehmen, die offensichtlich in Spionageaktivitäten verwickelt ist. Tommy soll sich als Mr. Blunt ausgeben, den inhaftierten Leiter der Detektei, und Tuppence als seine Sekretärin.
    Agatha Christies brillante Parodie auf Krimi-Autoren der Zeit und ihre fiktiven Ermittler. Ein Feuerwerk an Witz und Spannung!"


    Vorschlag zur Kapiteleinteilung:


    Die Einteilung gestaltet sich etwas schwierig, da wir hier einzelne Kurzgeschichten haben. Ich werde an dieser Stelle einfach mal durchzählen und entsprechend Verteilen. Im nachfolgenden Thread führe ich die Geschichten dann noch einmal namentlich auf.


    - Geschichte 1-5
    - Geschichte 6-10
    - Geschichte 11-15



    Wer hat Lust mitzulesen?


    Teilnehmer:
    - Bellamissimo
    - kero-chan
    - sill
    - Regenfisch
    - ...

  • So, hier nochmal die genaue Einteilung:


    Leseabschnitt 1
    - Der Besuch der Fee
    - Eine Tasse Tee
    - Die rosa Perle
    - Der geheimnisvolle Unbekannte
    - Der Herr in Zeitungspapier


    Leseabschnitt 2
    - Die verschwundene Dame
    - Blinde Kuh
    - Der Mann im Nebel
    - Der Raschler
    - Das Rätsel von Sunningdale


    Leseabschnitt 3
    - Das Haus des Todes
    - Ein unerschütterliches Alibi
    - Die Pfarrerstochter
    - Die Schuhe des Botschafters
    - Der Mann, der Nummer 16 war.


    Sind in euren Büchern auch diese Kurzgeschichten erhalten, oder etwa noch andere?
    (Ich habe die Hachette-Ausgabe)

  • Ups Kurzgeschichten, das hatte ich noch gar nicht bemerkt :rolleyes
    Danke kero-chan fürs Eröffnen und Organisieren, auch bei dieser Leserunde bin ich gerne mit dabei. Mal gucken, wie weit ich sie wegen Urlaubsvorbereitungen begleiten kann :wave


    Oha, gerade entdeckt:
    In meiner Fischer-TB-Ausgabe fehlen vier der Geschichten, und zwar folgende:
    -Der geheimnisvolle Unbekannte
    -Blinde Kuh
    -Das Rätsel von Sunningdale
    -Das Haus des Todes


    Doch ich denke, es läßt sich trotzdem gut miträtseln, bei den Geschichten halt ich mich einfach raus :lache

  • Ich wünsche Euch viel Spaß bei der LR, das Buch kenn ich schon... :wave ( und kann mich dran erinnern :lache ). Hoffe, ich kann bei der nächsten wieder dabei sein!

  • Ich bin natürlich auch dabei, bin zu der Zeit aber im Urlaub. Da unser Ferienhaus einen Computer mit Internetanschluss hat, werde ich abends vorbeischauen.


    @ sill: Ich habe auch diese Ausgabe. Es fehlen die besagten Geschichten.
    @ kero: Danke für die Organisation. :blume

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Man spürt die Ferienzeit :liegestuhl


    Falls wir zu wenige für eine "richtige" Leserunde sind, werde ich am entsprechenden Datum einfach einen Thread unter "ich lese gerade" aufmachen. Denn wenn wir nur 4 oder 5 Teilnehmer sind, werden wir denke ich keinen Leserundenthread bekommen. Warten wir einfach noch ein paar Tage ab und schauen dann, was wir machen.


    :knuddel1