'Lycidas' - Seiten 282 - 428

  • Stimmt, die Stelle mit Anubis,
    fand ich super gut gelöst, allerdings würde ich ja gerne wissen, was mit einem Gott passiert, der sein Wort eben nicht hält. :-]

  • Hi,


    hatte am Wochenende ein Leseloch und bin noch nicht wirklich viel weiter.


    Mich stören weiterhin diese, auch kurzfristigen, Zeitsprünge. Mal ist man in der Bibliothek, dann wieder zurück auf der Rolltreppe, dann unterwegs, dann wieder in der Bibliothek. Das ist schon ein bisschen nervend. Vor allem, wenn man keine längeren Passagen am Stück liest.


    Frage an den Autor/Leser, die weiter sind als ich:


    S. 329: es geht um Jack the Ripper (wahrscheinlich ja aus einer der alten Familien). "Wer ist es gewesen?" Emiliys Auge leuchtete. ... Wie mysteriös sich dies anhörte, beinah magisch.


    Mir schoss sofort in den Kopf, dass Emily vielleicht doch nicht zu den Superguten gehört? Da scheint mir eine latente Faszination für das Böse vorzuliegen. Liege ich da völlig falsch???


    Apropos Emiliy: Irgendwie werde ich wirklich nicht mit ihr warm. Ging mir das am Anfang mit Wittgenstein (der gefällt mir inzwischen ganz gut) so, ist jetzt Emily diejenige, die ich nicht einordnen kann.


    bis dann :wave
    Jules


    Werde diesen Teil jetzt erstmal beenden ... :-)

  • Ich bin dann auch endlich auf Seite 428 angelangt.... und möchte gleich mal ein bisschen meckern ;-)


    Zitat

    Ein kleines Deja Vu hatte ich dann auch an der Stelle mit Dorian Steerforth, wieder Rettung in höchster Not von einem Unbekannten, der mir von Anfang an auch zu glatt war um ein guter zu sein (wie bei Lucia del Fuego). Und jetzt bin ich eigentlich kein Mensch der von jedem gleich schlecht denkt


    Bis hierhin war Dorian noch nicht als "Schlechter" zu erkennen. Also bitte kein Spoiling. :nono


    Zitat

    In der Schule von Miss Monflathers werden keine Uniformen getragen. Die Schule wird im zweiten Buch (Arbeitstitel "Vathek") eine größere Rolle spielen, ebenso das College, an dem Wittgenstein unterrichtet.


    S. 302 steht aber: " Die Kinder trugen teure Uniformen, auf deren Jacken das Emblem der Schule prangte, feierlich und Tradition verheissend,...."



    Mit dem hin- und herspringen in der Geschichte und vor allem was die Ereignisse zeitlich stattfinden hatte ich in diesem Teil auch etwas Schwierigkeiten. Ziemlich am Anfang wurde mal gesagt, die Ereignisse vom ersten Teil liegen 4 Jahre zurück. Dann ist des öfteren von einem Jahr die Rede...


  • Mit den Zeitsprüngen habe ich versucht, Spannung zu erzeugen, vor allem aber Neugierde. Dass es das Lesen der Geschichte nicht unbedingt einfacher macht, ist mir klar. Dennoch habe ich bei der Korrektur nie daran gezweifelt, dass ich die Zeitsprünge drinhaben will. Eine ähnliche Erzählstruktur werde ich auch in der Fortsetzung verfolgen.


    Und Emily ... und ihre Faszination für das Böse ... wer weiß? Mit Sicherheit ist sie ein etwas seltsames Mädchen, liebenswert auf ihre eigene verschrobene Art ... und was die Zukunft bringt? Neue Freunde? Mal schauen ... :-)

  • Zitat

    Original von cmoi


    S. 302 steht aber: " Die Kinder trugen teure Uniformen, auf deren Jacken das Emblem der Schule prangte, feierlich und Tradition verheissend,...."


    Mit dem hin- und herspringen in der Geschichte und vor allem was die Ereignisse zeitlich stattfinden hatte ich in diesem Teil auch etwas Schwierigkeiten. Ziemlich am Anfang wurde mal gesagt, die Ereignisse vom ersten Teil liegen 4 Jahre zurück. Dann ist des öfteren von einem Jahr die Rede...


    Mit der Zeit ist das so eine Sache.


    Hm, mit den Schuluniformen wohl auch. Wie gesagt, werde ich die Schule im nächsten Buch etwas näher unter die Lupe nehmen. Und auch einige Dinge klarstellen. Manchmal ist das, was sich so einmogelt (und vielleicht übersehen wird), wirklich hilfreich zu einem späteren Zeitpunkt ... deshalb an dieser Stelle: erstmal danke für den Hinweis (und sozusagen die Idee, die daraus geboren wurde). :wave


    Gruß,


    Christoph.
    Hey, manche von Euch merken mehr als ein Lektor! :wow

  • Zitat

    Original von ruthven


    Gruß,


    Christoph.
    Hey, manche von Euch merken mehr als ein Lektor! :wow


    Hmm Kann das an der fehlenden Betriebsblindheit und dem anderen rangehen an den Lesestoff liegen? einE LektorIN hat ja immer irgendwie die gleiche Aufgabe, und liest sicher nicht nur zum spass - das, kann ich mir vorstellen, erzeugt oft sowas wie "Bekanntheit" und mangelndes hinterfragen - kann das sein?


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Telefonhexe


    Hmm Kann das an der fehlenden Betriebsblindheit und dem anderen rangehen an den Lesestoff liegen? einE LektorIN hat ja immer irgendwie die gleiche Aufgabe, und liest sicher nicht nur zum spass - das, kann ich mir vorstellen, erzeugt oft sowas wie "Bekanntheit" und mangelndes hinterfragen - kann das sein?


    Telefonhexe


    An dieser Stelle wirklich großes Lob an meine Lektorin. Ute Brammertz hat das Buch wirklich gemocht und sich sehr viel Mühe mit der Redaktion gegeben und keine schlimmen Änderungen vorgenommen. :anbet Von Betriebsblindheit kann da also keine Rede sein. Mitnichten. Ich hoffe sogar, dass sie wieder die Zeit findet, die Fortsetzung zu lektorieren. Manche kleinen Unstimmigkeiten mogeln sich halt bis zum Ende durch. Und oftmals wird aus diesen Unstimmigkeiten eine tolle neue Idee geboren. Jaaaa, so ist das.


    Eigentlich war mein Spruch als Kompliment an die Eulen gedacht gewesen. :-) Und nicht als Geläster übers Lektorat.


    Nein! Nein! Nein!


    Nur Lob! Lob! Lob!


  • Hmm das war nicht als lästern gedacht, sondern nur als Überlegung. weil - ich kenn das ja von mir - 50 mal und öfter am Tag den gleichen Satz gibt nen ordentlichen Knoten in der Zunge *g*


    Gruß


    Telefonhexe


  • Ja, weiß ich doch. War einfach so auf die Schnelle geantwortet. Hier lästert doch niemand. :lache


    Und wenn schon ... dann schläft der Nyx vielleicht?!:chen

  • Zitat

    Original von cmoi


    Bis hierhin war Dorian noch nicht als "Schlechter" zu erkennen. Also bitte kein Spoiling. :nono


    Das hatte ich nicht als Spoiler gedacht. Ich hatte nur das gleiche unbehagliche Gefühl wie bei Lucia und zwar direkt an der ersten Stelle, wo er das erste mal auftaucht. Mehr hab ich nicht gesagt. ;-) [SIZE=7]Am Ende erfährt man dann ja doch, dass man sich auf mein Gefühl verlassen kann. [/SIZE] :lache

  • Ich muß Delphin nochmal zustimmen. Ich mag es eigentlich auch lieber, wenn ich mir über Romanfiguren selbst ein Bild machen kann (Michael Caine - Maurice Micklewhite, ich komme nicht darüber hinweg. Jude Law war aber ein Volltreffer).


    Ein zweiter Aspekt ist aber auch dabei, selbst wenn Du nicht so denken magst. Vielleicht kennt in 30 Jahren keiner mehr Rowan Atkinson? Vielleicht aber Lycidas...


    Bye
    Pelican :wave

  • Hi,


    so, ich bin bis Seite 428 vorgedrungen und habe das Gefühl, dass eine ganz neue Geschichte anfängt. Bin begeistert....


    Das Kapitel 10 eröffnet ganz neue Perspektiven. Nichts und niemand ist so, wie es vorher schien. Das gefällt mir...


    Die Wiederholungen/Rückblenden aus dem ersten Buch haben mich eigentlich nicht gestört. Sie waren nicht zu lang und ausufernd und man konnte sich die Bilder wieder ins Gedächtnis holen.


    Sätze wie: "Miss Emily, ich hoffe doch nicht, dass ich an Ausdrucksfähigkeit verloren habe", sind einfach klasse. (Erinnert mich an Wodehouse, btw).


    Nur eins: S. 374: "Aber ja, ich denke, dass wir es mit einem Golem zu tun haben. Mehr noch. Ich befürchte, dass es sich nicht um einen einzelnen Golem handelt." :gruebel Ist das zu hoch für mich? Was verstehe ich da nicht??


    Ich mache dann gleich mal weiter mit dem Lesen
    bis dann :wave
    Jules

  • Zitat

    Original von Jules
    Nur eins: S. 374: "Aber ja, ich denke, dass wir es mit einem Golem zu tun haben. Mehr noch. Ich befürchte, dass es sich nicht um einen einzelnen Golem handelt." :gruebel Ist das zu hoch für mich? Was verstehe ich da nicht??


    "Aber ja, ich denke, dass wir es mit einem Golem zu tun haben. Mehr noch. Ich befürchte, dass es sich nicht um einen einzelnen Golem handelt." ;-)


    Liebe Grüße,
    milla

  • Zitat

    Original von milla


    "Aber ja, ich denke, dass wir es mit einem Golem zu tun haben. Mehr noch. Ich befürchte, dass es sich nicht um einen einzelnen Golem handelt." ;-)


    Liebe Grüße,
    milla


    Hi Milla,


    ich habe mir das jetzt zehnmal durchgelesen und dank deiner Betonung habe ich es, glaube ich, verstanden:


    1. Satz: Es handelt sich grundsätzlich um einen Golem.
    2. Satz: Es könnten sogar mehrere sein.


    Danke :anbet
    Jules