Wo liest Ines Thorn?

  • Auf Bitte der Adminas hier die Lesungstermine im Frühjahr:


    07. März 05, 16 Uhr, Haus Aja Textor-Goethe in Frankfurt, Hügelstraße


    11. März 05, 15 bis 16 Uhr, Pelzmesse Frankfurt, Signierstunde auf der Frankfurter Pelzmesse


    18. März 05, 14 bis 15 Uhr, Signierstunde auf der Leipziger Buchmesse, Messebuchhandlung, Halle 4


    18. März 05, 19 Uhr, Buchmesse Leipzig, Nikolaikirchhof Leipzig


    21. März 05, 17 Uhr, Signierstunde Kaufhof, Frankfurt Zeil


    22. März 05, 19.30 Uhr, Buchhändlerschule Frankfurt


    23. März 05, 20.00 Uhr, Buchhandlung Schutt, Frankfurt-Bornheim, Arnsburger Str.


    09. April 05, am Abend Literaturschmaus in Lindau am Bodensee


    15. April 05, 19.30 Uhr, Lesung in der Buchhandlung Reinhardt in Grünberg, Vogelsbergkreis


    22.April 05, 19.30 Uhr, Benefiz-Lesung für die Seebebenopfer, Nord-Ost-Gemeinde Frankfurt


    03.Mai 05, 16.30 Uhr, Lesung im Wohnstift Mousonturm

  • Zitat

    Original von Orlando
    http://fuf.tirm.de/


    :-(


    du bist ja beinahe noch schlimmer als ich *g*


    ich hab statt:
    03.Mai 05, 16.30 Uhr, Lesung im Wohnstift Mousonturm


    gelesen:
    03.Mai 05, 16.30 Uhr, Lesung im Wohnstift MAUSOLEUM
    (ich bin eindeutig moshammer-berichterstattungs-geschädigt *g*


    ines, ich wünsche dir viel spass und viel erfolg
    (und uns hinterher interessante berichte*g*)

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Ines
    Orlando,


    du machst mir ja ein schlechtes Gewissen.


    Findest Du denn Pelztierhaltung, -verwertung und das Tragen von Pelzen denn in Ordnung? Oder hast Du einfach nicht näher drüber nachgedacht?

  • Oh je, auf diese Frage warte ich schon lange.
    Ich selbst besitze keinen echten Pelz, sondern nur einen kleinen synthetischen, den ich ausschließlich zu Lesungen trage.
    Und es sollte wirklich kein Tier sterben müssen, um modische Ansprüche zu befriedigen.


    Ich war noch nie auf einer Pelztierfarm, ahne aber, dass ich wohl recht empört sein würde. Mein Roman spielt allerdings in einer Zeit, in der es noch keine Pelztierfarmen gab. Die Menschen trugen damals Pelze, um sich vor der Kälte zu schützen.
    In unserer Zeit, in der es sehr viele andere Möglichkeiten des Kälteschutzes gibt, gibt es keine Legitimation für Menschen, die Pelze tragen, um der Mode gerecht zu werden oder aber eine persönliche Eitelkeit befriedigen.
    Als Tierschützer würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, da ich sehr gern Lederschuhe trage, mehrere Ledertaschen besitze und hin und wieder herzhaft und mit großem Appeteit in ein Rumpsteak beißen kann.

  • Meine Frage hat sich ja auch nicht auf deinen Roman bezogen :-), der in einer Zeit spielt, in der es noch keine wattierten Synthetik-Winterjacken oder was auch immer gab, sondern auf die Tatsache, dass du auf dieser Messe liest. Ichmeine - sicher - es bietet sich an, aber trotzdem setzt Du damit ein Zeichen, hinter dem Du, Deinem letzten Posting nach zu urteilen, gar nicht stehst.


    Es wird bestimmt auch heftige Unruhen dort geben.


    Im INternet gibt es genug Seiten, die sich mit dem Elend der Pelztiere befasssen. Es ist ziemlich schrecklich. Festgefrorene Zungen an den Giterstäben, Kanibalismus, Hunger, Durst, kein Einstreu, Sitzen auf engstem Raum auf dem blanken Gitter etc..


    Schlimm, dass es derzeit wieder salongfähig geworden ist.


    Was sagt denn eigentlich Mäkel dazu, dass Du dort liest?

  • Orlando,
    hier verwechselst du etwas: Ich stehe zu meinem Roman, deshalb werde ich dort eine Signierstunde halten, keine Lesung. Es ist nicht meine Aufgabe, die dort anwesenden Pelzhändler, Kürschner, Besucher usw. zu bestätigen oder das Gegenteil zu tun.
    Ich bin dort weder als Chefideologe noch als Pelzfan, sondern als Romanautorin.

    Ich habe keine Ahnung, was du für einen Beruf hast, Orlando, aber ich bin sicher, dass du in deinem Beruf auch mit Menschen zu tun hast, die deine Ansichten nicht teilen. Trotzdem musst du mit ihnen zusammen arbeiten bzw. nutzt ihre Geschäftskontakte.


    Falls mich auf der Messe jemand nach meiner persönlichen Meinung zur Pelztierzucht der Gegenwart fragen sollte, werde ich, so weit ich das überhaupt beurteilen kann, die bereits o.g. Meinung vertreten.

  • Zitat

    Original von Orlando
    ...sondern auf die Tatsache, dass du auf dieser Messe liest. Ichmeine - sicher - es bietet sich an, aber trotzdem setzt Du damit ein Zeichen...


    Ja, würde mich auch mal interessieren, wie man das miteinander vereinbaren kann?


    edit: ...oops, hat sich mit Ines letztem Posting überschnitten.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Ines
    Ich stehe zu meinem Roman, deshalb werde ich dort eine Signierstunde halten, keine Lesung. Es ist nicht meine Aufgabe, die dort anwesenden Pelzhändler, Kürschner, Besucher usw. zu bestätigen oder das Gegenteil zu tun.


    Huch; das hatte ich überlesen, da dieser Thread ja "wo liest Ines Thorn" heisst, bin ich von einer Lesung ausgegangen.


    Wobei es für mich auch bei einer Signierstunde ein "Zeichen setzen" bleibt.


    Aber jetzt sag ich nichts mehr dazu, weil es mich ja auch eigentlich nichts angeht. Musst Du ja selber wissen, was Du tust :wave


    (nur den Mund halten kann ich eben auch nicht, wenn es um Themen geht, die mich bewegen, sorry)


    edit: ich hoffe das "musst du selber wissen" klnigt jetzt nicht frech oder anmassend oder so - ich meine es ohne Hintergedanken.

  • Das Thema "Pelzhandel heute etc." wäre aber schon mal interessant, wobei es wahrscheinlich keiner wagt das offen zuzugeben, falls der/diejenige eine positive Einstellung dazu haben sollte.


    Nur in diesen Thread passt es halt wirklich nicht so ganz. Vielleicht stellt es mal eine/r bei Weltgeschehen zur Diskussion?


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Orlando,


    ich muss ehrlich sagen, ich hab erst eben erfahren, dass meine Mam, auf ner Pelzmesse liest. Die Idee an sich find ich gut, immerhin hat das Buch ja mit Pelzen zu tun.
    Ich persönlich finde Pelze ziemlich doof und würde och nie einen tragen, aber auf so ner Messe zu lesen find ich passend.
    Natürlich könnte man sich überlegen, ob man da jetzt schon allein aus Prinzip und Weltverantwortung einfach mal nicht lesen sollte,......ich weiß es nicht....
    Ich glaube man sollte diese Lesung einfach mal unter dem künstlerischen Aspekt betrachten und die generellen Meinungen unterordnen....

  • Zitat

    Original von Ines
    Mir drängt sich da die Frage auf, wo die Autoren der Kastratin und der Wanderhure wohl lesen müssten.


    :lache :lache :lache


    Trotzdem muß ich in der Frage der Pelzmesse Orlando recht geben.
    Du kannst für dich denken, was du willst, aber allein die Tatsache, daß du da stehst, spricht ihre eigene Sprache.
    Tierpelz ist ein heißes Eisen. Behalte die Notausgänge im Blick. ;-)
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • naja, aber um mal ernst zu sein: ich finde tierpelze wirklich ganz fuchtbar und verachte jeden, der sowas hat. Aber man muss einfach sagen, dass ein Autor sich nicht immer alles rausnehmen kann. man sollte die chance sein Buch vorlesen zu dürfen nicht ausschlagen (selbst wenn es auf einer cdu partei-versammlung wäre), sondern nutzen! Wenn einer fragt, muss sie ja nicht sagen "ja, ich finde pälze toll!" sondern kann "nein, es passte einfach zum Roman!", sagen. also alles halb so wild!

  • Ich sehe ein, daß AutorInnen verkaufen müssen. Aber es gibt eben die berühmten Momente im Leben, wo man sich entscheiden muß.
    Hinterher waren immer alle dagegen....
    ;-)
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus